Kopfhörer für Klassikfans

  • Lieber Dr. Holger Kaletha

    hast Du zufällig einen Vergleich vom Clear zum Elear?
    Ich spiele schon seit längerem mit den Gedanken mir diesen anzuschaffen. Der Preisaufschlag zum Clear schreckt mit jedoch vom Clear etwas ab.


    Gruß Michael

  • Lieber Dr. Holger Kaletha

    hast Du zufällig einen Vergleich vom Clear zum Elear?
    Ich spiele schon seit längerem mit den Gedanken mir diesen anzuschaffen. Der Preisaufschlag zum Clear schreckt mit jedoch vom Clear etwas ab.


    Gruß Michael

    Lieber Michael, Christian hat den sehr guten Test Vergleich schon verlinkt. Inzwischen ist das Nachfolgemodell auf dem Markt, der Clear MG. MG steht für Magnesium.. Das alte Modell (die beiden dürften sich nur wenig unterscheiden) bekommst Du als Auslaufmodell für unter 1000 Euro, also den Clear zum Preis des Elear. Da würde ich zuschlagen. Google mal... 😊


    Liebe Grüße

    Holger

  • Zum Clear gibt es sehr viele positive Aussagen, was den Klang betrifft, auch bei Klassik. Allerdings hat er nicht die Breite der Klangbühne wie der Sennheiser HD 800 (S). Was man auch wissen sollte: Die Pads verschleißen wohl recht schnell und Focal lässt sich den Ersatz mit 300 Euro vergolden (Vergleich Sennheiser: 80 Euro).


    Ich habe mich letztendlich für den HD 800 S entschieden - bereits ein Klassiker für klassische Musik (quasi der Sprung vom HD 650), den ich eventuell später um einen Röhren-KHV ergänzen werde, um das Analytische noch um einen Schuss mehr Wärme anzureichern. Da gibt es von Feliks schöne und bezahlbare Modelle.


    Herzliche Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Zum Clear gibt es sehr viele positive Aussagen, was den Klang betrifft, auch bei Klassik. Allerdings hat er nicht die Breite der Klangbühne wie der Sennheiser HD 800 (S).

    Lieber Christian,


    ich habe ja beide Kopfhörer verglichen (Kopfhörerverstärker: Lehmann Audio Linear) und dazu noch einen Stax, hatte sie also zur Wahl beim Kauf. Gerade bei Orchestermusik war für mich der Focal Clear deutlich besser als der Sennheiser HD 800 (S) - luftiger, offener, natürlicher, atmosphärischer, z.b. bei impressionistischer Musik (Debussy, de Falla). Dass er eine kleinere Bühne macht als der Sennheiser, konnte ich nicht feststellen. Für mich war da kein Unterschied, so dass ich ihn bemerkt hätte. Der Hochtonbereich des Focal Clear ist schon sehr fein - vor allem aber wird er nie lästig. Der Kopfhörer klingt trotz seiner Offenheit und sehr guten Auflösung nie scharf.

    Was man auch wissen sollte: Die Pads verschleißen wohl recht schnell und Focal lässt sich den Ersatz mit 300 Euro vergolden (Vergleich Sennheiser: 80 Euro).

    Stimmt nicht: Der Preis 115 Euro! Vom Tragekomfort her finde ich den Focal exzellent. Und das Materal der Ohrmuscheln ist sehr angenehm, hebt sich deutlich von dem Plastik-Feeling der meisten Kopfhörer ab. Gerade das gefällt mir! Nach zwei Jahren haben die Polster bei mir keinerlei Tragespuren.

    Ich habe mich letztendlich für den HD 800 S entschieden - bereits ein Klassiker für klassische Musik (quasi der Sprung vom HD 650), den ich eventuell später um einen Röhren-KHV ergänzen werde, um das Analytische noch um einen Schuss mehr Wärme anzureichern. Da gibt es von Feliks schöne und bezahlbare Modelle.

    Das ist der Punkt. Der Kopfhörerverstärker. Es gibt ein längeres Youtube-Video, wo ein Hersteller und Entwickler über die Probleme der Konzeption spricht. Einen Kopfhörerverstärker zu bauen ist weit komplizierter als einen "normalen" Verstärker, nämlich einen, der mit den unterschiedlichen Kopfhörern auch annähernd gleich klingt. Das ist die Kunst. Es kann deshalb sein, dass Dein KH-Verstärker speziell mit dem Sennheiser HD 800 (S) etwas besser harmoniert als mit dem Focal Clear. Da müsstest Du den Kopfhörerverstärker tauschen und nochmals vergleichen! Ich habe den Lehmann Audio Linear, der wirklich sehr schön klar und zugleich warm klingt - ein reiner Class-A-Verstärker. Bei ihm kann man sogar eine Anpassung vornehmen (Schalter an der Unterseite). Der Lehmann liegt bei 850 Euro. Der Feliks kostet mehr als doppelte (2000 Euro). :D


    Schöne Grüße

    Holger


    Schöne Grüße

    Holger

  • Der Höreindruck ist immer subjektiv (letztendlich kann man niemand zu einem Kopfhörer raten, jeder muss ihn selber hören), und die Zahlen stimmen nicht:


    1. Focal Clear Ersatzpad 115 Euro für ein (!) Stück.


    https://www.hifi-regler.de/sho…ocal_clear_ohrpolster.php


    Die Abnutzung ist aber in der Regel beidseitig - und hängt natürlich überdies davon ab, ob man primär Kopfhörer hört (wie ich) oder nur gelegentlich.


    Berichte von Vielusern, die sich über die Qualität ärgern, habe ich spontan fünf gefunden.


    2. Ein Feliks Audio Echo Mk II kostet 799,-€. Man bekommt dafür ein in Polen handgefertigtes, wie ich finde recht hübsches Stück Hardware, das beste Kritiken bekommen hat.

    https://headphone.shop/de/produkte/Feliks-Audio-Echo-mk-2/


    Natürlich kann man ein Mehr an "Wärme" des Klangs auch über einen guten EQ hinbekommen. Ich werde den Sennheiser aber erstmal "pur" am KHV des Technics betreiben und kann sagen: Ich bin überwältigt vom Klang - wirklich großartig! Ein User schrieb über den HD 800 S, das er einen seiner Lieblingssongs abgehört hätte und zum ersten Mal wahrgenommen hat, dass im Hintergrund des Studios einmal eine Tür auf und zugeht. Das finde ich sehr glaubhaft, weil der Kopfhörer unglaublich feinauflösend ist. Da ich vor allem Symphonik und Wagner-Opern höre, für mich genau das Richtige - die Breite eines Symphonieorchesters auf der Bühne des Kopfhörers mit sehr genauer Zuordnung der einzelnen Instrumente bzw. Stimmen.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Dann wünsche ich, dass die Steuererklärung etwas hergibt und bin interessiert an deiner Entscheidung. Berichte gern mal!

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • 1. Focal Clear Ersatzpad 115 Euro für ein (!) Stück.

    Lieber Christian,


    wenn Du ein Cinch-Kabel kaufst, steht da auch in der Bestellliste 1 Stück. Das heißt aber nicht, dass Du nur ein Kabel für den linken Kanal bekommst und ein zweites für den rechten dazu kaufen musst. ^^ ;) "Stück" ist die Bezeichnung für die Verpackung, in der dann zwei Teile drin sind. So ist es auch mit diesem Ersatzpad. Das ist ein Set, das Du erwirbst. In der Beschreibung steht Plural... Etwas Anderes machte auch keinen Sinn. Denn wenn, dann wechselt man immer beide Ohrkissen aus.

    Die Abnutzung ist aber in der Regel beidseitig - und hängt natürlich überdies davon ab, ob man primär Kopfhörer hört (wie ich) oder nur gelegentlich.


    Berichte von Vielusern, die sich über die Qualität ärgern, habe ich spontan fünf gefunden.

    Das ist ein generelles Problem bei allen Kopfhörern. Wer täglich 4 Stunden Kopfhörer hört, klar, bei dem kommen die Abnutzungserscheinungen früher. Ich verstehe aber nicht, warum man hier ausgerechnet bei Focal darauf herumreitet. Focal bietet denselben Kopfhörer mit identischen Polstern (nur die Farbe ist rot statt grau) auch für Tonstudios an. Sie sind also für den harten Studiobetrieb ausgelegt und geeignet. Deswegen haben sie die Ohrpolster auch so gemacht, dass man sie leicht auswechsel kann, was bei anderen Herstellern nicht der Fall ist. Gerade bei den Ohrpolstern hebt sich Focal deutlich im positiven Sinne von der Masse ab. Das ist ein sehr wertiges Material, fühlt sich gut an und ist sehr (!) angenehm am Ohr. Zudem beeinflusst die Material nicht unwesentlich den Klang. Man kann auch ein anderes Ohrpolster bei Focal bestellen, wenn man will. Wer so einen teuren Kopfhörer kauft, der sollte auch in 7 Jahren mal das Ohrpolster wechseln können für knapp über 100 Euro, wenn er es tatsächlich verschlissen hat. Ansonsten ist die Ausstattung bei Focal dazu noch üppig: Es gibt einen schönen Koffer und kostenlos dabei sind drei (!) Kabel, darunter ein symmetrisches. Die muss man bei Sennheiser z.B. extra dazukaufen. Ich muss nächste Woche sowieso zu Auditorium hier in Münster. Die haben den Focal Clear sehr viel verkauft - hatten ihn (auch die Pro Version) lange günstig im Angebot. Ich frage einfach den Chef, wieviele Ohrpolster-Sets er denn so verkauft und was die Kundenrückmeldungen sind...

    2. Ein Feliks Audio Echo Mk II kostet 799,-€. Man bekommt dafür ein in Polen handgefertigtes, wie ich finde recht hübsches Stück Hardware, das beste Kritiken bekommen hat.

    https://headphone.shop/de/produkte/Feliks-Audio-Echo-mk-2/


    Natürlich kann man ein Mehr an "Wärme" des Klangs auch über einen guten EQ hinbekommen. Ich werde den Sennheiser aber erstmal "pur" am KHV des Technics betreiben und kann sagen: Ich bin überwältigt vom Klang - wirklich großartig! Ein User schrieb über den HD 800 S, das er einen seiner Lieblingssongs abgehört hätte und zum ersten Mal wahrgenommen hat, dass im Hintergrund des Studios einmal eine Tür auf und zugeht. Das finde ich sehr glaubhaft, weil der Kopfhörer unglaublich feinauflösend ist. Da ich vor allem Symphonik und Wagner-Opern höre, für mich genau das Richtige - die Breite eines Symphonieorchesters auf der Bühne des Kopfhörers mit sehr genauer Zuordnung der einzelnen Instrumente bzw. Stimmen.

    Der Sennheiser HD 800 S ist ein Spitzenkopfhörer ohne Frage und spielt in der Preisklasse mit einem Focal Clear oder auch einem Stax auf Augenhöhe. Gemeckert wurde in einem Test über ihn allerdings auch, wegen der etwas zu dünnen Basswiedergabe des HD 800 S. (Die ist phänomenal beim Focal Clear!) Das ist so - Kopfhörer sind individuelle Geschmackssache und da findet jeder etwas zu mäkeln, wenn er will. :D Ich weiß aber nicht, ob das mit dem Röhrenverstärker so eine gute Idee ist. Schon bei meinem Focal Clear finde ich den hoch auflösenden aber immer rund klingenden Hochtonbereich so, dass da ein Röhrenverstärker zu viel des Guten wäre und er so verfärben würde. Den Sennheiser habe ich ja auch gehört und bin eher skeptisch, ob dann mit so einem Röhrengerät im Hochtonbereich nicht etwas fehlt. Wo mir ein Röhren-Kopfhörerverstärker ausnehmend gut gefallen hat, war bei einem Stax noch in Bielefeld, wo ich ihn beim Händler Probe hörte. Aber auch da war die Meinung des Händlers, dass er das Transistorgerät vorziehen würde. An dieser Frage scheiden sich halt die Geister. Ein Stax - das sind einfach die systembedingten Vorteile eines Elektrostaten - hat was Auflösung und Räumlichkeit, Luftigkeit und Präzision angeht, immer die Nase vorn. Er ist natürlich schlanker im Bass - und das ist nicht Jedermanns Geschmack. Wenn ich zuviel Geld hätte, würde ich mir tatsächlich einen Stax als zweiten Spitzen-Kopfhörer zulegen. Der Stax-Klang hat mich geprägt. Ich betreibe immer noch einen ca. 35 Jahre alten SR-5 Gold. Ein unverwüstliches Teil und klingt heute noch - gestern wieder gehört - betörend. Bei der Auflösung muss man natürlich Abstriche machen bei so einem "Oldtimer", der damals immerhin 450 DM kostete - dazu musste man sich noch den Kopfhörerverstärker. kaufen. Vielleicht schaffst Du Dir, wenn Du den warmen Klang magst, besser einen Zweitkopfhörer an wie den Audeze z.B., den Tamino Glockenton neben einem Beyerdynamik besitzt. Ihn konnte ich leider nicht hören bisher, weil mein Händler ihn nicht führt. So hat man dann zwei Kopfhörer mit unterschiedlicher Klangcharakteristik, wo man bei der betreffenden Musik mal zu dem einen oder anderen greifen kann, wenn der besser gefällt und zu passen scheint. :) :hello:



    Uh uh


    Vielen Dank Euch beiden ich warte noch meine Steuererklärung ab und fahre dann ins auditorium Hamm

    Lieber Michael,


    meinen habe ich bei Auditorium in Münster gekauft. Sie hatten den Focal Clear ja lange im Angebot, erst die Normalversion, dann die technisch und klanglich identische Pro-Version. Vielleicht kannst Du noch einen bekommen oder sogenannte B-Ware. Das war bei mir so. Da ist nur die Verpackung geöffnet worden und gleich bekommt man ordentlich Rabatt... Ich kann ja auch mal fragen nächste Woche, wenn ich vorbeigehe, ob die eventuell noch einen irgendwo in Münster, Hamm oder Hamburg haben...


    Einen schönen Sonntag wünschend

    Holger

  • Danke, das mit dem Einzel-/Paarpreis hatte ich in der Tat falsch verstanden.


    Ansonsten aus meiner Sicht noch drei Thesen, zusammenfassend:


    1. Aussagen über Kopfhörer für andere zu treffen ist eigentlich unmöglich, da wir nicht alle das gleiche Hörprofil haben. Abhängig vom Alter (abnehmende Hörfähigkeit), wilder Jugend (Discolärm/Konzerte mit entsprechenden Folgen), persönlicher Präferenzen (was empfindet man als zu wenig an Bass, was als zu viel an Höhen), präferierter Musik ergibt sich jeweils ein persönliches Hörprofil, das es unabdingbar macht, Kopfhörer selbst zu hören.


    2. Keine der Firmen wie Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, Focal etc. baut heute noch „schlechte“ Kopfhörer, dafür ist die Konkurrenz viel zu groß - ab 150 Euro bekommt man Gutes geboten. Alles ab 300 Euro, also ab etwa einem Sennheiser HD 650 ist Grenznutzen, der es einem wert sein muss. Lebenswichtig, um Klassik auf hochwertige Weise zu hören ist es nicht.


    3. Viele Teilnehmer der „Kopfhörerszene“ (ja, sowas gibt es) scheinen nur noch dem letzten bisschen Verbesserung nachzujagen. Ich gönne jedem sein Hobby und bewundere Spezialistentum, zugleich steht für mich immer noch die Musik im Mittelpunkt. Ich höre lieber Furtwängler in historischer Tonqualität als (Insert Name here) in DDD - wobei ich Remasterings von historischen Aufnahmen positiv gegenüber stehe, weil diese die Musik besser zur Geltung bringen.


    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • 1. Aussagen über Kopfhörer für andere zu treffen ist eigentlich unmöglich, da wir nicht alle das gleiche Hörprofil haben. Abhängig vom Alter (abnehmende Hörfähigkeit), wilder Jugend (Discolärm/Konzerte mit entsprechenden Folgen), persönlicher Präferenzen (was empfindet man als zu wenig an Bass, was als zu viel an Höhen), präferierter Musik ergibt sich jeweils ein persönliches Hörprofil, das es unabdingbar macht, Kopfhörer selbst zu hören.

    Da gebe ich Dir im Prinzip voll recht, würde das nur ein bisschen anders formulieren: Man kann Klangprofile schon "objektiv" beschreiben - und gute Testberichte tun das auch. Ob das gefällt oder nicht gefällt (mehr oder weniger), ist dann allerdings eine Frage der persönlichen Vorliebe, also der subjektiven Bewertung. Anders als Beschreibungen sind Bewertungen nie "objektiv".

    2. Keine der Firmen wie Sennheiser, AKG, Beyerdynamic, Focal etc. baut heute noch „schlechte“ Kopfhörer, dafür ist die Konkurrenz viel zu groß - ab 150 Euro bekommt man Gutes geboten. Alles ab 300 Euro, also ab etwa einem Sennheiser HD 650 ist Grenznutzen, der es einem wert sein muss. Lebenswichtig, um Klassik auf hochwertige Weise zu hören ist es nicht.

    Auch da gebe ich Dir Recht. Nur was einem reicht oder nicht reicht, ist wiederum eine Frage des Anspruchs. Das ist nicht nur bei Kopfhörern so, auch bei Hifi insgesamt oder bei Musikinstrumenten.

    3. Viele Teilnehmer der „Kopfhörerszene“ (ja, sowas gibt es) scheinen nur noch dem letzten bisschen Verbesserung nachzujagen. Ich gönne jedem sein Hobby und bewundere Spezialistentum, zugleich steht für mich immer noch die Musik im Mittelpunkt. Ich höre lieber Furtwängler in historischer Tonqualität als (Insert Name here) in DDD - wobei ich Remasterings von historischen Aufnahmen positiv gegenüber stehe, weil diese die Musik besser zur Geltung bringen.

    So einer war ich nie. Ich benutze Geräte, die 3 Jahrzehnte alt sind zusammen mit neuen. Ich weiß sehr genau, wo welches Gerät welche Grenzen hat und wann ich besser das bessere benutze... Das ist auch meine Erfahrung: Gerade bei historischen Aufnahmen ist das Mastering ungemein wichtig! :)


    Schöne Grüße

    Holger

  • focal-clear-grau-ohrumschliessender-offener-kopfhoerer.jpg



    Focal Clear


    Bei Auditorium habe ich vorhin gefragt nach Erfahrungen mit den Ohrpolstern. Die Auskunft: Sie haben den Kopfhörer sehr oft verkauft - aber bisher kein einziges (!) Ohrpolsterset als Ersatzteil. Also kann es sich da nicht um ein wirklich gravierendes Problem handeln, so wie es im Internet aufgebauscht wird.


    Das Sonderangebot ist leider ausverkauft (in Münster) - zu haben aktuell nur das Nachfolgemodell Clear MG. Zum Sonderpreis gibt es aber weiterhin den Focal Elear.


    Schöne Grüße

    Holger

  • Wenn ich bei BMW ein Thema anspreche, das ein offenkundiges Problem ist (Windgeräusche bei meinem vorletzten Wagen aufgrund mangelnder Dämmung zB), ist das für sie auch immer ein Thema, von dem sie noch nie gehört haben, während sich im Internet die Berichte häufen. Merkwürdig.


    Aber da immer nach Quellen gefragt wird: Hier ein Thread von Headfi, wo neben dem Padproblem (?) berichtet wird, das von bestimmten Chargen gerade die Beschriftung „abfällt“: https://www.head-fi.org/thread…eadphones.861727/page-684


    Derlei Qualitätsthemen mögen statistisch mehr oder weniger relevant sein, mich schrecken sie ab.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Wenn ich bei BMW ein Thema anspreche, das ein offenkundiges Problem ist (Windgeräusche bei meinem vorletzten Wagen aufgrund mangelnder Dämmung zB), ist das für sie auch immer ein Thema, von dem sie noch nie gehört haben, während sich im Internet die Berichte häufen. Merkwürdig.

    Ist das jetzt Focal-Bashing? Wie kommt es, dass ich auch nach angestrengter Suche keine negativen Rezensionen finde? In einem Hifi-Forum würdest Du jetzt gefragt, ob Du ein kommerzieller Anbieter bist mit Geschäftsinteressen...


    Der Focal Clear ist mein BMW und ich habe nunmal keine Windgeräusche. Sorry! Also ist das auch kein "offenkundiges Problem!" Ich habe ganz offenkundig keinerlei Problem mit dem Focal Clear.


    Hier noch ein Bericht und Hörvergleich:


    https://www.open-end-music.com…8-focal-clear-kurzbericht


    Was da geschrieben steht, kann ich nur voll bestätigen - die beeindruckende Homogenität:


    "Er spielt sehr neutral, seine Balance ist einzigartig und es ist so als würde man die drei Grundfarben (RGB) in einen Topf schmeissen und es wird nur eine einzige Farbe geben. Bei anderen KH siehst du in diesem Topf Reste von blau oder rot, obwohl alle 3 Farben über Stunden oder Tage gemischt wurden. Beim Clear sieht man nur eine einzige Farbe, weil alle 3 Farben so perfekt gemischt wurden, als würde es nur diese eine geben. Genau diese Balance ist so umwerfend.


    Er spielt dazu sehr, sehr entspannend, locker, luftig und gleichzeitig mitreissend."


    Ich besitze diesen Kopfhörer und mir gefällt er auch nach zwei Jahren was Tragekomfort, Haptik und Zustand angeht ausnehmend gut. Ich lese auch Internet-Rezensionen. Aber ich verlasse mich nie ausschließlich darauf.


    Im Internet schreiben die Leute, wenn sie Probleme haben. Aber das ist eben nicht unbedingt repräsentativ. Wer keine Probleme hat, hat auch wenig Motivation, eine Rezeption zu schreiben. Das kann die große Mehrheit sein.


    Und Auditorium verkauft ja nicht nur Focal, sondern etliche andere Marken, darunter auch Sennheiser. Für die Sonderangebotsaktion hatten sie reichlich vom Modell Focal Clear extra eingekauft. Ich habe gefragt, ob Kunden über Probleme mit den Ohrpolstern geklagt hätten. Der Händler hat die Frage ausdrücklich verneint. (Auditorium hat drei Filialen, neben der in Münster noch jeweils eine in Hamm und Hamburg und dazu noch einen Internetshop.) Also wo ist das "offenkundige Problem"?


    Schöne Grüße

    Holger

  • Hallo Dr. Holger Kaletha,


    vielen Dank für Deine Nachfrage, ich denke ich werde mir den Elear holen, denn der Aufpreis zum Nutzen, sehe ich so nicht.
    Ich komme ja vom Sennheiser 660 und bin auch kein Musiklehrer.

    Gruß Michael

  • Komisch, und ich dachte, wer einseitig die VORteile eines Produktes hervorhebt müsste sich fragen lassen, ob er Händler ist. ;)

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ähm ja,


    also Holger kann nicht dafür dass es auch in meiner näheren Umgebung eine Filiale vom Auditorium gibt, da kann ich schon selber recherchieren.

    Auch hat Holger oben einen andern Händler genannt (sga). Ich habe keinen fixen Händler habe schon bei Nubert HiFi Regler und anderen solide Hardware gekauft.

    Da Holger vorher einen Stax hatte scheint er auch keine Provision von Focal zu erhalten.


    Gruß Michael

  • Mir gehts darum: Kein Produkt hat nur Vorteile - auch mein HD 800 S nicht (zu teuer, für manche Ohren zu neutral, viel Plastik usw.). Was ich nicht verstehe ist, warum man unbedingt Dinge einseitig schön reden muss, statt das Für und Wider aufzuführen? Ich dachte in meiner Laienhaftigkeit, „philosophisch“ wäre es zu versuchen, das „Ding an sich“ zu erkennen. Stattdessen wird etwas (Focal Kopfhörer, in einem anderen Thread das Thema Migration) in den Himmel gelobt, und eingeschnappt reagiert wenn man darauf hinweist, dass es jeweils auch weniger erfreuliche Aspekte gibt. Die Motivation ist mir einfach nicht klar, und auch nicht, wie man so einen betont subjektiven Standpunkt mit gleichzeitigem Objektivitätsanspruch als erwachsener Mensch vertreten kann.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Komisch, und ich dachte, wer einseitig die VORteile eines Produktes hervorhebt müsste sich fragen lassen, ob er Händler ist.

    Die Logik ist erst einmal seltsam. Wenn ein Produkt keine Probleme beim Kunden macht, ist das erst einmal kein Nachteil. Du bist derjenige, der das Produkt schlecht gemacht hat durch den dubiosen Hinweis auf angebliche Internet-Rezensionen. In dieser Frage ist es erst einmal nicht schlechter als andere nach meiner Erfahrung und der Auskunft des Händlers. Kein Nachteil haben heißt aber noch lange nicht: einen Vorteil haben. Und zweitens habe ich meinen Kopfhörer bereits gekauft. Ich bin also gar kein Kaufinteressent. Deswegen hat ein Händler auch gar keine Probleme, auf so eine Frage ehrlich zu antworten. Er hat übrigens 2 oder 3 Reparaturfälle (Garantie) gehabt, wie er sagte. Die betrafen aber nicht die Ohrpolster. Das ist normal bei einer Verkaufszahl im vermutlich dreistelligen Berreich. Bei anderen Herrstellern gibt es das auch.


    Und nochmals: Bewertungen sind subjektiv und Fragen des persönlichen Hörgeschmacks. Die Frage der Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit ist ein objektives Kriterium. So etwas hält mich erst dann vom Kauf ab, wenn es in dieser Frage Ernst zu nehmende und gravierende Hinweise gibt. Du hast hier einfach nur geheimnisvolle Andeutungen gemacht auf angeblich existierende Rezensionen. Ich habe nichts dergleichen im Netz gefunden. Du machst aber weiterhin Anti-Werbung in Bezug auf Focal und behauptest, der Kopfhörer sei nicht empfehlenswert wegen angeblich dramatischer Probleme mit den Ohrpolstern. Dann lege doch mal die Karten auf den Tisch und verlinke die Rezensionen, die das belegen sollen.


    Schöne Grüße

    Holger

  • Ich habe ja den Thread über den Clear bei Headfi oben verlinkt, übersehen? Darin gibt es, neben vielen positiven Rückmeldungen die genannten Berichte. „Dubios“ ist da nichts. Ich bin einfach dafür, ein möglichst objektives Bild zu haben für eine Entscheidung, und weil mich der Clear interessiert hat, habe ich mich durch den Thread gearbeitet.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Als Mitleser finde ich übrigens nicht, dass hasiewicz den Focal schlecht gemacht hätte. Hinweise aus dem Netz auf weniger tolle Qualität bei den Ohrpolstern und ggf. ein strammer Preis (das empfindet jeder anders) bei Ersatzteilen sind doch nichts Schlimmes. Wenn ich das beim Recherchieren fände, würde es mich auch bei der Entscheidung beschäftigen.


    Hinweise auf die Aussagen eines (!) Händlers (n=1) sind prima. Dass der einem Kunden, der kein potentieller Käufer sei, (immer) wahrhaftig antwortet, halte ich persönlich für nachvollziehbar, gleichzeitig allerdings auch für naiv. Denn ein professioneller Händler wird sich auch einem Stammkunden gegenüber nur in sehr überschaubarem Rahmen kritisch über die Produkte seines Hauses äußern; und über Produkte, die er nicht führt, wird er hoffentlich überhaupt nichts sagen.


    Weil Du, Dr. Holger Kaletha , keine Probleme mit Deinem BMW, also Deinem Focal, hast, heißt das doch nicht, dass es per se "kein offenkundiges Problem" gäbe oder geben könne.

    Dein Auto hat keine Windgeräuche, das gleiche Modell im Besitz anderer Kunden aber eben doch.


    Noch ein Unverständnis, das ich mit hasiewicz teile: dass das "Bashing" (so habe ich es nicht wahrgenommen) in Foren die Frage nach Geschäftsinteressen auslösen würde, kam mir auch merkwürdig vor. Um das zu verstehen, muss ich gedanklich erstmal die Logik umdrehen mit dem Gedanken: aha, der macht was schlecht, also will er etwas anderes verkaufen. Kennen tue ich es eben auch anders herum: man lobt etwas sehr, vielleicht über den grünen Klee, um es anzupreisen und vielleicht zu verkaufen.


    Was bleibt??

    Ich bin mit dem Focal Clear angefixt und überlege, ob und wo ich den mal hören kann... zefix! Mein HD 650 ist mir zu topfig, der Stax ("Lambda Professional"?) ist nur geliehen und sehr alt (ein Kanal spielt erst nach längerem Aufwärmen)...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ich habe ja den Thread über den Clear bei Headfi oben verlinkt, übersehen? Darin gibt es, neben vielen positiven Rückmeldungen die genannten Berichte. „Dubios“ ist da nichts. Ich bin einfach dafür, ein möglichst objektives Bild zu haben für eine Entscheidung, und weil mich der Clear interessiert hat, habe ich mich durch den Thread gearbeitet.


    Du hast erst den Eindruck erweckt, als wimmele es im Netz nur so an Beschwerden wegen der Ohrpolster. Jetzt bringst Du einen einzigen Thread - ein englischsprachiges Forum. Da hat sich eine Diskussion breitgemacht. Das kann aber auch an Zufälligkeiten liegen wie dass sich einer der Besitzer mit Gel die Haare einschmiert... ^^ Um einigermaßen verlässlich zu urteilen, ob solche vereinzelten Erfahrungen wirklich verallgemeinerbar sind, sollte man immer mehrere Quellen heranziehen, die das bestätigen oder nicht bestätigen können. Ich habe das Open End Hifi-Forum verlinkt. Da findet sich eine rege Diskussion von Focal Clear-Besitzern, aber keinerlei Hinweis auf Probleme mit den Ohrpolstern. Meinem Händler sind keine solchen bekannt und ich habe solche Probleme auch nicht. Also kann sich jeder ein Bild machen, ob Dein vereinzelter Hinweis ausreichend ist, um davon abzusehen, bei einem möglichen Kopfhörerkauf den Focal Clear mit in die engere Wahl zu ziehen.


    Ich selbst hatte den Focal Clear erst auch gar nicht auf dem Schirm, hatte wie schon erwähnt eigentlich fest vor, einen Stax zu kaufen! Ich wurde bei der Hörprobe positiv überrascht, und deshalb kann ich nur raten, bei einem anstehenden Kopfhörerkauf wenn möglich auch den Focal Clear Probe zu hören.


    In Open-End-Forum tummeln sich Fans, die alle meist mehrere Kopfhörer unterschiedlicher Hersteller besitzen und entsprechend durchaus objektiv vergleichen können. Wie beim Thema Kopfhörer üblich gibt natürlich unterschiedliche Meinungen - aber die von Besitzern sind alle ausnehmend positiv:


    https://www.open-end-music.com…richt?p=395404#post395404


    Ich kann nur sagen das der Clear der erste Kopfhörer ist der mir die Musik so echt und natürlich präsentiert wie ich es mit einem Vorgängermodell nie gehört habe
    (Sennheiser HD-800; AKG K812; Grado PS1000; Sony Z7 Mk2; Denon AH-D7200; Beyerdynamic DT 1990 Pro; Beyerdynamic T5P; Audeze LCDi4; Abyss Diana; Audioquest Nighthawk) !!! Und das in allen klanglichen Einzeldisziplinen :dancer:


    Hier noch ein interessanter Vergleich mit dem Topmodell Focal Utopia (4000 Euro):


    22.09.2019, 20:59


    Clear bietet eine deutliche bessere Räumlichkeit, die sehr natürlich bleibt im Gegenteil zur Utopia, die eine für mich künstlich breite Bühne besitzt.

    Clear besitzt eine noch nie zuvor durch mich gehörte Balance, die Utopia nicht hat, sowie kein anderer KH bietet.

    Luftigkeit; beide KH sind bieten genug davon, wobei der Clear noch mehr Leichtigkeit besitzt.

    Ortung der Instrumente ist für mich auch beim Utopia sehr gut.
    Was der Clear besser macht ist die zuvor genannte Leichtigkeit durch seine Balance.

    Bass: Bass geht beim Utopia noch etwas tiefer, beide besitzen jedoch eine sehr guten straffen Bass, der Kraft hat, wenn die Aufnahme es auch bietet.


    Dynamik (so aus Erinnerung) fand ich beim Utopia top. Dynamik des Clear ist jedoch auf einem sehr hohen Level. (nicht so gut wie beim X)

    Vielleicht hilft es Dir ein wenig.


    https://www.open-end-music.com…richt?p=394964#post394964


    Und jetzt der negative Bericht - dem natürlich in diesem Thread von Seiten der zufriedenen Focal Clear-Besitzer heftig widersprochen wird:


    22.09.2019, 23:58


    Hallo,

    inzwischen habe ich den Clear ausführlich Probehören können. Wir werden aber keine Freunde. Zum einen, für mich sehr wichtig, ist der Tragekomfort eher mittelmäßig. Mich stört bei längerem Hören das Gewicht und der für mich als Brillenträger besonders unangenehme Anpressdruck der Polster. Sie sind leider auch nicht besonders anpassungsfähig.
    Was mich aber noch mehr stört, sind die in meinen Ohren fehlenden Höhen und damit die Detailwiedergabe. Besonders eklatant war diese Wirkung in Kombination mit dem Focal-KHV. Etwas mehr Höhen hatte der Clear in Kombi mit meinem FiioX5 II Player, hier verschwammen aber leicht die Bässe.
    Dieser Kopfhörer scheint also sehr KHV abhängig zu sein.
    Wie dem auch sei, trotz Sonderangebot ist der Clear kein Schnäppchen für mich und er muss daher draußen bleiben.


    Dazu meine Meinung:


    Das ist mein Stax SR-5 Gold:


    R.dfaa22d4ea41501b158b9b2551d2b670?rik=kJyEknzhCidQUw&riu=http%3a%2f%2fblog-imgs-114.fc2.com%2fa%2fo%2fn%2faono404%2f_MG_0524.jpg&ehk=HN4lqAh6owvABiGf4JfdVh9Ou3Gk7RNs3bUpV0cUnxE%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0


    Was den Tragekomfort angeht wird man von einem Stax wie dem SR-5 Gold verwöhnt: Er ist nicht nur leicht, sondern sehr leicht und man merkt ihn kaum, wenn er auf dem Kopf sitzt. Vor ca. 8 Jahren konnte ich in Bielefeld etliche Kopfhörer testen. Von den dynamischen gefiel mir nur das Modell von Focal, was sie hatten. Ich weiß nicht mehr, welches Modell dies war. Aber der Anpressdruck am Ohr war so enorm, dass ich das inakzeptabel fand. Deshalb hätte ich mir dieses Focal-Modell trotz des guten Klanges auch nie gekauft. Da ist der Focal Clear aber ganz anders! Er ist zwar schwerer als mein Stax, aber Anpressdruck, Gewichtsverteilung am Kopf etc. stimmen. Man kann ihn ohne jegliche Ermüdungserscheinungen auch länger tragen - mit meiner Brille übrigens auch. Er ist also sehr bequem. Die Kritik kann ich deshalb nicht nachvollziehen.


    Und was die Leute nicht verstehen: So ein Spitzenkopfhörer gibt die Qualität der Elektronik und des Quellmaterials 100% genauso rüber, wie sie ist. Dieser erwähnte Fiio-Player kostet 250 Euro! Und da meint der Betreffende, die Qualität würde reichen, wenn er damit einen Kopfhörer betreibt, der das Siebenfache kostet. Dann nützt auch ein guter Kopfhörerverstärker nichts. Das war übrigens bei der Generation der Stax-Kopfhörer, aus der mein SR-5 Gold stammt, auch so. Denn sie wurden mit einem passiven Versorgungsteil an die Lautsprecherklemmen des Verstärkers angeschlossen. Ich hatte mir damals ein SRD 7 Versorgungsteil gebraucht gekauft - der spielt bei mir noch heute, allerdings ohne "Pro":


    R.6e3341caf8726379a45df60be62d8da6?rik=5bawjltWLHG8ug&riu=http%3a%2f%2fimg.usaudiomart.com%2fuploads%2flarge%2f986981-modified-stax-srd7-adapter-normal-amp-pro-bias.jpg&ehk=Ujh2Q6YviMW1lU7knP2LDaYo01MOlmtBQ9zQfrwFv70%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0


    Diese Versorgungsteile haben die Qualität des vorgeschalteten Verstärkers 1:1 rübergegeben. Was ein großer Vorteil war! Gemerkt habe ich das bei meinem Yamaha AX 930 mit deutlicher Altersschwäche kurz vor der Ausmusterung. Die Kopfhörer-Klangqualität war am Schluss so schlecht - ein regelrecht muffiger Klang - dass ich dachte, mein Stax-Kopfhörer, den ich davor mehr als ein Jahrzehnt in der Familie ausgeliehen hatte, wäre nach so vielen Jahren endgültig hinüber. Aber weit gefehlt! Als ich dann den RN 803 D Netzwerkreceiver hatte und den Stax anschloss, klang er wie neu! Deshalb wundert mich, dass die Leute im Open End-Forum gegen diese Bewertung polemisiert haben anstatt dem Betreffenden klar zu machen, dass man nicht erwarten kann, mit billigster Schrott-Elektronik einen Spitzenkopfhörer wie den Focal Clear so zu betreiben, dass er auch wirklich klingt!


    Schöne Grüße

    Holger



  • "Was man auch wissen sollte: Die Pads verschleißen wohl recht schnell und Focal lässt sich den Ersatz mit 300 Euro vergolden...", schrieb hasiewsicz eingangs dieser Diskussion.


    "Du hast erst den Eindruck erweckt, als wimmele es im Netz nur so an Beschwerden wegen der Ohrpolster.", meint Holger Kaletha.


    Auch diese Sicht teile ich nicht. Die Tragweite eines oder vieler Funde im Netz ist vor allem für jeden Einzelnen unterschiedlich. Es folgt:


    "Um einigermaßen verlässlich zu urteilen, ob solche vereinzelten Erfahrungen wirklich verallgemeinerbar sind, sollte man immer mehrere Quellen heranziehen, die das bestätigen oder nicht bestätigen können."


    So, sollte man das? Diktum Kaletha. Jawollja, das sollte man. Wenn, ja wenn man die Zeit aufwenden will und überhaupt vorab die Lust dazu hat, sich so intensiv damit auseinanderzusetzen.

    Wenn nicht, was passiert schlimmstenfalls?? Es passiert, dass hasiewicz mit möglicherweise überinterpretierten Informationen aus einer oder wenigen Quellen Abstand vom Kauf eines FC nimmt.

    Mehr nicht. Dann war die Herangehensweise in den Augen eines Anderen falsch, ungenau, oberflächlich, wie auch immer, nicht wissenschaftlich sauber.


    Dass der Ersatzteilpreis offenbar übertrieben war, ist auch Teil einer individuellen Wahrheit, die man natürlich korrigieren kann - so wie oben erfolgt. Alles im besten Sinne der Sache und des geneigten Interessenten. Doch mich wundert es sehr, und das ist der Auslöser meiner Beiträge hier in diesem Thread, wie intensiv und unentspannt das alles mittlerweile wirkt. Es bekommt, hier wie anderswo, so schnell einen Drall aus Berichtigung und Rechtfertigung.


    Bleibt nett zueinander. Focal on Music! ;-)

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Ok. Es ist meine Zeit die ich verschwende, um meine Erfahrungen weiterzugeben und entsprechende Tips zu geben, die vielleicht hilfreich sein könnten. Macht doch, was ihr wollt! Ich habe keine Lust mehr mich hier weiter mit blödsinnigen Sophistereien herumzuschlagen. Von mir gibt es zu diesem Thema keinerlei Auskünfte mehr!


    Tschüss!

  • Lieber Accuphan, danke für deine Beiträge. Also ich bin völlig entspannt. Die Strategie, entweder MEHR Quellen zu verlangen oder die genannten Quellen zu diskreditieren, kann man sich bei Reclam für 1 Euro auf dem Grabbeltisch der Mängelexemplare kaufen - ich glaube, sie fällt auf den „Strategen“ selbst zurück.


    Ich bin aber auch in der Beratungsbranche. Würde ich mit so einem Bias in Beratungsprojekte gehen und dem Kunden die von MIR präferierte Lösung als die einzig richtige verkaufen, würde ich zurecht achtkantig herausfliegen.


    Davon abgesehen ist der Clear bestimmt ein guter Kopfhörer. Aber eben nichts für mich.

    Beste Grüße

    Christian

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Ok. Es ist meine Zeit die ich verschwende, um meine Erfahrungen weiterzugeben und entsprechende Tips zu geben, die vielleicht hilfreich sein könnten. Macht doch, was ihr wollt! Ich habe keine Lust mehr mich hier weiter mit blödsinnigen Sophistereien herumzuschlagen. Von mir gibt es zu diesem Thema keinerlei Auskünfte mehr!


    Tschüss!

    Ach du lieber Himmel, das ist ja richtig putzig! :-)

    *räusper


    Entschuldige bitte, hätte ich mit Deinen seidenen Nerven gerechnet oder auch nur geahnt, welch' Narzisst Du zu sein scheinst, ich hätte mich sehr gerne zurückgehalten mit meinen Bemerkungen.

    Solches emotionale Ungemach wollte ich nicht auslösen.

    [diese Sätze vereinen Ernst und Ironie - man darf es sich aussuchen]


    Doch zu spät, da entfernt sich wütend und unter Absingen schmutziger Lieder das bockige, trotzige Kind im promovierten Manne. Eine intellektuelle beleidigte Leberwurst!

    Sind diese undankbaren Ignoranten, zu denen ich mich bei Deiner Reaktion wohl zählen darf, doch allen Ernstes nicht willens, Deiner sprachlich so aufwendigen Dünnbrettbohrerei zu folgen und Dir für Dein aufopferungsvolles Kümmern angemessene Zuneigung entgegenzubringen...


    Höchste Zeit also, uns der "Sophisterei" zu überführen und uns dem Schicksal im Orkus der Unwissenheit zu überlassen.


    Verdient! Wir haben es nicht anders verdient und nehmen das Urteil, ganz kafkaesk, erhobenen Hauptes an und sagen mit gleicher Entschlossenheit Tschüss!

    - - - - -


    Ende mit Off topic. Aber das musste im Sinne der eigenen Psychohygiene mal raus. Wo ich mich doch im Regietheater und bei anderen Baustellen schon nicht beteilige...

    „In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

  • Doch zu spät, da entfernt sich wütend und unter Absingen schmutziger Lieder das bockige, trotzige Kind im promovierten Manne. Eine intellektuelle beleidigte Leberwurst!

    Sind diese undankbaren Ignoranten, zu denen ich mich bei Deiner Reaktion wohl zählen darf, doch allen Ernstes nicht willens, Deiner sprachlich so aufwendigen Dünnbrettbohrerei zu folgen und Dir für Dein aufopferungsvolles Kümmern angemessene Zuneigung entgegenzubringen...

    Zur "Dünnbrettbohrerei":


    Es gibt Hifi-Gerätschaften, die Verschleißteile haben. Das sind bekanntlich etwa Plattenspieler, wo die Nadel wegen Abnutzung regelmäßig nach einer gewissen Zeit ausgetauscht werden muss. Nicht wenige wechseln gleich das Tonabnehmersystem. Bei Riemantrieb muss ab und zu der Riemen ausgewechselt werden wie auch bei den entsprechenden Cassettendecks, die es früher gab. Der Kopfhörer ist ein weiteres Beispiel für eine Gerätschaft mit Verschleißteilen. Dass Hersteller wie Sennheiser, Focal und andere Ohrpolster als Ersatzteile anbieten, zeigt, dass es sich hier um ganz "normale" Verschleißteile handelt. Genauso wenig, wie sich ein Liebhaber von Plattenspielern durch die Tatsache, dass er eine Nadel für sein Tonabmehmersystem alle Jahre wieder neu kaufen muss, davon abhalten lässt, ein solches Gerät zu kaufen, ist das bei einem Kopfhörerliebhaber der Fall. Wenn er vom Klang und den sonstigen Eigenschaften wie Tragekomfort etc. überzeugt ist, kauft er den Hörer, auch wenn nach 7 Jahren mal die Ohrpolster auszutauschen sind. Ansonsten ist der Grund ein anderer - nämlich ein gesuchter, weil man den Kopfhörer oder die Marke nicht mag.


    Was hier offensichtlich passiert ist, ist Bashing gegen ein Produkt. Es wurde behauptet, dass der Focal überdurchschnittlich reparaturanfällig sei, was die Hörpolster angeht. Und nicht nur das. Es wurde dazu noch behauptet, dass die Ersatzteile maßlos überteuert angeboten werden, nämlich für 300 Euro. Das zusammen wird dann zum Ausschlusskriterium, so einen Kopfhörer zu kaufen. Und genau das ist Produkt-Bashing, weil die Behauptungen nicht der Wahrheit entsprechen.


    Tatsache ist, dass die 300 Euro reine Erfindung sind. Der tatsächliche Preis beträgt leicht zu ergoogeln 115 Euro. Wohlwollend habe ich gedacht, vielleicht ist hier ja der Preis der Ersatzteile mit dem für den Spitzenhörer bei Focal, dem Focal Utopia für 4000 Euro, verwechselt werden. Aber auch das ist ausgeschlossen. Die Ohrmuscheln für den Focal Utopia sind eine Sonderanfertigung. Sie bestehen nicht nur wie üblich aus Kunststoff, sondern echtem Lammleder. Auch sie kosten aber nur 250 Euro und keine 300 Euro.


    Mir war nicht bekannt, dass es solche Probleme geben soll, weder bei meinem Kauf des Hörers noch aus den Testberichten, die ich alle gelesen habe oder Forendiskussionen. Hier gibt es z.B. einen Test der Profi-Version des Focal Clear (technisch identisch, nur die Farbe des Ohrpolsters ist statt grau rot!). Im Tonstudio gibt es die härtesten Anforderungen und der Verschleiß ist am größten. Der Tester hat bezeichnend an den Ohrpolstern nichts auszusetzen - mäkelt statt dessen an der Kabelbefestigung herum:


    https://www.kopfhoerer.de/test/focal-clear-professional/


    Natürlich finden sich im Internet selbst bei besten Produkten immer auch schlechte Rezensionen. Hier wurde so getan, als sei allgemein bekannt, dass die Ohrpolster des Focal überdurchschnittlich verschleißanfällig seien. Der Beleg ist dann aber nur ein abgelegenes englischsprachiges Forum. Das reicht nicht. Und da ist dann aufschlußreich, dass der Händler selbst nach 4 Jahren nicht ein einziges Ersatzteil-Set verkauft hat. An der Glaubwürdigkeit hier zu zweifeln, ist abwegig. Ohrpolster sind ein normales Ersatzteil genau wie Nadeln für Tonabnehmer. Heute, wo es Internet-Rezensionen gib, kann kein Händler mehr etwas verheimlichen, wenn es ein Problem gibt. Er gibt es also besser zu.


    Das Bashing endet dann damit, dass gesagt wird, der Focal Clear sei ein guter Kopfhörer. Nein, er ist einer der derzeit anerkannt besten Kopfhörer auf dem Weltmarkt, also mehr als ein nur guter Hörer. Natürlich kann der Mensch auch mit einem 150 Euro Kopfhörer glücklich werden. Nur bietet so ein Spitzenkopfhörer, der seinen Preis hat (wie natürlich ein Sennheiser HD 800 S oder Stax auch) eben das gewisse Quäntchen mehr, das sich nur dem Kenner erschließt mit der entsprechenden Anlage.


    So viel, und so gut.


    Schöne Grüße

    Holger

  • Herr Dr. Kaletha, selbst bei dem unschuldigen Thema Kopfhörer zeigt sich, dass sie für einen erwachsenen Menschen einfach kein adäquater und sinnvoller Gesprächspartner sein können mit Ihren kindischen Unterstellungen und Ihrer dogmatischen Rechthaberei. Ich beende hiermit den Dialog mit Ihnen im Forum endgültig und möchte bitte auch nicht mehr von Ihnen behelligt werden.

    "...man darf also gespannt sein, ob eines Tages das Selbstmordattentat eines fanatischen Bruckner-Hörers seinem Wirken ein Ende setzen wird."



  • Wenn man merkt, dass seine Beiträge in einer Weise aufgenommen und verstanden wurden, die den eigenen Intentionen nicht entsprechen, dann sollten erwachsene Männer in der Lage sein, die Gründe dafür durch sachliche Klarstellung auszuräumen. Statt dessen den Beleidigten zu spielen, ist kindisch. Ein deutscher Bundespräsident musste mal zurücktreten, weil er einen falschen Anschein erweckt hat.


    Wenn jemand hier einen Grund hat, beleidigt zu sein, dann bin ich es. Ich habe mich immerhin ehrlich bemüht, die Sache aufzuklären, sogar beim Händler nachgefragt und zusätzliche Belege gesucht. Statt einem Dankeschön kommt aber nur Ironie und Häme bzw. Indifferenz. Die Menschen sind halt ein dankloses Gschlecht... Ich bin bekannt als sehr geduldiger Mensch. Nur irgendwann platzt auch mir einmal der Kragen wie gestern. Wenn man mich wieder einmal persönlich angreift, spreche ich erst Recht Klartext. Das sollte sich herumgesprochen haben.


    Ansonsten nichts für Ungut. Meine Absicht war es nicht, irgend Jemanden zu beleidigen.

  • Frage: Ich will in der Muckibude keinen kabellosen KH mehr auf den Ohren haben, aber auch keinen drahtgebundenen Ohrhörer - welcher kabellose Ohrhörer (für so ummen Hunni) bietet sich an?


    Muß jetzt nicht besonders high und fidel sein, Hauptsache gute Mitten, klare Höhen und keinen überzogenen Baß - aufgepumpte Bässe kann ich so ganz besonders nicht leiden.

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose