Das neuste Album 2010 von SCHILLER Atemlos habe ich mir jetzt als audiophile DVD im DTS 5.1 Digital-Surround-Sound zugelegt.
Klanglich absolute Spitzenklasse !
Ich habe mich nach den gelesenen Kritiken, die diesesmal für die Atemlos-Studio-CD´s nicht so einhellig gut waren, für die DVD-LIVE-Version entschieden. Der eingeschworene Schiller-Hörer hört es offenbar lieber poppiger und weniger athmosphärisch (wie ich lieber). Viele sind von Schillers etwas abgeklärterem Sound, gegenüber früheren Alben, enttäuscht.
Die DVD Schiller ATEMLOS LIVE enthält das gesamte LIVE-Konzert aus Hamburg vom Sommer 2010.
Ein höchst gelungenes konzert, in dem von Abgeklärtheit keine Spur ist.
Chistoffer van Deylen ist auf der Bühne mit seinen Synthesizern von zwei Schlagzeugeren (analoges und digitales Schlagzeug) rechts und links neben ihm "umrahmt"; die Sologitarristen und ein weiterer Keybordmann stehen im Frontbereich. Geniale Lichteffekte sorgen für den richtigen athmosphärischen Showbiss !
Im Live-Konzert ATEMLOS werden natürlich alle neuen Atemlos-Stücke gespielt und ebenfalls weitere megaerfolgreiche wie "Let me Love You" (in einer megaheissen weiteren Interpretation von Kim Sanders) , sodass eine Gesamtlänge von 140Minuten mit den 4 astreinen Zugaben erreicht wird.
Nach aller vorher gelesenen Kritik bin ich höchst überrascht und würde gerde dieses Konzert als eines der besten SCHILLER-Konzerte überhaupt bezeichnen. Van Deylen war mit seinen Musikern bestens vorberteitet und bot ein Feuerwerk mit glänzenden Schlagzeugkaskaden - einfach toll dieser Sound und die neuen Stücke.
Gute neue Stücke aus dem neuen Atemlos-Album. Ich finde das van Deylen die richtige Richtung einschlägt !
Und bei Schiller kann ich allgemein auch die Gesangsstücke (10 von 26 auf der DVD Atemlso Live) mit unterschiedlichen Sängerinnen immer gut ertragen. Da wird kein schriller Schleiereulen-Sopran oder für mich noch schlimmer ein kreischender Tenor (Horror) geboten. Solche Stimmen wie Kim Sanders schätze ich !
Universal, 2010, DTS
Die beiden Studio-CD ATEMLOS (ohne die Extra-DVD) haben mich jetzt auch erreicht. Ich kann die Kritik der Schiller-Fans tatsächlich nachvollziehen, da sich zumindest die Gesangsstücke recht belanglos anhören. Welch ein Feuerwerk beim LIVE-Konzert auf der obigen LIVE-DVD dagegen !
Die reinen Instrumentalstücke wie Polarstern, Himmelblau, La Mer, Tiefbalu Salton Sea sind allerdings LIVE wie STUDIO von van Deylens Resie auf dem Forschungsschiff Polarstern inspirert und sind daher in ihrer sphärischen Grundhaltung angemessen und klingen nur in der Studioaufnahme eben etwas sachlicher und ohne den gegebenen "Percussion-Fetz" im Live-Konzert. Beides gut !
Im folgenden würde ich mich über Reaktionen freuen. Vielleicht gint es bei TAMINO sogar den einen oder anderen Schiller - Fan ?
Mein Favorit ist bisher das Album SCHILLER LIVE ERLEBEN.
Live ist SCHILLER ohenhin immer fabelhaft drauf - da ommt die LIVE-Athmosphäre noch dazu und auch die Musiker drehen dann nochmal um ein paar Grade mehr auf - toll !