Um eine Oper von Gilbert und Sullivan voll ausschöpfen zu können, ist m.E. der visuelle Eindruck unerlässlich, weil der typisch englische Humor erst im Zusammenklang durch Darstellung, Gestik, Mimik, Trickkiste, Ballett und Gesang voll zur Entfaltung kommt.
Die Inszenierungen, die uns per DVD aus Sidney erreichen, tragen diesem Umstand voll Rechnung. Man kommt aus dem Lachen einfach nicht heraus.
Der Konsument muss seine Trägheit allerdings überwinden und sich um eine Inhaltsangabe bemühen, diese studieren (was er eigentlich immer tun sollte), damit er zumindest einen Schimmer bekommt, wer die Darsteller sind und was sie sich zu erzählen haben.
Das Label Favero hat seinem Produkt nur eine Trackliste beigefügt. Das Angebot besteht bis jetzt nur aus vier Titeln: 'The Micado, Patience, Gondoliers und HMS Pinafore' zu je 19,00 EURO bei JPC. Beim Mikade hält JPC zehn verschiedene CDs bereit, es ist also nicht so, dass G+S im deutschsprachigen Raum nicht frequentiert wird.
Meine erste Bekanntschaft mit dem Texter Gilbert, der auch inszeniert, und Sullivan, dem Komponisten, war die LP-Einspielung des 'Mikado' unter Sir Malcolm Sargent aus Glyndebourne aus den 1950 er Jahren mit einer üppig illustrierten Textbeilage.
Dir Ursache, weswegen das Gespann auseinander ging, war hauptsächlich emotionaler Natur, weil beide Charaktere - Polterer und Aristikrat - nicht miteinander harmonierten. Gilbert hat es bitter bereut, den Freund fortgesetzt geärgert zu haben.
Das Argument einiger Forianer, mit dem englischen Sprachschatz nicht zurechtzukommen, sehe ich als fragwürdig an, wenn es mit dem tschechischen angeblich klappt.
Die 'Gypsy Princess' von Kalman in australischer Besetzungliste (Deborah Riedel) ist ebenfalls bei Faveo zu bekommen. Der Humor wird mit englisch-australischem Dressing serviert.
Ich rege an, mit dem 'Mikado' oder den 'Gondoliers' auf DVD zu beginnen, sich mit der englischen Operette zu befassen.
Dank an Paul für seine hervorragende Einführung.
Engelbert