Gestehs dirs ohne Abstriche zu. Ja, Wagner hat zweifellos an so was gedacht wie z.B. Schuppentiere, Zwerge, Nixen gedacht.
Gibt aber Zeugnisse davon, dass er sein visuelles Vorstellungsvermögen, seine Fähigkeit zu adäquaten visuellen Eindrücke selbst als unzulänglich angesehen hat. Daraus folgt, dass genaueste Rekonstruktion seiner Vorstellungen nicht möglich ist.
Das musst Du mir nicht zugestehen. Ist ja schriftlich belegt.
Und ob das wirklich Zeugnis über ein "unzulängliches Vorstellungsvermögen" gibt, das ist Deine Interpretation. Und im weiteren Sinne auch der ewig repitierte Vorwurf der Regietheaterjünger an uns.
Und eine genaue Rekonstruktion ist im Grunde nie möglich. Für goar nix. Kein Haus, keine Partitur, keine Inszenierung. Rekonstruktionen sind mehr oder weniger Annäherungen. Ich persönlich fände es mal interessant, so was zu sehen. Ich bin z.B. auch immer verzaubert von alten gemalten Illusionsbühnen bzw. deren Modellen. Theophilus hat ja schon adäquat geantwortet, dass es darum geht das Libretto mit heutiger Technik adäquat umzusetzen. Und um nochmal auf den Drachen zurückzukommen, ach lassen wir das, Du willst es ja eh nicht verstehen.