Heute erst gekauft (Klassik 2010)
- Norbert
- Geschlossen
-
-
Hallo Forianer,
in den letzten Tagen bei mir eingetroffen:
LT
-
Neu bei mir und sehr günstig zu haben ist diese Aufnahme der Planetensuite:
Gustav Holst:
The Planets op. 32
+St. Paul's Suite op. 29, 2
Royal PO, HandleyEine klangschöne und im besten britischen Sinne prachtvolle Aufführung. Empfehlenswert.
Pssst: Ich dachte, ich hätte die Marriner-Aufnahme dieses Werkes neulich verschenkt. Hatte ich doch nicht. Nun höre ich diese IMO nicht so gute Aufnahme öfter im Auto, und da gibt es dann doch einiges, das mir gefällt, z.B. der Uranus-Satz.Freundliche Grüße vom siebten Erdteil sendet Andrew
-
Zitat
Original von Andrew
Freundliche Grüße vom siebten Erdteil sendet AndrewNordpol?
JR
-
Zitat
Nordpol?
Nee, so schlimm nun auch wieder nicht.
Hier:
-
Nicht sehr aktuelle Karte. Und wo ist da der 7. Kontinent? Ich las jüngst etwas von Fehmarn als siebtem Erdteil.
Gruß enkidu2
-
Neu bei mir, aber noch nicht "richtig" gehört:
Bruckner: Symphonie Nr. 8
RSO FRankfurt, InbalWie viele Aufnahmen der Achten von Bruckner braucht der Mensch eigentlich? Bei mir sind es jetzt schon acht. Und zwei oder drei stehen bei mir immer noch auf dem Plan. Das ist die Symphonie, die seit einigen Jahren eine sehr große Faszination auf mich ausübt.
Ach ja:
ZitatNicht sehr aktuelle Karte. Und wo ist da der 7. Kontinent?
Stimmt. Erdteil ist ein bisschen untertrieben. Planet ist wohl die richtige Bezeichnung:
Freundliche Grüße, Andrew
-
Zitat
Original von Andrew
Neu bei mir, aber noch nicht "richtig" gehört:Bruckner: Symphonie Nr. 8
RSO FRankfurt, InbalWie viele Aufnahmen der Achten von Bruckner braucht der Mensch eigentlich? Bei mir sind es jetzt schon acht. Und zwei oder drei stehen bei mir immer noch auf dem Plan. Das ist die Symphonie, die seit einigen Jahren eine sehr große Faszination auf mich ausübt.
Schon acht? Okay, jeder hat mal klein angefangen...
Im Ernst: Die Aufnahme mit Inbal gehört für mich auf jeden Fall zu denjenigen, die unverzichtbar sind, denn es war nicht nur die erste, für mich ist es immer noch die beste Einspielung, die von der "Urfassung" existiert.
-
Zitat
Original von Norbert:Schon acht? Okay, jeder hat mal klein angefangen...
Ja, das finde ich auch. Besonders, wenn ich bedenke, dass ich erst vor 5 Jahren meine allererste Einspielung eines Werkes von Bruckner erstanden habe, befinde ich mich jetzt mit drei Gesamteinspielungen und ca. 25 Einzelaufnahmen doch in recht vielversprechender Entwicklung.
Die Inbal-Aufnahme habe ich gekauft, weil ich auch die wunderbare Einspielung von Bruckner IV mit ihm habe sowie die hervorragende Aufnahme aller Mahlersinfonien, die ich unlängst für einen Euro als Gesamteinspielung bei Ebay ersteigert habe. Neben dem Haydn-Fischer-Würfel für 9 Euro immer noch mein größter Coup bei Ebay.
Wie oft bist Du mit Bruckner VIII im Rennen?
Freundliche Grüße von Andrew
-
Zitat
Original von Andrew
Ja, das finde ich auch. Besonders, wenn ich bedenke, dass ich erst vor 5 Jahren meine allererste Einspielung eines Werkes von Bruckner erstanden habe, befinde ich mich jetzt mit drei Gesamteinspielungen und ca. 25 Einzelaufnahmen doch in recht vielversprechender Entwicklung.
Zweifelsfrei.
Bei Bruckner gilt das gleiche wie bei allen anderen Komponisten: Auf die Qualität, nicht auf die Quantität kommt es an.
Abgesehen von dieser Plattitude schätze ich Inbal durchaus als Bruckner-Dirigenten, insbesondere bei den Urfassungen der 3., 4. und 8. Sinfonie.
Aber auch die 2. mit ihm ist sehr gelungen in meinen Augen.ZitatDie Inbal-Aufnahme habe ich gekauft, weil ich auch die wunderbare Einspielung von Bruckner IV mit ihm habe sowie die hervorragende Aufnahme aller Mahlersinfonien, die ich unlängst für einen Euro als Gesamteinspielung bei Ebay ersteigert habe. Neben dem Haydn-Fischer-Würfel für 9 Euro immer noch mein größter Coup bei Ebay.
Bei einem ganzen Euro muß man nicht lange nachdenken, aber auch ansonsten gefällt mir Inbals Mahler besonders bei den Sinfonien 2 und 5.
ZitatWie oft bist Du mit Bruckner VIII im Rennen?
Wenn ich mich nicht verzählt habe, mit 21.
Darunter ist auch eine, von der ich gar nicht wußte, daß ich sie überhaupt habe... George Szell mit dem Cleveland Orchestra. Du siehst, es hat nicht nur Vorteile, eine große (?) Sammlung zu besitzen... -
Heute von den Freunden von JPC, noch rechtzeitig vor dem Wochenendausflug geliefert (was besonders erfreulich war, weil die Reiselektüre dabei ist):
Das Forum hat mich auf die Werke von Klemperer neugierig gemacht:
Ausserdem mag ich die Symphonien von Schmidt, vor allem die düster Vierte. Und darüberhinaus finde ich das Genre der "Wittgenstein-Konzerte" hochinteressant, deshalb war diese CD zum Subskritptionspreis ein Muß:
Und schließlich: Diese Box hatte ich aus der Bibliothek entliehen und auf meinen iPod gezogen. Statt die Sachen wieder zu löschen, zog ich es vor, das Album zu erwerben; die Hindemith-Quartette sind es allemahl wert.
-
Zur Zeit günstig über Marktplatz erhalten:
LG Detlef
-
auch jene war in der Post - Dank Tamino
einen schönen Tag
detlef -
In den letzten Tagen bei mir eingetroffen:
LT
-
Heute erhalten:
-
Hallo Norbert,
ich habe meine neunte Achte von Bruckner geordert. Diese hier, auf die ich sehr gespannt bin:
Anton Bruckner:
Symphonie Nr. 8
Philharmoniker Hamburg, Simone Young
Label: Oehms , DDD, 2008Bevor die CD eintrifft, werde ich ausgiebig die Einspielung Inbal/ RSO Frankfurt hören. Versprochen.
Freundliche Grüße von Andrew
-
Hallo Andrew,
da bin ich auch sehr auf Deine Meinung gespannt, denn ich muß gestehen, daß ich nach insgesamt recht erfreulichem Start mit der 2. Sinfonie Frau Youngs Aufnahmen der 3. und 4. recht enttäuschend fand, so daß ich mir die 8. nicht zugelegt hatte.
Des Weiteren würde es mich interessieren, in wieweit Dir die Urfassung der 8. im Vergleich zur gängigen Haas oder Nowak-Version zusagt.
-
gestern erhalten
ein schönes Wochenende
LT Detlef
-
Eben aus dem Briefkasten gefischt:
-Bruckners 4. in der Fassung von 1888
-
Bei Amazon für unter 10,-- € gekauft:
Richard Wagner (1813-1883)
Die Meistersinger von Nürnberg
Wiener, Thomas, Kusche, Hotter, Metternich, Lenz, Bayerisches Staatsorchester, Keilberth
Label: Eurodisc , ADD, 1963
4 CDsLG
-
Heute, zum Abschluß meines Berlin-Besuchs und nach zwei ausgedehnten Museumsbesuchen auf der weltberühmten Museumsinsel, waren wir noch etwas bummeln und shoppen - und zufällig habe ich dabei bei Dussmann mein persönliches Berlin-Souvenir erworben:
Der Laden ist wirklich prima im Vergleich zu vielem, was ich kenne. Und das in der besten Lage Berlins...
-
-
In den letzten Tagen bei mir eingetroffen:
Herzliche Grüße
von LT -
-
-
-
Vor ein paar Tagen erhalten:
Und dann heute:
-nachdem mir "Die schöne Müllerin" mit ihm gut gefallen hatte...
-das Violinkonzert von Korngold kenne ich noch nicht...
-besaß ich vor etlichen Jahren einmal, gefiel mir nicht soo gut, also "zweite Chance"
Neuer Höreindruck: Zweiter und dritter Satz sind spitze, der erste fällt interpretatorisch etwas ab.
-bis dato komplett unbekannt...Ich warte noch auf:
und bin dann musikalisch wieder bestens versorgt. -
Reiche Ernte bei Zweitausendeins:
(leider kein größeres Bild gefunden)
Ein Maria-Callas-Album mit Livemitschnitten, italienisches Label, nicht auffindbar
Eine weitere Vertonung des Don-Juan-Stoffs - bin gespannt drauf
Habe den "Blaubart" noch nicht auf CD, die Aufnahme soll ja sehr gut sein
Bekanntes Werk, das noch nicht in meinem Besitz warErfreut stelle ich fest, dass ich, die Callas-CD mal ausgenommen, gegenüber dem Vollpreis-Internetkauf über 30€ gespart habe .
-
Zitat
Original von Travinius
Heute, zum Abschluß meines Berlin-Besuchs und nach zwei ausgedehnten Museumsbesuchen auf der weltberühmten Museumsinsel, waren wir noch etwas bummeln und shoppen - und zufällig habe ich dabei bei Dussmann mein persönliches Berlin-Souvenir erworben:
Der Laden ist wirklich prima im Vergleich zu vielem, was ich kenne. Und das in der besten Lage Berlins...Da gebe ich dir völlig recht. Als Berliner komme ich oft in die Verlegenheit, dieses "Kulturkaufhaus" zu besuchen. Es ist eine wahre Fundgrube! Und immer gehe ich nicht hinaus, ohne etwas mitgenommen zu haben.
Habe sogar 1 EUR weniger als bei jpc bezahlt. Nun bin ich gespannt, wie mir diese hochgelobte Aufnahme gefällt.
Viele Grüße
Manfred
-