Hertha Töpper (1924-2020)

• Abschließend habe ich nun eine Frage an den Experten: weißt Du die Besetzung der „Hänsel und Gretel“-Aufnahme des Bayerischen Rundfunks von Weihnachten 1953 mit Hertha Töpper und Rosl Schwaiger? Den Hänsel hat Frau Töpper in dieser Zeit auch an der Bayerischen Staatsoper gesungen. Ich erinnere mich an ein Interview mit Leonie Rysanek, wo sie belustigt erzählte, dass in ihren Aufführungen als 'Mutter' Gertrud ihre 'Kinder' (Erika Köth und Hertha Töpper) älter als sie selbst waren. (Natürlich könnte ich auch beim BR nachfragen, aber vermutlich ist auch dort zur Zeit alles etwas anders als normal.)

Lieber Carlo,

hier ist - wenn auch verspätet - die Besetzung der gesuchten Rundfunkaufnahme, die offenbar im Archiv des BR noch vorhanden ist:

Gretel: Elisabeth Lindermeier

Hänsel: Hertha Töpper

Mutter: Marianne Schech
    Vater: Karl Hoppe

Knusperhexe: Ina Gerhein

Sandmann: Rosl Schwaiger

Taumann: Hildegard Limmer

Chor der Bayerischen Staatsoper

Orchester der Bayerischen Staatsoper

Musikalische Leitung: Kurt Bohner

Aufnahmedatum: 14. Dezember 1952, Kongresssaal des Deutschen Museums München

• Lieber Carlo,

es ist wirklich schade, dass solche Trouvaillen auf ewig in den Archiven lagern und nicht mehr gesendet werden.

Herzliche Grüße

Calatrava

• [...] es ist wirklich schade, dass solche Trouvaillen auf ewig in den Archiven lagern und nicht mehr gesendet werden.

Dem pflichte ich absolut bei. Gerade jetzt in der "Corona-Zeit" könnten die Rundfunkanstalten verstärkt auf ihr Archivmaterial setzen und es senden. Teilweise ist das ja auch geschehen (so neulich ein Konzert mit Carlos Kleiber von 1972 beim WDR), nur in bisher viel zu geringem Umfang.

»Finis coronat opus.« (Das Ende krönt das Werk.) – Ovid

• Ich lese gerade, dass das „Hamburger Archiv für Gesangskunst“ drei Boxen mit Aufnahmen von Hertha Töpper für 24,00 € bzw. 28,00 € anbietet:

Vol. 1

Aufnahmen 1954-1968

HÄNDEL Agrippina – Xerxes

GLUCK Paris und Helena – Orpheus und Eurydice

MOZART La Clemenza di Tito – Le Nozze di Figaro – Così fan tutte

NICOLAI Die lustigen Weiber von Windsor

WAGNER Rienzi - Tristan und Isolde – Meistersinger

WAGNER Rheingold – Walküre – Götterdämmerung

WOLF Der Corregidor

Vol. 2

Aufnahmen 1953-1971

R. STRAUSS Der Rosenkavalier – Daphne

HINDEMITH Die Harmonie der Welt

KIENZL Der Evangelimann

BELLINI Norma

PUCCINI Tosca – Madame Butterfly

THOMAS Mignon

BIZET Carmen

SAINT-SAENS Samson und Dalilah

TSCHAIKOVSKY Eugen Onegin

BARTÓK Herzog Blaubarts Burg

SUPPÉ Banditenstreiche

MILLÖCKER Der Bettelstudent

Vol. 3

Aufnahmen 1957-1970

MONTEVERDI Lamento d’Arianna

A. SCARLATTI Davids Kampf und Sieg

BACH Messa h-Moll – Mafnificat

BACH Johannes-Passion – Matthäus-Passion – Weihnachtsoratorium

BACH Kantaten BWV 45, 70, 78, 147

HÄNDEL Der Messias – Israel in Ägypten – Judas Maccabäus

MOZART Grosse Messe in c-Moll

PFITZNER Von Deutscher Seele

SCHOENBERG Gurrelieder

MAHLER Das Lied von der Erde

RESPIGHI Aretusa

Lieder: Brahms – R. Strauss – Reger

• Lieber 'Calatrava',

vielen Dank für diesen Hinweis! Das klingt alles sehr interessant.

Im Thread „Der Musiker Gräber“ hat unser Kollege 'hart' am 28. 3. (Beitrag Nr. 754) zum 1. Todestag der Sängerin einen - wie alle seine 'Nachrufe' - hervorragend recherchierten Bericht über Hertha Töpper verfasst und zeigt Fotos von ihrer Grabstelle auf dem Friedhof in München-Solln.

Carlo

• Lieber Carlo,

ich überlege noch, ob ich die drei Boxen kaufe - ganz billig finde ich sie nicht gerade.

Schade, dass sie nicht vor ein paar Jahren erschienen sind, dann hätte Frau Töpper auch noch etwas davon gehabt...

• Gerade in der ARD Mediathek gefunden: "Die Mezzosopranistin Hertha Töpper singt Lacrimosa und Pie Jesu aus dem Requiem von Giuseppe Verdi in einer Aufnahme aus dem Jahr 1962 mit Dirigent Paul Kemper"

https://www.ardmediathek.de/vi…3ci5kZS9hZXgvbzE0MzM2ODA/

Gibt es wirklich einen Dirigenten Paul Kemper? Für mich schaut der Herr am Pult eher wie Rudolf Kempe aus.

Und der Kleidung nach scheint der Ausschnitt aus eine Probe zu stammen.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Keine Frage! Aber bei den beiden Herren traue ich mich keine Tipps abzugeben, will mich nicht blamieren. Der große Bass mit Brille könnte womöglich einen adligen Namen tragen, aber ich bin mir unsicher, noch unsicherer beim kleinen Tenor - wäre ich kühn, würde ich behaupten, dass das eventuell einer sein könnte, den man eigentlich aus einem ganz anderen Fach und eher vom deutschen Antipoden her kennt... (Bin mir da aber wie gesagt sehr unsicher.)

Beste Grüße vom "Stimmenliebhaber"

• da warte ich auch lieber auf die Identifizierung durch Spezialisten hier im Forum - zumal ich die Herrschaften vom Alter her alle nur aus der Konserve und nicht vom Angesicht her kenne

• Ich habe ja trotz aller Verschlüsselungen doch erkennbar kühn und volles Rohr meine Vermutungen für die Besetzung der beiden Solo-Herren genannt.

Beim Tenor tippe ich auf Paul Kuen und gehe von einer 60-prozentigen Wahrscheinlichkeit für die Richtigkeit meiner Vermutung aus.

A-865050-1271678364.jpeg.jpg

Beim Bassisten kann ich viele ausschließen und halte von den mir bekannten damaligen Rollenvertretern Otto von Rohr für am wahrscheinlichsten, hier gehe ich aber nur vn einer 30-prozentigen Wahrscheinlichkeit der Richtigkeit meiner Vermutung aus, gerade, weil der ja eher in Stuttgart als in München war.

A-1138901-1213353482.jpeg.jpg

• Hallo,

der Tenor ist eindeutig Lorenz Fehenberger - bei dem Bassisten tippe ich auch auf Otto von Rohr.

Carlo

• Hallo,

der Tenor ist eindeutig Lorenz Fehenberger - bei dem Bassisten tippe ich auch auf Otto von Rohr.

Carlo

Bezüglich Fehenberger hast du wohl Recht!

lorenz-fehenberger-1912.jpg

Von dem hatte ich gar keine Vorstellung, wie der aussieht. Hätte ihn für größer gehalten.

• In dem 2002 erschienenen Buch über Franz Mixa und Hertha Töpper ist 1962 ein Verdi-Requiem unter Kempe aufgeführt - leider ohne Angabe der Solisten.

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Die ARD hat offenbar meine freundliche Leserzuschrift erhalten und aus Paul Kemper Rudolf Kempe gemacht. Und auch Verdi heißt jetzt nicht mehr Guiseppe...