ZitatOriginal von kopiroska
es ist doch sehr gut, wenn leidenschaftliche Vertreter verschiedener Ansichten ihre Gedanken austauschen, und es ist erst recht schön, wenn das scheinbar Kriegerische so friedensfertig ausgehandelt wird.
na ja, ganz so einfach ist es dann ja doch nicht.
Auf der einen Seite kann ich einsehen, dass meine erste negative Reaktion für manch einen überraschend erschien, da es danach klang als würde ich sagen: "Wieso hörte ich Avantgarde auf einem Avantgarde-Festival!" Das ist in der Tat irritierend und es steckt vielleicht auch ein Kern Wahrheit darin.
Allerdings erscheint es mir auf der anderen Seite doch etwas befremdlich, wenn inhaltlich daraus der Bogen geschlagen wird: "Du findest etwas schlecht? Dann hast du dich schlecht vorher informiert." Erstens ist das wahrscheinlich im wahrsten Sinne des Wortes unmenschlich, solch eine Haltung im Leben stets durchzuhalten und zweitens glaube ich auch nicht, dass das stimmt. Denn es gibt immer auch schlechte Dinge im Leben! Die werden auch dann nicht durch mehr Information besser, sondern nur durch Ändern des Standpunkts und das kann und will man ja gar nicht immer.
Ich für meinen Teil kann daher weiterhin guten Gewissens und voller Überzeugung sagen, dass das Werk von Sciarrino einfach schlecht ist. Und es wird durch mehr Info wahrscheinlich auch nicht besser. Das KSM dies nicht nachvollziehen kann, liegt an seinem anderen Standpunkt, und der sei ihm natürlich gegönnt.