Diebstähle in der Musik

  • Habe jedient ihr Grünschnäbel. Hat sowar zum Offizier jereicht.Werde Wehrübung für euch veranlassen. Bleistifte habe ich erst später abgekaut. :boese2:
    Aber nun zurück zu den Diebstählen, welche Rolle spielten dabei die Kopisten? :no:
    Padre

  • Hallo,


    hier ist schon mehrmals über Verdis Kenntnisse einiger Wagner-Oper geschrieben worden.


    Ganz auffällig ist das für mich in Don Carlo, 4.Akt, Arie der Eboli - wenn das mal nicht von Lohengrin entlehnt worden ist, nämlich der Hochzeitszug Elsas zur Münster. Jedesmal reißt`s mich. . .


    LG Jahnas


    P.S.: ich möchte aber keines von beiden missen!!!:hello:


  • Meinst du "O don fatale"? Und wann singt Lohengrin italienisch? :rolleyes:

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Hallo, Siegfried,


    natürlich hast Du recht, Lohengrin singt nicht italienisch, aber ich meinte auch die Musik und nicht den Originaltext. Aber genau um diese Stelle gings.


    LG Jahnas

  • Mozart - Mozart


    Wurde hier glaube ich noch nicht erwähnt.


    Violinkonzert Nr.5, kurz nach der Kadenz während den letzten Sekunden spielt das Orchester zweimal hintereinander genau die selbe Idee die Mozart schon in seinem Jeunehomme Klavierkonzert, im Rondo Thema des dritten Satzes, vebraten hat.
    Oder entstand das Klavierkonzert Nr.9 nach seinem 5.Violinkonzert?


    Ulli? -g-
    Kannst du vielleicht auch die Noten liefern falls du Zeit und Lust hast? ^^

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Salut,


    ja, ganz richtig beobachtet: Es handelt sich um eine "Floskel", die Mozart bestimmt noch mehrfach eingesetzt hat. Im Violinkonzert KV 219 [komponiert 1775] sind es die Takte 33-36, 112-115 und 220-223 im ersten Satz. Im Klavierkonzert KV 271 [kopmoniert 1777] sind es im 3. Satz die Takte 9-12, 17-20, folgend in div. [originalen] Eingängen, sowie den Takten 432-435 und 440-443. In der "Sonata facile" KV 545 findet sich das "Thema" beispielsweise ebenfalls im Rondo T. 62/63 und 66/67, nur etwas langsamer und in "einfacher Ausführung" [also nicht wiederholt].


    Weitere Beispiele, wenn ich "Zeit" habe. Das ist quasi Mozarts Unterschrift und eigentlich kein Zitat...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)


  • Ah, eine Floskel, war mir noch nicht aufgefallen, danke schön.

  • vielleicht ist es auch etwas mehr als nur eine Floskel - beinahe schon ein kleines Thema, aber bestimmt kein bewußtes Selbstzitat. Sonst müßte man gleich zwei oder drei Klavier- und Violinkonzerte nennen, die alle gleich anfangen...


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • In Chaussons b-moll-Symphonie gibt es eine Remineszenz an Tschaikowskys "Romeo und Julia" - allerdings wird das Thema nur angedeutet.


    In Berwalds 3. Symphonie (Sinfonie singuliere) gibt es zwei mal deutliche Beethoven-Assoziationen. Auch hier wird Beethoven-Material AFAIK nicht direkt zitiert, sondern eher angedeutet.
    Der erste Satz klingt streckenweise schon wie eine Vorwegnahme von Brahms!



    Und hört man den zweiten Satz (Dumka) von Dvoraks op. 81 (Klavierquintett), so hört man eigentlich ein "Dvorak meets Schubert" - das ist allerdings IMO weniger Diebstahl als Verbeugung vor einem großen Meister, dessen Vokabular man in die eigene Sprache einbettet.


    :hello:
    Wulf

  • Für mich ist die Star Wars Melodie nicht von John Williams sondern eindeutig das Ende des Intermezzos aus Manon Lescaut von Puccini.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo,
    dem alten Schlager "Good bye, Jonny" wurden die ersten Takte die Nationalhymne der DDR "Auferstanden aus Ruinen" nachempfunden. Geklaut haben aber sowohl der Schlagerkomponist (Name??) als auch Hanns Eisler die Melodie bei Mozart. Ich weiss nur nicht, aus welchem seiner vielen Werke. Na, Ulli?
    Gruß
    Lohengrin

  • Zitat

    Original von Lohengrin
    Na, Ulli?


    516 III


    :hello:


    Ulli

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Hallo, Ulli etc!


    Wenn wir schon bei KV 516 sind: Kennt jemand zufällig das live gespielte Erkennungsmotiv des "Scheibenwischer", als noch Dieter Hildebrandt das Sagen hatte. War das nicht auch von dort geklaut (Finalsatz!)?


    Gruß, Wolfgang

    Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

  • Sålut,


    ich kenne leider die Sendung nicht [so gut].


    :hello:


    åus Stockhåusen

    Die Kunst ist [...] vielleicht das Denken des Herzens.
    (Blaise Pascal, 1623-1662)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Freunde, es gilt einiges als genial gepriesenes in der Musikgeschichte zu relativieren.


    Da erdreisten sich doch glatt Stravinsky in seinem "Sacre" , Prokofieff in seinem "Romeo und Julia"-Ballett als auch in der "Liebe zu den drei Orangen" so wie Holst in seinen "Planeten" bei John Williams "Star Wars"-Filmmusik zu bedienen.
    quel scandale! :motz:

  • Zitat

    Original von Wulf
    Freunde, es gilt einiges als genial gepriesenes in der Musikgeschichte zu relativieren.


    Da erdreisten sich doch glatt Stravinsky in seinem "Sacre" , Prokofieff in seinem "Romeo und Julia"-Ballett als auch in der "Liebe zu den drei Orangen" so wie Holst in seinen "Planeten" bei John Williams "Star Wars"-Filmmusik zu bedienen.
    quel scandale! :motz:


    Wie ich schon schrieb, ist m.E. die Star Wars Melodie von Puccini am Schluß des Intermezzos aus Manon Lescaut verwendet worden.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Hallo calaf,



    äh, welche der vielen Melodien bei Star Wars? Das Hauptthema? Der Imperial March? Jabba The Hut??


    :hello:
    Wulf


  • Das Haupthema, DIE Star Wars Melodie. Hör's Dir mal im Intermezzo ganz am Schluß an.


    Gruß,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Ok, mach ich. Allerdings ist für mich der "Imperial March" DIE Star-Wars-Melodie und nicht das Hauptthema. :rolleyes:


    :hello:
    Wulf

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Zitat

    Original von Wulf
    Ok, mach ich. Allerdings ist für mich der "Imperial March" DIE Star-Wars-Melodie und nicht das Hauptthema. :rolleyes:


    :hello:
    Wulf


    Kann sein - da kenne ich mich nicht so aus, die Star Wars Filme sind eher was für meine Kinder. Ich mag die nicht sehen.


    LG,
    calaf

    Without deviation from the norm, progress is not possible.
    (Frank Zappa)

  • Du sollst ja auch nicht die Filme sehen, sondern die Musik hören. Denn die ist recht ordentlich - wenn auch gut geklaut. Aber wie sagte schon Mahler: Besser gut geklaut als schlecht komponiert...er mußte es ja wissen :stumm::D


    :hello:
    Wulf

  • Man hat zwar diesen Thread immer so mit überflogen, aber dennoch habe ich gerade keine Ahnung ob folgendes schon mal genannt wurde.


    Ich habe vor mittlerweiler einer Woche und einem Tag zum ersten Mal Beethovens 9.Symphonie vollständig gehört - zuvor war mir nur der letzte Satz in Ausschnitten und der Beginn des ersten aus dem Musikunterricht bekannt.
    Und als es in den zweiten Satz geht...da dachte ich: Momentmal, das...das...das ist doch dein Dvorák. Zwar mit leichtem Zweifeln aber doch innerer Sicherheit kam mir dazu Dvoráks - ebenfalls 9. - Symphonie in den Sinn und zwar der 3.Satz.
    Leider war ich nicht zu Hause und so musste ich bis Donnerstag warten, aber es kam wie es kommen musste...nicht 100% identisch, aber doch zu sicherlich 95% - etwas unterschiedlich instrumentiert, aber man oder jedenfalls ich habe ferner diese kleine Inspiration Dvoráks "entdeckt" - will ja nicht zu hoch stapeln :wacky:


    LG Maik

    Wie ein Rubin auf einem Goldring leuchtet, so ziert die Musik das Festmahl.


    Sirach 32, 7

  • Zitat

    Original von Maik
    Man hat zwar diesen Thread immer so mit überflogen, aber dennoch habe ich gerade keine Ahnung ob folgendes schon mal genannt wurde.


    Ich habe vor mittlerweiler einer Woche und einem Tag zum ersten Mal Beethovens 9.Symphonie vollständig gehört - zuvor war mir nur der letzte Satz in Ausschnitten und der Beginn des ersten aus dem Musikunterricht bekannt.
    Und als es in den zweiten Satz geht...da dachte ich: Momentmal, das...das...das ist doch dein Dvorák. Zwar mit leichtem Zweifeln aber doch innerer Sicherheit kam mir dazu Dvoráks - ebenfalls 9. - Symphonie in den Sinn und zwar der 3.Satz.
    Leider war ich nicht zu Hause und so musste ich bis Donnerstag warten, aber es kam wie es kommen musste...nicht 100% identisch, aber doch zu sicherlich 95% - etwas unterschiedlich instrumentiert, aber man oder jedenfalls ich habe ferner diese kleine Inspiration Dvoráks "entdeckt" - will ja nicht zu hoch stapeln :wacky:


    LG Maik


    Ja, eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon, zumindest von der Art her.
    Kann vielleich jemand von den Experten hier näheres dazu sagen?
    Diente das Beethoven Scherzo wirklich als Inspiration für das Dvorak Scherzo?
    Beide sind aber sehr bekannt, den Satz von Beethoven kennt man einfach (aus der Werbung usw.) und den Anfang 3.Satz aus Dvoraks Neunter kennt man, natürlich etwas verändert, von Star Wars Episode I (Kampf gegen Darth Maul).

  • Hallo,
    John Williams klaute die Star Wars Fanfare bei Korngold und zwar aus dessen Filmmusik zu Kings Row.(Ronald Regan in der Hauptrolle :D)
    Und zwar fast Note für Note.


    Noch so ein Klau ist die Titelmusik (R. Edelman) zu Last of the Mohicans,
    aus der 3. Sym 1. Satz des Finnen Erki Melartin.
    Score von 1992, Sym. bei Ondine 1992 aufgenommen :D


    Filmkomponisten bedienen sich gerne bei den klassischen Komponisten,
    gerade auch von unbekannteren.
    Viele der ehemaligen Ostblockkomponisten haben ungewollt Spuren in Soundtracks hinterlassen.


    Nochn Beispiel, James Horner verwendet in Red Head den Chor aus Prokofievs
    Oktober Kantate, die Philosophen.
    Damals war das Werk nur Eingefleischten bekannt, als Melodia LP.
    Der Film von 1988, 1. westliche Einspielung 1992 Järvi/Chandos.


    Gibt noch einige Beispiele...


    Gruß
    embe

  • Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Hallo,


    Angeblich hatte George Lucas genaue Vorstellungen von seinem Star Trek Soundtrack: Er wies Williams bei der Komposition immer wieder auf seine klassischen Lieblingsstücke zu bestimmten Stellen hin und so sollte Williams etwas ähnlich klingendes Komponieren. Dvorak 9 sickert ja auch z.B. immer wieder durch.


    Das scheint recht häufig so zu gehen. In einer "Partituren"-Ausgabe über FIlmmusik habe ich gelesen, dass viele Regisseure schon recht genaue Vorstellungen von den zukünfigen Tracks haben und den Rohschnitt schon mal mit bereits exisistenen Stückn aus Klassik und Filmmuisk unterlegen, worauf dann der Komponist einen Eindruck von den Plänen des Regisseurs erhält.


    LG
    Raphael

  • da fällt mir noch ein original Zitat von Lucas ein, da meinte er zu Williams:


    "mach mir einen Soundtrack, der Klingt wie Wagner in Lack und Leder"


    :D


  • Lieber Raphael!


    Star Trek ist nicht Star Wars. Lucas schuf StarWars - Strar Trek ist von Gene Roddenberry und John Williams hat rein gar nichts mit der Musik von Star Trek zu tun :motz: :motz:


    :hello:
    Wulf


    P.S. Aber keine Sorge. Sowas passiert auch in renommierten Tageszeitungen. ;)

  • Zitat

    Original von embe
    Hallo,
    John Williams klaute die Star Wars Fanfare bei Korngold und zwar aus dessen Filmmusik zu Kings Row.(Ronald Regan in der Hauptrolle :D)
    Und zwar fast Note für Note.


    Dann hab ich also quasi Korngold als Handy-Klingelton? Ich finde, das wertet mein Handy total auf :D


    Gruß
    Rosenkavalier

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Wulf
    Star Trek ist nicht Star Wars. Lucas schuf StarWars - Strar Trek ist von Gene Roddenberry und John Williams hat rein gar nichts mit der Musik von Star Trek zu tun :motz: :motz:


    Uuups... - Das sollte ich als bekennender Trekki genau wissen... :D
    Ich redete natürlich die ganze zeit von Star Wars und Lucas.


    LG
    Raphael, der vor Peinlichkeit versinkt... :O

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose