Kopfhörer für Klassikfans

  • Nein, mein deutscher Händler meines Vertrauens hat vor zwei Wochen aufgegeben und will mich zu einer anderen Kombination überreden. Da tue ich mich noch etwas schwer mit. Das mit den englischen Lieferanten scheint momentan ein echtes Chaos zu sein. Die Entscheidung einiger Forenteilnehmer, das ältere Modell zu nehmen, war sicher richtig.

  • Nein, mein deutscher Händler meines Vertrauens hat vor zwei Wochen aufgegeben und will mich zu einer anderen Kombination überreden. Da tue ich mich noch etwas schwer mit. Das mit den englischen Lieferanten scheint momentan ein echtes Chaos zu sein. Die Entscheidung einiger Forenteilnehmer, das ältere Modell zu nehmen, war sicher richtig

    Ärgerlich, aber trotzdem danke für die Info.

  • Hallo astewes,


    das ist leider blöd. aber ich denke nicht das es am Brexit liegt sondern mit der Chipbeschaffung, welche durch Corona schwierig ist. Teilweise musste Daimler schon die Produktion deswegen einstellen.

    Ich hatte es auch noch so im Kopf das du ein Kombigerät suchst und ich muss echt zugeben das ich richtig Glück hatte als es bei Nubert drin stand, sonst hätten wir gleiches Leid ( ich sträube mich eigentlich aufgrund der Fernsehbilder aus NRW und RP dieses Wort zu verwenden aber nun gut..)


    Gruß Michael

  • Nein, mein deutscher Händler meines Vertrauens hat vor zwei Wochen aufgegeben und will mich zu einer anderen Kombination überreden. Da tue ich mich noch etwas schwer mit. Das mit den englischen Lieferanten scheint momentan ein echtes Chaos zu sein. Die Entscheidung einiger Forenteilnehmer, das ältere Modell zu nehmen, war sicher richtig.

    Ein Bekannter von mir hatte sich im April ein Gerät reservieren lassen, weil Cambridge seinem Händler ein (!) Exemplar liefern wollte. Er hat die Bestellung inzwischen storniert. Cambridge kann im Moment keine Liefertermine einhalten - tatsächliche Lieferung unbestimmt! Der Grund: China, es fehlen Bauteile!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Vorschlag vom Händler des Vertrauens


    rme adi-dac 2 pro fs



    ADI-2-ProFSr.png



    wir haben gerade den Preisrahmen etwas gesprengt. Kann jemand sagen ob sich ein solcher Invest lohnt?

  • aus dem Bauch raus würde dann die Geräte splitten. Ein Lehmann Rhinelander und nen DA Wandler.
    mein Händler in der Umgebung

    Vielen Dank für Deine Antwort. Dieser Vorschlag kam auch. Da das Teil ja mehr als dreimal so teuer ist wie die Cambridge Lösung, bieten sich wahrscheinlich schon eine Menge Alternativen an :(


    Den ADI-DAC gibt es auch als reine Lösung. Hier würde dann der Emotiva BasX A-100 als Vorverstärekr vorgeschlagen.


    Wer die Wahl hat, hat die Qual. Warum ist eine solche getrennte Lösung besser?



    Wahrscheinlich werde ich, auch wenn das Ding sich jetzt als preiswert herausstellt, bei Deinem Händler anrufen ..... Es gibt hier noch ein Problem. Bei diesem Preis würde ich gerne die Kombination Kopfhörer Verstärker ausprobieren. Das ist ja eine rein analoge Verbindung mit den üblichen Unwägbarkeiten :(

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Tja, ich hatte wohl einen 6ten Sinn, als ich mir das Auslaufmodell DAC Magic Plus im Februar gekauft habe, bevor es vergriffen war und das Nachfolgemodell dann gleich Lieferschwierigkeiten bekam. Für die Händler ist das eine Katastrophe. Denn sie haben die Geräte verkauft wie warme Semmeln!


    Schöne Grüße

    Holger

  • Meister astewes, was ist eigentlich aus deinem DAC Magic 200M geworden? Hat England geliefert?

    Lieber Apollon , eventuell hast Du ja mitbekommen, dass England nun endlich liefern konnte :).


    Momentan höre ich mehr über Kopfhörer als nötig wäre ... :pfeif:


    Der AKG K812 klingt auch so ganz schön. Betreibt man ihn aber direkt am Notebook, kommt doch die geringe Stromversorgung deutlich zum tragen. Am Cambridge Audio entwickelt sich gerade ein gewisse Sucht, noch einmal alle Aufnahmen neu zu hören, nur gebremst durch das Gewicht des Kopfhörers, das doch nach 1 - 1,5 Stunden etwas lästig zu werden droht. Die Kombi von KH und VVS liefert ein recht natürliches Klangbild, ein wenig nach Studio, was mir gut gefällt. Ob nun der

    rme adi-dac 2 pro fs

    für rund 1800 Euro besser gewesen wäre, sei mal dahingestellt. Das Bessere ist leider nur allzuoft der Feind des Guten. Nur gerade bin ich vollständig zufrieden. Auch so ging die Kombi schon ein wenig ins Geld ...




    BTW auch Tidals MQA Format funktioniert DACmagic200M in "Grün". Es scheint so zu sein, dass Tidal bei geringerer Bandbreite heruntersampled. Deutschland ist ja, was den Beitbandausbau angeht, europaweit kurz vor Albanien ...

  • Lieber Apollon , eventuell hast Du ja mitbekommen, dass England nun endlich liefern konnte :).

    Ja, ich freue mich sehr für dich, lieber astewes :):thumbup:.


    Nach langer Lieferzeit, doch endlich gekommen. Corona hat und bringt so einiges durcheinander.


    Ich habe ja auch so einige Cambridge Komponenten im Einsatz. Da wäre der große CXR200 + CXUHD für TV und Mehrkanal (Audio Blu-ray, Blu-ray Film, SACD). Nicht mehr im Einsatz ist der kleine DacMagic 100 und der CXC (CD Laufwerk/Player) von Cambridge Audio.


    Ich bin mit allen Geräten sehr zu frieden. Und klar ist auch, besser geht immer...;).

  • "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."

    Haha, woher ist das denn? Von Tamino?

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich weiß nicht, ob Forist Glockenton hier noch aktiv ist, aber vielleicht hat auch jemand anders Erfahrung.


    Kennt jemand aus eigener Hörerfahrung den Sennheiser HD 800s? Er soll von den Höhen her ja minimal abgemildert gegenüber dem HD 800 worden sein, und somit weniger kühl. Ich suche derzeit die eierlegende Wollmilchsau eines Kopfhörers, der zwar detailfreudig ist, aber trotzdem nicht zu "digital-kalt" klingt. Ich denke, dass ich den KH in Kürze einmal mit einigen Lieblings-CDs ausprobieren werde.


    Gutes Hören

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Es gibt bei kopfhoerer.de einen Test. Aber Tests sind Tests und eigenes Hören kann das nicht ersetzen. Er ist offen und damit wahrscheinlich vergleichbar mit dem AKG K812, den ich höre. Er scheint ähnlich wie der AKG klangneutral zu sein .... Wenn Du vielleicht ein Alternative ausprobieren möchtest, wäre das meine Empfehlung. Aber wahrscheinlich liebt jeder ein wenig die Klangcharakteriska der entsprechenden Firmen.


    https://www.kopfhoerer.de/test/sennheiser-hd-800-s/


    https://www.kopfhoerer.de/test/akg-k812-pro/

  • Es gibt bei kopfhoerer.de einen Test. Aber Tests sind Tests und eigenes Hören kann das nicht ersetzen. Er ist offen und damit wahrscheinlich vergleichbar mit dem AKG K812, den ich höre. Er scheint ähnlich wie der AKG klangneutral zu sein .... Wenn Du vielleicht ein Alternative ausprobieren möchtest, wäre das meine Empfehlung. Aber wahrscheinlich liebt jeder ein wenig die Klangcharakteriska der entsprechenden Firmen.


    https://www.kopfhoerer.de/test/sennheiser-hd-800-s/


    https://www.kopfhoerer.de/test/akg-k812-pro/

    Danke für die Empfehlung. Weißt du, ob der AKG in Österreich gefertigt wird, oder ist das Modell auch in China hergestellt?


    Beste Grüße


    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Danke für die Empfehlung. Weißt du, ob der AKG in Österreich gefertigt wird, oder ist das Modell auch in China hergestellt?

    Die ersten Serien wurden wohl in Österreich gefertigt. Auf meinem steht allerdings nicht mehr Made in Austria drauf. Ein bisschen Suchen hat Kroatien als Fertigungsland erbracht. Über die Qualität wird verschiedenes gesagt. Ich habe in summa häufiger gehört, dass sich die Qualität (gemeint sind hier wohl Fertigungstoleranzen) durch Kroatien verbessert haben soll. :untertauch:


    Auf jeden Fall klingt meiner für jemanden, der ein sehr neutrales Klangbild bevorzugt, ausgesprochen gut. Manchmal beim Arbeiten, vorausgesetzt man hört eine erstklassige Aufnahme, ist man durch die Qualität irritiert. Flöte oder Cello haben da was :)

  • 2019 hatte ich mir einen Kopfhörer gekauft - auch da war der Sennheiser HD 800S in der engeren Wahl. Kopfhörerhören ist noch individueller als Hören mit Lautsprechern - da muss Jeder einfach testen und nach persönlichem Geschmack entscheiden. Mein Ergebnis damals: Ich habe den Focal Clear dem Sennheiser HD 800S vorgezogen. Bei Klaviermusik gab es ein Patt, bei Orchester hatte der Focal Clear bei mir eindeutig die Nase vorn:


    In zwei Hifi-Foren findet sich dazu dieser Text von mir (Auszug):


    Vor meinem Umzug hatte ich in meinem damaligen Geschäft nahezu alle gebräuchlichen Kopfhörer testen können – mehrere Stax-Elektrostaten und eine ganze Batterie von dynamischen Kopfhören von Koss, Sennheiser, Beyerdynamik, B&W, Focal usw. usw. Von den Staxen gefiel mir leider uneingeschränkt nur der teuerste mit dem Röhrenverstärker. Und an den dynamischen Kopfhörern von Sennheiser bis B&W störte mich der „Kopfhörerklang“ – mit einer einzigen Ausnahme: dem Focal. Damals wusste ich noch nicht, dass ich 6 Jahre später tatsächlich einen Focal kaufen würde.


    Deshalb, weil ich keinen „Kopfhörerklang“ ertragen kann, hatte ich bei der anstehenden Neuanschaffung nun auch schon vor etwas mehr als einem Jahr zuerst natürlich an einen neuen Stax gedacht. Beim Probehören im Geschäft bekam ich dann aber nicht nur Stax-Kopfhörer zur Auswahl, sondern der nette Verkäufer gab mir zu dem noblen Stax eigenen Vorlieben entsprechend zwei andere dynamische Kopfhörer zum Vergleich, so dass ich insgesamt drei auch preislich hochwertige Kombis testen konnte:


    1) Stax Lambda L 700 MK 2 u. SRM 006ts

    2) Sennheiser HD 800 S

    3) Focal Clear


    Der Sennheiser und der Focal wurden mit einem KH-Verstärker von Lehmann (Lehmann Audio Linear) betrieben.

    Die Stax-Kombi lag natürlich deutlich über meinem Budget, aber es war im Geschäft keine preiswertere Kombi (außer dem Einsteigermodell) verfügbar. Wie zu erwarten war das klanglich sehr überzeugend. Dann kamen der Sennheiser und der Focal an die Reihe. Besonders der Focal begeisterte mich. Er besitzt einerseits die Leichtigkeit eines Elektrostaten, hat aber mehr Körperlichkeit, Fülle und Substanz vor allem in den Bässen. Auch der Sennheiser war eigentlich hervorragend – bei Klavier war es für mich eine Geschmacksfrage, ob ich den etwas lebendigeren Focal oder den mehr zurückhaltenden Sennheiser bevorzugen soll. Da gab es ein Unentschieden. Nur bei Orchester hatte dann der Focal eindeutig die Nase vorn. Da klang der Sennheiser doch etwas näselnd nach Kopfhörer-Klang. Dagegen sprühte der Focal vor allem bei impressionistischer Musik nur so mit Hochtonfarben – bei einem immer natürlichen, angenehm luftigen Klang.


    Zum Schluss habe ich dann die Stax-Kombi noch einmal gegengehört. Und ich muss sagen: Mir war der Stax zu analytisch kühl, mit dann doch zu wenig Substanz im Bass. Der Klang des Focal Clear konnte mich wirklich begeistern, der des Stax erschien mir im direkten Hörvergleich mit dem Focal distanziert-nüchtern, zu „professoral“. Der Focal Clear vereinigt für mich in idealer Weise die Vorzüge eines Elektrostaten – Luftigkeit, Auflösung – mit dem eines dynamischen Kopfhörers: Körperlichkeit und Bassfundament. Also habe ich gekauft: Focal Clear plus Lehmann Audio Linear plus Kabel.


    Anmerkung: Das Kabel habe ich hinterher getauscht - ein Audioquest Big Dure gegen das natürlich dreutlich teurere Audioquest Water.


    Den Focal Clear gibt es derzeit günstig - um mehr als 500 Euro im Preis reduziert bei einem Anbieter (statt für 1500 für 979 Euro, das ist eine Preisreduzierung von 34 %). Da könnt Ihr mal googeln... ;)


    Schöne Grüße

    Holger

  • Nochmal danke. Da hilft nur Vergleichshören. Der AKG hat den Vorteil, nicht unbedingt einen KHV zu benötigen, und für die Preisdifferenz gibts auch ein paar CDs zu kaufen.


    Der Sennheiser gefällt mir vom Design wiederum besser.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Einen Kopfhörerverstärker brauchen sie alle im Prinzip nicht. Ich kann meinen Focal Clear z.B. in die Kopfhörerbuchse meines Yamaha RN 803 D stecken. Dort wird aber einfach die Buchse vom Lautsprecherausgang abgezweigt. Das Gerät hat also keinen eingebauten Kopfhörerverstärker. Der klangliche Vergleich mit dem separaten Kopfhörerverstärker fällt dann auch verheerend aus. So, ohne KH-Verstärker, einen hochwertigen Kopfhörer zu betreiben, heißt also Perlen vor die Säue werfen, wie man so schön sagt. :D Es gibt allerdings teurere Verstärker, die dann tatsächlich einen eingebauten Kopfhörerverstärker haben. Dann ist das klangliche Resultat natürlich erheblich besser. :hello:

  • Danke für den Hinweis mit dem Focal, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei den hellen Polstern fürchte ich, dass diese nach ein paar Jahren schmuddelig aussehen?


    Ansonsten ist das Quellgerät, mit dem ich aktuell für mein Arbeitszimmer liebäugele, ein Technics SL-G700, der sowohl SACD als auch externe digitale Quellen wiedergeben kann. Dieser hat einen eigenen KHV integriert. Einen externen kann man immer noch ergänzen, denke ich. Ich habe einen Termin in einem HiFi-Studio, bei dem ich das Gerät mit verschiedenen Kopfhörern testen werde.


    https://www.technics.com/de/pr…s/g700-serie/sl-g700.html


    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Danke für den Hinweis mit dem Focal, den hatte ich nicht auf dem Schirm. Bei den hellen Polstern fürchte ich, dass diese nach ein paar Jahren schmuddelig aussehen?

    Gern geschehen! Die Polster sind nicht hell, da täuschen die Fotos im Netz - sondern in einem matten Grau. Nach 2 Jahren habe ich da keinerlei Gebrauchsspuren!

    Ansonsten ist das Quellgerät, mit dem ich aktuell für mein Arbeitszimmer liebäugele, ein Technics SL-G700, der sowohl SACD als auch externe digitale Quellen wiedergeben kann. Dieser hat einen eigenen KHV integriert. Einen externen kann man immer noch ergänzen, denke ich. Ich habe einen Termin in einem HiFi-Studio, bei dem ich das Gerät mit verschiedenen Kopfhörern testen werde.

    Das ist ein tolles Gerät - das ich auch meinem Sohn empfohlen habe! :) Sehr aufwendig gemacht - der eingebaute Kopfhörerverstärker hat sogar einen eigenen Trafo! Die Qualität ist sicher sehr gut auch für einen Top-Kopfhörer. Der Lehmann klingt natürlich schon sehr schön - ein reiner Class A-Verstärker. Einer der beliebtesten und besten auf dem Weltmarkt. Kostet aber auch. Das kleine Kästchen hat mich mehr gekostet als der Yamaha-Netzwerkreceiver RN 803 D mit seinen vielfältigen Möglichkeiten! :D


    Wenn Du die Möglichkeit hast, teste auf jeden Fall auch mal den Focal! :hello:


    Schöne Grüße

    Holger

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose