Vielleicht setze ich mich jetzt in die Nesseln, aber ich war eigentlich nie ein besonderer Verehrer Pavarottis. (MIT SICHERHEIT setze ich mich da in die Nesseln !!!) Vielleicht liegt das auch daran, daß ich ihn nie bewusst auf der Bühne erlebt habe (Das wird vielen eigenartig vorkommen. "nicht bewusst" - aber in meiner frühen Jugend hab ich nur die Werke kennenlernen wollen- auf Besetzungslisten hab ich nicht geschaut. Ich habe einst Rigoletto sn der Wiener Staatsoper gesehen, und ein Bekannter (der mit mir seinerzeit in der gleichen Vorstellung war) sagte mir - so habe ich es in Erinnerung - daß damals Pavarotti und Auger sangen, und daß er beim damaligen Publkum ausgebuht wurde. Heute konnte er mir das nicht mehr bestätigen, er erinnert sich nicht mehr - und ich auch nicht)
Als ich neuere Aufnahmen von ihm hörte, bzw sah, empfand ich seine Stimmer zwar als äussert kräftig aber unschön und grell, und ich fragte mich, wie er es mit dieser Stimme zu solcher Berühmtheit gebracht hat. Das Rätsel löste sich von selber, als ich kurz darauf eine alte Aufnahme von ihm hörte....
Abgesehen davon konnte ich ihn nicht sehen, wenn er beispielsweise den jungen Nemorino sang - das Mittel das Dr.Dulcamara da in seinen Bourdraux gemischt hat muß ihm ja geradezu hypnotische Kräfte verliehen haben, um Adinas Zuneigung zu ihm zu erwecken.....
mfg aus Wien
Alfred