• Sagitt meint:


    Pärnu , ein relativ kleine Stadt in Lettland, hat einen grossen Konzertsaal und ein reiches Musikleben. Gestern fand in der grossen Musikhalle ein Konzert im Rahmen des OistrakhFestivals statt.


    Neeme Järvi dirigierte. Eine estnische Legende, der zusammen mit seinem Sohn Paavo hier in Pärnu Dirigierkurse abhält.


    Neeme Järvi also mit dem Solisten Viktor Tretjakov. Sie spielten zusammen das Bruch Violinkonzert. Der Solist hat sicher bessere Zeiten gesehen. Mit 63 Jahren eher am Ende einer Karriere, wenn diese nicht schon längst vorbei war. Järvi dirigierte ein Orchester junger, sicher hochbegabter Letten und lieferte eine brilliante Begleitung des Solisten.


    Im Mittelpunkt stand die Rocksinfonie des lettischen Komponisten Imants Kalnins. Der Name war mir unbekannt. Aber dieser Komponist ist in den baltischen Staates eine Legende, u-a. war er über Jahre Parlamentsabgeordneter. Eine Sinfonie, die sehr eindrucksvoll von den jungen Musikern umgesetzt wurde. Es gibt eine einzige Aufnahme hier. Vielleicht kann jemand das Bild einstellen. garbage concert.


    Der Komponist war anwesend, saß direkt vor mir und war gerührt von der Wiedergabe durch die Musiker. Järvi, 72, hatte sich deutlich verausgabt.


    Ein sehr interessanter Konzertabend.

  • aber bitte:


    Einer acht´s - der andere betracht´s - der dritte verlacht´s - was macht´s ?
    (Spruch über der Eingangstür des Rathauses zu Wernigerode)

  • ja, die ist es.


    Alternativen sind mir nicht bekannt.


    Eigentlich schade, denn es ist ein spannendes Stück, aber vielleicht eines, was man dann doch lieber live hört.


    Die Stimmung, die es erzeugte, war Begeisterung.