Hallo Smetana-Freunde,
eigendlich hätte ich nach den favorisierten Aufnahmen von Mein Vaterland mit
Ancerl / Tschechische Philharmonie (Supraphon, 1964, ADD), die leider auf CD so fürchtbar remastert wurde (da hört man besser die alte Supraphon-Doppel-LP - ich berichtete =2/2007 bereits)
und in anständiger Klangqualität die nicht minder spannende Aufnahme auf CD mit
Levine / Wiener PH (DG, DDD)
keine weitere benötigt.
Um alle Smetana-Orchesterwerke zu haben, sollte man für 6,99Euro (bei 2001) aber unbedingt die 3CD-BRILLANT-Box besitzen.
Diese gehört zu den ersten CD-Käufen 2009 und ist eine voll positive Überraschnung.
Mein Vaterland; Wallensteins Lager op. 14; Hakon Jarl op. 16;
Richard III op. 11; Ouvertüre & 3 Tänze aus "Die verkaufte
Braut"; Doktor Faust-Ouvertüre; Venkovanka; Nasim Devam;
Festsymphonie op. 6; Festouverüre C-Dur; Festouvertüre op. 4;
Prager Karneval; March of the National Guard;
Shakespeare Festival March op. 20; Wallenstein's Camp op. 14
Janacek PO, Theodore Kuchar
Brillant, 2007, DDD
Nur Gregorius berichtete vor kurzem ganz nebenbei von dieser Aufnahme und hob die gute Klangqualität hervor.
**** Man merkt bei hören von Mein Vaterland gleich, das das Janacek PO kein Spitzenensenble, wie die bekannten großen ist und auch wie verwöhnt man in dieser Beziegung geworden ist.
Aber das tut der Qualität keinen Abbruch, denn die tschechischen Musiker sind mit großer Spielfreude und Feuer dabei und geben alles.
Auch Kuchar, den ich auf NAXOS und BRILLANT in den letzten Jahren mehrfach positiv erlebt habe (besanders bei der 3CD-Box mit Schostakowitsch-Suiten und Kurzwerken) ist hier mit Elan und fern jeder Langweile dabei. Die Sinfonischen Dichtungen (neben den Mein Vaterland) kannte ich schon durch die TOP - Kubelik-CD (DG). Diese werden hier mit Kuchar aber ebenfalls eindrucksvoll dargeboten.
:] Smetana Orchestral jetzt komplett - da entsteht durch diese 3CD-Box ein ganz neues Smetana - Bild: Welch feurige hochmusikalische Musik war da noch unbekannt. Da geht es "richtig rund" und das wird durch Kuchar und die Janaceker toll umgesetzt.
Wer kennt die Doktor Faust-Ouvertüre oder die gute Laune - Sinfonie namens Festive Symponie op.6, in der auch die Deutschlandhymne anklingt ?
Auch die bekannte Ouvertüre zur Verkauften Braut mit den zugehörigen Sätzen - hier wirklich Klasse.
Kurz: Die Brillant-Box macht einfach Spaß und Laune.
Wenn einer mal schlecht drauf ist - dann dieses !
Nun zu Mein Vaterland mit Kuchar:
Schon die Spielzeiten auf dem Cover versprachen anständiges -
Kuchar benötigt 73:15, ähnlich wie Ancerl 75:15 und Levine mit 76:10.
Aber nicht den Reinfall, den ich 02/2007 erlebte, mit Harnoncourt (RCA) der mit über 84 Minuten langatmig dahinplätscherte (lange verkauft).
Die Janacek PO scheint nicht ganz die Präzision zu haben und bei wuchtigen Einsätzen fehlt etwas die Schlagkraft, so wie bei der Tschechischen PH und den WPO in Mein Vaterland gewohnt. Da man den Musikern aber ihre Spielfreude anmerkt ist dies zu verschmerzen und es entstand eine emotionsgeladene und an keiner Stelle langweilige Interpretation, die voll zufriedenstellt.
Diese Brillant-Box zeigt Musiker, die den unbekannten Smetana unbedingt in positivsten Bildern zeigen wollen - TOP gelungen - fabelhafte CD´s - tolle Ergänzung zum vorhandenen.
Und dann für diesen Geschenktpreis.