Das Ruhrgebiet - europäische Kulturhauptstadt 2010

  • Der Kultur ein Revier
    RUHR.2010

    Logo Ruhr.2010; Rechte: Ruhr.2010

    2010 ist das Kulturhauptstadtjahr: Rund 2.500 Veranstaltungen in 53 Städten des Ruhrgebiets erwarten die Besucher in der Metropole Ruhr.


    Offiziell eröffnet wird das Kulturhauptstadtjahr mit einem Fest am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Januar. Unter dem Titel "Wir sind das Feuer" steht das große Fest auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen.


    Zitat

    Beim Festakt zur Eröffnung von RUHR.2010 hieß NRW-Ministerpräsident Rüttgers die Besucher der Kulturhauptstadt willkommen zu einem Jahr voller großartiger Inspirationen, Begegnungen und neuer Ideen. Für ihn gehe mit RUHR.2010 ein Traum in Erfüllung, und er könne sich keinen besseren Ort für die europäische Kulturhauptstadt als die Metropole Ruhr vorstellen, so Rüttgers. Zugleich sprach er ihren Bewohnern Weltoffenheit, Bodenständigkeit, Solidarität und Wertebewusstsein zu. Kultur verbinde hier alle Menschen - egal woher sie kommen. Programmlich hob der Ministerpräsident die Kreativquartiere hervor, die das Land auch nach 2010 mit einem Förderprogramm weiterentwickeln möchte.


    "Glückauf RUHR.2010!"


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Da gibt es auch für Klassik-Musikfreunde viel zu erleben. Bei uns in Dortmund unter vielem anderem das Festival Klangvokal mit z.B: Händels Oratorium Belsazar, BAchs h-moll-Messe unter dem Dirigat von Gardiner, aber auch spannenden Zeit- und Kulturbrechungen wie die Eröffnugnsveranstaltung "Sacred Bridges", bei der geistliche Werke unterschiedlicher Religionen und Derwischtänze aufgeführt werden.


    tukan

  • ...und (zumindest für mich; da werde ich einige Aufführungen besuchen) besonders interessant: Das "Henze-Projekt".


    Die gesamte Musiklandschaft der Metropole Ruhr hat sich für eine Hommage an den in Gütersloh geborenen Komponisten und Musikdenker Hans Werner Henze zu einem Netzwerk für Neue Musik zusammengeschlossen. Über 40 Partner präsentieren von Januar bis Dezember 2010 Henzes musikalisches Werk und gesellschaftliches Handeln von den frühen Anfängen bis zu den Werken der Gegenwart: Opern (u.a. Der junge Lord, Elegie für junge Liebende, Phaedra), Ballette, Sinfonie- und Kammerkonzerte und Funkopern. Filmretrospektive, Orchesterfestival, Symposion und Kompositionswettbewerb sind Formate, die Henzes Spuren und Einflüssen nachgehen.


    Uwe

    Ich bin ein Konservativer, ich erhalte den Fortschritt. (Arnold Schönberg)

  • Zitat

    Original von Uwe Schoof
    ...und (zumindest für mich; da werde ich einige Aufführungen besuchen) besonders interessant: Das "Henze-Projekt".


    Ja genau, mindestens eine werde ich mir auch ansehen und -hören:


    "Element X" - Ein multimediales Tanzprojekt zu Henze- Werken im Harenberg City-Center, DO, aufgeführt von der Dortmunder Balletttruppe nach der Choreografie von Xin Peng Wang im April diesen Jahres. Hier nähere Infos


    tukan

  • Nicht nur das Ruhr-Gebiet (Essen) - auch Istanbul und Pécs sind in diesem Jahr kulturelle Hauptstädte Europas.


    Pécs ist eine wunderschöne Stadt, die noch die Römer gegründet haben. Die Landschaft ist geauso hinreißend wie die vielen Denkmäler und das bunte kulturelle Kavalkad. Infos sind hier zu finden:


    http://www.pecs2010.hu/


    Eine kurze Skizze über die Programme der Pannon Philharmoniker, zitiert von der obigen Seite:


    In March 2010 Oliver von Dohnanyi will conduct Dvorák’s Symphony No. 9, while in April the organist of the Paris Notre Dame, Olivier Latry will give a concert in the Basilica. The fine Norwegian violinist, Henning Kraggerud will perform Mendelssohn’s violin concerto in E minor, also in April. In May, the magic virtuoso of the piano, Fazil Say will play his own works. In June, Gilbert Varga, a conductor living in Switzerland, whose parents are both of Hungarian origin, will be the guest conductor of the Pannon Philharmonic.


    Das erste Konzert findet am 18. Februar statt.


    Der Frühling ist in Pécs besonders schön!


    :hello: KP

  • Liebe Kopiroska,


    nein, wir haben hier auch die anderen Kulturhauptstädte nicht vergessen!
    Ich hatte auch vor, die südungarische Stadt Pécs zu würdigen, für uns aus dem Osten stammende Bürger ist der Ort oftmals noch unter "Fünfkirchen" ein Begriff, eine Stadt, in der immer noch eine deutsch-stämmige Minderheit der Donauschwaben zuhause ist (die auch einen eigenen Radiosender betreiben).
    Die Gegend wird auch als "schwäbische Türkei" bezeichnet .... womit ich den Bogen geschafft habe zu Istanbul, ebenfalls Europäische Kulturhauptstadt 2010!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Hallo,


    ich persönlich hoffe ja, dass ich durch die Essener Kulturhauptstadt-Projekte Gelegenheiten bekommen werde, mein Buch über Muzio Clementi vorzustellen.


    Aber ich freu mich auch schon auf ein Konzert im Februar in der Essener Philharmonie: Das Pannon Philharmonic Orchestra aus Pecs (Pecs in Süd-Ungarn ist auch Kulturhauptstadt) kommt zu uns!


    :hello:


    Helge, 15, Essen

  • Die Eröffnung der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 ist trotz Schnee und Kälte wie geplant über die Bühne gegangen.
    Zu der Eröffnungsfeier am Samstag mit Bundespräsident Köhler waren es ca. 80.000, rund 200.000 Besucher insgesamt kamen über das Wochenende zur Eröffnungsshow. Das waren doppelt so viele Menschen wie erwartet. Auf der Freilichtbühne mußte zwischendurch immer wieder der Schnee geräumt und Salz gestreut werden.


    Auch in der südungarischen Stadt Pecs wurde das Kulturhauptstadtjahr eröffnet. Zum Auftakt zog ein monumentaler Historien-Umzug mit überlebensgroßen Puppen und Tänzern durch die Stadt. Sie sollten die unterschiedlichen Kulturen und Völker darstellen, die die Geschichte von Pecs geprägt haben.


    (Pecs ist ebenso wie das Ruhrgebiet/Essen und Istanbul in diesem Jahr Europäische Kulturhauptstadt.)

    In Istanbul wird das Kulturhauptstadtjahr erst kommenden Samstag eröffnet.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Einer der Höhepunkte für mich ist das Konzert zum 100. Jubiläum von Mahlers 8. Sinfonie am 12. September in Duisburg. Unter "Jubiläen 2010" habe ich schon darüber berichtet.


    Gustav Mahler: Sinfonie Nr. 8 Es-Dur "Sinfonie der Tausend" (1906/07)
    Wann? 12.9.2010 - Beginn 18.00 Uhr
    Wo? Kraftzentrale, Landschaftspark Duisburg-Nord


    Solisten und Chöre der Opernensembles
    sowie weitere Chöre der Metropole Ruhr


    Duisburger Philharmoniker,
    Bochumer Symphoniker,
    Dortmunder Philharmoniker,
    Essener Philharmoniker,
    Orchester Hagen,
    Neue Phiharmonie Westfalen,


    Lorin Maazel (Musikalische Leitung)


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose
  • Ein weiteres Highlight in diesem Herbst wird während der Ruhr.2010 die ECHO-Klassik-Feier sein:


    Zitat

    Der 17. Echo Klassik wird am 17. Oktober 2010 in der Essener Philharmonie vergeben. Die Verleihung für den renommierten Klassik-Preis wird im Rahmen der europäischen Kulturhauptstadt Ruhr.2010 stattfinden.


    Auch in diesem Jahr werden wieder namhafte Künstler zur Echo-Klassik-Gala erwartet.


    Die Verleihung des Echo Klassik wird seit 1996 in Kooperation der Deutschen Phono-Akademie und dem ZDF als Fernseh-Gala inszeniert.


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Seit wann ist denn das Ruhrgebiet Stadt ?( :pfeif:

    Als Pumuckl sich zum Frühstück noch ein Bier reingeorgelt hat, war die Welt noch in Ordnung.
    (unbekannt)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Seit wann ist denn das Ruhrgebiet Stadt ?( :pfeif:


    Das war natürlich ein fauler Trick. Eigentlich hatte sich nur die Stadt Essen beworben (wie Du richt feststellst, kann nur eine Stadt Kulturstadt werden). Als sie dann den Titel im Sack hatten, haben sie das auf das ganze Ruhrgebiet ausgeweitet (ähnlich wie "Greater London" oder Paris/ Ile de France.


    Hat doch alles prima geklappt! - Nun wollen wir hoffen, daß auch was Tolles daraus wird!


    LG


    :baeh01:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Zitat

    Original von Ulli
    Seit wann ist denn das Ruhrgebiet Stadt ?( :pfeif:


    Es ist weit mehr, nämlich eine klassischen Megalopolis, also eine Riesenstadt.

  • Die Organisatoren des Kulturhauptstadtjahrs haben eine positive Bilanz gezogen. Der Geschäftsführer von Ruhr.2010, Fritz Pleitgen, sagte, das wichtigste Ergebnis sei der große Zuspruch der Bevölkerung. Zu den Veranstaltungen kamen insgesamt 10,5 Millionen Besucher. Damit hat das Ruhrgebiet einen neuen Rekord aufgestellt. Von den auswärtigen Besuchern kam jeder fünfte aus dem Ausland. Die Organisatoren lobten, dass zwischen den Städten der Region wirkungsvolle Netzwerke entstanden seien. Damit könne die Metropole Ruhr in Zukunft weiterentwickelt werden. Das Kulturhauptstadtjahr endet am 18. Dezember mit Veranstaltungen in Dortmund, Duisburg, Essen und Gelsenkirchen.



    Quelle: WDR

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Mit Abschlussveranstaltungen in vier Städten ging am Wochenende das Kulturhauptstadtjahr zu Ende. Trotz Eis und Schnee kamen 30.000 Besucher zu den Festen in Gelsenkirchen, Dortmund, Duisburg und Essen. Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft sagte, die Region habe ein neues Selbstwertgefühl bekommen. Vom Ruhrgebiet gebe es ein neues Bild mit vielen Farben. Zu den mehr als 5.000 Veranstaltungen der Ruhr.2010 kamen nach Angaben der Organisatoren zehneinhalb Millionen Besucher. Mit knapp fünf Millionen Euro werden das Land Nordhrein-Westfalen und der Regionalverband Ruhr die Fortsetzung einiger wichtiger Projekte ermöglichen. Im nächsten Jahr werden Talinn in Estland und Turku in Finnland europäische Kulturhauptstädte.


    Quelle: WDR



    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Auch die Schattenseite der Ruhr2010 sollte nicht unerwähnt bleiben: Das Unglück bei der Duisburger Love-Parade.


    In Duisburg soll ein Denkmal aus Stahl an das Loveparade-Unglück erinnern. Eine Jury wählte den Vorschlag des Duisburger Künstlers Jürgen Meister aus. Das zwei Meter 50 hohe und sechs Meter lange Stahlrelief soll Menschen symbolisieren, die ihre Hände in die Höhe strecken. Finanziert wurde es aus Spenden.


    Das Denkmal soll im Frühjahr in einem Park nahe des Tunnels aufgestellt werden, in dem sich das Unglück Ende Juli ereignete. Bei der Massenpanik auf der Loveparade in Duisburg waren 21 Menschen ums Leben gekommen und mehr als 500 verletzt worden. Die Ermittlungen zur Ursache und den Verantwortlichen dauern noch an. Natürlich will keiner Schuld haben!


    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • An diesem Wochenende war in Essen ein ganz besonderer Flohmarkt!


    Riesenandrang beim Esenener Zollverein.
    Die Reste vom Kultur-Spektakel Ruhr.2010 kommen beim Flohmarkt unter den Hammer.
    Verkaufsschlager: Metall-Schilder, die auf die Ruhr-Atolle hinwiesen.


    Die Nachfrage war übrigens auch lange nach der Eröffnung noch so groß, dass zwischenzeitlich die Einlasser die Hallentore dicht machten - womit sich bereits nach kurzer Zeit wieder dichte Menschentraubern sammelten.


    Zitat

    Heute noch bis 18 Uhr öffnet der Flohmarkt seine Tore. Es gibt noch jede Menge original RUHR.2010 Merchandise-Produkte zu sensationellen Preisen, bunte Regenponchos der Eröffnungfeier, Designkiosk-Produkte, 9 Sitzkuben- allesamt gefertigt aus Bannern von RUHR.2010-Projekten und natürlich unzählige Verschenk-Artikel wie Publikationen, Pins, Poster und vieles mehr.


    Die Kulturhauptstadt Europas RUHR.2010 verabschiedet sich von ihren Freunden und Besuchern.



    LG

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Das Ruhrgebiet will auch nach dem Kulturhauptstadtjahr 2010 einige gemeinsame Kunstprojekte weiterführen. Dafür haben die Landesregierung und die Ruhr-Kommunen zusammen knapp fünf Millionen Euro pro Jahr zugesagt.
    So soll im kommenden Jahr der revierweite Gesangstag "Day of Song" in leicht veränderter Form wiederholt werden.
    Für 2013 planen die Organisatoren eine Neuauflage des Projektes "Emscherkunst" mit Freiluftkunstwerken entlang des Flusses.

    (Quelle: WDR)


    LG


    ;)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Die Ruhrtriennale startet dieses Jahr mit zwei experimentellen Opern von John Cage. Wie die Festspielleitung bekanntgab, wird der neue Intendant Heiner Goebbels die beiden Werke 'Europeas 1&2' inszenieren. Sie gelten als Schlüsselwerk der Neuen Musik und sind den Angaben zufolge die radikalste Musiktheaterarbeit des US-Komponisten. Das Kulturfestival Ruhrtriennale findet vom 17. August bis 30. September mit über 100 Vorstellungen in Bochum, Essen, Duisburg, Gladbeck und Oberhausen statt.

    (Quelle: DLR)

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer 2 Gelbe Rose