Not Jazz or Classic, aber trotzdem gerne gerade gehört

  • danke, daß Du "Country roads" hier gebracht hast. Während meiner 3 Jahre im Oblast Perm an der Trasse war das unser Leib- und Magenlied. Es tönte bei uns von Minol ständig aus allen Autos. Aus selbst aufgenommenen Musikkasetten natürlich, diese Musik gab es ja nicht zu kaufen.

    Nichts zu danken, immer gerne, lieber La Roche. Schön, wenn ich Dir damit eine "Erinnerungsfreude" bereitet habe.

    Ich will mit solchen Songs hier in diesem Thread informieren und aufmerksam machen, daß es auch außerhalb von Klassik,

    auch richtig gute andere Musik gibt, die man in zeitlichen Abständen immer wieder mal gern hört.

    Ich höre solche Musik eigentlich fast ausschließlich nur noch im Autoradio. Und da ist es immer mal schön, wenn man spontan und

    überraschend, mal den einen oder anderen tollen Song aus vergangenen Zeiten hört, an den man gar nicht mehr gedacht hat.

    Und unser 2. Lieblingslied war "Power of Love" von Jennifer Rush!

    Und hier eine Info für Dich: Wußtest Du, daß Jennifer Rush, geb. 28. 9. 1960, mit richtigem Namen "Heidi Stern" heißt?

    Ihre Mutter war Pianistin und ihr Vater "Maurice Stern", war Operntenor u.a. an der New Yorker City Opera.

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, gastierte er auch mal in den 80er Jahren als Radames an der Berliner Staatsoper.


    Herzlichst

    CHRISSY


    Mein besonderer musikalischer Gruß speziell für Dich - Jennifer Rush mit toller Stimme und Power of love:

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Übrigens, lieber Chrissy, das Lied "Power of Love" war den DDR- Kulturexperten wohl zu beliebt. Es gab eine DDR-Version mit einer Sängerin namens Gonda Streibig. Sie war natürlich keine Jennifer Rush, aber so schlecht hat sie auch nicht gesungen. Amiga hat eine Platte rausgebracht mit dem Titel "La Isla Bonita", und darin habe Ostsänger Westhits gesungen. Manches überraschend gut, allerdings bei youtube nicht zu finden.

    Darauf singt z.B. Ines Paulke den Madonna-Hit "La Isla Bonita". Eigentlich nur etwas für Sammler, die Platte habe ich auch nur dadurch erhalten, daß wir an der Trasse eine Art Sonderversorgung hatten.

    So sieht sie aus, bei amazon:


    La isla bonita, Ohne dich, Call me, Reality.. / Vinyl record [Vinyl-LP] Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zwei Strassenmusiker Allie Sherlock & Fabio Rodrigues bringen Billie Jean von Michael Jackson zur Aufführung.



    Dann habe ich Recherche betrieben. Die irische Sängerin Allie Sherlock kannte ich bis zu diesem Zeitpunkt nicht. Sie besitzt eine Stimme, die man nicht so schnell vergisst. Anderen ist sie auch aufgefallen.


    Am Ende dieses Interviews, zu diesem Zeitpunkt war sie 12, bekommt sie am Ende ein besonderes Geschenk überreicht.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Zufällig entdeckt - in Spanien sucht man auch den "Superstar".

    Hier eine Sängerin mit dem Beginn als Olympia in Hoffmann´s Erzählungen.

    Man hört zu, staunt über die tolle Stimme , aber dann die Überraschung - der Wechsel zu AC /DC mit Highway to Hell.

    Richtig gut gemacht, anhören /ansehen lohnt sich. Der Überraschungseffekt ist gelungen!!!


    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ergänzung:

    Harry Jeske war ja fast 30 Jahre Mitglied dieser legendären Ost - Band.

    1997 schied er wegen gesundheitlichen Problemen aus.

    Seine Musikerkollegen hatten ihm dazu ein Abschiedslied geschrieben, dessen Text unter die Haut geht.

    Harry saß im Publikum und man sah ihm an, wie sehr es ihn bewegt. Auch Sänger Dieter Birr war spür - und sichtbar berührt.

    Aus leider aktuellem Anlaß, hat dieses Lied heute nochmal eine besondere Bedeutung - bye bye, Harry...


    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Gerade mit dem Auto unterwegs gewesen und im Autoradio kam ein Bericht über einen der ganz großen

    legendären Gitarristen der früheren Rock - und Popszene - Jimi Hendrix.

    Heute vor fünfzig Jahren ist er im Alter von nur 27 Jahren verstorben.

    Hier mit "Hey Joe", einer seiner bekanntesten Hits:


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Anfang September 1970 spielte Hendrix ein letztes Mal auf einem Festival, auf Fehmarn. Wollte ich eigentlich hin als damals 17-Jähriger. Es hat aber geschüttet wie verrückt und dann hatte ich doch keine Lust und dachte, nächstes Mal. ;(

  • Anfang September 1970 spielte Hendrix ein letztes Mal auf einem Festival, auf Fehmarn. Wollte ich eigentlich hin als damals 17-Jähriger. Es hat aber geschüttet wie verrückt und dann hatte ich doch keine Lust und dachte, nächstes Mal. ;(

    Ja, ich glaube, da kann man sich wohl auch nach 50 Jahren noch ärgern, diese wohl allerletzte Gelegenheit verpaßt zu haben.


    Vorhin mit dem Auto unterwegs gewesen und aus dem Autoradio erklang u. a. dieses wunderschöne Lied von Simon & Garfunkel.

    Lange nicht mehr gehört, um so schöner die spontane Überraschung, was für ein toller Song, kriegt man nie über:


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Anfang September 1970 spielte Hendrix ein letztes Mal auf einem Festival, auf Fehmarn. Wollte ich eigentlich hin als damals 17-Jähriger. Es hat aber geschüttet wie verrückt und dann hatte ich doch keine Lust und dachte, nächstes Mal. ;(

    Ich habe die Musik von Jimi Hendrix erst 1972 kennengelernt und weiß natürlich, dass ich viel verpasst habe, war aber damals auch noch jünger. Ich habe die Musik zum ersten Mal erlebt auf dem Album Band of Gypsies , wo er mit anderer Begleitung spielt als in der Experience. Hier ist u.a. Buddy Miles als Schlagzeuger hat mit einem etwas "funkigen" Stil zu hören. Hier war für mich das Stück Machine Gun prägend, was direkten Bezug auf den Krieg in Vietnam nahm. Ich habe mir angeregt durch den Beitrag von Chrissy das Album nochmal angehört.


    Leider finde ich die Einspielung des Stückes auf dem Album nicht in youtube. Hier eine live kurz vor seinem Tod in Kopenhagen. Der Ton und das Bild sind leider sehr schlecht. Das Stück war prägend für mein Verständnis von Rockmusik.



  • Jennifer Rush (Heidi Stern) - Herzlichen Glückwunsch zum 60. Geburtstag

    Hier einer ihrer größten und bekanntesten Hits - tolle Stimme, tolle Optik:



    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich bin mir sicher, vielen älteren Mitgliedern unseres Forums, wird die US amerik. Sängerin Connie Francis,

    die zu Beginn der 60er Jahre mit deutsch gesungenen Schlagern Riesenerfolge hatte, noch ein Begriff sein.

    Auch in meinem Elternhaus wurde neben Klassik, auch diese Musik (von den verbotenen Sendern) gehört. Ich kann mich gut daran erinnern.

    In den 90er Jahren wurden ihre größten Erfolge rhythmisch untermalt in kurzen Ausschnitten gemixt als Party - Musik neu aufgelegt.

    Diese CD habe ich zwar, aber lange nicht mehr gehört. Um so schöner die Überraschung, als sie heute Vormittag im Autoradio erklang.

    Schöne Erinnerung, tolle Musik, die Laune und Stimmung macht.


    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Mein lieber Chrissy,


    diesen Beitrag habe ich leider jetzt erst entdeckt. Genau das ist unsere Frühstücksmusik. Im Hintergrund dudelt bei uns immer etwas, leise dezent, meistens deutsche Schlager. Connie Francis war auch bei mir die Nummer 1, auch Mina (Heißer Sand), Heidi Brühl, auch Peter Kraus, Freddy Quinn, Ted Herold uva. Ich hab ja selbst Saxophon und Schlagzeug gespielt, in unserer Studentenband. Da bleiben die Erinnerungen auch nach über 50 Jahren eingebrannt, und ich gebe gern zu, daß mir diese Musik immer noch etwas bedeutet. Wir haben diese Musik selbst gespielt (und bekamen Sorgen mit der 40% Regelung, wir mußten ja mind. 60 % DDR-Schlager spielen). Noten dazu hatten wir nicht, die Musik selbst hörten wir bei Radio Luxemburg auf der Mittelwelle 1400 oder im 79 m - Band auf KW. Camillo Felgen und dann Frank Elstner waren die Ansager. Mancher wird das noch wissen.

    Auch die Flippers waren schon in den 60-er und 70-er Jahren (noch mit 7 Mann Besetzung) eine tolle Band und liegt oft auf meinem Plattenteller. Schön, wenn man solche Erinnerungen teilen kann, besonders bei unseren alljährlichen Studententreffen, alldieweil einer meiner Studienfreunde in unserer Band Klavier spielte. Er sah damals (1962 bis 1967) noch sehr "kindisch" aus und hieß deshalb Sohni. Mit ihm habe ich immer ein besonders herzliches Wiedersehen, leider nicht in diesem Jahr. Es waren feuchtfröhliche Zeiten, unbeschwert. Man denkt daran "So schön, schön war die Zeit", das sang Freddy Quinn.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Lieber LaRoche,

    mit Connie Francis hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Als Teenager berauschte ich mich an der erotisierenden Stimme dieser schönen Frau. Wenn sie „Schöner fremder Mann“ sang, verstieg ich mich sogar zu der Annahme, sie sänge nur für mich und niemand anderem. Ja, das waren noch Zeiten...:love:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber LaRoche,

    mit Connie Francis hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Als Teenager berauschte ich mich an der erotisierenden Stimme dieser schönen Frau. Wenn sie „Schöner fremder Mann“ sang, verstieg ich mich sogar zu der Annahme, sie sänge nur für mich und niemand anderem. Ja, das waren noch Zeiten...:love:

    ... dazu ihr angenehm wohlklingender leichter Akzent.

    Mein lieber Chrissy,


    diesen Beitrag habe ich leider jetzt erst entdeckt. Genau das ist unsere Frühstücksmusik. Im Hintergrund dudelt bei uns immer etwas, leise dezent, meistens deutsche Schlager. Connie Francis war auch bei mir die Nummer 1, auch Mina (Heißer Sand), Heidi Brühl, auch Peter Kraus, Freddy Quinn, Ted Herold uva.

    Lieber Uli, lieber Siegfried

    Vielen Dank für Eure zustimmenden Antworten, über die ich mich sehr gefreut habe.

    Vor allem ist es auch schön zu wissen, daß es auch neben Klassik Musik gibt, die Freude in der Erinnerung bereitet.

    Lieber Uli, Du magst ja Connie Francis und Du magst auch das Lied von Mina "Heißer Sand".

    Jetzt habe ich vielleicht eine Überraschung für Dich. Wußtest Du, daß auch die Connie dieses Lied gesungen hat?

    Ich bisher nicht, habe es jetzt überraschend gefunden - ihre Stimme unverkennbar.

    Hier extra für Dich "Heißer Sand", diesmal mit der Connie...


    Herzliche Grüße und viel (überraschende ?) Freude.

    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Es waren feuchtfröhliche Zeiten, unbeschwert. Man denkt daran "So schön, schön war die Zeit", das sang Freddy Quinn.

    Als Kind in meinem Elternhaus gehört - schöne Erinnerung!!! Ja, schön war die Zeit...


    Herzlichst

    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Als Teenager berauschte ich mich an der erotisierenden Stimme dieser schönen Frau.

    Lieber Siegfried,

    Du hattest den unschätzbaren Vorteil, bereits vor 1990 Platten oder Kassetten von Connie Francis kaufen zu können. Wir mußten uns mit dem schwankenden Empfangsbedingungen im Radio begnügen. Furchtbar.

    Gut, daß wir uns damals nicht kannten. Ich wäre schrecklich eifersüchtig geworden!!:no::hahahaha:



    Du magst ja Connie Francis und Du magst auch das Lied von Mina "Heißer Sand".

    Jetzt habe ich vielleicht eine Überraschung für Dich. Wußtest Du, daß auch die Connie dieses Lied gesungen hat?

    Natürlich, lieber Chrissy, kenne ich beide Interpretationen. So sehr ich Connie Francis auch mag, Mina ist in meinen Augen bei diesem Lied erotischer. Hoffentlich bekomme ich jetzt keinen Ärger wegen meetoo oder wie das heißt.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Natürlich, lieber Chrissy, kenne ich beide Interpretationen.

    So sehr ich Connie Francis auch mag, Mina ist in meinen Augen bei diesem Lied erotischer.

    Geht mir genauso, stimme Dir zu. Die Interpretation von Mina klingt irgendwie besser, obwohl auch ich die Connie ganz sehr mag.


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Lieber Chrissy, ich habe erst jetzt bemerkt, dass du den Connie Francis-Anstoß gegeben hast, somit möchte ich auch dich damit angesprochen haben. Ihre Stimme erzeugt heute noch wohlige Schauer in mir.Schon verrückt,was?

    Lieber LaRoche, eifersüchtig hättest du wirklich nicht auf mich sein müssen, denn Schallplattenkäufe kamen in meinem Budget damals auch nicht vor. Ich bekam von zuhause kein Taschengeld, so ging ich in den Schulferien regelmäßig malochen, damit ich mir mit 17 (hat man noch Träume) mein erstes Fahrrad kaufen konnte. Da fuhren meine Kumpels bereits stolz auf ihrem Kreidler Florett durch die Gegend. Nur eine Randnotiz...

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Lieber Chrissy, ich habe erst jetzt bemerkt, dass du den Connie Francis-Anstoß gegeben hast, somit möchte ich auch dich damit angesprochen haben. Ihre Stimme erzeugt heute noch wohlige Schauer in mir. Schon verrückt,was?

    Nein, lieber Siegfried, nicht verrückt, im Gegenteil. Ich finde es ganz toll, wenn man sich eine gewisse musikalische Vielseitigkeit bewahrt hat, denn

    Jegliches hat seine Zeit!...

    ... und wenn man sich nicht nur an Wunderlich und Mozart, bzw. Orofino, Pavarotti, Verdi und Puccini, sondern darüber hinaus auch noch

    an Musik der etwas "anderen Art", erfreuen und begeistern kann.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ich habe mir drei CDs auf Band überspielt......


    ein Meisterwerk der Beatles : Abbey Road. Das hat zwei Musiker inspiriert eigene Versionen zu aufzunehmen - ich finde sie gelungen, erstaunlich wie das klingen kann :


    Ob es noch weitere gibt ?


    Wünsche ein schönes Wochenende !


    Kalli

  • Ich habe mir drei CDs auf Band überspielt......

    CDs auf Band?! Das ist mal ein ungewöhnlicher Weg. 😉

    Tonband oder Kassette?


    Wozu auf Band?

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Band,


    habe eine Akai GX 630, das sind meine drehenden Festplatten......mir gefällt der "analogisierte" Klang. Natürlich nur zum nebenbei Hören.


    Kalli

  • Das finde ich sehr cool. Kann ich mir sehr gut vorstellen, aus Spaß an der Freud', sozusagen.

    Mein Vater nutzt auch noch seine Revox im Arbeitszimmer.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich habe eine besondere Schwäche für Folk/Rock-Interpretinnen mit einem sehr individuellen, unverkennbaren Timbre.


    Das kann von Fall zu Fall völlig unterschiedlich ausfallen, Hauptsache es hat irgendwie "das gewisse Etwas".


    Darunter fallen beispielsweise Joan Baez und Melanie Safka, aber auch Janis Joplin und Linda Perry ("4 Non Blondes").


    Eine weitere, noch vergleichsweise jüngere Vertreterin für diese persönliche Vorliebe ist diese Schottin mit ihrem aktuellen Hit (hat durchaus "Ohrwurm"-Charakter!) :


    >>So it is written, and so it shall be done.<<

  • Ich habe eine besondere Schwäche für Folk/Rock-Interpretinnen mit einem sehr individuellen, unverkennbaren Timbre.

    Hallo, MDM

    Vielleicht habe ich da hier mit Alanis Morisette was für Dich - zwar ein etwas "eigenartiges" Video, aber irgendwie ein toller Song.


    Herzliche Grüße

    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose