Mozarts Bedeutung jetzt und heute

• Äh - kannst Du bitte den Begriff "eigentlicher Mozartianer" näher definieren? Was verstehst Du darunter?? Ich selbst höre, je älter ich werde, mehr und mehr Mozart - und eine entscheidende Einspielung, die meine Liebe zu diesem Komponisten geprägt hat war, wie ich schon öfters bemerkt habe, die Harnoncourt/Concertgebouw-Aufnahme von Mozart 40/41. Mit Ecken und Kanten, die mir gezeigt hat, wie viel da in der Musik drinnensteckt, was oft von "faserschmeichlerischen" Interpretationen (z.B. Karl Böhm/Berliner :untertauch:) zugedeckt wird.

Ich habe einige Mozart-Aufnahmen mit Böhm, Haskil, Gulda zu Hause, dazu viele Opernaufnahmen - darf ich mich jetzt nicht als Mozartianer fühlen, wenn mir HIP-Einspielungen dazu auch gefallen ?!?? :wacky:

Hear Me Roar!

• Zitat

Original von âme

Es hätte aber auch sein können das es vor Jahrzehnten schon mal hinsichtlich dessen besser war. Ich weiß garnicht warum man sich so auf den einen Nebensatz meines Postings draufstürtzt. Mein 1. Posting hatte eigentlich mehrheitlich nicht genau mit dieser Thematik zu tun und ich habe auf Hammels Nachfrage nur die Scheinpopularität näher definieren müssen. Das jetzt so getan wird als hätte ich von Anfang an völlig off-topic ausschließlich dieses Thema herangezogen find ich schon etwas merkwürdig. :boese2:
    Thomas

Nun ich schrieb ja nur, dass ich es nicht verstehe, dass du sagst, dass nie ein "tieferes Interesse" bei Mozart da war, da die breite Masse der Bevölkerung immer nur die Kleine Nachtmusik mit ihm assoziiert.
    Ich sagte daraufhin, dass es allen Komponisten ähnlich geht...nichts weiter.

Ich stimme vollkommen mit dir überein, wenn du sagst, dass dieser Trend, wie ihn Alfred sieht, nicht stattfindet, da (wie du richtig sagst) Mozart immer gespielt wird, ob in der Oper oder sonstwo.
    Er ist sozusagen allgegenwärtig, wenn man sich in der Klassischen Musik bewegt.
    Da hast du völlig recht... ;) ;)

Gruß :hello:

Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

• Zitat

Original von Dreamhunter

Äh - kannst Du bitte den Begriff "eigentlicher Mozartianer" näher definieren? Was verstehst Du darunter?? Ich selbst höre, je älter ich werde, mehr und mehr Mozart - und eine entscheidende Einspielung, die meine Liebe zu diesem Komponisten geprägt hat war, wie ich schon öfters bemerkt habe, die Harnoncourt/Concertgebouw-Aufnahme von Mozart 40/41. Mit Ecken und Kanten, die mir gezeigt hat, wie viel da in der Musik drinnensteckt, was oft von "faserschmeichlerischen" Interpretationen (z.B. Karl Böhm/Berliner :untertauch:) zugedeckt wird.

Ich habe einige Mozart-Aufnahmen mit Böhm, Haskil, Gulda zu Hause, dazu viele Opernaufnahmen - darf ich mich jetzt nicht als Mozartianer fühlen, wenn mir HIP-Einspielungen dazu auch gefallen ?!?? :wacky:

Ich finde es absolut richtig, was du sagst, Dreamhunter!! :yes:

Ich habe ebenfalls viele Aufnahmen von Harnoncourt (Mozart), die ich sehr schätze und dir mir die Fülle von Mozarts Musik wirklich näher brachten!!! :beatnik:
    ( :baeh01: an Alfred... :D)
    Auch wenn ich Böhm sehr schätze, gibt es dennoch Aufnahmen, bei denen ich andere Interpreten bevorzuge.
    Böhm ist mir wichtig - aber - Harnoncourt auch 8)

Gruß :hello:

Komponiert ist schon alles - aber geschrieben noch nicht. (W.A. Mozart)

• Zitat

Original von Hammel
    Ich habe ebenfalls viele Aufnahmen von Harnoncourt (Mozart), die ich sehr schätze und dir mir die Fülle von Mozarts Musik wirklich näher brachten!!! :beatnik:
    ( :baeh01: an Alfred... :D)

Falsch :P
    :baeh01: an Ulli... :D