Not Jazz or Classic, aber trotzdem gerne gerade gehört

• Da ist ein neuer Jeff Beck Fan gefunden worden! Ich bin auch ein großer Fan von von ihm. Ich würde ihn aber nicht als Pop-Gitarristen sehen. Er gehört eher in den Bereich Blues, Rock , Blues-Rock, Funk, Fusion und noch vieles andere. Beck war immer auf der Suche nach neuen Klängen. Er war in seiner Welt ein Avant-Gardist. Beck hat mal über den einzigen Pop-Song, den er geschrieben hat, gesagt, er hinge wie eine pinke Klobrille um seinen Hals ... :)

Ich höre mir jetzt zur Abwechslung mal einen Ultrakonservativen der Rockszene an. Rory Gallagher, ein großartiger Live-Perfomer des Rock, sicher einer seiner bedeutendsten Gitarristen, aber eigentlich hat sich sein Stil über die Jahre kaum verändert. Blues-Rock, Rock 'n Roll und wenn man so will auch Rockabilly. Der letzte Song, nicht der Kehraus des Konzertes atmet etwas Funk.

Rory Gallagher 1976 in WDR Studio (also ein kammerkonzert) mit akustischem und elektrischem Teil

Das Publikum kochte am Ende! Das weiß ich ganz genau :)

• Ich würde ihn aber nicht als Pop-Gitarristen sehen. Er gehört eher in den Bereich Blues, Rock , Blues-Rock, Funk, Fusion und noch vieles andere. Beck war immer auf der Suche nach neuen Klängen. Er war in seiner Welt ein Avant-Gardist.

Pop-Gitarrist in Abgrenzung zu klassischem Gitarristen. Das war er jedenfalls nicht - mal abgesehen von Nessun Dorma

• Banner Strizzi
  • mal etwas weg von Beck und Co.

Bob Seger wird heute 80 Jahre alt !

Das möchte ich würdigen mit diesem Lied.

Neben sehr vielen knackigen Rock-Nummern, hat er ja vor allem sehr schöne Balladen aufgenommen. Hier keine seiner typischen Balladen, aber eines meiner Lieblingslieder und sehr schön "balladesk"

Bob Seger - You'll Accomp'ny Me (1980)

• Pop-Gitarrist in Abgrenzung zu klassischem Gitarristen. Das war er jedenfalls nicht - mal abgesehen von Nessun Dorma

Das geht natürlich schon für einen reinen Klassikhörer. Aber nicht alles was nicht "Klassik" ist, ist automatisch Pop-Musik. Da kann man doch noch weitergehend unterscheiden. Zumal es viele Bereiche in dieser "Nicht-Klassischen" Muik gibt, die alles andere als populär sind. ;)

• Auch wenn Schlagergegner die Nase rümpfen, aber als ehemaliger Tanzmusiker gehört sie für mich einfach zur Spitze: Connie Francis. Vorgestern ist meine Lieblingssängerin der 50- er und 60-er Jahre im Alter von 87 Jahren verstorben. Ich werde Connie Francis mit ihrer unverwechselbaren romantischen Stimme immer im Gedächtnis behalten. Und manchmal hatte sie mit den Texten sogar recht, z.B. "Die Liebe ist ein seltsames Spiel." Mancher wird diesen und noch weitere Titel von ihr kennen.

Sie ruhe in Frieden.

La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Oh, das ist eine traurige Nachricht, möge sie in Frieden ruhen oder den Frieden finden, der ihr im Leben nicht immer gewährt war. Gabs von Connie Francis Amiga-Pressungen oder Aufnahmen von DDR-Stars? Viele ihrer Hits stammten ja aus der Mischzeit vor dem Mauerbau.

immerhin, schön von Dir zu lesen, ich hoffe, dass es Dir gut geht.

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Lieber Thomas,

ich kenne keine Amiga-Lizenzen von Connie Francis. Vielleicht hat einer der DDR-Sängerinnen Titel nachgesungen, aber davon ist mir nichts bekannt.

Viele Grüße von La Roche

Ich streite für die Schönheit und den edlen Anstand des Theaters. Mit dieser Parole im Herzen leb' ich mein Leben für das Theater, und ich werde weiterleben in den Annalen seiner Geschichte!

Zitat des Theaterdirektors La Roche aus Capriccio von Richard Strauss.

• Aus aktuellem Anlass bediene ich mich heute an der Bix des Prince of Darkness - RIP Ozzy…

"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

• Bei mir läuft er auch gerade

ich meine es war meine erste LP von Ihm.

Da ich als Jugendlicher viel E-Gitarre gespielt habe kam auch Ozzy Osbourne nicht zu kurz.
    Danke Ozzy

• Eigentlich schon in der Nacht gehört. Die ukrainische Pianistin Viktoriya Yermolyeva, die unter dem Namen vkgoeswild einen YT Channel betreibt und dort recht hübsche Transkriptionen von Rockmusik für Klavier zur Verfügung stellt, spelt hier mit Uli Jon Roth zusammen.

Man merkt aber schon eine Differenz zwischen einem improvisatorischen Korsett klassischer Ausbildung und dem Improvisationsvermögen eines erstklassigen Rockgitarristen

Es wird kataklysmisch nach Roth :)

Dazu noch Bewährtes von Gary Moore, dem alten Bluesurgestein, hier in memoriam Phil Lynott

• Banner Strizzi
  • Gestern Abend war mir nach einem Besuch in der Vergangenheit. Angefangen habe ich mit dieser Platte, die meiner Schätzung nach aus den späteren 1950ern stammt. Telefunken hat eine ganze Reihe solcher Tanzplatten aufgelegt, ich nehme an als Zweitverwertung all der Tanzorchester-Singles, die die ab 1953 produziert hatten. Persönlich mag ich diese Platten sehr, hab' auch einig in meinen Kölner Jahren zusammengetragen.

Ni01NTU4LmpwZWc.jpeg

Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Es folgte die gut 10 Jahre jünger Platte von Frank Sinatra. Beide Seiten zusammengenommen geben eine Spielzeit von einer knappen halben Stunde. Egal, bei jedem Song hört man Sinatras stimmliche Gestaltungskraft, alles gut aufeinander abgestimmt, eine unverzichtbae meiner nicht ganz kleinen Plattensammlung:

My02NTQyLmpwZWc.jpeg

Kleine Anmerkung am Rande: auf den ganzen Photos von Sinatra im Studio ist er grundsätzlich mit Anzug und Krawatte zu sehen, gelegentlich mit Hut (anders als sein Orchesterchef Nelson Riddle), etwas, was ich sehr schätze.

• Ein wilder Mix, ich weiß, aber nochmal 14 Jahre später kam diese Platte auf. ein Sc hulfreund und ich hörten sie in einem Cafe, in dem wir seinerzeit verkehrten, der eine kaufte die Platte, der andere (in dem Falle ich) nahm sie auf Cassette auf. Bei der nächsten Platte dann umgekehrt. Dieter Geike alias Blonker hat ja einige Platen gemacht, für die Mitarbeiter in den Plattenläden keine rechte Rubrik finden wollten. Irgendwann wurden die Blonker-Platten zur damals aufkommenden Rubrik "Weltmusik" gepackt. Vier Blonker-Platten habe ich im laufe der Jahre gekauft, "Fantasia" ist davon diejenige, die nach wie vor mit einer gewissen Sentimentalität behaftet ist.

LTY0NTYuanBlZw.jpeg

• Die letzte vorm Zubettgehen, Amanda McBroom. Ihres eichens Songwriterin, Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin. Ein Multitalent, das man dennoch hierzulande kaum kennen würde (ich glaube, heute kennt auch keiner mehr diese Künstlerin), wäre da nicht ihr Lied "The Rose" gewesen, das immer wieder gecoverd wurde, auch von dem vorgenannten Blonker. Auf "Dreaming" sind Songs aus verschiedenen Jahren zusammengefasst ("The Rose" ist aus 1977), alles in allem eine wunderbare Kultiviertheit von Stimme und Gesang, von sprachlicher Eleganz und Musik, wie man sie kaum noch vorfindet.

My01NzM4LmpwZWc.jpeg

• Ich bleibe bei meinen alten Schätzen und lege nun diese Platte auf. Wie das so war in den 1950ern hat Polydor seine Künstler aufeine bestimmtes Image festgelegt. Werner Müller lieferte Trompetendominierte Tanzmusik an der Grenze zum Jazz. Für seine andere Seite bekam er das Pseudonym Ricardo Santos und konnte unterhaltsame, ruhige und entspannende Musik mit Streichern produzieren. Bwei Cascading Strings wird aus Ricardo Santos wieder Werner Müller. Zusammengetragen wurden erfolgreiche Schellacks und EPs eben jenes RS. Eine Platte zum immer wieder hören:

Ni02MjU4LnBuZw.jpeg

Liebe Grüße vom Thomas:hello:

• Es folgte die gut 10 Jahre jünger Platte von Frank Sinatra. Beide Seiten zusammengenommen geben eine Spielzeit von einer knappen halben Stunde. Egal, bei jedem Song hört man Sinatras stimmliche Gestaltungskraft, alles gut aufeinander abgestimmt, eine unverzichtbae meiner nicht ganz kleinen Plattensammlung:

Old blue eyes kann ich immer und überall hören. Grossartig!

• Seit Neil Pearts Rückzug und Tod ist Rush nicht mehr präsent auf den Bühnen. (Es gibt ein paar Ausnahmen ... :)) Nun kommt die Ankündigung, dass Rush 2026 noch einmal auf Tour geht mit der deutschen Drummerin Anika Nilles. Da kommt die Frage auf, wer das ist. Man hört sie hier auf den Leverkusener Jazz-Tagen mit ihrer eigenen Band

Leider befinden sich wegen der Rush Ankündigung einige dumme und despektierliche Kommentare auf der YT-Seite. Geringe Kenntnisse und fehlgeleitete Fan-Liebe scheinen solche Dinger en masse zu produzieren.

Es gibt aber auch positive Äußerungen zu dem Thema

Sie tourte auch schon mit Jeff Beck, der sich gegenüber Geddy Lee offensichtlich sehr beeindruckt geäußert hat über Nilles. Aber was weiß der schon? ;)

• ja, die Dame ist sehr gut und sehr vielseitig.

Fusion-Jazz mit ihrer eigenen Band

Mehr Rock/Blues-orientiert im Trio mit Jeff Beck

und mit RUSH spielt sie dann progressiven (Hard)Rock

Alle Achtung !!

Würde ich gerne Live mit Rush sehen, aber ich befürchte die Eintrittskarten-Preise dürften wie immer die zumutbaren Grenzen nach oben weit sprengen.

• Glenn Danzig hat hier vermutlich eher wenig Freunde, aber seine ersten 4 Alben haben zu Recht Kultstatus bei den Freunden der Musik härterer Gangart. Ich habe ihn mal in Zürich live gehört - da war seine Stimme schon nicht mehr die allerbeste, aber trotzdem ein Erlebnis. Die ersten 4 Danzig Alben haben als Schallplatte (gebraucht) richtig viel Geld gekostet - so zischen 150 - 400 € pro Scheibe wohlgemerkt, jetzt sind allerdings seit Jahren des Wartens Reissues rausgekommen, die schön aufgemacht sind und gut klingen. Ich höre gerade Album Nummer 3 - "How the gods kill"

• Zitat

ja, die Dame ist sehr gut und sehr vielseitig.

Fusion-Jazz mit ihrer eigenen Band

Mehr Rock/Blues-orientiert im Trio mit Jeff Beck

und mit RUSH spielt sie dann progressiven (Hard)Rock

AAAALSO:

die Dame ist großartig und den paar Zweiflern möchte ich entgegenrufen: Wenn sich die beiden anderen nach fast 50 Jahren dazu entschliessen nochmal mit anderem Drummer auf Tour zu gehen, dann tun sie das sicher nicht aus finanziellem Kalkül, sondern weil sie glauben, dass es jemanden gibt der der Arbeit von Neil Peart würdig ist.

Neil war einer der bestenDrummer aller Zeiten und für mich stehen Rush als Monument in der Musik.

• Banner Strizzi