Lesen oder schreiben Taminoianer amazon-Besprechungen ?

  • Hallo Taminos,


    ich hätte da gern mal eine Frage gestellt. Meine in fast 2 Jahren angesammelte Tonträgersammlung gründete sich in weiten Teilen auf Empfehlungen aus diesem Forum. Ich kann da regelrecht zwischen vier Tabs im Browserfenster hin und her surfen: Tamino, jpc, amazon und klassika.info, welches ja auch Partnerportal dieses Forums ist.


    Ich gebe zu, neben Euren Meinungen hier aus dem Forum und den Besprechungen bei jpc, die meistens aus Fachzeitschriften stammen, haben die Rezensenten bei amazon einen nicht unerheblichen Anteil an der Kaufwahrscheinlichkeit. Ob das dann bei amazon oder bei jpc ist, sei mal dahingestellt. Auf jeden Fall lese ich gern auch die mehr oder weniger fundierten Meinungen der Kunden.


    Beeinflussen auch Euch die Amazon-Kritiken? Schreibt jemand von den Taminos auch mal die ein oder andere Rezension bei amazon? Wer outet sich mit mir gemeinsam? UND aus welchen Quellen bezieht Ihr sonst noch Anregungen für Zukäufe zur Tonträgersammlung? Oder wird wild drauflos gekauft was interessant erscheint? Wenn irgendwann in 100 Jahren mal meine PN-Funktion freigeschaltet wird, darf sich per PN auch gern outen, wer im amazon-Forum aktiv ist :D !


    interessierte Grüsse
    :hello: Steffen

  • Zitat

    Original von Steffen_P
    Beeinflussen auch Euch die Amazon-Kritiken?


    Also mich sicher nicht. Wenn ich zu Amazon gehe, dann bin ich bereits fest entschlossen, eine bestimmte CD zu einem bestimmten Preis :D zu kaufen - da ist mir jedwede Kritik bereits völlig egal.


    Wobei man ja neuerdings von den Amazonen nach einer gewissen Zeit des Kaufs aufgefordert wird, eine Besprechung zu schreiben... zumindest beim frz. Amazon. Ich hab das erst mit der Lieferantenbewertung verwechselt... :rolleyes:


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Auch ich lese die CD-Kritiken bei Amazon kaum, eigentlich überhaupt nicht. Anders sieht es bei Büchern oder bei technischem Gerät aus, ohne das ich da jetzt einen Grund dafür sagen könnte...

    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • Zitat

    Original von Reinhard
    Anders sieht es bei Büchern oder bei technischem Gerät aus, ohne das ich da jetzt einen Grund dafür sagen könnte...


    Ich nehme mal an, daß es durchaus daran liegt, daß man bei Amazon wirklich nur preiswert einkaufen möchte, bei Drittanbietern z.B. und daher vorher genau weiß, was man möchte. Da interessiert dann keine Kritik mehr. Hörbeispiele führe ich mir meistens via jpc zu Gehör und schaue dann, ob es gewünschtes Objekt auch bzw. vor allem bei Amazon preiswert gibt. Die Kaufentscheidung ist ja dann bereits gefallen, wenn die Preishürde nicht wäre...


    Bei technischen Geräten und anderen Dingen, mit denen (zumindest ich) mich weniger 'auskenne', sieht das sicher etwas anders aus. Allerdings bin ich noch nie auf die Idee gekommen, direkt bei Amazon um Rat zu fragen. Ich informiere mich dann meist anderweitig über die gewünschten Podukte.


    :hello:


    Ulli

    Die Oper muss Tränen entlocken, die Menschen schaudern machen und durch Gesang sterben lassen.
    (Vincenzo Geilomato Hundini)

  • Aus meiner Sicht wäre es kontraproduktiv Kritiken woanders als im eigenen Forum zu schreiben, weil das Überleben von Klassikseiten in der Regel von ihrer Aktivität abhängt - und aktive eloquente Benutzer sehr schwierig zu finden sind.


    Ich erinnere mich dunkel in der Zeit vor Tamino dereinst einige Kritiken für eine kommerzielle Seite geschrieben zu haben - alle jene deren Inhalt negativ für die rezensierte CD war wurden unterdrückt....


    Persönlich lese ich sehr gerne Kritiken wenn sie analytisch oder witzig vernichtend, etc. sind, jedoch haben sie auf mein Kaufverhalten keinerlei Einfluß - ich weiß was ich will - und was nicht.


    mfg aus Wien


    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich lese ab und an die amazon-Rezensionen, seltener bei Klassik-CDs, weil sie da meist kaum aussagekräftig sind (Problem: man muß sich selber einigermaßen auskennen, um erkennen zu können, ob Rezensent sich auskennt oder nur schwadroniert). Bei Büchern gibt es oft so viele Rezensionen, daß wenigstens ein paar taugliche dabei sind, bei CDs eher selten.
    Geschrieben habe ich zwei oder drei, aber nicht für CDs, sondern Bücher. Ist mir aber eigentlich der Mühe nicht wert.


    Informationen und Empfehlungen hole ich mir hier,dann z.B. bei ClassicsToday, in der internat. Newsgroup (Google rec.music.classical.recordings) u.a. online-Angeboten.



    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Aus Interesse lese ich durchaus Amazon-Rezensionen, sie dienen aber eher der allgemeinen Information und seltener der Kaufhilfe.


    Verfaßt habe ich ein, zwei Rezensionen. Eine diente der Warnung vor einer, nach meiner Meinung, lausig schlechten Aufnahme. :untertauch:

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Hallo,


    Ja, als ich Tamino noch nicht kannte, las ich viele Amazon-Rezensionen und verglich mit Fono-Forum-Kritiken oder Pizzicato-Rezensionen und ließ mich auch gerne beeinflußen. Heute, lese ich sie vielleicht noch durch wenn ich CD’s bestelle, greife aber doch lieber zu den Meinungen der Taminoianern.


    Selber habe ich keine Rezensionen bei Amazon geschrieben, weil ich damals noch meine CD’s beim Plattengeschäft des Vertrauens kaufte.


    gruß
    roman

  • Ich schreibe ab und wann mal was bei amazon (unter meinem richtigen Namen), hauptsächlich über Bücher, aber auch über CDs und DVDs. Ich selbst lasse mich von gut begründeten Rezensionen durchaus beeinflussen und hoffe natürlich, daß meine persönliche Einschätzung auch jemandem weiterhilft. Allerdings schreibe ich bei amazon schon anders als im Forum; hier sitzen ja Experten und nicht nur potentielle Käufer...
    Grüße
    Honoria

    "...and suddenly everybody burst out singing"
    Busman's Honeymoon

  • Zitat

    Original von Honoria Lucasta
    hier sitzen ja Experten und nicht nur potentielle Käufer...


    Du Schmeichlerin... ;)

    Grüße aus der Nähe von Hamburg


    Norbert


    Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

    Gustav Mahler


  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Liebe Taminoianer/-innen !



    Wie immer unter richtigem Namen habe ch 2004 zuerst unter amazon.co.uk eine Renzensionserwiderung eines inzwischen befreundeten britischen Berufsmusikers verfasst ; später in 2004 unter amazon.com .


    Bei ( medizinischen ) Fachbüchern einige , etwa in 2008 zu Publikationen des Psychiatrie - Ordinarius Prof. Dr. Dr. Frank Schneider ( eine Besprechung ist in einem der letzte Hefte des "Deutschen Ärzteblattes" umfangreiche aufgegriffen worden ) . Und einiger anderer Fachbücher .


    Bei Büchern lohnt es sich nachzusehen nur , wenn man ein nicht mehr erhältliches Buch sucht .


    Bei Neuveröffenltichungen sollte man unbedingt in eine Fachbuchhandlung gehen , um dort das Buch "azulesen" . Aber , wie gesagt , es geht bei mir immer nur um Fachbücher .


    Eine Kaufanregung durch dort stehende Rezensionen habe ich im Bereich klassische Musik bisher nicht bekommen . Aber ich suche auch nicht ( mehr ) danach .


    Man sollte auch immer die reinen Portokosten bedenken , die sich dann doch zu einer nicht zu unterschätzenden Summe steigern .


    Viele Grüsse ,



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Ich lese sie nie. Nur wenn einer mir einen Link schickt. Und dann ist es eigentlich nur um mich lustig zu machen.


    Ich habe bestimmte Ideen, was ich haben will. Und dann brauche ich keine Rezension. :O


    LG, Paul

  • Lieber Paul ,



    wie sieht es denn mit Empfehlungen in niederländischen Tageszeitungen oder der Fachpresse aus ?


    Beste Grüsse ,


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Zitat

    Original von Frank Georg Bechyna
    wie sieht es denn mit Empfehlungen in niederländischen Tageszeitungen oder der Fachpresse aus ?


    Die lese ich auch nicht. Wie schon gesagt, ich suche bestimmte Kompositionen (etwa 1750-1850). Und wenn ich sie finde, und ich habe entweder die LP bzw ich habe sie noch nicht, wird gekauft.
    Meine Erfahrung ist, daß Kritiker und ich sehr oft verschiedene Meinungen haben. :)


    LG, Paul

  • Lieber Paul ,



    verschieden Kritikermeinunge könne auch sehr anregend sein !


    Am Ende ist es aber doch an einem selbst zu entscheiden .


    Viele Grüsse ,


    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Kritikermeinungen, Rezensionen, Amazon-Infos usw.


    Ich lese sie alle... Auch das Tamino-Forum war für mich beim ersten "Hineinschnüffeln" eine Schatzgrube von Infos und Meinungen. Wie könnte man sonst in der enormen Fülle von Produkten zurechtfinden? Oder genauer gesagt: ich selber könnte mich noch weniger zurechtfinden, und das wäre bei dem Kauf einer CD (oder beim Lesen eines Buchs) noch katastrophaler. (Das Geld ist knapp, Zeit ist Geld und noch knapper...)


    Natürlich ist das im Falle der großen Klassiker nicht nötig. Man kann, wenn man will, ein noch nicht gelesenes Buch von Hesse oder Grass oder usw. ohne Rezensionen und Klappentexte kaufen/lesen. Aber bei einem neuen Roman bin ich schon vorsichtiger... Für einen Sammler wäre es Unsinn, Kritiken zu lesen, wenn es ihm darum geht, vom geliebten Komponisten neue Interpretationen zu kaufen/hören. Aber wenn es um Komponisten geht, von denen man (ich) keine Ahnung habe, freue ich mich besonders, wenn mir jemand darüber erzählt. S. dazu auch: "FORUM für KLASSIK und ROMANTIK » SINFONIE - KONZERT - ORCHESTERMUSIK in KLASSIK und ROMANTIK » Unbekannte Klavierkonzerte aus dem 19. und 20. Jahrhundert - vielen Dank an Udo für die Beschreibung!!! :jubel:


    Gruß
    P.

  • Liebe P. ,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Tamino-Forum .


    Ich stimme Dir zu , dass man im TF wie auch im persönlichen Gedankenaustausch s e h r viel von Freunden im Tamino-Klassikforum lernen kann .


    Walter T. , dem ich dafür ausdrücklich hier danken möchte , hat mir eine Reihe Aufnahmen als grosser Kenner der Musik von Bruckner mehr als aufgezählt , sondern musikalisch beschrieben ,so dass ich einen völlig anderen,neuen Zugang zu diesen Kompositionen bekommen habe .


    Ich bin sicher , dass es immer wieder Fragen gibt , die hier sehr kompetent , wie in meinem Falle mit Bruckner , durch Kenner beantwortet werden können .


    Beste Grüsse ,



    Frank

    Frank Georg Bechyna
    Musik & Medizin