Das Klavierkonzert der Klavierkonzerte

• Da ich gestern vergessen hatte, an das andere Klavierkonzert von Joseph Marx zu denken: Ich meine natürlich sein Romantisches von 1920.

Lieber Fahrrad verpfänden denn als Landrat enden!

• Es gibt bei mir viele Nr. 1!! Aber gut, ich werde mich einschraenken:

Nr. 1: BEETHOVEN Klavierkonzert Nr. 1 mit WILHELM BACKHAUS unter den WIENER PHILHARMONIKERN unter HANS SCHMIDT-ISSERSTEDT

Nr. 2: SCHUMANN Klavierkonzert op. 54 mit MONIQUE HAAS mit den BERLINER PHILHARMONIKERN unter EUGEN JOCHUM

Nr. 3: CHOPIN Klavierkonzert Nr. 1 mit dem begnadetn Chopin-Interpreten STEFAN ASKENASE mit dem ORECHESTRE DE LA HAYE unter WILLEM VAN OTTERLOO.

PS ich habe schon laenger keine Beitraege mehr geschrieben und vergessen, wie man youtube-Aufnahmen, oder auch nuir Fotos, auf die Berichte uebertraegt. Wer kann mir da nachhelfen?

Youtube-Link geht ganz leicht: Einfach nur die URL hier rein kopieren, angezeigt wird dann das Video.

Tristan

• ich habe schon laenger keine Beitraege mehr geschrieben

Lieber wok,

allerdings, Dein letzter Beitrag kam an Heiligabend 2019, und ich habe Dich hier seitdem schmerzlich vermißt!

Umso erfreuter war ich, gestern Deinen neuen Eintrag zu lesen und begrüße Dich hiermit sehr herzlich zurück im Forum. Gerne erinnere ich mich an unseren Austausch über die großen Künstler der Vergangenheit und hoffe, daß wir daran wieder anknüpfen können. Leider ist der Kreis derjenigen, die sich noch für Karajan, Böhm, Rubinstein, Askenase etc. interessieren, sehr zusammengeschmolzen. Das kann man beklagen, aber es ist eine alte Weisheit, daß die Nachwelt den Künstlern keine Kränze flicht. Was aber deren großartige musikalische Hinterlassenschaft nicht schmälert.

Lebst Du noch in Spanien, oder hat es Dich in die alte Heimat zurückgezogen? Laß mal recht bald wieder von Dir hören.

Nochmals ganz herzliche Grüße, verbunden mit den besten Wünschen für ein frohes Osterfest

Nemorino :hello:

Die Welt ist ein ungeheurer Friedhof gestorbener Träume (Robert Schumann).

• Lieber nemorino,

Ueber Deine so netten Willkommensgruesse nach meiner so langn Schreibpause habe ich mich sehr gefreut!

Ja, wir hatten frueher einen besonders intensiven und interessanten Austausch ueber die verschiedensten Kuensler der Vergangenheit, und ich habe noch in guter Erinnerung, dass wir in vielen Ansichten ueber Aufnahmen und Interpreten eine erstaunliche Uebereinstimmung aufwiesen. Leider konnte ich mich in den letzten Jahren wegen verschiedener Probleme, vor allem auch gesundheitlicher Art, nicht so mit meiner grossen Liebe fuer klassische Musik und deren Interpretation befassen, und auch jetzt werde ich mit meinen 86 Jahren nicht mehr zu einstigem Schreibpensum zurueckkehren koennen. Ja, ich lebe nach wie vor in Spanien in Alhaurin de la Torre (15 Minuten von Malaga, und 45 Minuten von Marbella entfernt), und ich verspuerte auch nie die Lust, wieder nach Deutschland zurueckzukehren. Ich verzichte gerne auf die hohen Ansprueche der Deutschen an das taegliche Leben.

Auch ich bedauere es sehr, dass selbst die groessten Kuenstler der Vergangenheit immer mehr in Vergessenheit geraten, und um dem entgegenzuwirken, befasse ich mich auch von jeher ueberwiegend mit den Interpreten des 20. Jahrhunderts, ohne natuerlich das Interesse an spaeteren Kuenstlern und deren Aufnahmen zu verlieren. Ich hatte einmal in juengerem Alter den Plan, ein Interpretenlexikon herauszugeben, in dem auch weniger bekannte oder vernachlaessigte Kuenstler beruecksichtigt wuerden, und ich hatte auch schon jahrelang viele Unterlagen dafuer gesammelt, doch erlaubte es mir meine spaetere berufliche Beanspruchung nicht mehr, dieses Vorhaben zu vollenden. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass fruehere Interpreten noch mehr Zugang zu den jeweils interpretierten Werken zeigten, und deren Konzerte und Aufnahmen oft auch individueller waren und mehr Tiefgang verstroemten.

Auch ich gruesse Dich ganz herzlich und wuensche Dir moeglichst sonnige Ostertage.

wok

PS Leider sind auf meiner derzeitigen Computer-Tastatur keine deutschen Umlaute vorgesehen!

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber wok,

ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort. Auch ich bin froh, daß Du nach so langer Pause ein Lebenszeichen von Dir gegeben hast. Ich habe Dich hier wirklich schmerzlich vermißt, zumal unser Musikgeschmack weitgehend übereinstimmte.

auch jetzt werde ich mit meinen 86 Jahren nicht mehr zu einstigem Schreibpensum zurueckkehren koennen.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe die magischen 80 schon lange überschritten. So Gott will, werde ich in diesem Jahr die 84 erreichen. Auch ich kann meine frühere Schreibtätigkeit längst nicht mehr einhalten, aber zu manchen Themen melde ich mich noch zu Wort, nicht immer zur Freude aller. Mit meinen Ansichten von "anno dunnemals" ecke ich hin und wieder an, das läßt sich nicht vermeiden.

Ja, ich lebe nach wie vor in Spanien in Alhaurin de la Torre (15 Minuten von Malaga, und 45 Minuten von Marbella entfernt), und ich verspuerte auch nie die Lust, wieder nach Deutschland zurueckzukehren. Ich verzichte gerne auf die hohen Ansprueche der Deutschen an das taegliche Leben.

Zu diesem Entschluß kann ich Dir nur gratulieren. Wennn nicht mein Alter und meine Finanzen mich zurückhielten, so würde ich lieber heute als morgen Deutschland für immer den Rücken kehren. Ich liebe dieses Land, aber die heutige Gesellschaft wird mir von Tag zu Tag fremder, und die "hohen Ansprüche der Deutschen an das tägliche Leben" werden zunehmend unerfüllbar. Ich erspare mir Einzelheiten.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass fruehere Interpreten noch mehr Zugang zu den jeweils interpretierten Werken zeigten, und deren Konzerte und Aufnahmen oft auch individueller waren und mehr Tiefgang verstroemten.

Diesen Eindruck habe ich auch, und deshalb bin ich froh, daß ich ein umfangreiches Archiv an Aufnahmen aus dem "Goldenen Zeitalter der Schallplatte" besitze, über das ich jederzeit verfügen kann.

Ich grüße Dich nochmals herzlich, wünsche Dir vor allem Gesundheit (die ist in unserem Alter das Allerwichtigste!) und hoffe, in der Zukunft ab und zu mal etwas von Dir hier lesen zu können.

Auch Dir ein schönes, sonniges Osterfest und alles Gute!

Nemorino

• Diesen Eindruck habe ich auch, und deshalb bin ich froh, daß ich ein umfangreiches Archiv an Aufnahmen aus dem "Goldenen Zeitalter der Schallplatte" besitze, über das ich jederzeit verfügen kann.

Ich freue mich immer außerordentlich, wenn Eure Generation die individuellen Hörerfahrung vorträgt, die notwendigerweise von den heutigen abweichen. Das ist erhaltenswertes Wissen und Erinnern, das unbedingt bewahr und weitergegeben werden muss. In gewisser Weise bin ich diesbezüglich ein Zwitter, weil mir vieles von dem, was ihr vorstellt, tatsächlich auch aus der Tonkonserve bekannt und vertraut ist.

Zu den Klavierkonzerten:

1. Beethoven 5. Klavierkonzert mit Wilhelm Kempff und Paul van Kempen

2. Mozart Klavierkonzert Nr. 22 mit Geza Anda

3. Brahms Klavierkonzert Nr. 2 mit Monique de la Bruchollerie (ich meine, dass Rolf Reinhard Dirigent der Aufnahme ist)

Liebe Grüße vom Thomas :hello:

Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

• Lieber Wok,

es freut mich auch sehr von Dir zu hören und dass es Dir gut geht. Dieses Jahr überschreiten ich auch mein Renteneintrittsalter. Ich glaube ein Leben in mediterraner Ruhe und Gelassenheit ist besser als ein Leben in Komfort, aber im Stress! :thumbup: Genieße es! :) Arcadi Volodos ist mit einer Spanierin verheiratet und lebt in Spanien. Vielleicht hast Du mal die Gelegenheit, ihn in Malaga mit Klavierstücken von Frederico Mompou zu erleben! :hello:

Schöne Ostergrüße nach Spanien

Holger

• 3. Brahms Klavierkonzert Nr. 2 mit Monique de la Bruchollerie (ich meine, dass Rolf Reinhard Dirigent der Aufnahme ist)

Hallo Thomas Pape,

ich habe in der Tiefe des Netzes sogar noch das Original-Cover dieser Aufnahme gefunden:

Piano Concerto No. 2 in B Flat, Op. 83, Primär, 1 von 2

VOX hat ja in den 1950er Jahren diverse Aufnahmen mit namhaften Künstlern gemacht, u.a. auch mit Otto Klemperer. In Deutschland wurden die Aufnahmen meist von Plattenclubs vertrieben, später übernahm EURODISC das Vox-Repertoire.

LG Nemorino

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Strizzi