Zunächst einmal: Ich eröffne hier ein neues Thema in einem Bereich, in dem ich mich ohne weitere Bedenken als überwiegend inkompetent bezeichnen darf: Ich bin kein Jazz-Liebhaber, höre aber immer wieder mal gern Dixieland, Blues, Swing, Freejazz (diese Stichworte bekomme ich immerhin noch zusammen, könnte wohl auch noch ein paar Namen berühmter Musiker/innen nennen) oder was es da sonst noch so gibt - je nachdem was ich im Radio mehr oder weniger zufällig so erwische, so heute auf einer längeren Autofahrt.
Da ich mein Jazz-Verständnis gern ein wenig fundieren würde, nun mein Anliegen - analog dessen, was es im Klassikbereich hier schon gab - an die Liebhaber/innen und Kenner/innen:
Wenn Ihr mir, sagen wir, 5 CDs vorstellen würdet, die einen guten Einstieg in den Jazz darstellen würden: Welche Aufnahmen wären dies? Schön wäre es, die Empfehlungen mit einem kurzen Kommentar zu versehen. Eventuell ratsam wäre es, mit den 5 Tips einen möglichst weiten Bereich des Jazz abzudecken, aber das ist keineswegs Bedingung. Beispiele: "Als Einstieg in den Freejazz empfehle ich ..." oder einfacher: "Meine 5 liebsten Jazz-CDs".
Nun denn: "Jazz für Anfänger - Was empfehlt Ihr?"