ZitatOriginal von Spradow
Eine Sammlung, die ich diesbezüglich schon mehrfach in der Hand hatte, ist diese:
Interessante Auswahl, schicke Aufmachung (ich meine, die CDs waren in Jewell Cases und nicht in Papphüllen), ordentlicher Preis. Einiges kenne ich selber noch nicht, eigentlich könnte ich die Box gleich zweimal kaufen...
...allerdings ist für den Betreffenden möglicherweise ein bisschen zu viel Moderne enthalten.
Genau da ist der Haken! Ich hatte die Box schon sehr lange auf meiner Wunschliste, sogar insgeheim gehofft, sie seinerzeit zum Geburtstag zu bekommen. Irgendwann erfüllte ich mir selbst den Wunsch. Fast alles was nicht Moderne ist kannte ich schon in anderen Versionen oder auch vom ABQ. So ca 1 1/2 der enthaltenen CDs sind aber vorerst für mich als Klassikeinsteiger, der keinen Draht zur Moderne hat, nahezu wertlos.
Die Box ist bei mir aus Pappe und auch die einzelenen CD-Hüllen sind aus Pappe.
Ich würde auch zu den CDs mit spartanischem Cover tendieren und melodische, leicht zugängliche Werke wählen. Ein später Beethoven passt da IMHO eher nicht hinein. Andere Empfehlungen wurden ja zuhauf genannt. Wie wäre eine Zusammenstellung von Quartett-CDs eines Komponisten (ich dachte an Haydn) und ein begleitendes Büchlein dazu? Mir hat das zum Verständnis der Werke sehr geholfen.
Steffen