Liebe Forianer,
die Aussage, moderne Musik sei "intellektuelle" Musik kam in einem Anderen Thread dieses Unterforums "Moderne" auf (welches sich ja wider Erwarten allmählich entwickelt)
Und irgendwie kam - natürlich unterschwellig auf - zumindest konnte der Eindruck entstehen - moderne Musik sei (als Beispiel) Schuberts Musik (intellektuell ?) überlegen.
Ich hätte meine Einwände und Bedenken natürlich gleich an Ort und Stelle vorbringen können, aber der Thread ist dort grade so schön am Laufen - zudem in eine andere Richtiung - daß ich ihn nicht zurch "Zwischenbemerkungen" vom Kurs abbringen wollte, und statt dessen das Seitenthema als Neuen Thread gestartet habe.
Ich empfinde persönlich das immer wieder gehörte Argument, "moderne Musik" sei "intellektuell", "intellektuell geprägt"
bzw nur Intellektuellen zugängig (über letzteres ließe sich immerhin diskutieren) als Schutzbehauptung, die die einfache Tatsache verschleiern soll, daß diese Musik nur selten das erfüllt, was von Musik gemeinhin erwartet wird.
Ansatzweise habe ich das Thema hinterhältigerweise bereits
Sinn und Zweck der Musik der "Moderne" (ab ca 1930)
aufgemacht - allerdings habe ich - IMO zu Recht - die Antwort bekommen - Musik müsse an sich überhaupt keinen "Sinn" - im Sinne der Fragestellung erfüllen.
Aber zu irgendeinem Zweck sollte sie letztlich doch gut sein ?
Allenfalls sollte sie Emotionen wecken - vorzugsweise positive ?
Es hat sich aber herausgestellt, daß "moderne Musik - oder wäre hier besser formuliert - "zeitgenössische" gerade DIESEN Anspruch nicht zu erfüllen vermag. ich schränke ein - zumindest dem Anschen nach.
Meine Sichtweise ist, daß Musik, welche ständiger -durchaus gehaltvoller und von Intellekt geprägeter Erklärung bedarf, Musik ist die den ureigensten Anspruch von Musik nicht erfüllt - nämlich den Menschen zu erfreuen (Es gab auch in der Geschichte schon Beispiele älterer Musikarten, die mit voller Absicht diesen Urwunsch in Sachen Musik ignorierten - aber da waren zumeist religiöse und gesellschaftspolitische Erwägungen dahinter.
kommen wir wieder zum Kernthema:
Ich vermute, daß das von ihren Schöpfern und Sympathisanten verwendete Etikett "Intellektuelle Musik", dieselbe unangreifbar machen soll. Es wird hier implizit behauptet - und gelegentlich auch explizit - "Neue Musik" bedürfe einer gewissen Intellektualität von Seiten des Hörers um überhaupt in ihrem Wert erfasst zu werden.
Das ist natürlich eint trefflicher Schutzschild. Ähnlich wie bei des "Kasers neuen Kleidern" wird sich kaum jemand getrauen zu behaupten, daß hinter dieser Musik eigenltlich NICHTS "wertvolles steckt.
Und die Mehrheit - so sie darauf Wert liegt zur "geistigen Elite" zu gehören - wird schweigen - notabene all jener, deren Zugehörigkeit zu selbiger lediglich darin besteht, daß sie "zeitgenössische Musik " hören......
Ich hoffe, daß sich über dieses Thema eingermaßen sachlich diskutieren lässt - aber wenn das der Fall ist - dann könnte es interessant werden.
Die Funken dürfen fliegen - nur brennen sollte es nach Möglichkeit nicht...
mfg aus Wien
Alfred