Liebe Taminoianer,
Scheinbar scheint es immer noch Unklarheiten zu den einzelnen Labels zu geben. Voila setzen wir unser Spiel fort:
Der Titel des Threads bezieht sich lediglich auf die Tatsache, daß die beiden "Label" "Elatus" und "Apex" Resteverwertungslabels sind, die (bisher) lediglich Aufnahmen die bereits auf anderen Labels erschienen waren zum Midprice bzw Budgetprice in neuer Aufmachung vermarkten.
Die ursprünglichen Labels waren "Erato" und "Teldec" (einstmals Telefunken) die von Warner gekauft wurden und nun verramscht werden.
Besonders undurchsichtig wird es für den Kunden dadurch, daß die beiden neuen Labels kunterbunt mal Erato mal Teldec aufnahmen verwenden - quer durch den Garten gemischt.
Es ist für den Kunden nicht durchschaubar, warum mache Aufnahmen von beispielswese Erato zu "Apex", andere wiederum zu "Elatus" gereiht wurden. Allenfalls kann ich mir noch vorstellen, daß die bisherigen Verkaufszahlen die Basis für diese Zuteilung bildeten.
Die Covergestaltung wurde bei beiden Serien ausgesprochen lieblos gehandhabt, wobei apex durch die Grausame Farbegebung noch hässlicher wirkte. Ein Bezug der Cover zum Inhalt konnte von mir nicht erahnt werden.
Fairerweise muß gesagt werden, daß Warner hier mit seinen Produkten voll im Trend liegt, auch die graphische Gestaltung der Covers einiger Mitbewerber-Budget Serien ist aus meiner Sicht kaufabstoßend.
Kommen wir zum Inhalt:
Das schaut schon viel positiver aus, am inhalt gibts in der Regel nichts zu mäkeln, auch die billigere Apex-Serie kann qualitativ voll mithalten.
Harnoncourt, Rostropovich, Koopman, Staier, Pires, Fellner ,Gruberova,
das sind Interpreten erster Wahl
So, nachdem ich nun den Einführungsbeitrag geleistet habe, liegt es an Euch, Sternstunden der Klassik, die auf diesen Labels nochmals eine "letzte Chance(?) bekommen haben - hier vorzustellen.
Freundliche Grüße
aus Wien
Alfred