Um dieses Werkes willen, das ich sehr schätze, habe ich ursprünglich dafür plädiert, TMO auch für Oratorien und Chorwerke unter Beteiligung von Solisten zu öffnen. Bewertet werden sollen:
- Orchester und Dirigent
- Chor
- Sopransolo
- Baritonsolo
Da es zwei Fassungen dieses Werkes gibt, einmal die ursprüngliche kammermusikalische, außerdem die bekanntere für volles Sinfonieorchester, bitte ich, die jeweilige Fassung auch bekanntzugeben.
Aufgrund der momentanen Diskussionen über die Bewertungsmodalitäten bei TMO habe ich mich entschlossen, bei meinen folgenden Wertungen strenge Maßstäbe anzulegen. Überhaupt kenne ich bisher keine Aufführung, die mich annähernd zufriedenstellt. Besonders die Solosopranistinnen und die Chorleistung sind nie auf höchstem Niveau: noch kein Chor, den ich (live oder auf Konserve) gehört habe, hat es beispielsweise geschafft, die Endkonsonanten gemeinsam zu artikulieren - ständig gibt es irgendwo ein Gezischel; und das so simple "Pie Jesu" scheint, wie viele schlichte Dinge, äußerst heimtückisch in der Ausführung zu sein, jedenfalls konnte mich noch keine Sopranistin begeistern.
Link zum Diskussionsthread: Fauré Requiem
Liebe Grüße,
Martin