Überflüssiger Kitsch oder reizvolle Sammlerlieblinge - Klassik im Mobiliar

• Hm, wollt Ihr’s wirklich wissen, wie’s in meiner Hütte aussieht?
    Na ja, so lange Ihr Euch das nicht persönlich anschaut, seid Ihr von Krampfanfällen vor Entsetzen verschont.

15186 LPs (letzte Hochrechnung, jetzt schon wieder erheblich mehr...) sind in JEDEM Zimmer an den Wänden und in Schränken untergebracht, außer im Bad. Tausende ungezählte CDs ebenfalls. Die Garderobe wurde zum CD-Regal umfunktioniert. 10 spielbereite Plattenspieler im Wohnzimmer und angrenzender Miniküche, die jetzt Notenraum ist. Restliche Plattenspieler in allen anderen Räumen ebenfalls, auch im Bad. Schellackplatten im Spülenunterschrank. Bilder von toten Komponisten und Konzertplakate aus St. Florian an der Wand und überall Uhren, da Sammler, (100 Wecker mussten leider in den Keller wandern). Brucknerbilder von der Briefmarke bis zum Großbild hier und da, Brucknertassen aus Linz, Gustav-Mahler-Tassen aus Steinbach / Attersee. Blumen: 1 Weihnachtsstern und 1 Basilikum-Gewürzblatt-Pflanze (99 Cent).
    2 Flügel, ein Klavier. Akkordeon, Trompete und Kühlschrank im Keller.
    In jedem Zimmer natürlich die obligatorische HiFi-Anlage.
    Das ist noch nicht alles.
    Aber es „reicht“ Euch sicher... :D

• Hallo Unzeitgemäßer,

klingt ja fast, als könntest du einen fix angestellten Archivar gebrauchen! ;)

Übrigens, da du so viele HiFi-Anlagen besitzt. Ist dir bewusst, dass es bei dir in unmittelbarer Nähe zwei bekannte Lautsprechermanufakturen gibt (in Lemgo und Bad Salzuflen)?

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Zitat

zwei bekannte Lautsprechermanufakturen ...

Nein, nicht bekannt. ;) Wahrscheinlich unbezahlbare Edellautsprecher...
    ich höre Canton (Hauptanlage) - oder in Küche und Flur Schuhkarton-Boxen für 50 Euro.
    :yes:

• Zitat

Original von Der Unzeitgemäße

Nein, nicht bekannt. ;) Wahrscheinlich unbezahlbare Edellautsprecher...
    ich höre Canton (Hauptanlage) - oder in Küche und Flur Schuhkarton-Boxen für 50 Euro.
    :yes:

Jein, in Lemgo werden die Écouton Lautsprecher hergestellt (von Dieter Fricke; Preise obere Mittelklasse) und in Bad Salzuflen residiert Opera Audio, die deutsche Lowther-Säule (Modelle von locker erschwinglich bis sehr teuer).

Ciao

Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich habe im Erdgeschoss eine Bibliothek eingerichtet, da befinden sich in den bereits von anderen erwähnten IKEA Regalen Bücher und CDs sowie meine "Couleur-Ecke". An "Kitsch habe ich - neben einigen Jagdtrophäen 8) - je eine Büste von Wagner sowie Tschaikowsky und Lenin :O ,die letztgenannten sind Geschenke meines Schwagers, also Original UdSSR :beatnik:.

res severa verum gaudium

Herzliche Grüße aus Sachsen
    Misha

• ich habe eine von meinem Vater geerbte Büste von Wagner (ich verstehe noch immer nicht warum gerade Wagner, denn er war kein Fan). Die behalte ich, um mich zu warnen, daß der äußere Schein betrügt. Denn es ist eine schöne bronzene Büste. Aber die Musik.. :no:
    Auf dieser Büste steht "J. Klaissner" sowie "H.S. München". Weiß einer mehr zu sagen über diesen Klaissner, denn im Internet fand ich keine Auskünfte.

Und ich habe eine Mozartbüste, wie Norbert Beethoven hat. Auch geerbt.

Aber Kitsch? ?( ?( Nö, das ist es nicht.

LG, Paul

• Zitat

Original von musicophil

Und ich habe eine Mozartbüste, wie Norbert Beethoven hat. Auch geerbt.

Aber nur als Avatar, Paul. Privat würde ich mir so etwas nicht in die Wohnung stellen. ;)

Grüße aus der Nähe von Hamburg

Norbert

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Salut,

Klaissner war ein Münchner Künstler, der zumindest 1930 [noch] lebte. Von ihm stammt u.a. diese Bronze:

Du bist also reich! :D

:hello:

Ulli

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

• Salut.

Ich besitze seit einigen Jahren eine Gips-Replik der Chopin-Büste von Dantan aus dem Jahre 1952 und da ich sie gerade geputzt habe, kann ich sagen - ein guter Kauf aus der Zeit, als ich noch Chopin-Fan war. Eine schöne Büste und alles andere als Kitsch - den verabscheue ich nämlich ziemlich.

.

Daneben steht übrigens eine Zigarettenschachtel einer Marke aus Polen mit dem Namen George Sand . . . .

• ?( ?( ?(

Das ist ja wohl etwas falsch zitiert...

?( ?( ?(

Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)