Als Jugendlicher fand ich Karajan immer doof, weil ich fanatischer Bernstein-Anhänger war. Aus irrationalen Gründen fand ich damals, dass man nicht beide "gut" finden konnte. Dass Bernstein im Gegensatz zu Karajan ein unglaublicher Mahler-Dirigent war, wie ich es - nicht nur damals - empfand, ließ Karajan immer weiter abfallen.
Bis ich die Aufnahme des Dvorak-Cellokonzertes mit Rostropovich geschenkt bekam. Sie gehört noch heute für mich zu den Höhepunkten an CDs mit Cellokonzerten, da auch die ebenfalls enthaltenen Rokoko-Variationen von Tchaikovsky wunderbar sind.
Dann kam "La Bohème", womit ich für die Oper gewonnen wurde. So manches Mal habe ich die Aufnahme mit Freni und Pavarotti gehört, die mich völlig gefangen nahm.
Vor einigen Jahren dann erreichte mein Ohr und mein Herz Bruckners 7. mit den Wiener Philharmonikern. Das ist eine meiner Lieblings-CDs schlechthin. Ich kaufte sie in China (!) und war hin und weg.
Auf diese Weise ist aus dem ehemaligen Karajan-Verächter zwar nicht gerade ein großer Fan, aber doch ein respektvoller Verehrer geworden.
Liebe Grüße,
hans
PS: Karajan hat mich auch mit den Tchaikovsky-Sinfonien vertraut gemacht. Seine Aufnahmen erscheinen mir heute jedoch nicht mehr frisch genug zu sein. Bei Zeiten will ich das Forum mal durchforsten, ob es dort lohnenswerte Aufnahmen anderer Dirigenten gibt...