Der spanische Bariton Carlos Alvarez

  • Carlos Alvarez ist ein spanischer Bariton, der 1966 in Malaga geboren wurde.


    Eigentlich hat er zuerst Medizin studiert, wechselte aber nach vier Jahren an das Musikkonservatorium von Malaga. Bereits 1990 debütierte er am Teatro de la Zarzuela in Madrid.


    1994 sang er die Baritonrolle neben Placido Domingo in der Oper Il Guarany von dem brasilianischen Komponisten Antonio Carlos Gomez in Washington und Bonn.
    1997 folgte der Rodrigo aus Don Carlos an der Wiener Staatsoper und 1998 bei den Salzburger Festspielen.
    So nach und nach debütierte er an allen großen Häusern. Zu seinen Partien gehören der Rigoletto, Don Giovanni, Figaro, Simon Boccanegra u.v. mehr.


    Mir begegnete er erstmalig in einer Sendung über die o.g. Oper Il Guarany und ich war sofort begeistert von seiner schönen warmen und ausdrucksvollen Stimme und auch von seiner schauspielerischen Präsenz.


    Leider habe ich ihn bisher nie live erlebt.






    Viele Grüße
    Jolanthe

  • Carlos Alvarez kenne ich auch leider nur von Rundfunk- und Fernsehübertragungen sowie Tonträgern. Ein sehr wandlungsfähiger Sänger mit einer markanten Stimme.


    Spontan fallen mir aus der letzten Zeit sein Sulpice in der FILLE DE REGIMENT aus wie ein - neben Natalie Dessay und Jaun Diego Florez - und von den Salzburger Festspielen 2008 sein JAGO neben Aleksandrs Antonenko als Otello und Marina Poplavskaya als Desdemona.



    Besonders empfehlen möchte ich diese Lucia, wo er einen sehr dominanten Enrico gibt:



    Gaetano Donizetti (1797-1848 )
    Lucia di Lammermoor


    Bonfadelli, Frontali, Alvarez, Olivieri, Palazzi,
    Teatro Carlo Felice Orchestra, Fournillier
    Label: TDK , FSKoAB, LA





    LG, Elisabeth

  • Es gibt einige gute DVD,s mit ihm:
    Macbeth aus Barcelona mit Ghulegina,


    I Puritani mit Gruberova und Bros,und noch einen Rigoletto.


    Leider konnte ich ihn auch nicht live erleben.


    Rita


  • Liebe Elisabeth,


    kann das sein, dass Du da etwas verwechselst? Auf der von Dir genannten DVD singt Marcelo Alvarez die Tenorrolle, aber kein Carlos Alvarez. ?( ?(


    In den sonst von Dir genannten Rollen, kenne ich ihn auch. Außerdem hat er in Paris vor einiger Zeit auch einen guten Simon Boccanegra gesungen, der damals auch im TV übertragen wurde.


    Liebe Grüße
    :hello:
    Jolanthe

  • Rita hat weiter oben diese Aufnahme schon erwähnt:



    Bellinis "PURITANI"

    Aufnahme: 12.2.2001, live, Barcelona
    Dirigent: Friedrich Haider
    Orquestra Simfónica del Gran Teatro del Liceu Barcelona
    Cor del Gran Teatro del Liceu Barcelona
    Inszenierung: Andrei Serban


    Elvira: Edita Gruberova
    Enrichetta di Francia: Raquel Pierotti
    Lord Arturo Talbot: José Bros
    Lord Gualtiero Valton: Konstantin Gorny
    Sir Bruno Roberton: Vincenc Esteve
    Sir Giorgio: Simón Orfila
    Sir Riccardo Forth: Carlos Alvarez


    Die Inszenierung habe ich gesehen, allerdings später in etwas anderer Besetzung, die Gruberova war schon abgereist...Alvarez hat eine riesige Stimme, kein Problem, das grosse Haus bis in die letzte Ecke auszufüllen!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose


  • :O :O :O :O :O


    Du hast natürlich recht - sorry.



    LG, Elisabeth

  • Im Rahmen meiner Eintragungsarbeiten von Sängerportrit-Threads ins Thread Directory des Tamino-Klassikforum schweife ich leifder gelegentlich ab und lese dann in diveren Thread. So auch hier. Und ich konnte nicht widerstehen und habe hier einen Link auf eine Aufführung von Mozarts Don Giovanni mit Carlos Avarez gesetzt.


    ES handelt sich hier um einen Live-Mischnitt von 1999 aus dem Theater an der Wien.

    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Danke Alfred! Dein Beitrag erinnerte mich an eine sehr schöne Don Giovanni - Aufführung in Zürich vor einiger Zeit. Da durfte Carlos Alvarez sogar Donna Anna Netrebko verführen. :hail:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Carlos Alvarez hat heute Geburtstag, und aus diesem Grunde habe ich diese Aufnahme ausgesucht:




    Er feiert heute seinen 49. Geburtstag.


    Felicitaciones!


    Willi :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:

    1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

  • Bereits 2009 im Eröffnungsbeitrag hat Jolanthe das hier gezeigte Stimmportrait gepostet, damals allerdings noch ohne Verlinkung zu unserem Werbepartner, somit war das Hineinhören in die Soundsamples nicht möglich. Ich habe das heute getan und muß sagen dass ich die Stimme nicht als "warm" sondern eher als markant empfinde, und wenn ich das näher definieren müsste, dann in Richtung "düster", was keine qualitative Beurteilung sein soll, sondern eher eine (subjektive) "Typisierung" - Ideal für "Machos" auf der Bühne.
    Sein Don Giovanni ist demzufolge weniger ein raffinierter Verführer, sondern ein selbstbewusster zynischer Macho (beide Interpretationsmöglichkeiten sind "richtig") Das gilt übrigens IMO auch für die Darstellung des Escamillo
    Der hier ebenfalls verlinkte Ausschnitt soll unterstreichen was ich meine. In jedem Fall nicht nur ein großer Sänger, sondern auch ein hervorragender Darsteller.


    mit freundlichen Grüßen aus Wien
    Alfred

    Wenn ich schon als Vorbild nicht tauge - lasst mich wenigstens ein schlechtes Beispiel sein !



  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ich habe das heute getan und muß sagen dass ich die Stimme nicht als "warm" sondern eher als markant empfinde, und wenn ich das näher definieren müsste, dann in Richtung "düster", was keine qualitative Beurteilung sein soll, sondern eher eine (subjektive) "Typisierung" - Ideal für "Machos" auf der Bühne.


    Ja, lieber Alfred, die Stimme kann man so beschreiben, wenn man ihn nur in Verdi-Partien oder als Escamillo hört.
    Aber Alvarez kann mehr. Vor allem hat er mehr Farben und Nuancen als man ihm nach den Macho-Brunnenvergifter-Rollen zutraut.


    Ein hinreißendes Album, das auch noch dazu vom Repertoire sehr interessant ist, zeigt seine reichen Möglichkeiten:


    Er singt da


    Jacques Ibert: Quatre Chansons de Don Quichotte


    Manuel de Falla: El retablo de Maese Pedro


    Maurice Ravel: Trois Chansons de Don Quichotte à Dulcinée


    Jesús Guridi: Una aventura de Don Quijote


    Alvarez spürt die Eigenheiten der verschiedenen Komponisten ideal auf und zeichnet ihr jeweiliges Quichotte-Bild ungemein eindrucksvoll. Ich habe das Album schon vielen Melomanen empfohlen, die eher von Alvarez nichts wissen wollten. Sie waren durchweg begeistert.


    Beste Grüße


    Caruso41

    ;) - ;) - ;)


    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • Mit großer Freude habe ich die ersten Beiträge zu Jolanthes Thread über Carlos Alvarez gelesen.


    Ich kenne den Sänger bis jetzt auch nur von Übertragungen und Mitschnitten aus Wien und Salzburg. Sein erzener, dunkel grundierter Bariton (heute fast eine Rarität) hat mich stets aufhorchen lassen. Und ich wundere mich, dass er nicht öfter zu hören ist.


    Bei Carlos Alvarez sind Stimme und Audruck immer eine Einheit. Und die Stimme klingt immer gut geerdet. Das zeigt sich besonders bei den eher kantigen Charakterpartien wie Don Carlo di Vargas, Jago, Scarpia. Ich kann ihn mir aber auch gut als virilen Don Giovanni und Escamillo oder Dapertutto &Co., Golaud - oder auch als Fürst Igor! - vorstellen.
    Es gibt nicht viele Sänger, die den Typus repräsentieren, den einst Georges London verkörperte. Alvarez gehört zu ihnen.


    Das meint zumindest, mit herzlichen Grüßen, Sixtus