Kopfhörer für Klassikfans

• Hallo Holger,

etwas irritiert habe ich gerade gesehen, dass der Linear II keinen Ringtrafo mehr inne hat.

https://hifi-suite.de/produkt/…hz-kopfhoererverstaerker/

Gruß michael

Lieber Michael,

wenn Du Abbildung mit dem alten Linear vergleichst, wirst Du sehen, dass das nur die Platine ist. Da liegt Axel ganz richtig! Der Ringkerntrafo ist nicht auf der Platine montiert, sondern dahinter direkt am Gehäuse. Daher auch die längliche Form des Gehäuses. Beim Linear II ist nur das Platinen-Layout neu. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man den alten Linear mit der Auswechslung der Platine aufrüsten kann. Der Ringkerntrafo bleibt dabei immer, wo er ist!

Schöne Grüße

Holger

• Ich habe mittlerweile noch ein paar Ergänzungen zum dem Focal clear zu machen.

1. Es verging noch über ein weiterer Monat, bevor der Hörer eingespielt war. Das ist schon Rekord. Ich höre wirklich viel Kopfhörer, weil ich viel höre und die beste Ehefrau von allen zwar auch gerne Musik hört, aber nicht immer meine Auswahl treffen würde :). Die Änderungen im letzten Monat bezogen sich auf die Feinheiten in den Höhen und damit natürlich auf die Räumlichkeit der Abbildung.

2. Ich musste mir ja für knapp 300 Euro ein vernünftiges Kabel mit Klinkenstecker dazu kaufen, was man beim Preis immer bedenken sollte! Nun habe ich aus reiner Neugier ein 08/15-Adapterkaber von 3,5 auf 6,35 im Handel gekauft, so für knapp 20 Euro mit vergoldeten Kontakten. Wie klingt denn nun der Focal mit Originalkabel und dem preiswerten Adapterkabel. Die erste Aussage: Schlecht klingt er nicht, aber wie immer ist das Bessere der Feind des Guten. Es ist nicht einmal der direkte Vergleich. Wenn man Aufnahmen hört, die man gut kennt, klingt das über das Billigkabel etwas schärfer und nicht ganz so präsent. Wenn ich mich jetzt umgekehrt fragte, wenn ich zuerst die 20 Euro ausgegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich auch erstmal zufrieden gewesen ....

3. Der Sommer war heiß und die Ohrpolster sind von mir in diesem Sommer ziemlich verschwitzt worden. Sie haben sich deutlich verfärbt. Ich arbeite jetzt noch weiter damit, habe aber den Eindruck, dass der Komfort etwas gelitten hat. Es ist unangenehmer um die Ohren....

• Da wir gerade beim Thema Focal Clear sind: Hat jemand Erfahrung mit dem Kopfhörerverstärker aus dem Hause Focal, dem Focal Arche? Ich betreibe meinen Focal Clear momentan abwechselnd mit dem Musical Fidelity mx-hpa und dem TEAC ha-501. Beide sind zweifelsohne sehr gute Kopfhörerverstärker, aber ich überlege, mir dort ein Upgrade zuzulegen. Andererseits sind 2500 Euro schon ein Brett, daher hier meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Focal Arche hat.

• Da wir gerade beim Thema Focal Clear sind: Hat jemand Erfahrung mit dem Kopfhörerverstärker aus dem Hause Focal, dem Focal Arche? Ich betreibe meinen Focal Clear momentan abwechselnd mit dem Musical Fidelity mx-hpa und dem TEAC ha-501. Beide sind zweifelsohne sehr gute Kopfhörerverstärker, aber ich überlege, mir dort ein Upgrade zuzulegen. Andererseits sind 2500 Euro schon ein Brett, daher hier meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Focal Arche hat.

Leider kann ich Dir bei Focal Arche nicht helfen.... Ich habe aber eine Frage an Dich. :).

Wenn ich das richtig sehe, sind das reine Kopfhörerverstärker. Welchen DAC benutzt Du denn?

• Wenn ich das richtig sehe, sind das reine Kopfhörerverstärker. Welchen DAC benutzt Du denn?

Für den TEAC benutze ich einen Aune S6, der zwar auch gleichzeitig ein Kopfhörerverstärker ist, der mich allerdings dahingehend nicht begeistert hat. Als DAC gefällt er mir aber gut.

Den Musical Fidelity habe ich an meinen Marantz NR 1200 angeschlossen, das ist kein eigentlicher DAC, sondern eine Kombination aus Verstärker und Netzwerkplayer.

Den Focal Arche würde ich mir gerne für das Arbeitszimmer zulegen und finde ich es natürlich sehr gut, dass es sich um eine Kombination aus HPA und DAC handelt...

• 2. Ich musste mir ja für knapp 300 Euro ein vernüftiges Kabel mit Klinkenstecker dazu kaufen, was man beim Preis immer bedenken sollte! Nun habe ich aus reiner Neugier ein 08/15-Adapterkaber von 3,5 auf 6,35 im Handel gekauft, so für knapp 20 Euro mit vergoldeten Kontakten.

In der Tat ist das keine Glanzleistung von Focal, dass beim Focal Clear Mg - anders als beim Vorgängermodell - nur noch ein kurzes Klinkenkabel (und ein 3 m langes vierpoliges XLR-Kabel) im Lieferumfang enthalten ist. Wahrscheinlich geht man davon aus, dass fast jeder, der sich einen so teuren Kopfhörer zulegt, ihn auch symmetrisch betreibt. Das ist aber meines Erachtens ein Irrglaube, da es natürlich auch sehr gute Kopfhörerverstärker gibt, die nicht symmetrisch betrieben werden.

• Liebe/r Melomane,

der Clear von astewes wird an einem Cambridge 200m betrieben, der von Holger an einem Lehmann Audio Linear (analog also ohne Dac).

Auch ich betreibe meine Elear an einem Cambridge Magic Plus.
    wir sind alle sehr zufrieden mit der Kette.
    Ich kann nur empfehlen dem Händler deines Vertrauens mit dem Clear zu besuchen und zu testen.

Focal neigt dazu eine kompakte Bühne aufzubauen, wenn du es etwas breiter magst solltest du eben genau das an de KHV als Forderung stellen.

Der Klang ist subjektiv da hilft nur testen testen.

astewes

Schön zu hören das du den Clear so intensiv nutzt. Schade ist wirklich der Verschleiß.

Gruß Michael

• Liebe/r Melomane,

der Clear von astewes wird an einem Cambridge 200m betrieben, der von Holger an einem Lehmann Audio Linear (analog also ohne Dac).

Auch ich betreibe meine Elear an einem Cambridge Magic Plus.
    wir sind alle sehr zufrieden mit der Kette.
    Ich kann nur empfehlen dem Händler deines Vertrauens mit dem Clear zu besuchen und zu testen.

Das Lehmann tolle Kopfhörerverstärker baut, steht außer Frage.

Da ich aber eine Kombination aus DAC und KHV suche, käme für mich nur der Audio LinearD Mk II in Betracht. Den Drachenfels habe ich intensiv getestet und er hat mich nicht überzeugt. Wenn ich aber über 1500 Euro für ein solches Gerät ausgebe, fände ich einen symmetrischen Betrieb schon gut. Daher tendiere ich eher zum Focal Arche oder zum Sennheiser HDV 820.

• Banner Strizzi
  • Da ich aber eine Kombination aus DAC und KHV suche, käme für mich nur der Audio Linear II in Betracht.

Das sehe ich auch so. Ich möchte an meinem Arbeitsplatz jetzt nicht wieder anfangen, Hifi-Türme zu bauen .... :)

• astewes

Schön zu hören das du den Clear so intensiv nutzt. Schade ist wirklich der Verschleiß.

Klanglich weiß das Gerät schon zu begeistern, aber irgendwie empfinde ich das als Schwäche. Wahrscheinlich sind vor dem nächsten Sommer zwei neue Ohrpolster fällig.

Das viele Hören ist nicht zuletzt eine Corona-Konsequenz ...

• Ich habe mittlerweile noch ein paar Ergänzungen zum dem Focal clear zu machen.

1. Es verging noch über ein weiterer Monat, bevor der Hörer eingespielt war. Das ist schon Rekord. Ich höre wirklich viel Kopfhörer, weil ich viel höre und die beste Ehefrau von allen zwar auch gerne Musik hört, aber nicht immer meine Auswahl treffen würde :) . Die Änderungen im letzten Monat bezogen sich auf die Feinheiten in den Höhen und damit natürlich auf die Räumlichkeit der Abbildung.

Sehr interessant! Da ich bisher nur eher sporadisch Kopfhörer gehört habe, konnte ich den Effekt bisher nicht feststellen. Das wird sich aber demnächst sicher ändern. Derzeit steckt mein Focal Clear noch in der Umzugsverpackung....

2. Ich musste mir ja für knapp 300 Euro ein vernüftiges Kabel mit Klinkenstecker dazu kaufen, was man beim Preis immer bedenken sollte! Nun habe ich aus reiner Neugier ein 08/15-Adapterkaber von 3,5 auf 6,35 im Handel gekauft, so für knapp 20 Euro mit vergoldeten Kontakten. Wie klingt denn nun der Focal mit Originalkabel und dem preiswerten Adapterkabel. Die erste Aussage: Schlecht klingt er nicht, aber wie immer ist das Bessere der Feind des Guten. Es ist nicht einmal der direkte Vergleich. Wenn man Aufnahmen hört, die man gut kennt, klingt das über das Billigkabel etwas schärfer und nicht ganz so präsent. Wenn ich mich jetzt umgekehrt fragte, wenn ich zuerst die 20 Euro ausgegeben hätte, wäre ich wahrscheinlich auch erstmal zufrieden gewesen ....

Das ist auch sehr aufschlussreich und bestätigt einmal mehr, dass man auf die Verwendung von richtig guten Kabeln achten sollte. Das will ja so mancher nicht wahrhaben. ;) So kann man eine Preiserhöhung auch verstecken. Bei meinem (Listenpreis damals 1500 Euro) waren sogar 3 Kabel mit dabei - ein langes und ein kurzes für den Betrieb draußen, dazu noch ein symmetrisches.

3. Der Sommer war heiß und die Ohrpolster sind von mir in diesem Sommer ziemlich verschwitzt worden. Sie haben sich deutlich verfärbt. Ich arbeite jetzt noch weiter damit, habe aber den Eindruck, dass der Komfort etwas gelitten hat. Es ist unangenehmer um die Ohren....

Oh - da sollte Focal eigentlich Garantie geben. Sonst finde ich den Tragekomfort sehr angenehm! :hello:

Da wir gerade beim Thema Focal Clear sind: Hat jemand Erfahrung mit dem Kopfhörerverstärker aus dem Hause Focal, dem Focal Arche? Ich betreibe meinen Focal Clear momentan abwechselnd mit dem Musical Fidelity mx-hpa und dem TEAC ha-501. Beide sind zweifelsohne sehr gute Kopfhörerverstärker, aber ich überlege, mir dort ein Upgrade zuzulegen. Andererseits sind 2500 Euro schon ein Brett, daher hier meine Frage, ob jemand Erfahrungen mit dem Focal Arche hat.

Leider nein - 2500 Euro wären mir auch etwas viel für einen KH-Verstärker. Da finde ich meinen Lehmann Audio Linear eigentlich gut genug. Er geht - dabei schön warm klingend - in eine neutrale Richtung und ist ein reiner Class-A-Verstärker. Der Klang ähnelt sehr meinen AVM Class A-Monos über Lautsprecher gehört. :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Hallo,

ein hervorragender NOS Dac inkl. KH Verstärker - was nützt ein sehr guter KH allein - ist der audio gd R2R 11mk2

audio gd

NOS Dac

Dürfte vom Klangbild sehr gut zu klassischer Musik passen.

Es grüßt

Karl

• Klanglich weiß das Gerät schon zu begeistern, aber irgendwie empfinde ich das als Schwäche. Wahrscheinlich sind vor dem nächsten Sommer zwei neue Ohrpolster fällig.

Das viele Hören ist nicht zuletzt eine Corona-Konsequenz ...

Tja, als ich seinerzeit mich gegen den Kopfhörer entschied, weil es zahlreiche Berichte genau zu dem Thema gab, wurde ich von einem Apologeten der Marke hier auf frechste Weise angegangen. Nun ist man plötzlich kleinlaut…

Tut mir aber leid, lieber astewes, dass du das Problem hast.

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Tja, als ich seinerzeit mich gegen den Kopfhörer entschied, weil es zahlreiche Berichte genau zu dem Thema gab, wurde ich von einem Apologeten der Marke hier auf frechste Weise angegangen. Nun ist man plötzlich kleinlaut…

Hallo hasiewicz,

ja ich erinnere mich, dennoch bin ich der Meinung das weder astewes noch der andere Forumskollege und auch ich Zweifel an dem Klang sowie an dem Tragekomfort des Kopfhörers haben und hatten.
    Ich sehe zb auch die Zubehörpolitik bei Apple extrem kritisch, dennoch habe ich mehrere dieser Produkte weil sie meinen Nutzen erfüllen. So auch mein kleinerer Bruder des Clear dem Elear.

Gruß Michael

• Banner Strizzi
  • Lieber Michael,

Das ist ja auch völlig in Ordnung, wenn man seine Prioritäten hat in Bezug darauf, was einem an einem Produkt wichtig ist. Allerdings negative Seiten herunterzureden oder gar als Miesmacherei zu framen zeigt, dass man zwanghaft recht behalten möchte.

Ich bin ebenfalls Apple-Nutzer, so lange, dass ich sogar noch eine @mac.com E-Mail-Adresse habe (die gab es nur bis 2008). Allerdings würde ich nie auf die Idee kommen, Apple-Produkte einseitig schön zu reden.

Beste Grüße

Christian

"...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

• Tja, als ich seinerzeit mich gegen den Kopfhörer entschied, weil es zahlreiche Berichte genau zu dem Thema gab, wurde ich von einem Apologeten der Marke hier auf frechste Weise angegangen. Nun ist man plötzlich kleinlaut…

Bleiben wir doch mal sachlich. Erst einmal bin ich kein Apologet der Marke Focal. Als ich im November 2019 ins Geschäft ging, hatte ich eigentlich fest vor, einen Stax zu kaufen - weil ich mein Leben lang Stax-Kopfhörer besessen habe und immer noch einen besitze. Dann habe ich einen Stax, einen Sennheiser und den Focal Clear im Vergleich gehört und mich aus klanglichen Gründen für den Focal entschieden.

Die Ohrpolster saugen wohl den Schweiß etwas auf, anders als bei gewöhnlichen Kunststoffpolstern. Die Frage ist, ob das ein wirkliches Ausschlusskriterium ist - und zwar generell. Natürlich kann jeder Mensch für sich entscheiden, was er tut und was ihm wichtig ist. Da spielt letztlich auch die persönliche Art der Nutzung eine Rolle. Ich habe mich auf Deinen Hinweis hin extra bei meinem Händler erkundigt, der den Focal Clear sehr viel verkauft hat. Er hat kein einziges Ersatzteilset zum Auswechseln der Polster geordert. Das ist ein Hinweis darauf, dass generell die Kunden durchaus wenig Probleme mit diesen - vom Tragekomfort her sehr angenehmen - Ohrpolstern haben, auch wenn es einzelne Berichte in dieser Richtung gibt. (Außerdem hat so ein Ohrpolster auch Auswirkungen auf den Klang - das wird auch in Tests beschrieben!)

Axel schreibt:

Meine Wohnung in Münster war eine Maisonette-Wohnung unter dem Dach. Da wurde es im Sommer auch ganz schön warm. Ich selbst schalte bei Hitze aber die Anlage gar nicht erst an - den Stress mute ich der Elektronik nicht zu. Ich will lange etwas von ihr haben. Wenn mir die Schweißperlen von der Stirn laufen. würde ich erst gar keinen Kopfhörer aufsetzen. Ich werde in der Zukunft sicher viel regelmäßiger mit dem Focal Clear hören - aber in meinem Zimmer im Souterrain. Da ist es auch bei Hitze im Sommer schön kühl. :D

Schlussbemerkung: Früher hatte man einen Plattenspieler. Da gab es auch ein Verschleißteil, was man regelmäßig ausgewechselt hat: die Nadel. Sogar das Tonabnehmersystem hat man alle paar Jahre ausgetauscht. Durch die Digitaltechnik ist man an einen quasi verschleißfreien Betrieb gewöhnt. Warum aber soll man nicht alle paar Jahre so ein Ohrpolster wechseln, wenn einem der Kopfhörer ansonsten gefällt? Es hat auch Niemanden abgehalten und hält bis heute keinen Fan von Plattenspielern ab, einen Plattendreher zu kaufen, nur weil man immer wieder die Nadel austauschen muss. Das ist alles letztlich Einstellungssache.

Schöne Grüße

Holger

• Wie ich mir schon gedacht habe, hat Focal (Inhaber: Jacques Mahul), weil sie kein Hersteller von Elektronik sind, den Kopfhörerverstärker Arche in Zusammenarbeit mit dem französischen Hifi-Elektronikhersteller Micromega entwickelt. Der höhere Preis erklärt sich auch damit, dass das Gerät nicht nur ein KH-Verstärker, aufgebaut in Class A-Technik, ist, sondern einen USB-DAC enthält. Damit ist das Gerät - auch zu dem Preis - wirklich attraktiv!

Hier ein Test:

https://www.sempre-audio.at/fo…ker-mit-integriertem-dac/

Micromega:

https://www.audio-reference.de/micromega/

Schöne Grüße

Holger

• Für Kollegen, die vorhaben ihren Cambridge Audio DACmagic klanglich aufzupeppen gibt es Anbieter von linearen Netzteilen die extern angeschlossen werden können. Der holländische SBooster ist so ein Teil.. Ich kann das momentan noch nicht beurteilen, wäre aber interessiert, Ergebnisse zu erfahren.

Ein Test mit dem Brooklyn DAC von Mytek Digital findet sich hier

https://www.professional-audio…rtest-netzteil-vergleich/

Netzteil-Vergleich_03.jpg

• Hallo Zusammen

mir wurde gestern für meinen Elear der Naim Headphone Edition empfohlen, welcher mir dann aber doch zu teuer ist und der SPL

https://www.auditorium.de/kopf…-se-kopfhoererverstaerker

Lieber Michael,

die britische Elektronik - Naim-Anlagen habe ich mit Verstärker und CD-Playern gehört - geht in eine etwas andere Richtung als die deutsche. Sie klingen warm, rund, farbig, im Hochtonbereich ein bisschen rundend und mit satterem Bassfundament. Dein Focal Elear ist etwas "schönfärberischer" abgestimmt laut Test als der Clear. Wenn da die Elektronik in dieselbe Richtung geht, könnte dies des Guten zuviel sein. Dasselbe gilt für den Bass. Focal-Kopfhörer haben ein kräftiges Bassfundament. Ein KH-Verstärker, der auch noch den Bass betont, ist da vielleicht auch zuviel. Aber das muss natürlich nicht sein - es könnte auch passen. Am besten Du nimmst Deinen Kopfhörer mit ins Geschäft und hörst mal den Lehmann und Naim im Vergleich. Dann gehst Du kein Risiko ein und weißt, was Dir besser gefällt. :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Den Drachenfels habe ich intensiv getestet und er hat mich nicht überzeugt

Hier würde mich interessieren, was Dich nicht überzeugt hat. Mir wurde er empfohlen ...

Information zu den Ohrpolstern des Focal: Es gibt in diesem Bereich keine Kulanz der Firma. Man kann die Dinger aber wohl vorsichtig waschen ... Neukauf kostet definitiv 115 Euro pro Polster, also für zwei 230 Euro ... Da versuche ich es mal mit waschen :) (Die Lederpolster des AKG sind da im Sommer davor nicht so empfindlich gewesen. Die kann man allerdings auch nicht waschen ..)

• Für Kollegen, die vorhaben ihren Cambridge Audio DACmagic klanglich aufzupeppen gibt es Anbieter von linearen Netzteilen die extern angeschlossen werden können. Der holländische SBooster ist so ein Teil.. Ich kann das momentan noch nicht beurteilen, wäre aber interessiert, Ergebnisse zu erfahren.

Ein Test mit dem Brooklyn DAC von Mytek Digital findet sich hier

https://www.professional-audio…rtest-netzteil-vergleich/

Lieber Axel,

sehr interessant! Das Schaltnetzteil des Cambridge-DAC ist sicher eine Schwachstelle. Hoerwege bietet komplette Tuning-Sets an - man kann die Geräte auch dorthin schicken, u.a. für meinen DAC Magic Plus:

https://web.archive.org/web/20…oer-wege.de/cam_dacm+.htm

Der Test dazu:

http://highresmac.de/dac-tuning-eine-gute-idee/

Man müsste bei denen mal anrufen, ob sie das auch für das Nachfolgemodell, den DAC Magic 200M, machen.

Schöne Grüße

Holger

• Hier würde mich interessieren, was Dich nicht überzeugt hat. Mir wurde er empfohlen ...

Mir war er im Höhenbereich etwas zu spitz oder - anders formuliert - sehr nüchtern. Der musical fidelity für den ich mich letzten Endes statt dessen entschieden habe, war klanglich runder, wenn vielleichtauch genau genommen etwas schönzeichnend. Ich habe beide mit dem Beyerdynamic DT 1990 getestet, der musical fidelity war mit diesem an sich schon sehr nüchternen Kopfhörer das bessere match.

Ist aber Geschmackssache. Bei ebay-Kleinanzeigen wird gerade ein Drachenfels in der USB-Version für 550 Euro angeboten...

• Banner Strizzi