Kennt jemand Manuel Brug: Opernregisseure heute?

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand dieses Buch?



    Taugt das was?


    Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar.


    Viele Grüße,


    Melanie


    PS: Ich weiss nicht, warum das Bild nicht richtig angezeigt wird, der Link funktoniert. Ich meine das Buch von Manuel Brug: Opernregisseure heute



  • Liebe Mela,



    ich habe dieses Buch.


    Brug stellt exemplarisch bestimmte Richtungen von Regie dar, denen er jeweils einzelne Regisseure namentlich zuordnet und jeweils ein oder zwei charkteristische Regiearbeiten der genannten herausgreift.


    Das Buch erhebt also nicht den Anspruch, vollständige Biografien oder Werkverzeichnisse vorzustellen, sondern führt den Leser eher mit ausgewählten Beispielen an bestimmte Stilrichtungen der Regie heran und zeigt in diesen Zusammenhänge auf.


    LG, Elisabeth

  • Liebe Elisabeth,


    danke für die Antwort. Ich bin auch eher an einer beispielhaften aber kommentierten Zusammenfassung der diversen aktuellen Regiestile interessiert, als an volständigen Biografien der einzelnen Regisseure. Lohnt sich die Lektüre aus Deiner Sicht?


    Viele Grüße,


    Melanie

  • Zitat

    Original von Mela
    Ich bin auch eher an einer beispielhaften aber kommentierten Zusammenfassung der diversen aktuellen Regiestile interessiert, als an volständigen Biografien der einzelnen Regisseure. Lohnt sich die Lektüre aus Deiner Sicht?



    Liebe Mela,



    in diesem Fall ein ganz klares "JA".



    LG, Elisabeth


  • Wenn das Opus genauso schlecht ist wie sein Sängerbuch: Finger weg! Ich habe es bis dato nicht gelesen und nach den schlechten Erfahrungen auch nicht das Bedürfnis...

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Armin Diedrich
    Wenn das Opus genauso schlecht ist wie sein Sängerbuch: Finger weg! Ich habe es bis dato nicht gelesen und nach den schlechten Erfahrungen auch nicht das Bedürfnis...


    Lieber Armin,


    mir geht es ähnlich, das Sängerbuch klärte mich darüber auf, woher der ganze aufgequollene Wortschatz der sogenannten Sängerexperten kommt, der die unterschiedlichsten Foren vergiftet. Eine ganze Anzahl von seinen Kritiken in unterschiedlichen Zeitungen verstärkte meine Abneigung gegen Stil und Inhalt. Ich wäre wie Du sehr zurückhaltend bei dem Autor ...


    Liebe Grüße Peter

  • Ich habe Brugs Opernregisseure gelesen, obwohl ich den Autor - wie Armin und Peter - eher wenig schätze. Einen gewissen Informationsgehalt kann man dem Buch nicht absprechen: Brug versucht durchaus - mal besser, mal schlechter, aber natürlich immer ziemlich kurz - die Inszenierungsstile der Regisseure anhand konkreter Produktionen zu charakterisieren. Das bleibt oft reichlich oberflächlich, auch hat man den Eindruck, der Autor kenne die ein oder andere Inszenierung nur vom Hörensagen. Trotzdem bekommt man immerhin einen gewissen Überblick, zumal zumindest seit ungefähr den 70er/80er Jahren die meisten wichtigen Regisseure abgehandelt werden - ich habe nur wenige vermisst. Mehr sollte man nicht erwarten: Analytische und systematische Fähigkeiten gehen Brug ab, grundsätzliche Erwägungen fehlen. Die große Menge der Künstler wird mittels Kapitelgliederung notdürftig in verschiedene, meist klemmende Schubladen abgelegt. Der Gesamteindruck bleibt aufgrund dieser additiven Verfahrensweise unbefriedigend. Zum gelegentlichen Nachschlagen eignet sich das Buch aber ganz gut. Hinzu kommt, dass es kaum Konkurrenz gibt: das einzige mir bekannte ähnliche Buch von Nora Eckert aus den 90er Jahren war noch schlechter und ist natürlich eh nicht mehr aktuell.



    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo zusammen,


    danke für Eure Meinungen. Das klingt ja nicht unbedingt enthusiastisch, aber wie Zwielicht schreibt, gibt es auch praktisch keine Konkurrenz.


    Hier muss ich offensichtlich noch weiter meditieren....


    Viele Grüße,


    Melanie