Franco Corelli

  • Meine liebe Kristin! Guten Morgen!


    Aida mit Corelli und Maria Curtis Verna, wenn auch die Sängerin der Aida heute unbekannter ist,


    habe ich auf LPs einige Opern Gesamtaufnahmen mit ihr.


    Sie hatte einen schönen weichen Sopran, wie es der Aida zusteht, jedoch möchte ich, gerade die 3 letzten Verdi Opern, etwas herausnehmen, die gehörten nicht unbedingt zu meinen Favoriten, daher habe ich sie nicht oft.


    Nur mit Renata Tebaldi (Aida und Otello), aber eben nicht mit Corelli.


    Einen schönenen Pfingstsamstag - Morgenwünscht Dir mit Handküssen Peter aus Wien.


    P.S.: Geht es den Zähnen wieder besser?

  • Guten Morgen Peter,


    mit meinen Zähnen gehts es ganz gut, ich hatte keine Schmerzen, ich hab nur eine schon länger dauernde Zahnersatz-Behandlung,


    Gestern habe ich auch länger in die Aufnahme von La Vestale reingehört, gefällt mir auch, aber nicht so gut wie Aida.


    Von Franco Corelli habe ich ja auch, ebenfalls von Spontini, die CD "Agnese von Hohenstaufen", die mir ebenfalls gut gefällt. Momentan sehe ich fast nicht mehr fern, sondern höre nur noch Opern, ich glaub, ich träum schon davon.


    Aber das wird nächste Woche anders werden, da habe ich meinen 8-jährigen Enkel auf Besuch, da geht nicht viel mit Oper.


    Schönen Pfingstsamstag wünscht Dir Frühaufsteher


    Kristin aus München

  • Liebe Kristin,


    dann viel Vergnügen mit Deinem Enkel.


    Und was Du mit Spontinis Vestalin schreibst, das stimmt!
    Ich denke diese Oper kann ich nur mit guten Sängern hören.


    Mir persönlich gefällt sie weniger, tut mir leid, vielleicht bin ich dieser Hinsicht ein Banause.


    Maria Callas und Franco Corelli tun ja ihr Bestes, abe ich weiß nicht....?


    Liebe Grüße und Handküsse vom Frühaufsteher Peter aus Wien.

  • Lieber Peter,


    was "La Vestale" anbetrifft, war der Klang bei den entscheidenden Schluß-Szenen so schlecht (sehr sehr historisch), daß es halt kein Vergnügen ist und ich bin "hart im Nehmen" was Aufnahmen mit Franco Corelli anbetrifft.
    Bin im Übrigen in Erwartung von 6 CD's von ihm und 3 von Siepi (alles aus den USA - schön langsam verlier ich fast den Überblick und es dauert - ist aber auch viel preiswerter als bei uns. Eine hatte ich mal aus USA bestellt, die kam dann nach fast 2 Monaten aus Neuseeland, das nenne ich "Globalisierung").


    Ganz besonders Frohe Pfingsten für Dich


    Kristin

  • Liebe Kristin!


    Da siehst Du, die Welt wird immer kleiner,


    ja die Qualität der Vestalin ist miserabel, aber auch der Callas Nabucco ist schon sehr alt, wie der Macbeth und auch qualitativ mies.


    Aber Corelli ist trotdem ganz gut, trotz schlechter Aufnahme- d.h. Wiedergabequalität.


    Liebe Grüße Peter aus Wien.

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo Peter,


    ja genauso ist es, Corelli ist für mich trotzdem gut. so wie auch in Spontini's Agnese.
    Habe sowieso eine paar solche Sachen, wie z.B. den Giulio Cesare mit dem Siepi.
    Haben halt ihren besonderen Wert für Liebhaber. Und eine Ahnung von dem Glanz der Stimme bekommt man noch immer. Gibt es momentan Tenöre mit einer vergleichbaren Stimme? Mir gefallen ein paar, aber die haben ganz individuelle andere Stimmen.


    Liebe Grüße


    Kristin

  • Lieb Kristin!


    Das ist es ja, was ich meine,


    das Nachmachen von anderen Sängern gehört, laut Kms. Wilma Lipp, die ich ungemein liebe und schätze,


    zu den Grundübeln, in Anfangsjahren, mancher SängerInnnen.


    Aber es soll sich jede Stimme individuell entwickeln, das ist wichtig, und ein Pendant zu Franco Corelli habe ich nie gesehen oder gehört, wenn auch


    z. B. Alfredo Kraus eine besonders markante Stimme hatte - und auch ihn schätze ich sehr, wie ich auch Nicolai Gedda schätze.


    Lieb Grüße und Handküsse sendet Dir Peter, und falls Du Mutter bist, dann alles Gute, noch um diese Zeit, zum Muttertag.

  • Hallo Peter,


    klar bin ich Mutter (von 2 Töchtern), sonst hätte ich keinen Enkel.


    Aber das mit den Stimmen ist wohl so wie mit den Menschen, jeder ist individuell.


    Und Nachahmen hilft nicht, man muß zu seinem Eigenen kommen, aber schön wäre es schon, so was ähnliches wie Corelli wieder mal live zu hören.


    Ich mag Alfredo Kraus auch sehr, aber er singt ganz anders, eben auf seine Art.


    Guten Abend nach Wien


    Kristin

  • Liebe Kristin!


    Dann ist es ja klar, dass Du Mutter bist.


    Du ich habe da einen interessanten Tipp für Dich:


    Mefistofele von Boito,


    mit Cesare Siepi. jedoch mit Mario del Monaco und Renata Tebaldi, ist eine Decca Aufnahme, zumindest meine LP Gesamtaufnahme.


    Liebe Grüße und Handküsse nach München sendet Dir Peter.

  • @oper 337


    Aber Peter,Du kannst doch nicht Corelli mit Kraus vergleichen
    Das sind doch zwei ganz unterschiedliche Stimmen.


    Kraus hat doch ein ganz anderes Fach gesungen.


    Liebe Grüsse
    Rita

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Hallo Peter,


    die habe ich auch schon. Irgendwo müßte es noch eine Faust-Aufnahme aus den 60ern mit Corelli/Siepi geben, hab ich in dem schon genannten Buch gelesen.


    Ich versuch ja seit Monaten alles Erreichbare (oder fast alles) von Corelli und auch Siepi zu ergattern, sofern es auch bezahlbar ist.


    Ist doch eine ganze Menge, was es noch gibt. Allein schon die verschiedenen Turandot-Aufnahmen.


    Viele Grüße von der leicht gestressten Oma


    Kristin

  • Liebe Rita,


    Hier muss ich Dich etwas korrigieren. Auch wenn die Stimmen von Kraus und Corelli natürlich sehr verschieden sind, möchte ich an die Äusserung des italienischen "Kritikerpapstes" Rodolfo Celletti erinern (der ich übrigens vorbehaltslos zustimme), er habe in seinem Leben zwei sensationelle Tenorstimmen gehört, nämlich Kraus und Corelli. Daneben würden Leute wie Domingo, Pavarotti und Carreras weit abflachen. Es ist eben eine Frage der Stimmtechnik und nicht des Timbres oder des Stilgefühls.

  • Lieber, m.joho aus Zürich!


    Ich schätzte immer sehr Corelli - aber auch Alfredo Kraus, dieser hatte ein so "ebenmäßiges" Timbre - ich drücke mich da falsch aus, ich weiß, aber ich meine so ausgeglichen, wenn Du verstehst was ich meine.



    Liebs Grüße aus dem sommerlichen Wien sendet Dir Peter, an den schönen Zürcher - See.

  • Liebe Rita!


    Corelli hatte eine andere Auffasung von den Rollen die er sang, außerdem sang er meiner Meinung mehr, die Partien, die im deutschen Fach Heldentenor heißen, gibt es speziell bei Verdi, bei Alfredo Kraus - er sang auch diese Partien, aber mehr lyrisch - aber mit Temperament, das sehe ich an der DVD der Lucia mit Dame Joan Sutherland aus der MET.


    Liebe Grüße und Handküsse sendet Dir Peter

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Hallo,


    es ist schade, daß Corelli den Otello nicht gesungen hat (sh. meine Bemerkungen bei "Was höre ich gerade".


    Vor ein paar Tagen habe ich mir die DVD "Faust" mit Alfredo Kraus ausgeliehen, hat mir gut gefallen, leider ist das Bild dunkel, aber singen konnte der schon auch und sicher besser französisch.


    Ich mag sie auch alle beide, aber Corelli viel lieber.


    Schönen Tag noch


    Kristin

  • Hallo miteinander,


    ich bin auf der Suche nach folgender Corelli-Aufnahme:


    Live-Mitschnitt eines Benefits-Konzertes (wahrscheinlich für Italo-Amerikaner) vom 8.3.65
    Ort: Cleveland, St. Jones-University. Alumi-Hall (o.ä.)
    Ursprüngliches Lavel: G.O.P. 760, es sollen 2 CD's sein.


    Kennt jemand diese Aufnahme oder kann mir einen Tipp geben, wo man evtl. so eine Rarität bekommen kann?


    Sehr vielen Dank im voraus.


    Liebe Grüße


    Kristin

  • Wenn ich an Franco Corelli denke, dann


    ist er nicht nur ein herrlicher Tenor - kein Brüller - sondern er hat den Menschen charakterisiert, das merkt man in der Tosca, in der Turandot, im Puliuto.


    Speziell ist er immer auch, noch dazu, ein schöner Prinz, (und welche Frau, wenn auch Prinzessin!) Turandot schaut nicht auf Äußerlichkeiten.


    Es ist auch einem Mann erlaubt, einen anderen Mann als schön zu empfinden, der noch dazu die drei Fragen so beantwortet, wie ich sie mir vostelle. Hier beginnt das Eis zu schmelzen, das die Prinzessin "umgürtet"!!!


    Nicht der Tod der Sklavin Liu, wo sehr wohl eine Erschütterung sich breit macht, erobert Turandot - und bei der Tosca, da weiß doch Cavaradossi, dass Sarpia ein verlogenes Begnadigungsurteil geschrieben hat - nur will er es Tosca nicht wissen lassen, das konnte Corelli so herrlich rüberbringen.


    Ich habe im Laufe meines Lebens genug andere Tenöre, in diesen beiden Partien gesehen und gehört, wobei mich Jussi Björling am wenigsten berührte, und es bleibt, nach langen Jahren - immer noch Franco Corelli, der Tenor der Spitzenklasse!!



    Liebe Grüße sendet Euch Peter aus dem verregneten Wien. :hello: :jubel:

  • Lieber Peter,


    Du sprichst mir aus der Seele. Danke für den schönen Beitrag zu meinem absoluten Lieblings-Tenor.


    Immer wieder komme ich, nach Ausflügen zu anderen, die ich auch mag, zu ihm zurück, das letzte Mal, als ich diesen unsäglichen Calaf aus Spanien im Fernsehen sah, da hätte ich weinen können.


    Gibt es heutzutage einen besseren Calaf, Manrico, Poliuto, Pollione, Cavaradossi? Ich kenne keinen.


    Natürlich war er sicher auch ein Mensch mit Fehlern und Schwächen, aber seine Stimme überstrahlt alles. Auch wenn andere ihn z.B. lispeln hören oder undeutlich singen, für mich überstrahlt er alles.


    Liebe Grüße aus München


    Kristin

  • Hallo zusammen,


    gerade hat mich per Email ein Beitrag eines Herrn Reinhard Abraham aus dem Breisgau erreicht. Er bat mich, weil er sich momentan bei Tamino nicht registrieren kann, seinen Text über Franco Corelli hier reinzustellen, was ich sehr gern mache:


    Hallo Kristin und alle anderen Corelli-Fans


    Bin durch Zufall über dieses Forum gestolpert und dachte mir, es kann nicht schaden, wenn mal ein alternder Musikbanause seinen Senf dazu gibt. Und gleich eine Bemerkung vorweg: Über Geschmack soll man nicht streiten, in Sachen Musik schon gar nicht. Man soll jedem seine Vorlieben lassen, also auch uns.


    In Oktober 1961 (Hallo Guido!) war die Opera di Roma mit Troubadour und Tosca zu Gast in Berlin. Das war zu der Zeit, als die damalige "Städtische Oper" in der Kantstraße geschlossen und die "Deutsche Oper" in der Bismarckstraße eröffnet wurde. Es waren die letzten Opernaufführungen in der Städtischen Oper. Von dieser Aufführung gibt es in USA tatsächlich eine CD (via Ebay erstanden). Die Salzburger Aufführung 1962 habe ich natürlich auch, die ist zwar zwischenzeitlich im Hochwasser gelandet, aber immer noch brauchbar. Neben vielen neueren Aufnahmen gehören zu meinem Fundus auch 2 Cetra-Schallplatten (25 cm) von 1955, die ich vor Jahrzehnten in einem kleinen Laden in Verona gefunden habe. Einmalig.


    Die Begeisterung über Franco Corelli nach dem Troubadour in Berlin war so groß, dass man, nachdem dann endlich der Eiserne Vorhang geschlossen wurde, einen Flügel auf die Bühne gerollt hat, damit Corelli noch ein paar Neapolitanische Lieder singen konnte. Gerne hätte man auch noch etwas von Ettore Bastianini gehört, aber der ließ sich nicht erweichen, wahrscheinlich schon aus gesundheitlichen Gründen.


    Ich möchte mich allen in diesem Forum anschließen, denen Franco Corelli als der schönste Tenor aller Zeiten gilt (im doppelten Sinne). Er gehört unzweifelhaft zu den wenigen Tenören, die man nach 2 Sekunden Zuhören erkannt hat, weil seine Stimme einen unverwechselbaren Charakter hat. Zu dieser Kategorie zählen m.E. auch Bergonzi, di Stefano, Björling, Wunderlich, Anders, Domingo. Was uns allen anscheinend besonders gefällt, ist das, was andere an ihm bemängeln: Die gewisse Un-Kultiviertheit seiner Stimme, d.h. die Natürlichkeit, die ihm von keinem Gesangslehrer ausgetrieben wurde.


    Anfang der 90-er Jahre war Franco Corelli für einige Tage in Zürich an der Musik-Hochschule und hat ein paar "Nachhilfestunden" gegeben. Auch für einen Publikums-Abend im Gebäude der Schweizerischen Kredit-Anstalt war noch Zeit. Ich war erstaunt über das Interesse der Jugend, ein Musikstudent ist extra aus Berlin angereist, um ihn zu sehen. Nach ein paar Autogrammen am Ende der Veranstaltung hat Signora Corelli ihn energisch unter den Arm genommen und hinausbegleitet - Basta. Das war das erste Mal in meinem Leben, dass ich mich nach einem Autogramm angestellt habe.


    Ich freue mich riesig über die rege Beteiligung in diesem Forum und hoffe, dass diese einmalige Stimme und Person so schnell nicht in Vergessenheit gerät.


    Noch eine Antwort auf Kristins rethorische Frage:
    Gibt es heutzutage einen besseren Calaf, Manrico, Poliuto, Pollione, Cavaradossi? Ich kenne keinen.
    ===> Ich kenne auch keinen. Leider ist die Zeit, wo in Italien die Tenöre auf den Bäumen wuchsen, anscheinend vorbei.


    Viele Grüße aus dem Breisgau


    Reinhard
    (Nebenbei auch noch ein Fan von Tito Gobbi, Ettore Bastianini, Nicolai Ghiaurov, Boris Christoff, Heinz Hoppe - und Verdi und Bellini)


    ************************************************************
    Ich kann dazu sowieso nur sagen, daß mir Herr Abraham natürlich "aus der Seele schreibt".


    Viele Grüße aus dem schönen München

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Zitat

    Über Geschmack soll man nicht streiten, in Sachen Musik schon gar nicht. Man soll jedem seine Vorlieben lassen, also auch uns.


    Bleibt nur der Warnhinweis, das dies hier ein Diskussionsforum ist...oder zumindest mal war. :D


    Gruß
    Sascha

  • Ich muss Kristin und auch den nicht registrierten Herrn Recht geben!


    Franco Corelli hatte die Stimme die man aus Vielen herauskannte, er war immer bei der Sache, hat nie gebrüllt, das ist eine Unterstellung, wenn man ihn nie persönlich gehört hat, ich habe das Glück gehabt in an der Wiener Staatsoper oft genug gehört und gesehen zu haben, und näher als mancher von hier glauben würde, also hätte ich es gemerkt!


    Bei del Monaco war es schon oft der Fall, dass er geschrien hat, aber Corelli war nicht nur ein vornehmer, liebenswürdiger Mensch, der es nie nötig hatte zu schreien.


    Man kann ja seinen LP oder CD Player in der Lautstärke spielen, wenn man Corelli nicht persönlich gehört und gesehen hat, die man Zimmerlautstärke nennt, und man wird bemerken, dass viele Sänger sich schon überanstrengen, bei Corelli ist es mir nie aufgefallen und auch nie vorgefallen, bei der Tosca war es bis zum Schluss einzigartig, auch bei der Turandot, es war ein strahlender Prinz auf der Bühne, der nicht wie del Monaco die drei Antworten hinschrie.


    Das hat del Monaco in der Aufnahme mit Inge Borkh getan.


    Über meine persönliche Bekanntschaft mit Franco Corelli und vielen Sängern, damals, erzähle ich vielleicht einmal, aber nicht jetzt.


    Eine Dame weiß es, aber die verrät es nicht.



    Liebe Grüße sendet Euch Peter aus Wien. :hello: :hello: :hello:

  • Und bitte auch nicht seinen bis heute nicht erreichten Andrea Chénier vergessen. Dies lässt sich leicht an den diversen CDs (die beste dürfte die live-Aufnahme aus Wien unter Matacic sein) und an der etwas spät aufgenommen DVD (Hardy-Classic) nachvollziehen.

  • Zitat

    Original von m.joho
    Und bitte auch nicht seinen bis heute nicht erreichten Andrea Chénier vergessen. Dies lässt sich leicht an den diversen Cd's (die beste dürfte die live-Aufnahme aus Wien unter Matacic sein)


    Hier ist sie:


    Umberto Giordano (1867-1948 )
    Andre Chenier


    Corelli, Bastianini, Tebaldi, Höngen,
    Wiener Staatsopernorchester, Matacic
    Label: Orfeo , ADD/m, 1960



    LG, Elisabeth

  • Liebe Elisabeth!


    Bei dieser Aufführung war ich am Stehplatz, also dabei.


    Ich habe sie noch als 3er LP Gesamt-LIVE-Aufnahme und sie ist wirklich herrlich. :jubel: :jubel: :jubel:


    Renata Tebaldi, Franco Corelli und Ettore Bastianini schon die Drei lohnen den Kauf. :jubel:


    Liebe Grüße sendet Dir Peter aus Wien. :hello: :hello:

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Ich möchte mich hier Antracis anschließen, der darauf hingewiesen hat, dass dies ein DISKUSSIONSFORUM ist. :pfeif:


    Liebe Kristin aus München, lieber Herr Abraham, dies ist kein Bussi-Bussi-Forum!


    Wenn wir alle nur Positives über Corelli schreiben würden, wäre dieser Thread nach 6 Beiträgen maximal und 150 "Clicks" in der Versenkung verschwunden! Das wäre doch langweilig! Gegenbeispiel: Anna Netrebko oder Paul Potts - hunderte Beiträge, zigtausend "Clicks" auf diese Seiten!


    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++


    Eigentlich bin ich ja selbst auch Corelli-Fan, aber wenn zuviel Schokoladensosse ausgeschüttet wird, regt sich im mir ein unbezwingbarer Widerspruchsgeist!


    Trotzdem will ich nicht versäumen darauf hinzuweisen, dass sich in diesen Tagen der Tod des Künstlers zum 5. Mal jährt.
    Der Norddeutsche Rundfunk - NDR-Kultur - wird in seiner donnerstäglichen Opernsendung am 30. Oktober dieses Todestages gedenken und eine Sondersendung ausstrahlen:


    NDR Kultur, 30. 10. 2008 - 20:00 Opernkonzert


    Zum 5. Todestag
    Ein Italiener in New York –
    Hommage an Franco Corelli


    Zitat

    Vor fünf Jahren starb in Mailand einer der begehrtesten und auch für Kollegen inspirierendsten
    Tenöre der 50er und 60er Jahre: Franco Corelli.
    Jahrelang hatte er in New York seine Fans versammelt, die seine strahlende und virile Stimme liebten – und auch sein attraktives Äußeres, das die Darstellung der italienischen Liebhaber begünstigte.
    Andrea Chénier, Cavaradossi, Don José, Radames, Rodolfo und Kalaf sind nur einige der Partien, in denen Corelli brillierte. Er trat vor allem in Opern von Puccini und Verdi auf.


    Sollte man sich schon mal im Kalender anstreichen!


    LG


    :hello: :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Lieber Harald,


    ich habe geschrieben, daß ich mit Herrn Abraham übereinstimme, was seine Bewunderung für Franco Corelli betrifft.


    Es ist mir sehr wohl bewußt. daß Tamino ein Diskussionsforum ist, das habe ich schon mitbekommen.


    Und was die Schokoladensoße betrifft, ich mag halt seine Stimme wirklich sehr und diverse Eigenheiten dieser Stimme stören mich nicht. Wenn andere ihn nicht so mögen, ist es ihr Recht. Ihn zu hören macht mir große Freude, aber ich hebe ihn nicht in den Himmel, er war ja nicht der absolute "Über-Tenor". So ein Quatsch, aber seine Stimme strahlt für mich besonders.


    Ich mag durchaus auch andere Tenorstimmen, wie z.B. Pavarotti, di Stefano, ach und wer weiß wen. Warum, kann ich vielleicht nicht immer so begründen, wie manch andere hier, aber damit lebe ich gut. Für mich ist es, ganz einfach gesagt, eine absolute Geschmackssache, die Stimme muß in mir irgendwas "auslösen". Da gibt es nichts zu begründen oder zu erklären, zumindest nicht für mich.


    Im Übrigen mag ich auch verschiedene Baß- und Baßbariton-Stimmen sehr, mein Spektrum ist da gar nicht so klein und ich lerne ständig - auch Dank Tamino - noch etwas dazu. Das ist eigentlich wirklich besonders zu erwähnen.


    Wenn ich mich über irgendwelche Beiträge bei Tamino sehr ärgere und in der Lage bin, ich meine jetzt wissensmäßig, dies einigermaßen sachlich zu diskutieren, dann mache ich das schon. Kultiviertes Streiten gehört zum Leben.


    Liebe Grüße


    Kristin - ausgewiesene Cesare Siepi-Verehrerin aus München

  • Lieber Harald,


    vielen Dank für den Tipp für die Sendung am 30. Oktober.


    Da habe ich jetzt aber wirklich ein Problem:


    Wie kann ich in München NDR Kultur empfangen? Diese Sendung würde ich zu gerne aufnehmen, aber ich sehr schwarz. Brauche ich dazu, ich habe ganz normalen TV- und Radio-Kabel-Empfang, noch irgendeinen Zusatz? Ich habe schon im Radio gesucht und nichts gefunden.


    Ich habe natürlich gleich im Netz unter NDR Kultur nachgesehen, da sind nur die Empfangs-Frequenzen für Norddeutschland zu lesen.


    Das ist natürlich jetzt eine rein technische Frage, aber ist halt auch eine Teil-Antwort zu Deinem Eintrag.


    Vielleicht kannst Du mir oder irgendjemand hier im Forum weiterhelfen.
    Danke im voraus.


    Es grüßt


    die in dieser Hinsicht technisch nicht so versierte Kristin.

  • Hallo Kristin,


    NDR-Kultur ist auch im Internet als Live-Stream zu hören ("http://www.ndrkultur.de").


    Viele Grüße,


    GiselherHH

    "Mache es besser! (...) soll ein bloßes Stichblatt sein, die Stöße des Kunstrichters abglitschen zu lassen."


    (Gotthold Ephraim Lessing: Der Rezensent braucht nicht besser machen zu können, was er tadelt)

  • Lieber GiselherHH,


    danke sehr für die Antwort, mal sehen, das muß ich ausprobieren. aber ich wollte es halt auch aufnehmen.


    Viele Grüße aus München


    Kristin

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose