Ich bin dann doch noch einmal schwach geworden und habe zwei Aufnahmen mit einem meiner inzwischen liebsten Dirigenten geordert:


Ich bin dann doch noch einmal schwach geworden und habe zwei Aufnahmen mit einem meiner inzwischen liebsten Dirigenten geordert:


Lotte Schöne und Richard Tauber singen Operette

Naja... bei uns ab 15.11.... und den haben wir ja noch nicht...
Schließlich kann man sich ja mal verzählen … ![]()
Bin doch noch mal rückfällig geworden ...
Vorsicht, hoffentlich wird kein Entzug angeordnet … ![]()
Schließlich kann man sich ja mal verzählen …
Naja... es kommt drauf an, wie man die Ausnahmen definiert... wenn Hilary Hahn da ist, CDs signiert und obendrein der Tschaikowski von vor zwei Jahren als Vorverkauf ausliegt, dann KANN man nicht vorbeigehen... an Hilary Hahn kann man sowieso nicht vorbeigehen...
Vorsicht, hoffentlich wird kein Entzug angeordnet …
Kann passieren. Aber es kommt noch ein Rückfall... mir ist eine CD abhanden gekommen, die ich sehr liebe
- muss in die Gebraucht-Verkaufskiste gerutscht sein. Die habe ich jetzt gebraucht geordert... ![]()
![]()
Damit ich die endlich auch mal komplett habe. Wobei ich nicht erwarte, 1-3 häufiger zu hören, allerdings genießt Kertesz ja auch bei den häufig eingespielten späten Werken einen ausgezeichneten Ruf (und so häufig habe ich die auch noch nicht.)

Landete wohl noch aufgrund einer Empfehlung von Ulli auf der Wunschliste. Dank solistisch besetzter Streicher ein etwas anderes, aber sehr lebendiges und farbiges Klangerlebnis.
JR
Damit ich die endlich auch mal komplett habe. Wobei ich nicht erwarte, 1-3 häufiger zu hören, allerdings genießt Kertesz ja auch bei den häufig eingespielten späten Werken einen ausgezeichneten Ruf
Da bin ich auf einen Bericht neugierig. Mußte gerade feststellen, daß ich von Kertesz überhaupt noch keinen Dvorak habe...
Heute für gerade mal 6€ erstanden:

Sobald ich Zeit zum hören hatte, werde ich berichten.
Ist auf dem "Ablagestapel" gelandet...
Oh weh, wie wenige Stunden hat doch der Tag und wie viele bräuchte es um gute Musik zu hören!
Mit Marriner, Harnoncourt und Koopman habe ich eigentlich schon ausreichend viele und unterschiedliche Einspielungen der Bachschen Orchestersuiten. Aber hier konnte ich doch nicht
sagen, da ich den unaufdringlichen, noblen und nie auf vordergründige Effekte bedachten Stil von Trevor Pinnock und The English Concert sehr gern mag. Bei manchen Einspielungen, z.B. Vivaldis "Vier Jahreszeiten" , entdecke ich auch erst nach langer Zeit ihre beondere Qualität, und was ich vorher als zuviel Zurückhaltung wahrgenommen habe, zeigt sich als Aufführung, die der Musik erlaubt, sich zu entfalten und zu blühen ...
Johann Sebastian Bach:
Orchestersuiten Nr. 1-4
The English Concert, Pinnock
Dies ist eine feine, transparente und fröhlich musizierte Aufnahme. Gestern habe ich sie bekommen, und nun käuft sie sogar schon das dritte Mal.
Freundliche Grüße von Andrew
Father Christmas came early this year ![]()

Konnte diesem Spezialangebot des Meisterdirigenten Bernsteins einfach nicht widerstehen, und habe diese Sammlung gestern nachmittag kurz vor Ladenschluss im Musikgeschäft erstanden
Viele Grüsse
Pianomania
In letzter Zeit erreichte mich:

-Ulrich erwähnte beiläufig und Norbert kaufte
.
Das Adagio läßt Böhm ca. zwei Minuten schneller spielen als in seiner fast sieben Jahre vorher aufgenommenen Aufnahme mit dem SO des Bayer. Rdfs. Dieser Satz (den ich gerade höre) ist schlichtweg eine Sensation!
-zum kennenlernen von Janowskis Brucknerinterpretationen.
Viele sehr schöne, "große" Stellen wechseln sich mit einigen (für mich) auf Effekt zielenden accelerandi und ritardandi ab. Das hat Bruckners Musik imo nicht nötig...

-Kondraschins Mahler ist ebenfalls "Neuland" für mich gewesen. Eine unsentimentale (das Adagietto wird in angenehm zügigen 8'19'' gespielt), aber nicht gefühllose Einspielung. Sicherlich nicht meine letzte Mahler-Aufnahme mit dem leider zu früh verstorbenen Dirigenten...
Morgen wird mich erreichen (ich hatte eigentlich schon heute damit gerechnet):

-im Vergleich zu den späteren Einspielungen mit den Berliner Philharmonikern (bei der DGG erschienen).
Heut einmal diese schöne Aufnahme der Deutschen Naturhorn Solisten bekommen.
LG und einen schönen Feierabend
detlef
Heute waren wir nach unserem Schneespaziergang etwas in der Stadt unterwegs. Meine Frau und ich mögen die Musik von Vasks gleichermaßen, so erwarben wir einvernehmlich:
Außerdem fehlte mir noch Schostakowitschs 1.Klaviertrio, sein Bewerbungsstück für die Kompositionsklasse - da gab's auch was von Naxopharm...:
Dieser Tage kam mir diese Kassette unter, und ich habe als erstes Menuhins Aufnahme des Brahms-Konzertes mit den Berliner Philharmonikern unter Rudolf Kempe aus dem Jahr 1967 gehört, die wieder einmal unter Beweis stellt, dass man ihn zu Recht in einem Atemzug mit David Oistrach und Jascha Heifetz nennen kann:

Liebe Grüße
Willi ![]()
Pünktlich zur begonnenen Adventszeit musste eine neue Einspielung des Weihnachtsoratoriums her. Da sah ich bei Saturn eine Aufnahme mit Riccardo Chailly und dem Gewandhaus-Orchester. Leider ist in dem Booklet neben einer ausführlichen Werkbeschreibung nichts über die mir unbekannten Solisten zu erfahren.
Ich kann mir eigentlich Chailly nicht als Bach-Dirigenten vorstellen, nun bin ich aber neugierig. Wenn jemand diese Aufnahme kennt, wäre ich für ein Feedback dankbar.
Viele Grüße
![]()
Manfred
Ich habe mir heute einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Den vielgelobten und oft als beste Aufnahme des "Parsifal" gepriesenen Kubelik. Preislich nicht günstig, daher habe ich lange mit dem Kauf "gezögert". But now...
Ich werde ihn mir in diesem schön verschneiten Dezember zu Gemüte führen, vor allem Kurt Moll als Gurnemanz schätze ich schon in der Levine-Studioaufnahme und bei Kubelik soll er noch besser sein.
Also : Amazon ran ans Packerl und rasch zu mir !!!!
Ich kann mir eigentlich Chailly nicht als Bach-Dirigenten vorstellen, nun bin ich aber neugierig. Wenn jemand diese Aufnahme kennt, wäre ich für ein Feedback dankbar.
Ich bin neugierig auf DEINE Einschätzung. ![]()
Ich habe mir die CD nicht gekauft, bin aber an und für sich einerseits Chailly-Fan, teile aber Deine Skepsis bei Chailly und Bach. Er hat andere Felder, in denen ich ihn sehr hoch schätze...
Ich kann mir eigentlich Chailly nicht als Bach-Dirigenten vorstellen, nun bin ich aber neugierig. Wenn jemand diese Aufnahme kennt, wäre ich für ein Feedback dankbar.
Schau einmal hier .
Im alten Jahr erweitere ich noch einmal ein bißchen meinen musikalischen Horizont um zwei mir bis dato vollkommen unbekannte Komponisten:


Auf den Herrn Taneyev bin ich durch eine positive Beschreibung im Forum gestoßen, und beim Herrn Markevitch möchte ich herausfinden, ob er mir als Dirigent und Komponist gleichermaßen gefällt (damit hätte er, falls es so sein sollte, einen Vorteil gegenüber den Herren Klemperer und Furtwängler, die mir als Komponist weniger zusagen...).
Und dann, um über 20 € zu kommen:

Keine "Neuentdeckung"
.
Im alten Jahr erweitere ich noch einmal ein bißchen meinen musikalischen Horizont um zwei mir bis dato vollkommen unbekannte Komponisten:
Auf den Herrn Taneyev bin ich durch eine positive Beschreibung im Forum gestoßen
Lieber Norbert, Gratulation zu dieser CD, die ich hier auch vorgestellt habe. Für mich war es eine sehr gute Entdeckung, quasi musikalisches Neuland, aber einfach gute Musik.
Weil ich nun auch gespannt auf seine anderen beiden Sinfonien war, habe ich mir im Dussmann-Kaufhaus mitgenommen:
Desweiteren eine weitere Low-price-CD, auch aufgrund einer Tamino-Empfehlung, nämlich die Musikalischen Exequien von Heinrich Schütz.
Viele Grüße
![]()
Eigentlich habe ich momentan keine Zeit, diese Aufnahme in Ruhe zu hören, aber es gibt ja auch noch ein leben nach Weihnachten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diese Einspielung der 9. Mahler-Sinfonie:

Mahler: Symphonie Nr. 9
Michael Gielen, SOSWF
Freundliche Grüße sendet Andrew
Hoffentlich wird Dir die Freude am Neuland-entdecken nicht vermasselt durch die Marco-Polo-CD …
die glänzt leider durch unbefriedigende Aufnahmequalität …
Hör mal in die Hörschnipsel der in Post #2621 vorgestellten Taneyev-CD rein …
… die wird Dich vom Hocker hauen … ![]()
Lieber Norbert, Gratulation zu dieser CD, die ich hier auch vorgestellt habe. Für mich war es eine sehr gute Entdeckung, quasi musikalisches Neuland, aber einfach gute Musik.
Lieber timmiju,
die CDs sollten mich Montag erreichen. Ich werde dann berichten. "Gute Musik" kann man nicht genug besitzen... ![]()
Alles anzeigenEigentlich habe ich momentan keine Zeit, diese Aufnahme in Ruhe zu hören, aber es gibt ja auch noch ein leben nach Weihnachten. Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf diese Einspielung der 9. Mahler-Sinfonie:
Mahler: Symphonie Nr. 9
Michael Gielen, SOSWF
Freundliche Grüße sendet Andrew
Lieber Andrew,
ich bin ebenfalls gespannt, wie Dir die Aufnahme gefallen wird. Ich finde sie unfaßbar gut!
Besonders das abschließende Adagio ist in keiner mir sonst bekannten Aufnahme derart schlicht im Sinne von unsentimental und damit ergreifend gestaltet worden wie bei Gielen. Das schafft er selbst noch nicht einmal mit seiner später erschienenen zweiten Aufnahme.
