Meine einzige CD mit den Ouvertüren war bislang jene mit Musica Antiqua Köln:
Leider bei der Archiv Produktion ohne Ouvertüre Nr. 5. Mit allen 6 Ouvertüren ist die Einspielung nunmehr auch bei Brilliant Classics erschienen:
CPO hat nun wohl eine Reihe mit Ouvertüren und Konzerten Veracinis begonnen. Neugierig darauf, wie wohl ein italienisches Ensemble diese Musik interpretieren würde, musste ich natürlich zuschlagen.
Derzeit irritiert mich nun aber bei der Katalogisierung des SACD-Neuzugangs, dass die Ouvertüre Nr. 6 bei Goebel unter der Tonart B-Dur und bei Guglielmo unter g-Moll firmiert.
Als musikalischem Laien ist mir zwar klar, dass g-Moll die Paralleltonart zu B-Dur ist und dass es so vorzeichentechnisch Identifikationprobleme geben mag.
Andererseits schreibt Goebel im Booklet selber, dass die Tonartenfolge der Ouvertüren B-Dur, F-Dur, B-Dur, F-Dur, B-Dur und g-Moll lauten würde. Das englische Wikipedia bestätigt zwar, dass eine von den Ouvertüren in g-Moll sei, aber die letzte in B-Dur stehe. Die Petrucci Bibliothek (IMSLP) kennt nur B-Dur und F-Dur Ouvertüren. Eine kompetentere Instanz habe ich im Internet auf die Schnelle nicht gefunden.
Ich wende mich daher an die Veracini-Experten: Ouvertüre Nr. 6 -- B-Dur oder g-Moll? Was ist nun richtig?