ZitatOriginal von zatopek
Bleibt noch die Entscheidung zwischen Perahia oder Kirschnereit. Im Moment tendiere ich fast zu Perahia. Ich liebe seine Bach - Aufnahmen ! Seine Einspielung der Goldberg Variationen ist um Klassen besser, als etwa die allseits gerühmte von Glenn Gould (meine Meinung). Die Chopin Sonaten sind auch ausgesprochen gut. Weniger gefallen haben mir seine Konzerte von Chopin (mit Zubin Metha). Kirschnereit kenne ich nun gar nicht.
Ich will Dir den Perahia nicht vermiesen. Die Einspielung wird häufig empfohlen. Ich hatte daraus mal eine CD (15+16, KV 450, 451) und für meinen Geschmack ist Perahia zu nah am "Porzellanpuppenmozart". Sowohl vom eigenen Spiel her, noch mehr aber, was das Orchester betrifft. Und das Orchester ist jedenfalls für mich bei diesen Werken beinahe noch wichtiger als das Klavier. Zu Kirschnereits kann ich freilich gar nichts sagen (seine Mendelssohn-Konzerte habe ich neulich gehört, die haben mir recht gut gefallen).
Schau evtl. auch mal in älterem Threads zu dem Thema nach, das gibt sicher ein zuverlässigeres Bild als abzuzählen, welche Namen jetzt wie oft genannt werden.
JR