Franco Corelli

• Lieber Norbert,

natürlich hast Du Recht. Entschuldige den Ausflug!

So jetzt wieder zu Franco Corelli zurückgekehrt!

Habe da eine Operngesamtaufnahme von

Adriana Lecouvreur von Francesco Cilea,

bei mir im Regal gefunden, mit:

Adriana Lecouvreur - Magda Olivero,
    Maurizio - Franco Corelli,
    Principessa - Giuletta Simionato,
    Michonnet - Ettore Bastianini,
    Priincipe - Antonio Cassinelli,
    Abate Chazeuil - Mario Caruso,
    Quinault - Augusto Frati,
    Poisson - Renato Ercolani.

Chor und Orchester del Teotro di Napoli,
    Stagione Lirica 1959,

Dirigent: Maria Rossi.

Bei uns in Wien, hat die Adriana, damals mit Corelli, Renata Tebaldi gesungen, muss in den 1960er Jahren gewesen sein.

Aber dies Aufnahme von Melodram (MEL 043 (3), ist sehr gut, auch wegen Giuletta Simionato.

Dann habe ich auch noch ein Gesamtaufnahme von

Andrea Chenier von Umberto Giordano

Chenier - Franco Corelli,
    Gerard - Ettore Bastianini,
    Coigny - Elisabeth Hngen,
    Madeleine - Renata Tebaldi,
    Bersi - Margarete Sjöstedt,
    Papulos - Alois Pernertorfer,
    Incroyable - Renato Ercolani,
    Fleville - Kostas Paskalis,
    Abbe - Fritz Sperlbauer,
    Schmidt - Andreh Koreh,
    Timville - Ludwig Welter,
    Madelon - Hilde Konetzni.

Chor der Wiener Staatsoper, Wiener Philharmoniker,

Dirigent: Lovro von Matacic,

Mitschnitt der Aufführung vom 26.6.1960.

Giuseppe Di Stefano Records srl/Milano GDS 3002 (3)

Und da war ich dabei. Kann mich noch gut erinnern die Tebaldi mit Corelli das war einmalig, es ist wirklich gut, dass es diesen Mitschnitt gibt, die Inszenierung war bei beiden Opern, zumindest auch bei der Erstgenannten, in Wien richtig.

Liebe Grüße und guten Abend Peter aus Wien.

• Hallo Norbert,

bitte auch um Entschuldigung, aber es nicht immer so leicht, nicht vom Hundertsten ins Tausende zu kommen, zumindestens für mich. Werde mich aber künftig bemühen.

Grüße aus München

Kristin

• Hallo Peter,

von dieser Oper habe ich schon gelesen (in dem tollen Buch über Corelli). Ist es wert, es sich zuzulegen? Aber wahrscheinlich erübrigt sich für mich die Frage, denn mir gefällt fast alles von ihm.
    Was mir nicht so gefällt ist er in "La Boheme", da finde ich z.B. Pavarotti unvergleichlich. Jetzt habe ich gerade auf DVD mir ein Konzert von 1971 von ihm angehört - danach sind da noch Audio-Aufnahmen von 5 Stunden drauf. Ein amerikanischer Journalist hat ihn Anfang der 90er interviewt, er fällt immer wieder ins Italienische, wenn er antwortet. Er hatte eine völlig weiche Sprechstimme, interessant, denn seine Singstimme war ja nicht so, die war manchmal strahlend wie Stahl und auch sehr männlich und sensibel.
    Du wirst wahrscheinlich eine riesige Musiksammlung haben.

Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnt habe, aber meine Tochter macht mir zum Geburtstag eine große Collage zum Aufhängen (sie kann das, sie macht sowas ähnliches als Beruf) mit Bildern von Corelli und Siepi. Die Bilder bekommt sie von mir.

Viele liebe Grüße aus München

von Kristin

• Hallo Kristin,

diese Adriana

Francesco Cilea (1866-1950)
    Adriana Lecouvreur

Corelli, Olivero, Simionato, Bastianini,
    Teatro San Carlo Orchestra, Rossi
    Label: OPD , ADD/m, 1959

lohnt sich sowohl als Oper, als auch in dieser Aufnahme - und wenn Du Corelli schätzt, ist sie eigentlich ein must have.

Vom Chenier, den Peter erwähnt, kenne ich nur Ausschnitte - habe sie aber in guter Erinnerung.

LG, Elisabeth

• Hallo Elisabeth,

das ist wirklich toll hier. Immer wieder hat jemand Empfehlungen. Die Oper kommt auf meine Kauf-Liste.
    Momentan muß der Kauf etwas warten, ich hab in der letzten Zeit so viele CD's und DVD's von Corelli erworben und auch von Cesare Siepi.

Vielen herzlichen Dank

Grüße aus München

Kristin

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Mein liebe Kristin aus München, Guten Morgen!

Ja, was soll ich sagen, wenn gute SängerInnen dabei sind,

wie Corelli, Tebaldi und Simionato schon,

aber ich finde das Werk hat Längen, die von den oben genannten überspielt werden.

Aber sonst für Fans dieser Sänger lohnt es sich auf alle Fälle, Cilea wird in Europa, außer Italien sehr wenig gespielt - und meiner Meinung hat sich die Anschaffung gelohnt.

Liebe Grüße nach München von Peter, bei uns soll es heute bis 26°C bekommen.

• Hallo Kristin,
    kennst oder hast du den "Trovatore" mit Corelli aus Salzburg 1962 oder das Gastspiel der Opera di Roma 1961 in Berlin????
    Sehr schön zum Vergleich..mehr wird nicht verraten.

Liebe sonnige Grüße,
    Guido :hello: :hello:

Wie aus der Ferne längst vergang´ner Zeiten
    GB

• Musikkristin

Hier ein symbolisches Geburtstagsgeschenk:

Anscheinend kannst Du noch kerine PNs empfangen!
    Also dann an dieser Stelle: Alles Gute zum Geburtstag! Many happy returns!

Harald

Harald

Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

• Hallo Elisabeth, Peter und Guido,

nachdem ich gerade stundenlang beim Zahnarzt gelitten hatte, wollte ich mir was Gutes tun, bin in den einschlägigen Münchner Geschäften rum und wollte mir die Oper kaufen. War aber sehr teuer. Und nun muß ich halt ein bißchen warten und lasse sie mir preisgünstiger schicken, bin schon neugierig.

Lieber Guido, ich habe ein Fassung von "Il Trovatore" mit Corelli, Karajan, wahrscheinlich die aus Salzburg. Und noch einen Querschnitt von einer Fassung, die Thomas Schippers dirigierte. Die zweite gefällt mir fast besser, werde mir noch die ganze Oper besorgen, obwohl es, glaub ich, eine Studio-Fassung war.
    Ansonsten muß ich sagen, bei den Opern-CD's die ich von Corelli habe gefallen mir die Live-Aufnahmen viel besser. Auch diese Live-Ausschnitte von Parma. Er muß toll auf der Opernbühne gewesen sein, Du hast ihn ja gesehen, nicht wahr, Peter.
    Z.B. auch die Turandot, da habe ich 2 Aufnahmen mit der Nilsson, eine Studio-Aufnahme und einen Live-Mitschnitt von der Met 1961, der mir auch viel besser gefällt.

Viele Grüße aus dem auch sehr sonnigen München

von der Kristin

• Hallo Kristin,
    kennst du die Live-Turandot von 1964 aus der Scala (mit Nilsson und Wischnewskaja :jubel: :jubel:) ???

LG,
    Guido

GB

• Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

Original von Musikkristin
    Hallo Elisabeth, Peter und Guido,

nachdem ich gerade stundenlang beim Zahnarzt gelitten hatte, wollte ich mir was Gutes tun, bin in den einschlägigen Münchner Geschäften rum und wollte mir die Oper kaufen. War aber sehr teuer. Und nun muß ich halt ein bißchen warten und lasse sie mir preisgünstiger schicken, bin schon neugierig.

Armes Hascherl 8o Kennst Du eigentlich schon die CD-Börse in der Aventinstraße? Da findet man derlei Sachen oft deutlich billiger als bei den "üblichen Verdächtigen" und auch regelmäßig Vergriffenes. Auch Phonix in der Fraunhoferstraße lohnt sich immer.

• Hallo Armin,

danke für das "Hascherl", das habe ich jetzt noch gebraucht, Balsam für meine Seele.

Du ich bin schon so oft mit der Straßenbahn an der Schallplattenbörse in der Fraunhoferstr. vorbeigefahren, einmal wollte ich auch rein, aber da war gerade geschlossen. Haben die auch eine gescheite Auswahl bzgl. Oper? Hatte so vom Schaufenster aus das Gefühl, wäre mehr Pop und so.

Und das mit der Aventinstr. muß ich mir unbedingt ansehen. Wenn mich der "Rappel packt" vielleicht sogar noch heute.

Super, was man hier für Tipps bekommt, bin begeistert.

Danke nochmals und viele Grüße aus München-Obergiesing

Kristin

• Hallo Harald,

danke, ist das eine Freude.

Du wirst lachen, die CD hab' ich mir vor zwei Tagen aus den USA bestellt (aber nicht wegen dem Bild - soweit geht's nicht, aus dem Alter bin ich raus, lach)

War er nicht schön? Seufz.

Vielen lieben Dank nochmals

Kristin

• Bei beiden Adressen bin ich schon diverse Säcke an Goldstücken losgeworden... Die CD-Börse hat für Klassik ein eigenes Hinterzimmer (ist nicht weit vom Isartor) ; Phonix lohnt sich ebenfalls immens, vor allem auch wegen der reichen LP-Auswahl.

• Hallo Guido,

Hilfe, ich werd' nicht mehr froh, so viele tolle Tipps.

Ich hab jetzt nachgesehen, ich hab die zwei Il Trovatore-CD's, anscheinend ist die Schippers-Aufnahme auch ein Live-Mitschnitt, habe allerdings bei meinem Querschnitt keinen Beifall gehört. Auf jeden Fall ist sie toll. Bei der Karajan-Aufnahme hat er wohl sein "Quella Pira" wieder mal kräftig verlängert.
    Ich denke immer an das "Vittoria" von Parma.

Wegen deinem 2. Tipp muß ich gleich nochmal nachsehen.

Vielen vielen Dank und viele Grüße

Kristin

• Hallo nochmals Armin,

das befürchte ich auch, das mit dem Goldstück-Loswerden in solche Läden darf man mich eigentlich nicht lassen.
    Sollte ich was von Corelli finden, was ich sehr hoffe, nach allen diesen wunderbaren Tipps, laß ich es Dich wissen.

Grüße

Kristin

• Meine liebe Kristin aus München!

Jetzt lese ich eben, dass Du Geburtstag hast - hattest, also

Alles Gute zum Geburtstag und bleibe wie Du bist, arme Hascherln sind wir ja fast Alle!

Und wenn Du Dir Franco Corelli noch gern anschaust, dann muss ich Dir gestehen, er war selbst für einen Mann ( wenn derjenige nicht eingebildet ist ) ein schöner Mann, mit Charaktergesicht und einer blendenden Ausstrahlung -

und diese Stimme!!!!!

Liebe Grüße und noch mals die besten Wünsche sendet Dir, mit Handküssen, Peter aus Wien

• Hallo Peter,

danke für die Wünsche.

Was Corelli anbetrifft steht im Wikipedia "seine herrlich strahlende Tenorstimme, dramatisch und metallisch wie selten bei einem italienischen Tenor, verband sich mit einer blendend schönen männlichen Erscheinung, die sowohl auf der Bühne als auch privat ihre Wirkung nicht verfehlte."

Dem ist nichts hinzufügen, wie Du ja neidlos als Mann anerkennst.

Liebe Grüße

Kristin (real Gisela)

• Hallo Armin,

das arme Hascherl meldet sich nochmals und berichtet, daß es in der Aventinstr. 2 Opern-CD's erworben hat, und zwar

La Vestale von 1954 (Callas/Corelli) und
    Aida von 1956 (Corelli/Guelfi/Neri)

Sehr günstiger Preis und große Freude. Vielen Dank nochmals für den tollen Tipp.

Kristin

• Liebe Kristin,
    das Wichtigste: :jubel::jubel:HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Geburtstag.
    Das Weitere: Die Schippers-Aufnahme ist nicht Live, sondern Studio.
    Ich hab noch ´ne italienisch gesungene "Carmen" aus Verona (mit Simionato, Scotto, Bastianini :jubel: :jubel: :jubel:

Liebe Grüße,
    Guido

GB

• Hallo Guido,

und die muß toll sein (nach den Männchen, lach). Ich komm gar nicht mehr nach.
    Ich hab ja auch die DVD von irgendwie aus den 50ern mit Corelli, italienisch gesungen, gefällt mir auch. Aber die Simionato wäre mir lieber. Schon wieder was für die Liste

Danke und viele Grüße

Kristin

• Lieb Kristin!

La Vestale von Gaspare Spontini.

Diese Aufnahme habe ich ja auch, habe ich bemerkt,

Dier waren damals sehr günstig bei Gramola am Graben zu haben, sind aber qualitativ sehr gut.

Und Maria Callas und Franco Corelli lohnen es schon zu kaufen, ist aus der Scala Produktion 1954 - Kinder, wie die Zeit vergeht.

Lieb Grüße und hoffentlich hast Du nicht allzu große Schmerzen, wegen Zahnderl - Doktor, aber zu Deiner Tröstung, ich muss auch am Mittwoch Zahn ziehen gehen, der letzte Weisheitszahn wird gezogen und die Weisheit ist perdu!

Alles Liebe nach München und Handküsse, sendet Dir Peter aus Wien.

• Lieber Peter,

du die Aufnahmen sind beide nicht schlecht. Von Aida habe ich schon die 1. CD gespielt, ist wunderbar gesungen, bin begeistert.

Bei La Vestale habe ich kurz hineingehört, klingt aber auch ganz gut, nicht krass "historisch" und du hast Recht, bei den beiden Sängern lohnt sich der Kauf.

Es gibt ja aus den 50er Jahren Aufnahmen, die bis heute noch als Referenz gelten.

Schöne Grüße an Dich und das schöne Wien

Kristin

• Hallo Kristin
    es gibt auch noch eine Norma mit Callas,Corelli,Christa Ludwig unter Serafin(1961)

Rita

• Hallo Rita,

danke für Deinen Tipp, habe vor einigen Tagen eine andere Norma mit Corelli/Callas bestellt. Mal sehen, wie die ist.

Wenn mir die Oper gefällt, kaufe ich mir vielleicht noch eine andere Fassung mit denselben Sängern, habe ich schon bei Turandot gemacht.

Viele Grüße

Kristin

• Liebe Rita!

Diese Aufnahme habe ich noch auf LPs Gesamtaufnahme.

Franco Corelli ist einmalig gut, bei Maria Callas braucht man ja kein Wort verlieren und Christa Ludwig, meine Christa, die ich gut kenne, die aber in Paris lebt, ist ebenbürtig.

Liebe Grüße und Handküsse nach dem schönen Berlin sendet Dir Peter, und auch Dir liebe Kristina liebe Grüße und Handküsse nach München.

• Hallo nochmals Peter,

ich höre mir gerade völlig begeistert die "Aida"-CD von 1956 mit Corelli, Gian Giacomo Guelfi und Giulio Neri an. Aida war nie eine meiner Liebelings-Opern, ich habe sie 2x im Theater gesehen, allerdings noch nie so schön gesungen. Die Aida singt übrigens eine Maria Curtis Verna.
    Einfach phantastisch, das völlig richtige Geburtstagsgeschenk, das ich mir da selber gemacht habe. Es steht jetzt schon fest, daß ich weiter versuchen werde, alles mögliche von ihm zu kriegen.
    Franco Corelli gefällt mir immer besser, je mehr ich von ihm höre.

Einen lieben Gruß und Guten Abend aus München

Kristin