@ maiks Frage zur DVD-Dokumentation "the art of violin"
Da ich selbst kein Geiger bin und es einige Zeit her ist, da ich die Dokumentation zuletzt im TV gesehen habe, kann ich dir nicht genau beantworten, ob hier verschiedene "Methoden" des Geigespielens vorgestellt werden. Es ist keine "Geigenschule" sondern eine Berichterstattung in Kapiteln über die betreffenden 20 Geiger. Manchem Geiger werden nur 5 Minuten gewidmet, andere bekommen mehr Zeit. Selbstverständlich kommen einige Geiger auch selbst zu Wort und versuchen ihre Kunst zu Verbalisieren, in welcher "Tradition" sie stehen und welche Kollegen sie beeinflußt haben, etc. Das ganze kann natürlich nicht so tiefgründig sein wie ein entsprechendes Buch über bestimmte Geiger, aber man erfährt da schon einiges. Und die Charakter der geiger kann man im Medium Film natürlich besser kennenlernen als in einem Buch "die zwanzig größten Geigher des jahrhuinderts" oder so. (ich denke da zum Beispiel an Kogan, an dem der Film mein Interesse geweckt hat)
Ich bin sicher, der Film läuft in den nächsten 24 Monaten mehrfach im Fernsehen, in Hessen 3 oder Bayern 3 an einem Sonntag vormittag etwa oder in 3sat oder arte, wo das alles schon wiederholt gezeigt wurde.
Gruß, Markus