Münchner Kammermusikensembles

  • Liebe Kammermusikfreunde,
    ich wollte schon seit längerem einen thread über Münchner Kammermusik-Ensembles starten , da mich das Thema immer wieder beschäftigt und ich mir aus der hoffentlich eintretenden Resonanz eine Erweiterung meines Horizonts erwarte.
    München hat ja eine jahrzehntelange Kammermusiktradition und die Konzertagenturen haben es immer wieder geschafft,die führenden Ensembles an die Isar zu verpflichten.Allen voran hat sich Georg Hörtnagl (und früher auch Winderstein) in dieser Hinsicht große Verdienste erworben.Hörtnagl ist es gelungen, den weltbesten Kammermusikvereinigungen (stellvertretend möchte ich nur das Amadeus-Quartett , das Beaux Arts Trio,das Guarneri-Quartett oder das Alban-Berg-Quartett nennen) in München ein Podium zu schaffen,daß das Publikum diese Ensembles als die "Ihrigen" angesehen hat und ich glaube aus der Sicht der Künstler war dies auch im umgekehrten Falle so.
    Bei dieser internationalen Konkurrenz hatten und haben es die einheimischen Kammermusikvereinigungen natürlich schwer,sich daneben zu behaupten . Dies ist nur ganz wenigen , wie dem Koeckert-Quartett,dem Rosamunde Quartett und in gewissem Sinne auch dem Henschel-Quartett gelungen.
    Neben diesen Spitzen-Ensembles gab und gibt es noch eine Reihe weiterer Vereinigungen , die der Erwähnung wert sind.
    Ich will einmal mit den Streichquartetten beginnen , die mir spontan (in alphabetischer Reihenfolge) einfallen.
    Aumere-Quartett
    Amann-Quartett
    Cuvillies-Quartett
    Henschel-Quartett
    Herchenhan-Quartett
    Keller-Quartett
    Klenze-Quartett
    Koeckert-Quartett
    R.J.Koeckert-Quartett
    Leopolder-Quartett
    Mate-Quartett
    Modern String Quartet
    Pusl-Quartett
    Rodin-Quartett
    Rosamunde Quartett
    Seitz-Quartett
    SinnhofferQuartett
    Sonnleitner-Quartett
    Volpini-Quartett
    Sicherlich ist die Reihe noch nicht vollständig und ließe sich durch Klaviertrios (Münchner Klaviertrio , Odeon-Trio) oder Bläser-Ensembles (Arcis-Quintett) oder gemischte Ensembles (Münchner Nonett) ergänzen.
    Ich plane die genannten Kammermusikvereinigungen nach und nach vorzustellen (Biographie,Konzerte,Discographie ggf. Rundfunkaufnahmen) vorzustellen.
    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Hallo,
    bei meiner spontanen Aufzählung der Münchner Quartette habe ich unverzeihlicherweise das Endres-Quartett vergessen,das hierzulande eher unbekannt war,in den USA aber durch Schallplattenaufnahmen einen guten Ruf genoss.Das Quartett musizierte von den 50-iger bis in die frühen 70-iger Jahre.Es spielte u.a.sämtliche Streichquartette Schuberts inkl. Streichquintett und Forellenquintett für VOX ein (vermutlich Ersteinspielung);außerdem ebenfalls für VOX die frühen Beethoven-Quartette.
    Eine detailiertere Vorstellung folgt.
    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Hallo,
    wie angekündigt beginne ich mit der detailierteren Vorstellung der Münchner Kammermusikensembles mit dem Endres-Quartett
    1.Violine Heinz Endres - 2.Violine Joseph Rottenfußer - Viola Fritz Ruf - Violoncello Adolf Schmidt
    Verfügbare biographische Daten:
    Heiz Endres war längere Zeit Professor an den Musikhochschulen München und Würzburg. Kurze Zeit wirkte er als zweiter Geiger im Barchet-Quartett mit.Außerdem trat er als Konzertmeister des Münchner Bach-Orchesters unter Karl Richter in Erscheinung.
    Fritz Ruf war lange Jahre Solo-Bratscher im Bayerischen Staatsorchester.Neben seiner kammermuikalischen Tätigkeit im Streichquartett war er auch festes Mitglied des Münchner Nonetts.
    Aufnahmen:
    Haydn: Streichquartett C-Dur op. 76/3 "Kaiserquartett" LP TELEFUNKEN 037 644
    Mozart: Quintett A-Dur für Klarinette und Streichquartett KV 581 mit Jost Michaels,Klarinette LP VOX PL 11.110
    Beethoven: Streichquartette op. 18/1-6 3 LP VOX VBX 16
    Quintett-Fuge D-Dur op.137 mit Siegfried Meinecke , 2.Viola CD ZYX CLS 4068
    Schubert: Sämtliche Streichquartette , zusätzlich Streichquintett C-Dur D 956 mit Fritz Kiskalt , 2.Violoncello und Forellenquintett mit Rolf Reinhardt , Klavier und Georg Hörtnagl,Kontrabass 9 LP VOX VBX 4 , VBX 5 , VBX 6
    Forellenquintett mit Wolfgang Sawallisch, Klavier und Walter Götz , Kontrabass LP PARNASS 66 926 7 (aufgenommen Nov. 1977)
    Dvorak: Streichquartett F-Dur op.96 "Amerikanisches" LP TELEFUNKEN 30 094
    Streichquartett As-Dur op. 105 Heinz Endres 2.Violine mit dem Barchet-Quartett (Reinhold Barchet-Heinz Endres-Hermann Hirschfelder-Siegfried Barchet) LP VOX PL 7570
    Das Endres-Quartett hat hierzulande keinen größeren Bekanntheitsgrad erreicht , war aber wohl im Ausland , besonders in den USA geschätzt.Die Schubert-Gesamteinspielung der Quartette , die in den 50-iger Jahren entstand ist meines Wissens die erste Gesamtaufnahme dieser Werke.
    Die Interpretationen sind routiniert und solide , können aber mit den Spitzenensembles nicht konkurrieren.Die Aufnahme des Dvorak-Quartetts op.105 , die ja eigentlich eine Aufnahme des Barchet-Quartetts ist (s.o.) ist sehr gewöhnungsbedürftig und fällt vor allem durch überbreite Tempi auf.
    Diese Zusammenstellung erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.Für Ergänzungen bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Hallo,
    es folgt eine Fortsetzung zu den Münchner Kammermusikensembles.
    Zunächst ein Nachtrag zum Endres-Quartett:
    Es existiert noch ein Rundfunk-Mitschnitt :
    Gustav Meyer:Streichquartett 1947 Variationen über das Lied "Es ist ein Schnitter, der heißt Tod" Rundfunkaufnahme BR 1987
    Santoliquido

    M.B.

  • Hallo,
    im Folgenden werden drei Quartette vorgestellt , über die mir wenig bzw. so gut wie nichts bekannt ist.
    Aumere-Quartett:
    Von diesem Quartett ist mit lediglich bekannt , daß der Primarius Hubert Aumere unter Joseph Keilbert 1.Konzertmeister des Bayerischen Staatsorchesters war.
    Immerhin wird dieses Quartett in Kurt Blaukopfs Lexikon der Musik erwähnt.
    Herchenhan-Quartett:
    Auch von diesem Quartett liegt mir wenig Material vor.Karl-Heinz Herchenhan war Geiger bei den Münchner Philharmonikern.
    Es existiert eine Rudfunkaufnahme:
    Gustav Meyer:Streichquartett 1944 , Variationen und Fuge über das Lied "All mein Gedanken" Rundfunkaufnahme BR Januar 1956
    Pusl-Quartett:
    Edmund Pusl , 1.Violine - Julie Heßdörfer , 2.Violine - Christian Steinkrauß , Viola - Herrmann Dirr , Violoncello.
    Das Quartett wurde 1968 gegründet , die Mitglieder gehör(t)en den Münchner Philharmonikern an.
    Es gibt eine CD:
    Joseph Suder: 2.Streichquartett e-moll (1939)
    3. Streichquartett a-moll (1967) CALIG 50 903
    Außerdem enthält diese CD noch ein dreisätziges Bäser-Quintett (Flöte/Piccolo - Oboe/Englischhorn - Klarinette - Horn - Fagott) mit den Münchner Philharminschen Solisten (Konrad Hampe-Michael Helmrath-Wolfgang Schröder-Eric Terwilliger-Ricard Popp).
    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ergänzung/Berichtigung zu Herchenhan-Quartett:
    Hans Herchenhan, Ludwig Babinger, Violine - Ludwig Thalhuber, Viola - Hans Horn, Violoncello

    M.B.

  • Liebe Kammermusikfreunde,
    heute möchte ich ein Quartett vorstellen , das meiner Meinung nach in den fünfziger bis siebziger Jahren zu den Münchner Spitzenensembles zählte , jedoch wohl immer etwas im Schatten des grandiosen Koeckert-Quartetts und auch des Keller-Quartetts stand (zu den beiden Genannten werde ich zu einem späteren Zeitpunkt kommen).
    Es handelt sich dabei um das Quartett der Konzertmeister bzw.Stimmführer der Münchner Philharmoniker - das Sonnleitner-Quartett.
    Vielleicht spielt hier die Tatsache eine Rolle , daß die Mitglieder von Koeckert- und Keller-Quartett als Angehörige des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks eine größere Medienpräsenz hatten als die Mitglieder der Philharmoniker.
    So ist wohl zu erklären,daß leider nur noch wenige Aufnahmen dieses Streichquartetts erhalten sind.
    Sonnleitner-Quartett
    Fritz Sonnleitner, 1. Violine - Ludwig Baier - später Günter Klein , 2.Violine, Siegfried Meinecke , Bratsche - Fritz Kiskalt - später Heinrich Klug, Violoncello.
    Das Quartett wurde 1950 gegründet und war bis in die Mitte der siebziger Jahre aktiv.
    Fritz Sonnleitner war 1940 - 44 Konzertmeister der Krakauer Philharmonie, 1950 wurde er 1.Konzertmeister der Münchner Philharmoniker.Günter Klein kam über das Opernorchester Duisburg 1952 zu den Philharmonikern; Siegfried Meinecke war zunächst Geiger beim Symphonieorchester des Südwestfunks , später Mitglied des Stross-Quartetts ; seit 1950 war er Solo-Bratscher bei den Philharmonikern ;Fritz Kiskalt war 1949 bis 1974 Solo-Cellist bei den Philharmonikern , später Professor an der Münchner Musikhochschule.
    Bei den mir zur Verfügung stehenden Aufnahmen fällt der üppige und warme Streicherklang auf , der besonders z.B. bei Dvorak voll zur Geltung kommt.
    W.A.Mozart:
    Klarinetten-Quintett A-Dur KV 581 mit Wolfgang Schröder (Solo-Klarinettist der Münchner Philharmoniker),F.Sonnleitner,G.Klein,S.Meinecke,F.Kiskalt
    LP CALIG 30 436 (1975).die Platte enthält zusätzlich zwei Konzertstücke op.113/114 von Mendelssohn-Bartholdy für Klarinette,Bassethorn und Klavier (Wolfgang Schröder - Wilhelm Mehls - Barton Weber)
    J.Brahms:
    Streichsextett Nr. 1 B-Dur op. 18
    Sonnleitner-Baier-Meinecke-Kiskalt zusätzlich Fritz Ruf , 2.Bratsche (s.Endres-Quartett) und Hans Horn 2.Violoncello (s.Herchenhan-Quartett) Bayer.Rundfunk 1955
    A.Dvorak:
    Streichquartett G-Dur op.106
    Sonnleitner-Baier-Meinecke-Kiskalt Bayer.Rundfunk 1957
    E.Grieg:
    Streichquartett g-moll op.27 op.27 Bayer. Rundfunk 1955
    Zuletzt noch ein Ausflug ins Exotische
    Keith Jarrett:
    String Quartet
    Sonnleitner-Klein-Meinecke-Kiskalt CD ECM 1034 (1973)
    Kein leicht zugängliches Stück , das da dieser großartige Jazz-Pianist geschrieben hat. Es hat mit seiner sonst von ihm gewohnten Musik wenig zu tun - fast hat man das Gefühl der Respekt vor dieser Musikgattung sei übermächtig.Auf jeden Fall mehrmals anhören !
    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Liebe Kammermusikfreunde,
    heute möchte ich eines der noch aktiven Münchner Streichquartette vorstellen - nämlich das Rodin Quartett.
    Gegründet wurde das Quartett 1993 - der Namenspatron ist der Maler und Bildhauer Auguste Rodin (das Quartett wirkte bei der Eröffnung einer Rodin-Ausstellung mit).
    Erstaunlich ist das enorm breitgefächerte Repertoire dieses vergleichsweise immer noch relativ jungen Ensembles.Annähernd 350 Kammermusikwerke des Barock,der Klassik,der Romantik und der Moderne (einschließlich einiger Uraufführungen) kann dieses Quartett auflisten - eine Bandbreite und Fülle,die selbst lang etablierte Ensembles wohl nur selten bieten können.
    In Zyklen mit intelligent gewählter Thematik werden die Werke zur Aufführung gebracht - Aufführungsort ist meist der Max-Josef-Saal der Münchner Residenz.Prominente Partner wie Hariolf Schlichtig (langjähriger Bratscher des Cherubini-Quartetts) oder der Klarinettist Eduard Brunner treten in diesen Zyklen mit auf.
    Die Besetzung:
    Sonja Korkeala , Gerhard Urban - Violinen (alternierend); Martin Wandel - Viola; Clemens Weigel - Violoncello.
    Besonders auf sich aufmarksam machte das Rodin-Quartett durch die nahezu abgeschlossene Reihe mit Aufnahmen der Streichquartette der Brüder Franz Lachner (3 CDs)Ignaz Lachner(4 CDs) und Vinzenz Lachner(1 CD).Geplant ist wohl nach eine Aufnahme der Klavierquintette Franz Lachners. Die Lachner-Aufnahmen sind alle bei Amati (Rudolf R.Bayer,Bietigheim) erschienen.
    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Liebe Kammermusikfreunde,
    nach längerer Zeit melde ich mich wieder unter diesem Thread - leider gleich mit einer betrüblichen Nachricht :
    das Rosamunde Quartett beabsichtigt seine so vielversprechende und erfolgreiche Tätigkeit einzustellen . Der Grund ist nicht wie meist in zwischenmenschlichen Dysharmonien zu suchen , sondern in nicht mehr weiter überbrückbaren geographischen Distanzen , die sich zwischen Wien , München und Essen auftun und offenbar keine Lösung mehr zulassen.
    So wird demnächst dieses herausragende und sympathische Quartett mit Andreas Reiner , Diane Pascal , Helmut Nicolai und Anja Lechner in dieser Form nur noch auf ihren (jetzt muß man sagen leider viel zu wenigen) CD - und Rundfunk-Einspielungen zu hören sein.
    In der vagen Hoffnung auf einen Rücktritt vom Rücktritt werde ich zu einem späteren Zeitpunkt eine ausführliche Würdigung dieses Ausnahme-Ensembles bringen.
    Euer betrübter Santoliquido

    M.B.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Tamino Beethoven_Moedling Banner
  • Nachtrag:
    Ich sehe gerade,dass der Text auf dem Cover kaum zu erkennen ist.
    Es handelt sich um "Notturno" op. 47 von Othmar Schoeck.
    Christian Gerhaher - Bariton und das Rosamunde Quartett mit Andreas Reiner,Diane Pascal,Helmut Nicolai und Anja Lechner.
    Erschienen ist die CD gerade bei ECM
    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.