Kopfhörer für Klassikfans

  • Liebe Kopfhörerspezialisten!
    Da mein derzeitiger Arbeitsplatz aufgrund der vielen am Dach brummenden Klimaanlagen ziemlich laut ist, ich aber gerne über meinen Computer Musik höre, habe ich mir die Anschaffung von "active noise cancel(l)ing" Kopfhörern überlegt- auch aus dem Grund, daß ich auch ohne Musik in Ruhe arbeiten möchte. Die setzt man auf und alles ist ruhig- angeblich...
    Was habt ihr für Erfahrungen?
    Meine Kandidaten (alle recht teuer):


    Bose® QuietComfort® 2 Acoustic Noise Cancelling® Headphones
    (Problem: man braucht Batterien, und das würden viele werden...)
    Bose® QuietComfort® 3 Acoustic Noise Cancelling® Headphones (mit Akku, aber ~350 US)
    Sennheiser PXC 350 Active Noise Cancellation Headphone (Black)
    Sennheiser PXC 450 Noise-Gard Active Noise Cancellation (500 US)
    Sennheiser RPXC 250 Noise-Canceling Headphones
    Sony MDR-NC50


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen od. Ratschläge!

  • Hallo Flotan!


    Hast Du es denn schon einmal mit einem "normalen" geschlossenen KH versucht?
    Die meisten "NC-KH" spielen nicht unbedingt auf dem Niveau preisähnlicher Normal-KH.


    Ich würde es mal mit einem geschlossenen KH von Ultrasone versuchen. Die schirmen relativ gut ab.


    Grüße


    Frank :)

  • Hallo Hüb'!
    Danke fuer die Antwort und willkommen im Club!
    Natuerlich hab ich mir das auch schon ueberlegt, aber wenn die normalen KH nicht ausreichen (die ich mir sonst nicht kaufen wuerde) hab ich das Zeugs dann ungenuetzt zu Hause herumkugeln.
    Ich werde erst noch mal ein bisschen warten bis die Sennheiser KH im internet (z.B. amazon) bewertet worden sind....

  • flotan


    Vorsicht !!


    Hüb hat nicht von einem "normalen" KH gesprochen (geschrieben) sondern von einem "NORMALEN GESCHLOSSENEN"


    Hier wäre z.B. K271 Studio in die engere Wahl zu ziehen


    Die Serien K400 K500 K301 K401 K501 K601 K701 sind jedoch halboffenen Kopfhörer, die schirmen nicht ab !!!!!


    mfg
    aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Hallo Alfred,


    genau richtig. Warum für viel Geld einen NC-GH auf fragwürdigem Klangniveau erwerben, wenn man auch günstiger (und bei besserer Klangqualität!) sein Ziel erreichen kann. Ich würde den angesprochenen K 271 mal ausprobieren - auch wenn er mich - unabhängig von der Betrachtung der Abschirmung - nicht vom Hocker reißt. Mein Favorit bei den Geschlossenen ist der Ultrasone Proline 750 (299,- €); direkt beim Hersteller zu beziehen.


    Grüße


    Frank :)

    Einmal editiert, zuletzt von Hüb' ()

  • Lieber Hüb', lieber Alfred!
    Der AKG K271 schaut wirklich recht attraktiv aus, und die reviews auf den Amazonas Seiten scheinen auch in puncto Abschirmung von Umgebungslärm sehr positiv zu sein.
    Vielen Dank für die Empfehlungen!
    :hello:

  • Hallo zusammen,


    ich gebs gleich zu Beginn zu: ich bin kein High-End Freak!!
    Mein Equipment ist für meine Ansprüche genügend - hab eine recht solide Technics- Anlage.
    Nun brauch ich ein paar neue Kopfhörer - ohne entsprechend meiner Anlage die Gipfelstürmer zu suchen.
    Ein solides natürliches Klangbild und ein Preis bis 150 € wären mir wichtig - und gewisse abschirmende Fähigkeiten gegen einen laufenden Fernseher wären auch nicht schlecht!


    Ich freu mich auf Eure Anregungen!


    Danke!
    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Hallo Stefan,
    wie wäre es mit In Ears, die kannst du auch gut an tragbares Gerät stöpseln und so auch dem flimmernden Glotzofon entkommen :D


    Ich liebäugele auch gerade mit den Zwergen...aber bei 100 Euro ist dann doch Schluss bei mir...
    Einen Sony hab ich da entdeckt MDR Ex 85 LP, für 60 Euro, den werd ich mir mal anhören...
    sofern das überhaupt möglich ist :pfeif:


    In der neuen Stereoplay 8/07 wurden InEars getestet.


    Ansonsten geschlossene Hörer beim Händler in Ruhe ausprobieren.
    Jeder hat andere Ohren, Kopfform und Geschmacksrichtungen.
    Schwer was zu empfehlen.


    Gruß
    embe

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Stefan, Hallo embe,


    der Einsatz von In Ears ist eine echte Option, wenn man denn damit zurechtkommt sich die Teile in die Ohren zu stecken. Ist nach meinem Empfinden aber eher Übungs- und Gewöhnungssache. Die Geräuschdämpfung ist dann auf jeden Fall besser, als bei einem Kopfhörern mit offener Bauweise.


    Gerade bei In Ears muss man aber aufpassen, nicht an bassbetonte (für Techno-Hörer/etc.) zu geraten, sondern für Klassik an welche mit einem eher neutralen Klangbild. Selbst habe ich mir vor kurzem die „Ultimate Ears Super.fi 3 Studio“ gekauft. Diese sind in Deutschland für etwa 100 Euro zu haben – bei Eigenimport aus den USA bekommt man sie inklusive Versand auch schon für etwa 80 Euro. Diese Super.fi 3 klingen sehr neutral und für ihren Preis erstaunlich gut. Mit einem drei mal so teuren AKG K701 können sie es allerdings nicht aufnehmen (ist auch eher ein unfairer Vergleich ;) ).


    Viele Grüße
    Frank

    From harmony, from heavenly harmony
    this universal frame began.

  • Zitat

    Original von Frank1970
    ...Mit einem drei mal so teuren AKG K701 können sie es allerdings nicht aufnehmen (ist auch eher ein unfairer Vergleich ;) ).
    ...


    Warum eigentlich? Der dreimal so teure K701 benötigt wenigstens zehnmal soviel Material...


    :D

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Frank1970
    Hallo Stefan, Hallo embe,


    der Einsatz von In Ears ist eine echte Option, wenn man denn damit zurechtkommt sich die Teile in die Ohren zu stecken. Ist nach meinem Empfinden aber eher Übungs- und Gewöhnungssache. Die Geräuschdämpfung ist dann auf jeden Fall besser, als bei einem Kopfhörern mit offener Bauweise.


    Hallo embe, hallo Frank!


    Genau daran hapert es bei mir! Ich kann es absolut nicht ausstehen, mir irgendwelche Kunststoffteile in meine Ohren zu stöpseln :no::no:


    Ich hätte also präziser formulieren sollen - NO IN EARS !!!!


    Trotzdem danke für Euren Rat!
    :hello:


    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Hallo Stefan!


    Ich würde mir mal den Sennheiser HD 25 näher anschauen.
    Aufliegend, geschlossen, im Budget liegend und gut klingend.


    Zu haben z. B. bei thomann.de



    Er soll einen recht hohen Anpressdruck haben. Ist mir beim kurzen hören aber nicht negativ aufgefallen. Da der Komfort natürlich von der Beschaffenheit des Kopfes abhängt, müsstest Du es ausprobieren.


    Grüße


    Frank :)


  • HAllo,
    Ich benutze den HD 25 schon über 15 Jahre zum unterwegs hören (zu Hause höre ich mit einem CD3000 von Sony, der zum einen nicht mehr gebaut wird, zum anderen auch gebraucht kaum unter 600 Euro zu kriegen ist). Der HD 25 ist im besten Sinne neutral zu nennen. Er hat einen sehr direkten Klang, der überhaupt nicht mit den grossen Sennheiser Kopfhörern (z.B. HD 600) zu vergleichen ist (die ich als zu rund, um nicht zu sagen "dumpf" empfinde). Allerdings ist seine Eingangsempfindlichkeit recht hoch, was in der Praxis bedeutet, dass er mit manchen tragbaren Geräten schlicht zu leise ist, mit meinem Iriver Discman, geht es aber gut. MAn sollte auch aufpassen, dass man nicht einen 25 SP kauft, dieser ist kein sehr guter Kopfhörer. Das mit dem Anpressdruck ist evtl schon ein Minuspunkt, wenn man länger als 1-2 Stunden am Stück hören will. Die Schallisolation ist ordentlich und reicht für mich aus, um auch in Zügen zu hören.


    Gruss


    Syrinx

  • Danke für die bisherigen Tips!


    Da ich leider in provinzieller Entfernung zu sämtlichen GeizGeil und Blöd- Märkten lebe, ists mit dem ausprobieren gar nicht so leicht! Der Handel in meinen Breiten versteht unter Kopfhörer nur diese Ohrstöpsel, Funk oder ab und an mal einen " normalen"- wenn er " hammermäßige" Bässe leisten kann... :no: :motz:


    Da ich eher den feinzeichnenden neutralen Klang liebe, tendiere ich momentan nicht zu Sennheiser sondern eher zu AKG.
    Ich las gute und diesem diesem Preissegment hervorragende Kritiken zum K 530.


    Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten?


    Und was ist für unterwegs zum Discman mit dem einfachen K44?? Da brauch ich unbedingt einen mit geschlossenem System und will nicht Unsummen ausgeben.


    Es dankt im Voraus


    Stefan

    Psalmen sprechen und Tee trinken kann niemals schaden!

  • Versuch mal, ob Du einigermaßen preiswert einen Grado SR 40 oder SR 60 kriegen kannst. Gut für Discman, da ziemlich laut, allerdigns offene Konstruktion. Nachteil ist das altmodische Design, das bei einigen zu schlechter Passung führt, daher unbedingt Probetragen. Klanglich war der 60 vor 10 Jahren jedenfalls einem vergleichbaren Sennheiser überlegen, wobei die Grados in D leider irgendwie teuer sind (ich habe seinerseit $100 oder so gezahlt, ein Schnäppchen)


    viele Grüße


    JR

    Struck by the sounds before the sun,
    I knew the night had gone.
    The morning breeze like a bugle blew
    Against the drums of dawn.
    (Bob Dylan)

  • Hallo Stefan,


    kein KH ist wirklich neutral - auch kein AKG.
    Du solltest Dir tatsächlich 2 bis 3 verschiedene KH von Versendern kommen lassen und dann die, die Dir nicht gefallen zurücksenden (vorher gründlich in die AGBs schauen; manchen deklarieren KH als "Hygieneartikel" und nehmen sie daher nicht zurück).


    Die KH von Grado sind bei weitem weniger Neutral als der "Mainstream" von AKG, Sennheiser oder auch Beyerdynamik. Grados werden eher selten für "Klassik" empfohlen und ich persönlich würde auch keine Überlegungen in diese Richtung anstellen.


    Grüße


    Frank :)

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread habe ich viel über Vorlieben bei KH erfahren - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    Ich nutze für den Alltagsgebrauch den Sennheiser HD 600. Finde aber auch den Beyerdynamics 880 sehr gut.


    Hier möchte ich aber auf ein neues KH-System aufmerksam machen, das ich als tolle Ergänzung meiner Anlage erlebe:
    Philips SBC HD 1500/U


    Ich besitze kein Mehrkanal-Anlage. Ist mir zu teuer - wenn sie qualitativ hochwertig sein soll - und will meine Ehe nicht gefährden. Da ich ab und zu aber auch Opern-DVDs sehe, hat mich Surround schon interessiert. Hier bietet der Philips eine tolle Alternative: Mehrkanal über den KH mittels Dolby Headphone - Dolby Digital, DTS, Dolby Pro Logic II [Vorsicht: Für SACD nur eingeschränkt nutzbar]. Hört sich wirklich sehr gut an, auch mit meinem Sennheiser, den ich einfach anschließen kann.


    Ich muss auch zugeben, dass mittels Dolby Pro Logic manche Stereo-CD fantastisch räumlich klingt - fast Konzertsaalatmosphäre. Nichts für Puristen.


    Bei diesem KH/Mehrkanal-System stimmt für mich Kosten und Nutzen - und meine Frau freuts auch. :jubel:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Liebe Kopfhörerspezialisten!


    Da mir von Beruf wegen leider wenig Zeit bleibt, zu Hause Musik zu hören, höre ich oft unterwegs in U-Bahnen oder Flugzügen Musik vom IPod. Anfänglich habe ich den Knopfkopfhörer verwendet, welcher standardmäßig bei jeden Apple-Ipod dabei ist.


    Die Ergebnisse waren gar nicht so schlecht. Auch im Flugzeug war es möglich, dass die Musik nicht völlig im Lärm untergeht.


    Als nächstes habe ich einen Sennheiser PX200 ausprobiert. Damit hatte einerseits der IPod Probleme, die gewohnte Lautstärke zu erreichen und andererseits war der Flugzeuglärm viel lauter zu hören als bei dem Knopfkopfhörer.


    Danach habe ich den Triport In-ear-Knopfkopfhörer von Bose ausprobiert. So gut der Klang auch ist, ist er doch im Flugzeug und manchmal auch in der U-Bahn zu schwach und der Umgebungslärm wird sogar weniger gut abgeblockt als bei dem billigen Standardknopfkopfhörer.


    Mein letzter Versuch war der AKG 324P - auch ein In-ear-Knopfkopfhörer (geschlossenes System). Bei Savalls Feuerwehrmusik oder Barockguitarrenmusik war der Klang wundervoll klar, hell und detailliert. Auch war die Lautstärk enorm und selbst bei geringer Lautstärke waren der Umgebungslärm der U-Bahn sehr gedämpft.


    Die böse Überraschung kam heute morgen als ich Orchestermusik damit hörte. Sowohl bei Haydns Londoner Symphonien (Harnoncourt) oder Strauss Hornkonzerten (Previn) klang das Orchester gepreßt, dumpf, völlig untransparent - eigentlich wie auf einer ganz billigen Stereoanlagen mit den denkbar schlechtesten Boxen.


    Ich bin nun schon etwas verzweifelt. Was ich suche ist ein Ipod-Kopfhörer der sowohl hinsichtlich Klang (auch bei Orchestermusik), Lautstärke als auch Lärmdämpfung gut ist. Ideal wäre ein Knopfkopfhörer, da Reisen mit großen Kopfhörern eher mühsam ist. Was für einen Kopfhörer würdet Ihr empfehlen?


    Liebe Grüße,
    Christoph

    "Das Leben ohne Musik ist einfach ein Irrtum" - Nietzsche

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose

  • Hallo, Pamphili,


    es gibt sog. noise-shaper oder noise-reduction Kopfhörer, die ein Mikro haben, und den Umgebungslärm invers dem Ton zumischen, so daß der Lärm "verschwindet". Ich habe Kollegen, die darauf schwören, im Flieger und U-Bahn etc. Ich selber habe keine Erfahrung damit, weil ich zu selten fliege, und es daher noch nicht brauchte (bzw. den Mehrpreise bei so seltener Nutzung noch nicht gerechtfertigt sah).


    Von Sennheiser z.B. hier:


    http://www.sennheiser.com/senn…roducts_aviation_inflight


    Oder, nach einem Blick in Rang und Namen von Stereoplay:


    Bose Quiet comfort (davon gibt es verschiedene):


    http://www.bose.de/DE/de/home-…ling-headphones/index.jsp


    Der billigere (Quite comfort 2) scheint sogar besser zu sein als der Quite Comfort 3, gemäß Stereoplay...


    Von Philips gibt es wohl noch den SHN9500.


    Das sind aber alles KEINE In-Ear Hörer... ;-(


    Dennoch: Auch ich hatte bei meinen BlueTooth HeadSets früher immer auf klein und leicht "einpackbar" geachtet, bis mir Kollegen massiv vom LogiTech Mobile Pro HeadSet vorgeschwärmt hatten. Nun kommt mir nichts anderes mehr aufs Ohr beim Telefonieren... ;-)


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo Phamphili,


    dein Problem ist wirklich ärgerlich, wenn Du unterwegs so einen Klangreinfall erleben mußt.


    Ich persönlich kann mir sowieso nicht vorstellen, dass man einen Orchestersound mit diesen schrecklichen Knopfhörern hören kann.
    X( "So etwas" kommt mir bekanntlich nicht ins Ohr.


    :) Wieso findest Du Kopfhörer für unterwegs umständlich ?
    Gewiss, sie sind etwas größer und in der Handhabung massiger, aaaaaaaaaaber dafür hat man auch einen anständigen Klang. Es gibt gute und Wirkungsgradstarke KH für Unterwegs.
    Sennheiser ist da eine Marke, bei der die meisten kleineren und damit handlicheren KH genügend Wirkungsgrad haben, um mit einem IPOD oder MP3-Player klar zu kommen. Die Impedanz liegt bei 2 * 30 OHM (max.).


    Im Thread Kopfhörer für Unterwegs hatte ich meinen Sennheiser HD-201 (geschlossenes System) vorgestellt. Der ist klanglich wirklich gut.


    Für den Strandurlaub o.ä. habe ich einen noch leichteren Sony-KH (offenes System).

    Der HD-201 erreicht natürlich (bei dem Preis) nicht die KH-Qualität meines AKG-K500 oder Beyerdynaic K880 (die nicht den Wirkungsgrad haben um an Hifi-Geräten für Unterwegs genügend Lautstärke abzugeben). Diese benutze ich auch nur für zu Hause an den HIFI-Anlagen.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang


  • Wie ich Pamphili auch schon andeutete:


    Probier's aus, Stereoplay hat es in Heft 01/07 getestet, und die Bose Dinger stehen ganz oben in der Liste. Und mein Kollege hat den Bose, und schwört drauf!


    Matthias

  • Zitat

    Original von flotan
    Liebe Kopfhörerspezialisten!
    Da mein derzeitiger Arbeitsplatz aufgrund der vielen am Dach brummenden Klimaanlagen ziemlich laut ist, ich aber gerne über meinen Computer Musik höre, habe ich mir die Anschaffung von "active noise cancel(l)ing" Kopfhörern überlegt- auch aus dem Grund, daß ich auch ohne Musik in Ruhe arbeiten möchte. Die setzt man auf und alles ist ruhig- angeblich...
    Was habt ihr für Erfahrungen?
    ............


    Bin gespannt auf Eure Erfahrungen od. Ratschläge!


    Hallo Flotan,


    mit ähnlichen Problemen konfrontiert - beruflich viel unterwegs und oft im Flieger- hab ich auch mit Kopfhörern geliebäugelt, die Noise Canellation versprechen, bin dann aber nach verschiedenen Tests davon schnell abgekommen.


    Die für mich taugliche Lösung hab ich dann mit einem In-Ear-Kopfhörer gefunden: Etymotic ER-4P - sehr ausgewogen, präzise und transparent und vor allem für klassische Musik bestens geeignet.


    Wenn Du Dich weiter informieren möchtest, kann ich Dir das Forum "http://www.head-fi.org/forums" sehr empfehlen, das mir bei meiner Suche eine wichtige Informationsquelle war.


    Grüsse aus einem wolkenverhangenen München


    Talenti


  • Hallo Talenti,


    auch ich fliege viel und habe seit Jahren einen Thompson Noise Cancelling Kopfhörer, der nicht einmal teuer war, so um die 25 Euro. Ich bin damit sehr zufrieden, der Fluglärm wird deutlich vermindert. In-Ear Kopfhörer empfinde ich persönlich als äußerst unangenehm.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Hallo Pamphili,


    ich hätte Dir da evtl. noch eine ganz andere Alternative die unabhängig vom eingesetzten Kopfhöere für hinreichende Lautstärke sorgen dürfte. Ich träume schon lange davon, war bisher aber immer zu geizig.


    Das wunderkästchen heist Corda Move aus dem Hause Meier Audio und stellt einen hochwertigen mobilen Kopfhörerverstärker dar, der es Dir auch erlauben würde einen "richtigen" hochohmigen KH an einem moblilen Gerät zu betreiben.




    Für den Betrieb an einem Rechner über USB hat er auch noch einen integrierten Digigal-Analog-Wandler, der einer Handelsüblichen Notebooksoundkarte deutlich überlegen sein dürft.


    Für mich noch ein Traum, für dich morgen vielleicht schon Wirklichkeit?


    Liebe Grüße
    GalloNero

    ... da wurde mir wieder weit ums Herz ... (G. Mahler)

  • Zitat

    Original von Pamphili
    ...
    Mein letzter Versuch war der AKG 324P - auch ein In-ear-Knopfkopfhörer (geschlossenes System). Bei Savalls Feuerwehrmusik oder Barockguitarrenmusik war der Klang wundervoll klar, hell und detailliert. Auch war die Lautstärk enorm und selbst bei geringer Lautstärke waren der Umgebungslärm der U-Bahn sehr gedämpft.


    Die böse Überraschung kam heute morgen als ich Orchestermusik damit hörte. Sowohl bei Haydns Londoner Symphonien (Harnoncourt) oder Strauss Hornkonzerten (Previn) klang das Orchester gepreßt, dumpf, völlig untransparent - eigentlich wie auf einer ganz billigen Stereoanlagen mit den denkbar schlechtesten Boxen.
    ...


    Hallo


    Ich muss gestehen, dass ich bezüglich der Schilderung etwas skeptisch bin. Ich kenne Modelle aus der AKG-Serie, die eigentlich alle recht ordentlich klingen. Grundsätzlich klingt es nicht überzeugend, dass der KH bei Savall begeistert und bei Orchestermusik versagt. Ich sehe nur zwei Möglichkeiten. Erstens wird so laut gespielt, dass der KH dynamisch begrenzt, was natürlich durchaus möglich wäre. Das würde man aber nur bei den lauteren Stellen registrieren, leisere müssten klanglich OK sein. Zweitens kann es am Eipott liegen, der vielleicht bei komplexerer Musik hörbare Defizite entwickelt, überhaupt bei lauter Musik. Die Dinger haben bekanntlich sehr mittelmäßige Audiochips eingebaut, aber soo krass sollte es auch nicht sein.


    Prinzipiell gibt es natürlich noch als dritte Möglichkeit den Fall, dass du ein schlechtes Exemplar erwischt hast. Also empfehle ich einmal den Gegencheck an einer Stereo-Anlage, ob sich die am Mobilplayer beobachteten Eigenschaften dort wiederholen. Wenn ja, dann sollte es sich wirklich um einen Ausreißer handeln. Wenn nein, dann ist er einfach kein glücklicher Partner für deinen Player...

    Ciao


    Von Herzen - Möge es wieder - Zu Herzen gehn!


  • Zitat

    Original von Pamphili
    Liebe Kopfhörerspezialisten!


    Als nächstes habe ich einen Sennheiser PX200 ausprobiert. Damit hatte einerseits der IPod Probleme, die gewohnte Lautstärke zu erreichen und andererseits war der Flugzeuglärm viel lauter zu hören als bei dem Knopfkopfhörer.


    Danach habe ich den Triport In-ear-Knopfkopfhörer von Bose ausprobiert. So gut der Klang auch ist, ist er doch im Flugzeug und manchmal auch in der U-Bahn zu schwach und der Umgebungslärm wird sogar weniger gut abgeblockt als bei dem billigen Standardknopfkopfhörer.


    Moin Pamphili,


    ich besitze auch einen Ipod sowohl mit dem Apple Knopfhörer als auch mit dem PX200 und kann Dir nicht zustimmen.


    Der PX200 ist deutlich effizienter und hat eine viel bessere Abschirmung als der Apple, unabhängig von der viel besseren Klangqualität. Aber wer läuft schon mit so einem Bügel über dem Kopf rum.


    Vor einiger Zeit habe ich verschiedene In-Ears getestet:


    1. Alles unter 80 € empfand ich als Schrott. :motz:
    2. Der Bose hat nur eine mittelmässige Klangqualität, dumpf , kaum Abschirmung, viel zu teuer
    3. Der Etymotic hat mir klanglich und von der Abschirmung gut gefallen, ich empfand ihn aber als sehr unbequem. (Jeder hat eben andere Ohren :D)
    4. Der Shure 2 war vom Klang ziemlich vergleichbar mit dem Etymotic, Abschirmung eher schlechter, dafür für mich bequemer.
    5. Dann kam ich zum Shure 4 und da kam dann endlich die Musik in der Qualität heraus, die ich haben wollte. Deutlich bessere Abschirmung als der Shure 2. Allerdings erwarte ich für 200 € einen besseren KLang.
    6. Zum Schluss testete ich dann noch den Shure 500 (Gibt es nicht mehr, Nachfolger Shure 530). Nach einer Stunde hat man mir den aus den Ohren reissen müssen und mich aus dem Geschäft geschmissen. Die wollten Feierabend machen. :no: :boese2:


    Und jetzt weisst Du auch, warum ich immer noch mit den Anfangs beschriebenen Kombination höre. Der Shure 530 liegt bei 430 €.


    Alle Test mit eigenem Ipod und kunterbunter Mischung an Musik: Rock, Pop, Jazz, Klassik (Sinfonien, Kammermusik, Lieder)

    Grüsse aus Rhosgobel


    Radagast

  • Hallo Radagast,


    Zitat

    Aber wer läuft schon mit so einem Bügel über dem Kopf rum.


    wenn man Klassik hört, sollte man auch nicht rumlaufen.


    Ich gehe davon aus, das man irgendwo in der Bahn sitzt und dann ist ein KH mit Bügel voll OK.
    Nur sollten an dem Bügel nicht noch irgendwelche Teile hängen, die einem die Dinger ins Ohr drücken - da halte ich es wie calaf:

    Zitat

    In-Ear Kopfhörer empfinde ich persönlich als äußerst unangenehm.

    Gruß aus Bonn, Wolfgang

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose