Hallo,
eine weitere Stimmlage neben den Altistinnen, welche sich meistens auf Barockmusik beschränken muss (dort aber beinahe unendlich viel zum singen hat) ist der Countertenor!
Mein Favorit ist unangefochten Jochen Kowalski! Speziell im "Nisi Dominus" RV 608 von A. Vivaldi - im 4.Teil - Andante "Cum dederit"! Oder dem "Salve Regina" RV 616
Seine Interpretationen sind enorm dicht und unglaublich spannungsgeladen. Bei ihm kann ich mir die Dominanz der Kastraten wunderbar vorstellen, welche sie in ihrer Zeit auf das weibliche Geschlecht ausgeübt haben sollen.
Der Stimmumfang einer Frau und dennoch die geballte Stimmkraft eines Mannes.
Eine wunderbare Inszenierung aus der Oper Sydney: der "Giulio Cesare", in welcher gleich 3 Countertenöre am Werk sind! Für mich der beste "Giulio Cesare", der von einem Countertenor besetzt ist.
Graham Pushee als Giulio Cesare spielt mit den Händelschen Koloraturen als wärs ein Kinderspiel.
Nebenbei ist auch Yvonne Kenny sehr gut, die eine ihrer Arien nackt in einem "Milchbad" singt...
Welches sind Eure Favoriten und warum?
Kennt Ihr noch andere Werke, welche einen vor Schönheit und Eleganz das Blut in den Adern gefrieren lassen...?
Gruss
Christoph