Not Jazz or Classic, aber trotzdem gerne gerade gehört

  • Bruce Hornsby and the Range: the way it is

    Während das iPhone auf den Rechner gesichert wird (ab und an mache ich das als Komplett-Sicherung zusätzlich zur iCloud; heute für die Einrichtung eines neuen iPhones), läuft dieser Klassiker, 1986 veröffentlicht. Schön, das Album komplett zu hören. Schön, das mal am Schreibtisch auf der kleinen Anlage zu hören. Die Texte werden sonst eh nicht richtig gehört und gewürdigt, wenn das im Radio läuft und zur Untermalung dient.


    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Momentan etwas nostalgisch gestimmt, höre ich:


    ..., eine spe*ifisch deutsche Kultur ist, jenseits der Sprache, schlicht nicht identifi*ierbar.
    -- Aydan Ö*oğu*

  • Wenn ein Titel "The way it is" heisst, wie in # 1201, schalte ich normalerweise auf Durchzug - und das war`s dann.


    Dumm nur, dass ich den genannten Titel mit diversen Songs aus der Country Rock- Ecke assoziiere und da geht dann bei mir die Sonne auf ! ^^Ich habe halt schon seit einigen Jahrzehnten ein Faible für CSN&Y und The Dooby Brothers und ähnliche Super- Rein- Singer aus den amerikanischen Charts gehabt, erweckt durch damals The Beach Boys (u.a. "Good vibrations"). Das ist schon seit sicher 70 und mehr Jahren eine auf das halbe Hertz genaue Stimmintonation zu trainieren/ schulen, was immer es im Detail ist und wie das genau geht. Und das schallt dort seitdem flächendeckend.


    Die nordamerikanische Country Music ist sicherlich die eine Quelle dieser Präzision, die andere die schwarzen Kirchenchöre des "Heartlands" und des Südens der USA. An den Bluesgesang dagegen muss man dann wieder andere Massstäbe anlegen.


    Um diese audiovisuelle Erinnerung für mich und einige andere Taminos wieder etwas aufzufrischen:no:;)8), hier noch der Link zum Film "Dead Man", der Jonny Depp den internationalen Durchbruch als Schauspieler und Neil Young (als Gründungsmitglied von Crosby, Stills, Nash and Young) die Bestätigung als Songschreiber (und ewiger Country Rocker) gebracht hatte.



    MlG

    D.

  • Gestern jährte sich zum 29. mal der Todestag der Schauspielerin und Sängerin "Marlene Dietrich".

    Ich möchte mit einem Friedenslied /Anti Kriegslied an sie erinnern.

    Es ist ein Song von dem amerik. Folksänger Pete Seeger, der diesen 1955 komponierte, der in viele Sprachen übersetzt und vielfach gecovert wurde.

    Hier die deutsche Version - von Marlene Dietrich meisterhaft ausdrucksstark und gefühlvoll interpretiert, mit einem Text, der berührt, nachdenklich stimmt

    und der einen mit der Frage zurück läßt "Wann wird man je verstehn..."


    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Ergänzend zu meinem vorigen Beitrag, hier eine engl. Version mit dem "Kingston Trio" mit mahnenden, ausdrucksstarken und berührenden Bildern.


    CHRISSY


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Neil Young mit seinem Album "Greatest Hits", dass ich hin und wieder und dann auch sehr gerne höre.



    Heute hat mich Youngs Gitarrenarbeit doch erheblich angegriffen. Was für eine Doppelbödigkeit der Riffs! Kurt Cobain 1994 schied mit zwei Zeilen des folgenden Liedes siebenundzwanzigjährig aus dem Leben.


    "...it's better to burn out

    than to fade away..."


  • Dann oute ich mich mal als Moody Blues Fan.........


    ich denke ich habe ich viel englisch ( durch das mitsingen ) gelernt, die Cover waren toll gemacht. Sie hatten als erste ( imho ) mit einem Orchester zusammen gearbeitet, die frühen Alben waren immer Konzeptalben mit nahtlosen Übergängen der Lieder. Vielleicht das gelungenste Album ist dieses :


    Schönes Wochenende !


    Kalli

  • Eine Ehrung für Martha Argerich aus der Rockwelt. Rick Beato hat einen youtube Channel für Rockfans, der aber natürlich etwas amerikanisch ist.


    Ich finde hier echte Begeisterung für Martha Argerich, die ich gerne mitteilen möchte:


  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ganz eindeutig spielt uns diese fantastische, wunderbare Lady und Pianistin mit 80 noch immer an die Wand auf diesem Video (...und viele ihrer Kollegen). Die ganze Präsentation des Clips ist Herr schmeiss Hirn raa, aber effektiv.


    --- also nochmals gründlich reinhören ! --


    :D:S8):love::thumbup:


    Thx AST !

  • Ein bisschen Kabarett aus dem Jahr 2009:


    Live aus dem Neuen Theater in Frankfurt-Höchst.

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • nocheinmal Frauenpower in einer Männerdomäne:


    Die Schlagzeugerinnen, Sarah Thawer und Senri Kawaguchi zeigen uns wie es gehen kann.

  • Hape Kerkeling. Ist jetzt nicht alles auf einem mörderhohem Niveau, aber da sind schon mörderwitzige Sachen dabei und da hat jemand einen Mörderspaß bei der Sache. Richtig wehmütig stimmen mich die mörderlustigen Parodien in Pseudofremdsprachen, die sich heute niemand mehr trauen würde, weil sie einen Mördershitstorm auslösen würden.


    Er hat Jehova gesagt!

  • Ein legendärer Gigant der Rock- und Pop- Musik feiert heute seinen 78. Geburtstag


    Happy Birthday and Congratulation "Sir Mick"


    th?id=OIP.4V3voHh3JGWArtlE_SDpbQDbEs&pid=15.1&P=0&w=300&h=300

    Sir Michael (Mick) Philip Jagger, (* 26. Juli 1943 in Dartford, Kent, England) ist ein britischer Musiker, Sänger und Songwriter.

    Er war 1962 Mitbegründer und seitdem charismatischer Frontmann der Rockband "Rolling Stones".

    Die Rolling Stones, neben den Beatles und vielen anderen Bands, waren die musikalischen Wegbegleiter in der Jugendzeit.

    Morgen, vor 23 Jahren, am 27. Juli 1998, erlebte ich die Band live im alten Schalke - Stadion in Gelsenkirchen, zusammen mit etwa 60.000 Fans,

    in einem phänomenalen Konzert und einer gigantischen Bühnenshow. Unvergeßlich!!!


    Chrissy


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Da hat mir Alfred_Schmidt mit seinem Beitrag in Virtuelles musikalisches Vademecum und Tutorial für Tamino-Klassikforum-Aspiranten endlich Aufklärung gebracht. Ich hatte immer schon den Verdacht, dass AC/DCs Thunderstruck barocke Wurzeln haben musste.


    Im Hinblick auf unseree Diskussion zur Avant-Garde ist der Beitrag auch lehrreich. Was damals nur einer kleinen Minderheit gefiel, wenn ich mich nicht täusche eher der Jugend, kann 250 Jahre später Mainstream sein. Wie es nicht anders sein konnte, haben sich im Laufe der Zeit die Instrumente geändert. Aber was soll's, das Publikum quittiert die historisch völlig daneben liegende Intrumentenauswahl mit offensichtlicher Begeisterung



    Es gibt natürlich immer noch vereinzelte HIPster, die allerdings mit einer deutlich geringeren Resonanz rechnen müssen. Auch wirkt der Akademismus verglichen mit der historischen Aufführung etwas dünn. Es kommt der Verdacht auf, dass im Barock doch etwas mehr Instrumente unterwegs waren, als die dokumentierten zwei ;). Die Begeisterung beschränkt sich auf einen offensichtlich kleineren, aber keineswegs weniger fanatischen Hörerkreis.



    Wie auch immer, das alles macht Hoffnung (?), dass Lachenmann, Sciarrino und andere etwa um 2200 unsere Stadien füllen werden.:)

  • Hiroshima


    Heute jährte sich zum 76. mal der furchtbare Atombombenabwurf auf Hiroshima mit schlimmen, grauenhaften Folgen.

    Ich möchte mit einem Song an dieses schreckliche Ereignis erinnern in der Hoffnung und dem Wunsch -

    möge sich so etwas nie wiederholen!!!.

    Chrissy


    Hiroshima ist der einzige Hit der britischen Popgruppe "Wishful Thinking", die 1965 gegründet wurde.

    Der Song handelt vom Atombombenabwurf auf Hiroshima am 6. August 1945.
    1969 nahm die Band "Wishful Thinking" das Lied von "Hiroshima" auf.


    1983 wurde dieser Song von der ostdeutschen Band PUHDYS in deutsch gecovert.



    Jegliches hat seine Zeit...

  • Hape Kerkeling. Ist jetzt nicht alles auf einem mörderhohem Niveau, aber da sind schon mörderwitzige Sachen dabei und da hat jemand einen Mörderspaß bei der Sache. Richtig wehmütig stimmen mich die mörderlustigen Parodien in Pseudofremdsprachen, die sich heute niemand mehr trauen würde, weil sie einen Mördershitstorm auslösen würden.


    Immerhin hat er damit eine Mörderkohle verdient.

    Aller Anfang ist schwer - außer beim Steinesammeln (Volksmund)

  • Ein herzliches Hallo an Joseph II.

    Falls Du hier mitliest, sende ich Dir einen musikalischen Gruß.

    Vorhin mit dem Auto unterwegs, erklang aus dem Radio ein Hit von dem ich weiß,

    daß Du den ganz sehr magst und ich habe spontan an Dich gedacht.

    Chrissy



    ... und dann kam auch noch dieser Song, den ich ganz sehr mag - mit einem guten, sinnvollen Text, entnommen aus dem Alten Testament

    und dem tollen Klang der zwölfsaitigen "Rickenbacker - Guitar":


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Danke, lieber Chrissy, dass Du dieses wirklich zeitlose Lied hier in Erinnerung rufst. Ich hörte es lange nicht. Das sind mittlerweile echte Klassiker der Popmusik, die auch noch über 50 Jahre danach mitreißen.

    Beste Grüße

    :hello:

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Danke, lieber Chrissy, dass Du dieses wirklich zeitlose Lied hier in Erinnerung rufst. Ich hörte es lange nicht.

    Nichts zu danken, lieber Joseph II., immer gerne.

    Auch ich hörte diesen und manch anderen Song auch lange nicht. Natürlich habe ich auch éinige CD´s aus diesem Rock - und Pop Genre.

    Aber wann legt man sich diese schon mal zu Hause in den Player? Und so ist es immer schön, wenn aus dem Autoradio spontan und überraschend,

    mal ein Hit /Song erklingt, den man ganz sehr mag.

    Das sind mittlerweile echte Klassiker der Popmusik, die auch noch über 50 Jahre danach mitreißen

    Volle Zustimmung! Auch in diesem Genre gibt es viele Songs, die man auch nach vielen Jahren, aus einer längst vergangenen Zeit, nie überkriegt.

    Beispiel: Wenn ich 10 oder 20 Songs bestimmen müßte, die ich persönlich ganz sehr mag - dieser Song, den ich unten reinstelle, wäre ganz sicher mit dabei.

    In Abständen gehört, kriegt man den nie über. Toll gemacht, mit fast schon leicht klassischer orchestraler Untermalung.

    Herzlichst Chrissy


    Jegliches hat seine Zeit...

  • Da gab es Gespräche im Forum zu Jazz, Death-Metal und Klassik. Die Rockgruppe Evanescence, die gemeinhein zur Gothic Szene und damit in die Nähe des Death-Metal gerückt wird (ich bin beileibe kein Spezialist :() hat Mozarts Requiem und da das Lacrimosa zur Grundlage eines Songs gemacht mit dem gleichnamigen Titel.


    Deine Tube gibt hier Hilfe. Ich kann diese Musik nicht häufig hören, aber mit Mozarts Requiem geht es mir nicht viel anders .... (wenn auch aus anderen Gründen ...)


  • Moody Blues,


    ich habe wohl alles von ihnen ( meist sogar als SACD ). Da war die Aufnahme Qualität immer sehr gut. Zu dem schon erwähnten Titel Nights in White Satin - das war meines Wissens die erste Pop LP mit einem Sinfonie Orchester.


    Kalli

  • Danke lieber Chrissy,


    wieder einer aus unserer Jugendzeit weniger. Die Everly-Brothers höre ich heute noch gern, auf CD und über youtube.

    Immer wieder zu bewundern, wie die Stimmen zusammenpassen, und wie akkurat man damals noch gekleidet war. Aber besonders - damals hatte nur der Erfolg, der auch wirklich singen konnte. Diese beiden gehörten zur 1. Garnitur.


    Herzlichst La Roche

    Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

    Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

  • Zitat von WolfgangZ

    Na, wenn das mal nicht in die gleiche Richtung weist ... ;)

    na das nenne ich mal gut gehört. Da wäre ich nie drauf gekommen. Schnittke als Death-Metallist :)


    Zu den Everly Brothers einer meiner Lieblingssongs aus der frühen Kindheit. Ist bisher noch nicht aufgetaucht…


  • da wir vom Singen und Ohrwürmern sprechen… in den Siebzigern und Achtzigern machte die Rockband Heart mit ihrer Leadsängerin Ann Wilson Furore. Ein späteres Live Video von 2002 mit dem Hit Alone. Man muss leider direkt auf youtube, aber ich denke, dass es sich lohnt.


  • Charlie Watts: Schlagzeuger von den Rolling Stones ist tot | Panorama


    Eine weitere traurige Nachricht aus der Musikwelt: Charlie Watts ist tot.

    Er war seit ihrer Gründung 1962 - Drummer der legendären engl. Rockband Rolling Stones.
    Am 2. Juni beging er seinen 80. Geburtstag.

    Vor drei Jahren habe ich ihn und seine Band - Kollegen nochmal live in Berlin auf der Bühne erlebt.

    Es war mein viertes erlebtes Konzert mit der Band. Schöne Erinnerungen.

    R I P

    Chrissy


    https://web.de/magazine/unterh…stirbt-80-jahren-36114496

    Jegliches hat seine Zeit...

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose