Die furchtbarsten Coverscans bei jpc...

  • Also echt!


    So schwer ist das doch nicht, eine CD zu entcelophanieren und das Cover so abzuscannen, daß man ein vernünftiges Bild erhält.


    :no:


    Was sich jpc da in letzter Zeit so leistet, geht auf keine Kuhhaut:




    Leider habe ich diverse Beispiele für diesen Thread nicht irgendwo gespeichert. Sammeln wir hier doch ein paar dieser unästhetischen Exemplare und hoffen, daß dies jpc als Anregung dient...


    Ich für meinen Teil gehe in solchen Fällen dann bei amazon auf die Suche nach besserer Bildqualität. Entsprechend wird dann verlinkt - zum Nachteil von jpc...


    :pfeif:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Weitere Funde:



    Besonders wegen Szells Schumann bin ich verärgert. Da rippt man mühsam die CD und kodiert sie als FLAC/MP3, taggt sie penibelst und wenn man das ganze noch mit einem netten, aber originalen Cover schmücken will, kriegt man nur sowas angeboten. Muss man denn wirklich alles selber machen.

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • man erkennt manchmal wirklich kaum, was das darstellen soll - hier 3 besonders grausliche Beispiele :


    Es wird immer weitergehn, Musik als Träger von Ideen.

    Kraftwerk

  • Zitat

    Original von Ulli
    Ich für meinen Teil gehe in solchen Fällen dann bei amazon auf die Suche nach besserer Bildqualität. Entsprechend wird dann verlinkt - zum Nachteil von jpc...


    Würde ich ja auch machen, aber nicht immer findet man das passende Cover. Es soll ja schon das Original sein.


    Beispiel:
    Verunglücktes Original
    Keine zufriedenstellende Alternative

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Hier war offensichtlich nicht bloß die Zellophan-Hülle ein Problem:



    Viele Grüße


    edit: Hier sogar eine etwas bekanntere Aufnahme:


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • um Kunden zu verlieren.

    Otto Rehhagel: "Mal verliert man und mal gewinnen die anderen".
    (aus "Sprechen Sie Fußball?")

  • Zitat

    Original von enkidu2
    Würde ich ja auch machen, aber nicht immer findet man das passende Cover. Es soll ja schon das Original sein.


    Beispiel:
    Verunglücktes Original
    Keine zufriedenstellende Alternative


    M.E. ist das zweite Cover das Original. Denn das ist - wenn ich mich nicht irre - noch ein CBS-Cover. Das CBS-Label wurde durch Sony gekauft.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil


    M.E. ist das zweite Cover das Original. Denn das ist - wenn ich mich nicht irre - noch ein CBS-Cover. Das CBS-Label wurde durch Sony gekauft.


    LG, Paul


    Das verstehe ich jetzt nicht. Sind doch beide Sony-Ausgaben! Und das, was darauf abgebildet ist, war das Original!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Theophilus


    Das verstehe ich jetzt nicht. Sind doch beide Sony-Ausgaben! Und das, was darauf abgebildet ist, war das Original!


    Lieber Theophilus,


    Das zweite Cover hat in der Ecke rechts oben ein blaurotblauer Band, worin ein Siegel. Das war immer das Zeichen von CBS. Ich hab hier vor mich so eine Scheibe (1984) mit Mozarts KK 1-4.
    Was ich allerdings nicht sah, ist das Sony das heute auch benützt, und ganz tückisch rechts unten das Sonyzeichen hat. Falsch von mir also.
    Dann wird vermutlich die Scheibe noch aus der CBS-Zeit her kommen. Such mal weiter. Sorry.


    LG, Paul

  • Zitat

    Original von musicophil
    ...
    Das zweite Cover hat in der Ecke rechts oben ein blaurotblauer Band, worin ein Siegel. Das war immer das Zeichen von CBS. Ich hab hier vor mich so eine Scheibe (1984) mit Mozarts KK 1-4.
    Was ich allerdings nicht sah, ist das Sony das heute auch benützt, und ganz tückisch rechts unten das Sonyzeichen hat. Falsch von mir also.
    Dann wird vermutlich die Scheibe noch aus der CBS-Zeit her kommen. Such mal weiter. ...


    Das war das Siegel "CBS-Masterworks". Das waren aber oft schon Wiederauflagen (lange bevor die DGG die "Originals" erfunden hat). Das "wirkliche" Original ist ohnehin auf dem Cover abgebildet!


    :hello:

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Theophilus


    Das war das Siegel "CBS-Masterworks". Das waren aber oft schon Wiederauflagen (lange bevor die DGG die "Originals" erfunden hat). Das "wirkliche" Original ist ohnehin auf dem Cover abgebildet!


    Ich habe die weiße Ausgabe, angeblich von 2004, weiße und blaue sind rezent. Vorher gab es (um 1995) die Einspielung auch mal in einer kurzlebigen Nostalgie-Serie mit Papphüllen. Es gab nicht viele und nicht lange CBS-CDs. Und einige davon aus den 80ern gehören zu den schlechtest überspielten, die ich je gehört habe... zB die Schumann/Grieg-Konzerte mit Fleisher/Szell, die anscheinend niemals ordentlich remastered wurden. Ich habe noch eine Handvoll mehr, aber eine oder zwei inzwischen mit klanglich besser aufbereiteten Neuauflagen ersetzt (Mozart mit Casadesus/Szell zB).


    lt wikipedia 1988 hat Sony übernommen, auch wenn CBS-Name und Grafik bei Wiederveröffentlichungen oft verwendet wurden, steht dann irgendwo klein Sony dabei. Es gab also zwar ca. 5 Jahre lang CBS-CDs ohne Sony, aber das ist eben auch schon wieder 20 Jahre her und sehr viel ist seither (oft zum klanglichen Vorteil) erneut herausgebracht worden (manches freilich auch in den Archiven verschwunden...)


    :hello:


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Auch ganz toll:


    Bei der einen entblößt das hochgerutsche Unterhemd den Allerwertesten, bei der anderen schaut der Ranzen hervor:


    ...


    Wenn's nur auch scharf wäre...


    :rolleyes:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von musicophil

    M.E. ist das zweite Cover das Original. Denn das ist - wenn ich mich nicht irre - noch ein CBS-Cover. Das CBS-Label wurde durch Sony gekauft.


    Das Original ist natürlich die güldene Box, die auf der CD abgebildet ist. :]


    Und zwar das US-Original. Veröffentlich wurde die Box bei der CBS-Tochter EPIC. Die 1. Sinfonie ist in mono, der Rest stereo (das Ding lieg gerade neben mir). In Deutschland sah das dann so aus:



    Diese nette Blaubandmaquette war in der Tat in der Zeit der LP-Agonie der Versuch von CBS, jede Menge alte Aufnahmen noch einmal auf den Markt zu werfen (und dabei Überarbeitung vorzugaukeln); Miles Davis-Platten wurden damit auch geziert, oder die ganzen Glenn Gould Re-Issues. Sie ist dann offensichtlich für die CD's übernommen worden.


    Am Rande bemerkt: Die Schumann-Sinfonien unter Szell sind schon eine feine Einspielung.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Zitat

    Original von Theophilus


    Das verstehe ich jetzt nicht. Sind doch beide Sony-Ausgaben! Und das, was darauf abgebildet ist, war das Original!


    :hello:


    Ich scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Es ging mir nicht darum zu behaupten, dass die schlecht fotographierte Version das Cover wäre, mit dem die Aufnahmen ursprünglich auf Doppel-CD veröffentlicht worden wären. Tatsächlich ist diese Publikation eher jüngeren Datums (2004).


    Mir liegt vielmehr daran, meine nach MP3 gewandelte Musik für den iPOD bzw. für Winamp mit dem Cover zu versehen, dass auch auf der von mir gekauften CD zu finden ist. Und die ist nunmal aus der Reihe "classic recordings" und nicht aus der Reihe "Masterworks - The Legends". Das meinte ich mit "Original".


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.


  • Danke für die Aufklärung.


    Auf CD liegt die 1. Sinfonie in Stereo vor (Aufnahme: 24./25.10.1958 ). Dafür wurde leider das Klavierkonzert weggelassen.


    Gruß enkidu2

    Nach Schlaganfall zurück im Leben.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von enkidu2
    ...
    Ich scheine mich missverständlich ausgedrückt zu haben. Es ging mir nicht darum zu behaupten, dass die schlecht fotographierte Version das Cover wäre, mit dem die Aufnahmen ursprünglich auf Doppel-CD veröffentlicht worden wären. Tatsächlich ist diese Publikation eher jüngeren Datums (2004).


    Mir liegt vielmehr daran, meine nach MP3 gewandelte Musik für den iPOD bzw. für Winamp mit dem Cover zu versehen, dass auch auf der von mir gekauften CD zu finden ist. Und die ist nunmal aus der Reihe "classic recordings" und nicht aus der Reihe "Masterworks - The Legends". Das meinte ich mit "Original".


    Gruß enkidu2


    Das war schon klar. Ich bezog mich auf Paul, der es meiner Meinung nach unglücklich ausgedrückt hat. Leider gibt es bei Sony nicht viel besseres...



    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Welch interessantes Licht- und Schattenspiel sich doch ergeben kann:



    :rolleyes:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Lieber Ulli,


    Mein Gott, wie kann denn so etwas entstehen? Im Original ist das Cover strahlend blau, Gottlob Frick gütig lächelnd und einmal gar nicht schwarz. Tröstend, dass der Inhalt der CD unverfälscht, prachtvoll und "lichtecht" ist.
    Herzlichst
    Operus

    Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

  • Zitat

    Original von operus
    Lieber Ulli,


    Mein Gott,


    Mein Sohn, mein Sohn,


    Zitat

    wie kann denn so etwas entstehen?


    Ich weiß es genau:
    Es sind nicht alle Scanner so schlau.


    :no:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Auch so ein Wischi-Waschi-Scancover! :boese2:



    Mit lieben Grüßen,
    Diotima. :hello:


    P.S. Allerdings drängt sich mir die Frage auf nach der Brillanz des Originalcovers? ?(

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Da hätte ich jetzt fast geschrieben 'Das geht doch noch...' - aber, wenn man mal bei amzon schaut:



    :faint:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)


  • :no:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Da noch zwei:


    ...


    :wacky:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Es wird mich aber dennoch nicht daran hindern sie gleich zu bestellen:



    Liebe CD bei JPC!


    Ich verspreche Dir, bei mir wirst Du es besser haben! Noch auf dem Weg von der Packstation zu mir nach hause wirst Du von der engen Cellophanhülle befreit und erhältst ein schönes Plätzchen in meinem CD-Regal! Dein silberner Inhalt wird aber zuvor dem Gehör zugeführt!


    Steffen

  • Die hatte ich mir ausgesucht:



    Also eines ist bei diesen Abbildungen sicher:


    Das sind keine scans! Selbst der mieseste Scanner liefert keine so unscharfen Bilder, wenn man die CD direkt auf die Glasplatte legt, egal, ob mit oder ohne die Cellophanhülle. Da müßte schon ein Abstand von etlichen Zentimetern zwischen Scanner-Platte und dem Objekt liegen, dass das Bild so dunkel und verschwommen wird.
    Ich vermute, es handelt sich hier um digitale Fotos (mit einer minderwertigen Kamera oder einem Handy), mit falsch eingestellter Entfernung, nicht ausreichender Beleuchtung und / oder von einem unerfahrenen Fotografen.


    Auf jeden Fall keine gute Werbung für jpc, dann schon lieber ohne Cover-Abbildung!


    LG


    :pfeif: :pfeif:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • @ Harald


    düstere Orgelmusik eben, was erwartest Du da für ein Cover ;)



    Treten wir das eigentlich noch ein wenig länger breit*, bevor sich endlich jemand erbarmt um JPC mal einen dezenten Hinweis auf den laufenden Lästerfaden 8) in einem der größten und publikumswirksamsten Klassikmusik-Foren des deutschsprachigen Raumes zu geben?


    Zitat JPC Service-Seite: "Haben Sie Anregungen oder Kritik (man kann schließlich immer noch was verbessern!)? Unsere Serviceabteilung ist immer für Sie da: "


    * man kann es auch Sammlung von unpopulären Beispielen nennen :D


    :untertauch: Steffen_P ... auf JPC-Post wartend! 8o

  • Zitat

    Original von Steffen_P
    Treten wir das eigentlich noch ein wenig länger breit*, bevor sich endlich jemand erbarmt um JPC mal einen dezenten Hinweis auf den laufenden Lästerfaden 8) in einem der größten und publikumswirksamsten Klassikmusik-Foren des deutschsprachigen Raumes zu geben?


    Zitat JPC Service-Seite: "Haben Sie Anregungen oder Kritik (man kann schließlich immer noch was verbessern!)? Unsere Serviceabteilung ist immer für Sie da: "


    * man kann es auch Sammlung von unpopulären Beispielen nennen :D


    Hab ich getan! Aber gemeldet hat sich bisher niemand...


    Geändert wurde ja auch nichts, oder?


    :wacky:

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Trotz Brille kaum zu erkennen:


    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Geändert wurde ja auch nichts, oder?


    Wie man im nächsten Post sieht offenbar nicht! Ich weiss, es ghört nicht in den Thread, aber mir fällt immer wieder die etwas hintgerherhinkende Qualität gegenüber dem großen, weltweiten Mitbewerber bei JPC auf. Ob das der Komfort der Webseite (z.B. Suchfunktion ohne UND-Verknüpfung), die etwas schluffig und unprofessionell wirkende Verpackung und die generellen Versandkosten sind, der Mitbewerber überzeugt mich mehr.
    Einzig die Möglichkeit auch mal exotische Produktionen zu finden, lässt mich noch Kunde bei JPC sein.


    Nach dem Coverscan-Thread könnte man gleich mit den anhörbaren Musikfetzen weitermachen! Was sagen denn die ersten 60 Sekunden über ein Violin- oder Cellokonzert aus, wenn der Solist oft erst nach den Vorspielen und Einleitungen des Orchesters einsetzt? Oft funktionieren die Links auch gar nicht.


    Geflügelter Spruch aus einem anderen Forum: "Man muss da ja nichts kaufen!"


    Schöne Woche
    :hello: Steffen
    ... ab Mittwoch im Urlaub! :baeh01:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose