Tach,
ihr kennt das Spiel: sucht euch zehn Bücher aus, mit denen ihr auf einer einsame Insel ausgesetzt werden wollt. Ich weiss: in Zeiten von eBooks ist das anachronistisch. Aber klassische Musik hören ist das ja auch
Also meine zehn Bücher wären:
1. Herodot "Historien"
Ein Klassiker der Geschichtsschreibung mit viel Geschichte und vielen Geschichten. Wer im Geschichtsunterricht aufgepaßt hat, wird vieles wiedererkennen.
2. Homer "Ilias - Odyssee"
Die Abenteuerromane der klassichen Antike schlechthin. Im September erscheint ein neue Ausgabe mit einer Prosaübersetzung, die leider nicht ganz billig sein wird.
3. Michel de Montaigne "Essais"
Eine Fundgrube an klugen, manchmal weniger klugen, aber immer interssanten Gedanken und moralischen Überlegungen.
4. Giovanni Boccaccio "Der Dekamerone"
Eigentlich ist ein Kompendium der Leitthemen der Weltliteratur schlechthin.
5. William Shakspeare "Werke"
Wieviele Werke von ihm wurden eigentlich vertont ? Weiss dass jemand ? Jedenfalls ist er unverzichtbar.
6. Immanuel Kant "Die drei Kritiken"
Kant ist und bleibt unerreicht in seinem Denken. Und seine Kritiken lohnen es immer wieder, gelesen zu werden.
7. Ludwig Reiners "Der ewige Brunnen - Ein Hausbuch deutscher Dichtung"
Lyrik muss sein und diese Ausgabe ist vielleicht eine der schönsten, wenn nicht die schönste Anthologie deutscher Gedichte. Mit Lesebändchen !
8. Leo N. Tolstoi "Krieg und Frieden"
Ich habe geschankt, ob nicht "Anna Karenina" doch besser wäre, mich dann aber für dieses Werk entschieden. Fragt nicht, warum...
9. Fjodor Dostojewski "Die Brüder Karamasow"
Allein das Kapitel "Der Großinquisitor" wiegt ganze Bibliotheken auf !
10. Marcel Proust "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"
Ich fand immer, dass es mehr ist, als nur das Sittengemälde einer untergegangenen Welt. Vielleicht eine Sittengeschichte der europäischen Kultur mit allen Perversionen und Obesessionen.
Mit der Liste könnte ich es aushalten und vielleicht würde ich die ersten Schiffe auch vorbeifahren lassen...
Und ihr ? Was wären eure zehn Bücher für die Insel ?
VG, Bernd