Voting: Die Lieblingsklavierkonzerte der Taminos/Paminas 2009

  • Zitat

    Original von Sakow
    5. Blees D-Dur (8 Punkte)


    Danke :lips:

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Durch das bisherige Voting bin ich natürlich etwas beeinflußt, weil Klavierkonzerte von Euch genannt wurden, die ich vielleicht im Moment nicht bedacht hätte.


    :yes: Es sind eindeutig Klavierkonzerte bei meinen Lieblingen dabei, die ich ohne TAMINO (und Tamino-Treffen) vielleicht nie kennengelernt hätte.
    :angel: Dafür Danke !



    Brahms: Klavierkonzert Nr.1 - (Fleisher/Szell + Serkin/Szell (SONY))
    Khatchaturian: Klavierkonzert - (Entremont/Ozawa (CBS))
    Schostakowitsch - Klavierkonzerte Nr. 1 und 2 - (List/Maxim Schostakowitsch))
    Prokofieff: Klavierkonzert Nr. 3 - (Kreinew/Moskauer PH/Kitaenko (Eurodisc))
    Beethoven - Klavierkonzert Nr.5 - (Brendel/Haitink (Philips))
    Bartok: Klavierkonzert Nr.2 - (Pollini/Abbado (DG))
    Martinu: Klavierkonzert Nr.1 - (Leitner/Belohlavek (Supraphon))
    Poulenc: Klavierkonzert - (Roge/Dutoit (Decca))
    Englund: Klavierkonzert Nr.1 (1955) - (Raekallio/Klas (Ondine))
    Merikanto: Klavierkonzert Nr. 2 (1935-37, UA 1954) - (Raekallio/Ollila (Ondine))
    Ginastera: Klavierkonzert Nr.1 - (Tarrago/Batiz (ASV))

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Zitat

    Original von Guercoeur


    Kleine Berichtigung: ;)
    Aarre Merikanto ( 1893-1958 ): Klavierkonzert Nr. 2 - 1935-37


    LG
    Johannes


    Franks Datum kann ich nachvollziehen, weil im Ondine-Textheft über Merikanto steht:
    1914 Klavierkonzert Nr.1 mit der 1.Sinfonie im Konzertprogramm ....
    ... sein zweites Klavierkonzert mit eigenen Werken im Jahre 1917 ... das dritte Klavierkonzert schließlich 1918 ... (das ist eine Falschangabe im Textheft !?!)


    *** Denn an anderer Stelle steht:
    Das zweite Klavierkonzert enstand 1935-37 (Uraufführung 1954!), das Dritte schloß er 1955 ab ... deutlich hörbar sind Anknüpfungen an die KK des 19. und 20.Jhd. von Rachmaninoff, Bartok und Prokofieff.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Hallo Wolfgang,


    über diese angeblich widersprüchlichen Angaben im Booklet bin ich anfangs ebenfalls gestolpert. Wenn man den Text jedoch genau liest bzw. ihn richtig zitiert, wird die Sache klar:


    Der Begriff "Sein zweites Konzert" bezeichnet nicht Merikantos 2. Klavierkonzert, sondern ein zweites Konzert (= eine zweite Konzertveranstaltung) mit Werken Merikantos in Helsinki im Jahre 1917.


    Meine Berichtigung bezog sich jedoch nicht nur auf die Entstehungszeit, sondern auch auf den Vornamen, der mit zwei 'Aa' und zwei 'rr' geschrieben wird. ;)


    :hello:
    Johannes

  • Hier meine Auswahl mit nicht als wertend anzusehender Reihenfolge, die bei mir doch nach aktuellen Präferenzen, Stimmung und mehreren weiteren Faktoren zu sehr variiert. Lediglich die Auswahl spiegelt - zumindest einigermaßen - eine subjektive Wertung innerhalb dieser Gattung wider.


    1. Brahms No. 1 (Pollini-Böhm)
    2. Beethoven No. 5 (Backhaus-Knappertsbusch)
    3. Brahms No. 2 (Richter-Leinsdorf)
    4. Schumann (Anda-Kubelik)
    5. Beethoven No. 4 (Gulda-Stein)
    6. Tschaikovsky No. 1 (Gilels-Maazel)
    7. Rachmaninov No. 3 (Ashkenazy-Haitink)
    8. Beethoven No. 3 (Gulda-Stein)
    8. Mozart No. 20 (Serkin-Abbado)
    9. Tschaikovsky No. 2 (Gilels-Maazel)
    10. Rachmaninov No. 2 (Richter-Wislocki)
    11. Mozart No. 21 (Gulda-Abbado)
    12. Saint-Säens No. 4 (Entrement-Ormandy)

    'Architektur ist gefrorene Musik'
    (Arthur Schopenhauer)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hier meine Liste, deren Erstellung mir sehr schwer gefallen ist:


    1. Rachmaninov Nr. 2 c-moll
    2. Gershwin F-Dur
    3. Atterberg b-moll
    4. Schytte cis-moll
    5. Bortkiewicz Nr. 1 B-Dur
    6. Kullak c-moll
    7. Tschaikowski Nr.2 G-Dur
    8. von Sauer Nr. 1 e-moll
    9. Brüll Nr. 1 F-Dur
    10. Brahms Nr. 1 d-moll
    11.Moszkowski E-Dur
    12. MacDowell Nr. 1 a-moll


    Na, da ist ja in (fast) jeder Tonart etwas dabei, ist aber Zufall. Leider war nun in der Liste kein Platz mehr für: Schumann, Beethoven, Raff, Scharwenka, Khatchaturian, Fuchs, Thuille, Ries, Galynin, Schostakovich und Reinecke.

  • Hallo lieber Udo,


    das ist aber eine ungewöhnliche Liste von Lieblingskonzerten! Ich muss gestehen, viele Namen habe ich jetzt das erste Mal in meinem Leben gelesen. Ich bin Dir echt dankbar. Neues zu entdecken ist immer schön.


    Andererseits frage ich mich auch unausweichlich, was der Status dieser Meister in der Musikgeschichte ist, bzw. sein sollte. Deine Sammlung entspringt wohl auch einem spezifischen Interesse (vielleicht dem Interesse eines Sammlers oder eines Forschers?).


    In einem Internetforum kann man die Frage, warum diese Meister so wenig bekannt sind, wohl nicht sinnvoll stellen (wenn ich annehmen darf, dass die anderen Leser des Konversationsfadens sie auch nicht notwendig kennen), es gibt viel zu viele historische, soziologische usw. Gründe dazu, die man überblicken bzw. mit einbeziehen müsste.


    Die andere, wirklich heikle Frage, ob diese Meister tatsächlich Wesentliches geleistet haben, und ob nur ihr persönliches Schicksal, ihr Wohnort, die damals herrschenden Trends usw. negativ auf ihren „Ruhm“ auswirkten, kann man ebenfalls nicht sinnvoll stellen, denn dazu müsste man auch das Kriterium angeben, nach dem man über den musikalischen Rang usw. ein Urteil fällen könnte, und das könnte wohl auch den Rahmen des Forums sprengen.


    Trotzdem kann ich nicht umhin, zu fragen, was Dich angeregt hat, diese Liste zusammenzustellen? Was ist für Dich subjektiv an diesen Stücken wichtig / hinreißend? Wenn die Fragen zu impertinent oder überflüssig sind (= man soll die Stücke selber hören und fertig…), dann bitte ich um Entschuldigung. Aber die Liste wirkt wie Zündstoff. Man hat so wenig Zeit im Leben. Es gibt so viele wunderbare Werke, die man nicht genug hören kann.


    Andererseits halte ich es natürlich für recht möglich und „schicksalhaft ungerecht“, dass einige Meister, ob im Leben oder später, zu Ruhm gelangen, während andere, die vielleicht Hervorragendes geleistet haben, von der Nachwelt trotzdem vergessen werden. Deshalb ist Deine Liste nun auch doppelt und dreifach interessant.


    Wenn es für Dich interessant wäre, könnte ich Deine Liste mit ungarischen Namen aus der gleichen Zeit ergänzen (aber damit will ich nicht sagen, dass ein Mihály Mosonyi, dessen Werke, u. a. das Klavierkonzert in e-Moll auch Franz Liszt hochgeschätzt hat, einem Schumann oder auch einem Saint-Saëns vorangestellt werden könnte, obwohl ich es auch mal anhöre, wenn ich mir dazu die Zeit nehme.)


    Alles Gute.
    Piroska

  • Liebe Piroshka,
    ein sehr interessanter Beitrag, der jede Menge Stoff für Diskussionen bietet.
    Auch mir sind 6 der von Udo genannten Klavierkonzerte (bisher) völlig unbekannt.
    Aber ausdrücklich soll hier jeder seine Lieblingskonzerte nennen dürfen, ohne eine Begründung liefern zu müssen. Und so ist es eben auch ein Spiegel des Musikgeschmack desjenigen, der hier schreibt, manchmal auch ein Signal: Schaut mal was es hier noch für interessante Musik gibt.


    Ich glaube, wir alle wären Udo sehr dankbar, wenn er es nun nicht dabei bewenden lassen würde, sondern seine Lieblinge nach und nach - mit seinen Eindrücken, mit Hinweisen auf Aufnahmen - vorstellen würde.


    Zitat

    Man hat so wenig Zeit im Leben. Es gibt so viele wunderbare Werke, die man nicht genug hören kann.


    So ist es. Und deshalb ist man manchmal auf Spezialisten angewiesen, die einem für das eine oder andere Werk die Augen öffnen.


    Zitat

    Die andere, wirklich heikle Frage, ob diese Meister tatsächlich Wesentliches geleistet haben..


    Muß diese Frage wirklich beantwortet werden?



    :hello:
    Gute Nacht!

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo lieber Reinhard,
    nein, die zweite Frage soll auch gar nicht gestellt werden - vielleicht habe ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt, das ist eine Frage, die in einem freundschaftlichen Forum für Nicht-Nur-Fachleute nicht diskutiert werden kann (oder nur in Form von leicht irreführenden subjektiven Anmerkungen und das ist vielleicht nicht so besonders gut). Aber gern würde ich von den Beweggründen der Liste lesen, es sei denn, der Verfasser nimmt mir den Wunsch nicht übel und hat Zeit und Lust zum Antworten. Wie er sich auch entscheidet - die Liste war sehr interessant, vielen Dank dafür.
    Guten Tag auch!
    P.

  • Nein, liebe Piroshka,


    ich glaube ich war es, der sich nicht klar ausgedrückt hat. Vielleicht war es auch ein wenig provokativ...
    Über die Frage, ob ein Komponist Wesentliches geschaffen hat, oder eher nicht, drüber soll bei Tamino schon - immer freundschaftlich - gestritten werden. Das können wir dann in Udos Beiträgen (hoffentlich) tun.
    Ob Udo Zeit und Lust hat, müssen wir sehen. Aber Übelnehmen ist nicht, da bekommt er es mit mir zu tun ;)


    höre übrigens gerade "http://www.mr3-bartok.hu/


    Verstehe nur die Ansagen so schlecht :wacky:


    So, und jetzt gehe ich wirklich erst mal schlafen..


    :hello:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Soweit mir bekannt, spielen da 2 Klaviere :D

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Liebe Piroska, lieber Reinhard,


    vielen Dank für Euer Interesse. Es freut mich, dass ich auf einige schöne Werke aufmerksam machen konnte, die Ihr noch nicht kanntet. Ich denke, auch das ist ein Sinn dieser Lieblingslisten. Natürlich höre ich auch gerne die Konzerte von Beethoven, Brahms, Schumann und manchmal auch Mozart, aber was hat es für einen Wert, wenn jeder seine Listen mit diesen Namen und Werken füllt, die jeder schon auswendig kennt. Auch ich habe mich sehr über die Listen gefreut, in denen Klavierkonzerte auftauchten, die ich noch nicht kannte. Zum Beispiel die CD mit den Konzerten von Aarre Merikanto habe ich mir bestellt.


    Ja, ich sammle CDs mit Werken unbekannter (oder weniger bekannter) Komponisten. Während ich jetzt hauptsächlich CDs anhöre, habe ich früher auch oft WDR 3 angehört, weil man Schallplatten im Auto nicht anhören konnte. Da ist es manchmal passiert, dass ich total begeistert war und dann total überrascht, wenn der Ansager den Komponisten nannte. Zum Beispiel habe ich damals im Radio eine Sinfonie gehört, von der ich dachte ich höre Musik von Beethoven, doch es war Georges Onslow. Genauso bin ich auf Joachim Raff gestossen.
    So habe ich nach und nach Werke unbekannter Komponisten gesammelt und kennengelernt.


    Doch nun zu meiner Liste: Das zweite Konzert von Rachmaninov mag der ein oder ander schmalzig finden, doch ich finde es emotional ergreifend wie kein anderes Klavierkonzert. Deshalb stehen in meiner Liste ganz oben einige Konzerte, die dem nahe kommen: Schytte, Atterberg und Bortkiewicz. Das von Schytte kenne ich noch nicht so lange aber als ich es hörte habe ich an Rachmaninov und an Grieg gedacht und mir auch diese Konzerte nochmal angehört. Ich mag Grieg, aber das Konzert von Schytte ist besser und so ist es für mich unbegreiflich, dass es kaum jemand kennt. Ich habe es bereits in dem Thread "Unbekannte Klavierkonzerte des 19. und 20. Jahrhunderts" empfohlen.


    Werke von Mosonyi kenne ich noch nicht, aber ich werde mal reinhören.
    Bei Interesse schreibe ich gerne auch etwas über die anderen Konzerte.
    Viele Grüße, Udo

  • Zitat

    Original von Udo
    Bei Interesse schreibe ich gerne auch etwas über die anderen Konzerte.
    Viele Grüße, Udo


    Ja. Bitte. :hello:

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo lieber Reinhard,


    wenn Du auf der WEB-Seite des Bartók-Radios oben rechts auf das kleine Bild klickst, kannst Du das Porgramm lesen, das ist nämlich das Programmheft. In der linken Menüleiste soll man dann auf MR 3 klicken, dann erscheinen die Tage der Woche /des Monats, zum Schluss kann man auf den Tag klicken und schon kann man das Programm lesen. Lesen ist viel leichter als verstehen, mögen die Ansager sprechtechnisch noch so gut ausgebildet sein... aber leider eben in dieser etwas komplizierten finnischugrischen Sprache... Dagegen sind die Komponisten und meistens auch die Werke in allen Sprachen (fast) gleich!


    Grüße aus dem heißen und trockenen Debrecen.
    P.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Danke, liebe Piroshka.
    Genau so etwas hatte ich gestern vergeblich gesucht. Nun werde ich wohl öfter dort hineinhören. Bisher war - wenn ich denn mal über Internet Radio hören wollte - meine Wahl immer Radio Stephansdom aus Wien.


    Liebe Grüße
    Reinhard

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Hallo Piroska, hallo Reinhard,


    ich habe im Thread "Unbekannte Klavierkonzerte des 19. und 20. Jahrhunderts" nun auch etwas über das Konzert von Theodor Kullak geschrieben.


    Atterberg, MacDowell, Bortkiewicz und Brüll werden noch folgen, wenn ich Zeit dazu habe.


    Viele Grüße, Udo

  • Hallo lieber Udo,
    vielen Dank - ich werde zwar die Werke in absehbarer Zeit nicht anhören können, weil sie in der hiesigen Musikbibliothek nicht vorzufinden sind - aber es ist gut zu wissen, was ich ein nächstes Mal versuche, mir anzuhören, wenn ich nach Budapest fahre. Ich freue mich auf die Fortsetzung! :jubel: :jubel:
    :hello:
    Piroska

  • Hallo, hier meine...
    ohne Reihung...


    Mozart 27
    Mozart 26
    Mozart 21
    Mozart 19
    Chopin 1
    F.X. Mozart 2
    Brahms 1
    Tschaikowsky 1
    Beethoven 4
    Haydn 11
    Grieg a-moll


    Das sind leider nur 11, kann mich aber nicht entscheiden...
    egal...


    An Ulli:


    Was ist jenes von Blees?
    Das kenn ich noch nicht 8o 8o 8o
    Wo gibts das?
    Will haben!!!


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)


  • Das gibt es z. Zt. lediglich in einer schlechten Computeranimation... es wurde noch nicht eingespielt. Zu haben nur bei Herrn Blees persönlich.


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich tue mich immer mit den 'Lieblings-'-Listen schwer. Aber ich kann die nennen, die ich einfach immer wieder gerne höre:


    Mozarts späte Konzerte, allen voran d-moll KV 466
    Beethoven 3,4 und 5
    Rachmaninow
    Tschaikowski
    Brahms 2
    Respighi concerto misolidico
    ...


    Die vielen mir spontan als meine Dauerbrenner ein. Aber die Russen mag ich eigentlich fast alle extrem gerne, und die genaus Reihung variiert bei mir saisonweise...

  • Ich hab's mit Klavierkonzerten nicht so, wie ich generell meine Probleme mit Klavier habe. Dennoch gibt es sehr schöne Ausnahmen:


    - Tschaikowsky: Klavierkonzert Nr. 1
    - Grieg: Klavierkonzert a-Moll


    (Höre ich aber eher wegen des Orchesters als wegen des Klaviers ... :stumm:)

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões


  • Verdammt... :angry: :motz: :angry:


    Und wo wohnt/ist der Herr Blees???? :(


    Gruß :hello:

    Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

  • Mozart KV 453
    Mozart KV 482
    Schumann
    Beethoven 3
    Tschaikowsky 1
    Mendelssohn 1
    Rachmaninoff 2
    Grieg
    Chopin 1
    Bach 1
    Bach 7
    Bartok 1


    Gäbe schon noch mehr Mozart, aber fast die Hälfte wäre blöd.
    Vermutlich habe ich auch was vergessen.
    Schostakowitsch Nr. 1 für Klavier und Trompete gilt wohl nicht, oder? Das 2. ist auch gut.....
    Bei Haydn habe ich nur Aufnhamen mit Fortepiano, das ist ja kein Klavier, oder?


    Diese Votings überfordern mich :no: :faint:


  • ...der Herr Blees ;) wird es mir sicher nachsehen, wenn ich diese links gebe:





    http://www.musikbibliothek.de/…view.php?composition=6380


    http://www.musikbibliothek.de/…view.php?composition=6381


    http://www.musikbibliothek.de/…view.php?composition=6382



    Die Musikbibliothek selbst ist unten auf jeder Taminoseite verlinkt:




    :pfeif:


    Elisabeth

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Voting – die „zweite Reihe”

    - wobei „zweite Reihe” kein Werturteil ist.


    Da ich bei „Wettbewerben” meistens (immer…) für die Verlierer bin und wenn ich selber Partei ergreife, dann auch gleich Zweifel und Gewissensbisse gegenüber denen habe, die ich nicht „gewählt” habe, mache ich die Votings meistens gar nicht mit. Das ist jetzt eine Ausnahme, der Klaviermusik zuliebe – unter dem Motto: die Liebe wird nicht weniger, wenn man sie teilt.


    Ich habe meine Wahl auf Werke eingeschränkt, die ich erst in letzter Zeit kennen gelernt habe. Die „zweite Reihe” bezieht sich nur auf dieses Faktum. Dass ich so viele neue „Lieblinge” entdecken konnte, bedeutet keineswegs, dass ich die alten „Lieblinge” von Bach bis Mozart und Beethoven und von Mendelssohn und Schumann bis Bartók nicht mit der gleichen Innigkeit höre und liebe, im Gegenteil.


    Die Liste enthält einerseits Werke von Komponisten, die ich schon immer mochte, aber das genannte Konzert noch nicht kannte (Prokofjew, Saint Saëns, J. Ch. Bach, Hummel), dann auch Werke von Komponisten, von denen ich hie und da ein Werk schon kannte, aber das genannte Klavierkonzert erst jetzt entdeckt habe (Poulenc, Sauer, Flotow) und zuletzt auch solche Werke, deren Verfasser ich noch gar nicht kannte (Ries!, Merikanto, Bache, Kalkbrenner). In mehreren Fällen habe ich die Entdeckung „Tamino” zu verdanken! (Wie schön, wenn man zu ahnen beginnt, wie viel Schönes man noch entdecken sollte…. )


    Meine Liste:
    12 Punkte = Sergei Sergejewitsch Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 3 C-Dur op. 26
    Die früheren Werke von Prokofjew habe ich erst in letzter Zeit kennen gelernt und liebgewonnen. Das zweite Klavierkonzert ist vielleicht virtuoser, aber dieses dritte ist durch seine Lyrik ergreifend. Ich höre/fühle darin die Stimmung der russischen Volkslieder, die ich in der Schule im Russischunterricht gesungen habe.
    11 Punkte = Camille Saint Saëns: Klavierkonzert Nr. 5 F-Dur op. 103 „Ägyptisches Konzert“
    Früher kannte ich nur das zweite Klavierkonzert, das war eher „klassisch“, dieses ist geheimnisvoller.
    10 Punkte und 9 Punkte = Ferdinand Ries:
    Klavierkonzert A-Dur op. 132 „Farewell to England”
    Klavierkonzert As-Dur op. 151 „Gruß an den Rhein”
    Ries ist die ganz große Entdeckung für mich! Danke Tamino.
    Der Lieblingsschüler von Beethoven - Ferdinand Ries und seine Klaviersonaten
    Ferdinand RIES - Aus dem Schatten Beethovens - Die Streichquartette

    8 Punkte = Johann Christian Bach: Klavierkonzert Nr. 6 Es-Dur op. 13
    Es ist ergreifend, wie man dabei mal den „alten” Bach, mal den „jungen” Mozart zu hören wähnt.
    7 Punkte = Johann Nepomuk Hummel: Klavierkonzert As-Dur op 113
    Ein schönes, auch schon romantisch anmutendes Stück.
    6 Punkte = Francis Edward Bache: Klavierkonzert E-Dur op. 18
    Durch Zufall und Stöbern entdeckt – sollte eigentlich mehr Punkte bekommen!!
    5 Punkte = Emil von Sauer: Klavierkonzert Nr. 1. e-Moll
    Zuerst ließ ich mich vom dritten Satz (Cavatina heißt er) hinreißen und dann wirkte auch der letzte Satz ganz ergreifend, hie und da ein bisschen „ungarisch”.
    4 Punkte = Aarre Merikanto: Klavierkonzert Nr. 3
    Beeindruckend. Danke Tamino! Voting: Die Lieblingsklavierkonzerte der Taminos/Paminas 2009
    3 Punkte = Francis Poulenc: Konzert für zwei Klaviere und Orchester d-Moll
    Dieses Konzertstück kenne ich schon seit einiger Zeit, aber erst jetzt habe ich es richtig lieb gewonnen, vielleicht als Gegenstück zu den romantischen Konzerten. Obwohl mich auch hier der eher melodische zweite Satz angelockt hat…
    2 Punkte = Friedrich Kalkbrenner: Klavierkonzert Nr. 4 As-Dur op. 127
    Sollte auch mehr Punkte bekommen, ein schönes romantisches Konzert, etwa vor Chopin.
    1 Punkt = Friedrich von Flotow: Klavierkonzert Nr. 2 a-Moll
    Von ihm kannte ich bis jetzt nur die sehr bekannte Oper Martha, die Klavierkonzerte waren eine Überraschung.


    :) :hello: KP

  • KV 466
    KV 467
    KV 271
    möglichst mit Malcolm Bilson oder A. Staier, danach kommt erstmal Rauschen, und dann geht es weiter mit KV 488. Ich weiß, es ist langweilig, aber für mich immer wieder Musik aus einer anderen Welt (Die es gemäß R. Dawkins zwar nicht gibt. Und ich ich stimme ihm heimlich zu :stumm:)
    Dann Beethoven, wobei ich mich nie so richtig entscheiden kann, und Hadyns A-dur Konzert.
    cheers

  • Also, das ist schon ein sehr interessantes Voting. Ich denke, selbst eigentlich schon vieles zu kennen, aber viele Namen lese ich heute zum allerersten Mal. Meine Meinung ist eigentlich, wenn Werke so völlig unbekannt sind, hat das oft auch einen Grund, auch wenn sich manches erst spät durchgesetzt hat.
    Nichts desto trotz werde ich mir das eine oder andere sicher mal anhören, sofern überhaupt erhältlich.
    Andererseits spielen Konzertpianisten auch gerne nur die gängigen Werke, weil diese Kassenfüller sind und von den Veranstaltern gewünscht. So wird man sicher Mühe zu haben, jemanden zu finden, der z.B. einen Atterberg im Repertoire hat. Einmal einstudiert und dann? Tschaikowsky 1 oder Beethoven 5 sind dagegen viel dankbarer.


    Lange Rede, gar kein Sinn - ich will man ohne Punkte meine 12 Konzerte nennen (Reihenfolge = Rangfolge), dabei habe ich auch einen "Ausreißer" dabei!


    Tschaikowsky b-Moll
    Brahms B-Dur
    Beethoven G-Dur
    Beethoven Es-Dur
    Mozart d-Moll
    Schumann
    Grieg
    Tschaikowsky G-Dur
    Rachmaninow c-Moll
    Chopin e-Moll
    Liszt Es-Dur -- und nun:


    Furtwängler Sinfonisches Konzert für Klavier und Orchester h-Moll.
    Letzteres habe ich einmal im mit großem Vergnügen im Konzert gehört, leider habe ich noch
    keine CD-Einspielung entdeckt.


    :hello:

    Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

  • Hallo "TIMMIJU",


    die "Ausreißer" habe ich erst kennen gelernt, seitdem ich mich in dieses Forum "hineingelesen" habe. Und sie waren für mich auch eine fast unglaubliche Erscheinung, auch verbunden mit dem Gefühl (Zitat von Dir):


    "wenn Werke so völlig unbekannt sind, hat das oft auch einen Grund, auch wenn sich manches erst spät durchgesetzt hat."


    Inzwischen habe ich aber einige Stücke/Verfasser recht liebgewonnen. Eine für mich absolut überraschende und durch ihre Neuigkeit verblüffende/fesselnde Liste hat in diesem Thread Udo geschrieben. Leider konnte ich die Stücke noch nicht alle ergattern... Von hier aus geht alles etwas (ETWAS...) komplizierter... Vieles habe ich in YouTube gefunden.


    :hello:KP

  • Hallo,


    1) Clementi: Klavierkonzert C-Dur - 12 Punkte
    2) Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll Opus 37 - 11 Punkte
    3) Joseph Haydn: Klavierkonzert Nr. 11 D-Dur - 10 Punkte
    4) Edvard Grieg: Klavierkonzert a-Moll Opus 16 - 9 Punkte
    5) Sergei Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll Opus 18 - 8 Punkte
    6) W. A. Mozart: Klavierkonzert Nr. 21 "Elvira Madigan" - 7 Punkte
    7) Johannes Brahms: Klavierkonzert Nr. 1 d-Moll Opus 15 - 6 Punkte
    8 ) Robert Schumann: Klavierkonzert a-Moll Opus 54 - 5 Punkte
    9) Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 Opus 58 - 4 Punkte
    10) Liszt: Klavierkonzert Nr. 1 - 3 Punkte
    11) Liszt: Klavierkonzert Nr. 2 - 2 Punkte
    12) Prokofjew: Klavierkonzert Nr. 5 - 1 Punkt


    :hello:


    lg Helge


    PS: Bitte mal in den Themen-Block "Buch über Muzio Clementi" gucken :yes: :yes:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose