Kopfhörer für Klassikfans

• Bei solchen Sachen frage ich mich nur, wie der erhebliche Preisunterschied zu Profigeräten der gleichen Firma zustande kommt 🤔

https://www.thomann.de/de/austrian_audio_hi_x65.htm

LG Peter

Bei Geräten derselben Marke kann man meistens im Geschäft direkt vergleichen und häufig den Unterschied auch problemlos hören, weil die Geräte dieselbe Klangcharakteristik aufweisen. Bei Geräten verschiedener hochklassiger Hersteller ist es in meinen "Ohren" viel schwieriger, weil eine Geschmacksentscheidung getroffen werden muss. Meistens haben beide Geräte Vorteile, die man dann gegeneinander abwägen muss.

• Bei solchen Sachen frage ich mich nur, wie der erhebliche Preisunterschied zu Profigeräten der gleichen Firma zustande kommt 🤔

Es gibt keine besonderen Profi-Kopfhörer, sondern solche unterschiedlicher Preisklassen auch bei anderen Herstellern, die jeweils sowohl im Heim-Bereich als auch im Studio verwendet werden. Deshalb gibt es auch keinen Preisunterschied zwischen Home-Hifi und dem Angebot für das Studio. Wenn das bei Thomann erhältliche Gerät preisgünstiger ist, dann nur, weil es sich um einen ganz anderen Kopfhörer handelt.

Schöne Grüße

Holger

• Danke Michael! Da will Focal offenbar seine Produktpalette erweitern in der Preisklasse unterhalb 1000 Euro. Sicher sind das auch sehr gute Kopfhörer! :)

Ich schließe mich an. Die Modelle sehen auf jeden Fall schon mal gut aus. Bis auf die Ohrpolster bin ich mit dem Clear allerdings sehr zufrieden. Geschlossene Systeme sagen mir mittlerweile nicht mehr so zu, weil ich die Räumlichkeit bei den offenen als natürlicher empfinde.

• Ich schließe mich an. Die Modelle sehen auf jeden Fall schon mal gut aus. Bis auf die Ohrpolster bin ich mit dem Clear allerdings sehr zufrieden. Geschlossene Systeme sagen mir mittlerweile nicht mehr so zu, weil ich die Räumlichkeit bei den offenen als natürlicher empfinde.

:) Meine Ohrpolster des Clear sind bislang in Ordnung, ich höre allerdings auch im Souterrain, da ist es immer schön kühl, auch im heißen Sommer! :D

• :) Meine Ohrpolster des Clear sind bislang in Ordnung, ich höre allerdings auch im Souterrain, da ist es immer schön kühl, auch im heißen Sommer! :D

Ich höre sehr viel mit dem Kopfhörer. Allerdings sind die Ohrpolster auch das einzige Negativmerkmal an den Clears ... vieleicht noch die extrem lange Einspielzeit. Ich habe bei massiver Nutzung mehrere Monate gebraucht.

• Ich habe zwar ein nettes Arsenal an Kopfhörern, Mobilität ist mit dem klassischen OveEar aber nur bedingt gegeben. Zumindest aus praktischen Erwägungen.

Bislang kamen hier, quasi als Notlösung, die Airpods vom Apfelkonzern zum Einsatz, nachdem ich mich aber ein wenig in das Thema In-Ear Monitors eingelesen habe und zum ersten mal mit dem Begriff Chi-Fi konfrontiert wurde, habe ich mich zum Kauf eines Paars kabelgebundener IEMs entschlossen. BGVP NS10 Pro heisst das Produkt und ich bin mehr als begeistert und beeindruckt.

Was ein Klang, da kann man das Apple Produkt im Vergleich der Tonne zuführen…

"Über Musik zu schreiben ist wie über Architektur zu tanzen..."

• Lieber Boris

Ich habe nur Bahnhof verstanden. Chi-Fi, In-Ear-Monitor, IEM

Etwas schlauer bin ich nach diesem You Tube Beitrag.

Ich bin soweit, in meinen Beiträgen Rechtschraibfehler stehen zu lassen als menschlicher Protest gegen die perfekte KI-Welt.

• Lieber moderato - durch diese Lernkurve musste ich auch gehen. Sorry. Es bleibt die Erkenntnis, dass den Chinesen in Sachen Kopfhörern (zumindest was die Stöpsel angeht) kaum noch einer was vormacht und die Qualität bzw. das Preis-Leistungsverhältnis tatsächlich atemberaubend gut ist.

• Banner Strizzi
  • Lieber moderato - durch diese Lernkurve musste ich auch gehen. Sorry. Es bleibt die Erkenntnis, dass den Chinesen in Sachen Kopfhörern (zumindest was die Stöpsel angeht) kaum noch einer was vormacht und die Qualität bzw. das Preis-Leistungsverhältnis tatsächlich atemberaubend gut ist.

Lieber Boris,

ein sehr interessantes Thema. Ich habe ebenfalls nur Bahnhof verstanden. Dabei bin ich ebenfalls auf der Suche für eine einigermaßen audiophile Lösung, die mein Apfel Telefon integriert. Die Pro Kopfhörer davon habe ich bereits. Kann man mit den BVSP auch telefonieren? :/8o

• Die AirPods Max finde ich super! Es gab viele gute Testbericht; ich habe sie leider nur probegehört; mein Vater nutzt sie seit ein paar Jahren und ist - altersbedingt nicht mehr im Bereich besten Hörens - als ehemaliger Stax-Nutzer glücklich damit, sowohl zuhause (iMac, iPad), als auch unterwegs.

Ich finde die "Tasche" etwas doof, würde mir Stand heute aber genau diese KH kaufen, wenn ich eine Ergänzung meiner AirPods Pro möchte.

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Die AirPods Max finde ich super! Es gab viele gute Testbericht; ich habe sie leider nur probegehört; mein Vater nutzt sie seit ein paar Jahren und ist - altersbedingt nicht mehr im Bereich besten Hörens - als ehemaliger Stax-Nutzer glücklich damit, sowohl zuhause (iMac, iPad), als auch unterwegs.

Ich finde die "Tasche" etwas doof, würde mir Stand heute aber genau diese KH kaufen, wenn ich eine Ergänzung meiner AirPods Pro möchte.

Hallo Accuphan - das kommt mir bekannt vor, als hätte ich genau das im Forum bereits gelesen. Aber ich vermute das Wort "audiophil" ist wohl zuviel. Der Vorteil ist für mich es passt in mein Apfel Universum.

• Hallo Accuphan - das kommt mir bekannt vor, als hätte ich genau das im Forum bereits gelesen. Aber ich vermute das Wort "audiophil" ist wohl zuviel. Der Vorteil ist für mich es passt in mein Apfel Universum.

Das Apfeluniversum ist die ideale Umgebung und ein guter Grund, die hauseigenen Produkte zu nehmen.

"Audiophil" mag ja jeder anders verstehen, doch wenn Klassik- und Jazzhörer sehr zufrieden bis begeistert sind, scheint es sich bei den APM um "audiphilere" KH zu handeln, als bei vielen anderen, oft bassbetonten Bummtschakkalalla-Dosen. :hello:

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Lieber Boris,

ein sehr interessantes Thema. Ich habe ebenfalls nur Bahnhof verstanden. Dabei bin ich ebenfalls auf der Suche für eine einigermaßen audiophile Lösung, die mein Apfel Telefon integriert. Die Pro Kopfhörer davon habe ich bereits. Kann man mit den BVSP auch telefonieren? :/8o

Hallo Jakobus, nein - die inEar Monitore sind nur zum Hören, nicht zum Sprechen. Also mangels Mikro keine Telefonate möglich. Oder die wären sehr einseitig… ;)

• Guten Morgen - super - Vielen Dank an Alle. Ich muss allerdings gestehen, ich weiß noch nicht welchen ich nehme. Kopfhörer ist sooo schwierig!!!! Einerseits möchte ich einen guten sogar räumlichen Klang, möglichst mit ANC und andererseits sollte es eben zu Apfel Universe inkl Streaming passen. Ich denke es bleibt nur der Solitaire oder der Max übrig bleiben. Einer von beiden wird es.....

• Guten Morgen - super - Vielen Dank an Alle. Ich muss allerdings gestehen, ich weiß noch nicht welchen ich nehme. Kopfhörer ist sooo schwierig!!!! Einerseits möchte ich einen guten sogar räumlichen Klang, möglichst mit ANC und andererseits sollte es eben zu Apfel Universe inkl Streaming passen. Ich denke es bleibt nur der Solitaire oder der Max übrig bleiben. Einer von beiden wird es.....

Hallo Jakobus,

man sollte alle Kopfhörer egal für welche Zweck probehören

https://hifi.de/test/apple-airpods-max-test-48020

viel Erfolg beim hören

• Banner Strizzi
  • Mein Vorschlag:

Für 10€ beim Albert Schnell ein Paar Schmalzbohrer kaufen und für den Rest Konzertkarten. Das macht für mich mehr Sinn.

"Bach ist Anfang und Ende aller Musik." Max Reger

• Mein Vorschlag:

Für 10€ beim Albert Schnell ein Paar Schmalzbohrer kaufen und für den Rest Konzertkarten. Das macht für mich mehr Sinn.

Ich habe mir einmal aus Not, weil ich mein In-Ear vergessen hatte, am Flughafen einen JBL-Schmalzbohrer für wenig Geld gekauft. Der klang so schlecht, dass ich ihn nachher nicht benutzt habe. Ich kann ebenfalls nur empfehlen, die Geräte probezuhören.

• Ich habe mich jetzt bei diesem Thread (Kopfhörer für Klassik-Fans) etwas durchgelesen und bin nicht überrascht, dass die Qualität eines bestimmten Kopfhörers so unterschiedlich bewertet wird. Das Gehör ist das empfindlichste Wahrnehmungs-Organ eines Menschen. Ich kann die Augen zumachen, den Mund zulassen, das Abtasten vermeiden, aber die Ohren sind immer 'On-Line'. Es gibt dabei bei den Menschen die unterschiedlichsten Wahrnehmungs-Empfindungen, welche sich mit zunehmenden Alter verändern. Ich selbst habe seit meiner Kindheit eine geschwächte Wahrnehmung von hohen Frequenzen, welche sich in meinem Alter noch verschlechtert hat. Daher bin ich seit 15 Jahren auf ein Hörgerät angewiesen.

Aber jetzt zum Thema. Anfangs der 2000er Jahre habe ich einen Sennheiser 600 erworben und war von Anfang an damit sehr zufrieden. Der einzige 'Minus-Punkt' ist das mit Steckklinken verbundene Anschlusskabel, welches sich als nicht sehr widerstandsfähig erwies. Ich musste es beim ersten Kopfhörer dreimal erneuern. Nach über 2o Jahre intensiven Gebrauch hatte der Kopfhörer schon Abnützungserscheinungen mechanischer Art. Die Ohrmuscheln lösten sich auf und der Tragkomfort war nicht mehr akzeptabel. Die Klangqualität hat sich aber nicht verschlechtert. Ich war überrascht, als ich feststellte, dass es diesen Kopfhörer nach wie vor gibt, also bin ich jetzt wieder Benutzer eines weiteren '600er'. Kein merkbarer Unterschied zur ersten Version. Die großen Ohrmuscheln sitzen streng, aber angenehm. Fairerweise muss ich aber eingestehen, dass ich keine anderen Kopfhörer probiert habe.

Abgesehen von der 'Qualität' eines Kopfhörers hängt die Tonwiedergabe ja noch von vielen anderen Dingen ab. Da ist einmal der Unterschied zu den Klangerzeuger, sprich Computerausgang von einer mittelmäßigen Soundkarte oder Ausgang eines hochwertigen CD-Players. Dazu kommt noch die Verschiedenartigkeit der von den Geräten erzeugten Klangfarbe. Das führt natürlich zu den unterschiedlichsten Bewertungen. Der langen Rede (oder der vielen Buchstaben) kurzer Sinn: Letztendes kommt es auf mich an, wie ich den Kopfhörer beurteile und stelle die Erkenntnisse von anderen nicht in Frage.

Noch einen schönen Sonntag wünscht Ernst

• Fairerweise muss ich aber eingestehen, dass ich keine anderen Kopfhörer probiert habe.

Das ist im Prinzip ein Fehler, da es für den Preis weit besseres gibt ---

Lieber tamino_1950,

mein Ersten wirklich guter KH war der Beyerdynamic DT880 aus den 80er-Jahren .. den hatte ich als Student in Köln bei Rhein Radio erworben .. 175DM war damals schon eine hohe Ausgabe dafür.

Gegenüber Deinem Sennheiser 600 hat der heutige Beyerdynamic DT880 (ebenfalls ein halboffener KH) so ganz und gar nichts mehr mit der aktuellen Ausgabe zu tun .... der Alte bestand aus einem Plastikgehäuse, dessen Aufhängung mehrmals mit Hilfe von niederländischen und durchgebohrten silbernen Münzen und Schrauben stabilisiert und repariert werden musste (sah spitze aus) .... ich habe ihn inzwischen verkauft ... mit dem Klang war ich im Prinzip immer zufrieden.

Ich habe heute auch den aktuellen Beyerdynamic DT880, der heute ein stabiles Alugehäuse hat und mit seinem stabilen Bügel besten Tragekomfort bietet ... der Klang ist noch besser und detailreicher geworden ... der DT990 Studio ist mir aber wegen seinem fülligeren und weniger schlanken Klang noch angenehmer und mein Favorit.

:!:Ein weiterer KH deckt alle Bedürfnisse und Musikrichtungen in feinster Manier ab ... ein Premium KH mit exzellentem Klang .... der AKG K702

Egal was man damit hört, ob es Klavier, Synthesizer, Orchester ist, der ist in jeder Hinsicht für alles super geeignet. ER ist auch nicht so schlank wie der AKG K500, mit dem ich zwischenzeitlich nie wirklich glücklich war ........ ;) ich war von Anfang an auch von Beyerdynamic geprägt ...

Der Preis des AKG K702 ist auch heute in Regionen für um die 130,- € gekommen, der absolut fabelhabt ist ... UVP = 229,-€

;) Nicht mit dem AKG K701 verwechseln ... der ist IMO zu schlank !

71fp06kuq5L._AC_SX300_.jpg

AKG K702

Gruß aus Bonn, Wolfgang

• Normalerweise (zu Hause) höre ich mit meinen Lautsprechern, die sind durch nichts zu schlagen.

Wenn es denn mal was auf die Ohren sein muß, habe ich einen Sennheiser HD 800, den ich aber nie dabei habe, wenn ich mal unterwegs was hören möchte (einer von zwei Gründen, Kopfhörer zu verwenden, der zweite ist, in der Nacht, wenn Frau schläft, sie nicht zu stören). Nachts wäre eigentlich der HD 800 dran, aber irgendwie bevorzuge ich meinen alten Sennheiser HD 560, ist für Kinosound völlig ausreichend. Außerdem ist der HD 800 im Gebrauch tricky, weil man leicht zwischen Bügel und schwenkbarem Hörer die Kabel beschädigen kann.

Und für unterwegs tun es zwei blutooth-Stöpsel: earfun pro 4, für nicht mal 100 €. Ich brauche kein teures Zeugs, um nachts oder unterwegs meinen eingeschränkten Hi-Fi Ansprüchen zu genügen. Wer im Flugzeug oder Auto meint, High-End hören zu können, sollte sich mal über den Einfluß von Umgebungsgeräuschen Gedanken machen.

• Leider war ich in den letzten Wochen sehr beschäftigt und konnte mich nicht um einen Hörtest mit einem AirPod Max kümmern. Gestern war es jedoch soweit und ich muss sagen - insgesamt enttäuschend. Sicher guter Sound und ja gute NC - alles mag so sein. Aber ich hatte nicht das Gefühl räumlich (abgesehen von Stereo) zu hören - dann tuen es meine Pro 2 in ear genauso. Den gebrauchten T+A den ein findiges Mitglied empfohlen hatte, habe ich leider verpasst. Jetzt denke ich über den Sennheiser 800 S plus DAC nach. Mal schauen.....

• Und für unterwegs tun es zwei blutooth-Stöpsel: earfun pro 4, für nicht mal 100 €. Ich brauche kein teures Zeugs, um nachts oder unterwegs meinen eingeschränkten Hi-Fi Ansprüchen zu genügen. Wer im Flugzeug oder Auto meint, High-End hören zu können, sollte sich mal über den Einfluß von Umgebungsgeräuschen Gedanken machen.

Selbstverständlich gibt es im Flugzeug kein High End! Aber ich kann Dir verraten, dass es mein JBL-Stöpsel für den Flug nicht tat. Der war leider so schlecht, dass ich während des Fluges auf Musik verzichten musste.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich finde die Sennheiser Bluetooth-Stöpsel ziemlich geeignet. Sie sind robust (auch was die die Bluettoh-Verbindung angeht) und klanglich akzeptabel. ..... und sooo teuer jetzt auch nicht, wenn einem die Qualität an dieser Stelle etwas bedeutet. Im Flugzeugt ist Geräuschunterdrückung sehr wichtig ... :)

• Ich habe die Airpods von Apple (eine ältere Serie):

original-apple-airpods.jpg

Die benutze ich fast ausschließlich zum Telefonieren - Musik kann man damit aber auch ganz passabel hören. Ohrstöpsel, die wirklich wie Stöpsel das Ohr dicht abschließen, kann ich überhaupt nicht vertragen. Dann kriege ich nach dem Herausnehmen Störungen in der räumlichen Wahrnehmung. Die hier schließen nicht dicht ab und das geht bei mir.

Ein Ersatz für einen hochwertigen Kopfhörer ist das nicht! Bei Kopfhörern sind die individuellen Bedürfnisse noch unterschiedlicher als bei Lautsprechern. Kopfhörer sollte man deshalb unbedingt immer hören vor dem Kauf. Dazu klingt auch nicht jeder Kopfhörer mit jedem Kopfhörerverstärker gleich gut. Auch das sollte man berücksichtigen - es kommt stets auf die gesamte Kette an, die man hört, nicht nur eine Komponente! :hello:

Schöne Grüße

Holger

• Ich habe den AirPods Pro 2 - der ist recht gut vom Klang. Air Pods Mac ist gut mit ANC und sicher auch beim Telefonieren aber "Raumklang" gab es hauptsächlich bei elektronischer Musik und nicht bei meinen gehörten klassischen. Ich versuche ein Probehören mit dem Sennheiser 800 S.

• Banner Strizzi