Was ist euer Ohrwurm gerade jetzt? (Klassik 2010)

• Bei mir gibts zwei verschiedene "Ohrwürmer-Arten" :

die erste sind die aus den Werken, die ich grade im Chor singe, am schlimmsten , wenn das Konzert gelaufen ist und ich nachts wach werde und innerlich singe, dann bin ich froh, das bald die Proben für ein neues Stück beginnen.
    In die gleich Kathegorie fallen die Musikstücke aus Opern und Konzerten in denen ich gerade war, die verlassen mich dann einige Zeit nicht, wie heute grade der Anfang aus Tchaikowskis Klavierkonzert Nr. 1, das ich gestern abend hier in unserer STadthalle gehört habe und zwar hab ich dazu dann auch noch immer den Text aus dem von Chaplin (?) geklauten Musikstück im Ohr "eine Melodie geht um die Welt" !

die zweite Art sind die Ohrwürmer, die mir zu bestimmten Situationen immer einfallen, es ist schon fast manisch, ich weiss zu jeder Situation ein "Lied" . Sehe ich ein Brautpaar , singe ich "aber der richtige, wenns einen gibt..." , in der Natur , ein Veilchen - schon ..(na klar !) usw. so geht es dauernd, selbst bei Beerdigungen fällt mir immer ein, was zu dem verstorbenen jetzt passen würde (Abscheulicher, jetzt gehst du hin..) oder aber "denn er hat seinen Engeln ".

• Klemperer dirigiert den Messias so wunderbar langsam ,daß es mir nicht aus dem Kopf geht. Ich habe diese Aufnahme erst seit einigen Wochen.Die neueren Aufnahmen sind mir zu hektisch.Bei Klemperer lausche ich andächtig.Die Sänger/innen schaffen es,die Töne so lange zu halten,wie es Klemperer verlangt.Nun ja,alte Sangeskultur.Gedda/Schwarzkopf.Auf diesen Messias kann ich nicht mehr verzichten.

mfG
    Michael

• Ohrwürmer gibt es bei mir viele, öfter wechselnd.
    Zur Zeit sind das meine Hits:

Das Postillon-Lied mit Adolf dalla Pozza,
    Die Wahnsinnsarie der Lucia mit Beverlie Sills oder Rita Streich,
    "Du meiner Väter Hütte" aus Wilhelm Tell mit Anton de Ridder,
    "A te, o cara" aus Die Puritaner mit Alfredo Kraus,

An Liedern gibt es im Moment zwei Ohrwürmer:
    Das Lorelei-Lied mit Heinrich Schlusnus
    und die Waldandacht mit Karl Ridderbusch.

Gruß Wolfgang

W.S.

• If ye love me - Thomas Tallis - Cambridge Singers ,John Rutter

das Stück ist nicht besonders komplex, nicht sehr schwer zu singen und in keiner Weise virtuos - aber es ist dennoch ergreifend, intensiv, tiefgründig und wunderschön - kaum ein Abend, an dem ich es nicht höre

• Bach-Chöre von dieser CD:

Besonders "haltbar" im Ohr:
    - O ewiges Feuer, o Urpsrung der Liebe
    - Ein feste Burg ist unser Gott
    - Es erhub sich ein Streit
    - O Ewigkeit, du Donnerwort

Manchmal lässt mich solche Musik nicht einschlafen. Schön, aber teils auch nervig... :wacky:

„In sanfter Extase“ - Richard Strauss (Alpensinfonie, Ziffer 135)

• Banner Trailer Gelbe Rose
  • Lieber Basti,
    gerade jetzt:
    Du bist vom Schlaf erstanden
    Und wandelst durch die Au.
    Da liegt ob allen Landen
    Der Himmel wunderblau.

Der Anfang eines Liedes von Robert Schumann aus op. 35

• Das Thema aus Max Regers Mozart-Variationen, welches einem Variationssatz aus der 11. Klaviersonate von Mozart entnommen ist, KV 331 (300i) glaub ich.
    Deswegen nicht das Original, weil Regers Orchesterwerk mich eher zum nachpfeifen anregt, als das Lavier bei der Sonate.

Viele Grüße
    :hello:

• Es gibt soo viel Musik, warum lässt mir seit Wochen Mozarts Es-Dur-Sinfonie KV 543 keine Ruhe? So sehr, dass ich mir endlich die Partitur zugelegt habe, um nachzulesen, was mich so fasziniert. Es sind die stampfenden Achtel im 4. Satz im Holz und den Hörnern. Einfach genial, dieser Mozart, dass einen sowas nicht loslässt. Gut gelungen ist die Aufnahme mit Harnoncourt (leider klappt die Verlinkung mit jpc nicht -??) aber auch noch mehr die von mir hier im Forum schon genannte Einspielung mit Eugen Jochum aus dem Jahre 1954.

Wenn schon nicht HIP, dann wenigstens TOP

• Bei unserem Taminotreffen bei der Gottlob-Frick-Gesellschaft hörten wir uns gemeinsam aus der wahrscheinlich ungekannten Oper "Tandaradei" von Hendrik Wehding das "Lied des Henkers - Ich bin der Henker" mit Gottlob Frick an. Es ist uns allen nicht mehr aus dem Kopf gegangen - also Ohrwurmqualität. Zu finnden ist diese mitreissende, seltene Aufnahme auf der URaCant CD "Gottlob Frick frühe Aufnahmen" Kann zum Sonderpreis bei der Gottlob-Frick-Gesellschaft bezogen werden.

Herzlichst

Operus

Umfassende Information - gebündelte Erfahrung - lebendige Diskussion- die ganze Welt der klassischen Musik - das ist Tamino!

• Seit meinem Besuch der Premiere von "Der Entführung aus dem Serai"l:

"Ach wie will ich triumphieren, bis sie euch zum Richtplatz führen; schnüren euch die Hälse zu Hälse zu......"

Eine echte Ohrwurm Oper

Wenzeslaus :hello:

• Bei unserem Taminotreffen bei der Gottlob-Frick-Gesellschaft hörten wir uns gemeinsam aus der wahrscheinlich ungekannten Oper "Tandaradei" von Hendrik Wehding das "Lied des Henkers - Ich bin der Henker" mit Gottlob Frick an. Es ist uns allen nicht mehr aus dem Kopf gegangen - also Ohrwurmqualität. Zu finnden ist diese mitreissende, seltene Aufnahme auf der URaCant CD "Gottlob Frick frühe Aufnahmen" Kann zum Sonderpreis bei der Gottlob-Frick-Gesellschaft bezogen werden.

Herzlichst

Operus

Lieber operus,

dieser Henker ist wirklich ein guter - weil hartnäckiger - Ohrwurm.

Das ist die CD (für die ioch mich bei dieser gelegenheit nochmal sehr herzlich bedanke!)

LG, Elisabeth

• Mein momentaner Ohrwurm ist "Die Christrose" von Robert Stolz.

Wahrscheinlich, weil es jetzt an die Vorbereitungen für die Christmette geht, wo ich es singen möchte.

Es ist ein herrlich schmalziges und herrliches Kleinod.

• Seitdem tamino abgestürzt ist:

aus Martha - Mag der Himmel Euch vergeben, was ihr mir habt angetan ...

am liebsten mit Anders, Gedda oder Wunderlich.

LG, Bernward

"Nicht weinen, dass es vorüber ist
    sondern lächeln, dass es gewesen ist"

Waldemar Kmentt (1929-2015)

• Bei mir auch, lieber Bernward, nur in umgekehrter Sänger-Reihenfolge ---mag der Himmel auch mir vergeben...

Freundliche Grüße Siegfried

• Im Moment habe ich noch die "Missa brevis Sancti Joanni de Deo", Kleine Orgelmesse H.XXII 7 von Joseph Haydn im Ohr, die wir mit unserem Kirchenchor "St. Johannes Baptist" während unserer Chorfahrt am Sonntag in Würzburg in der Pfarre St. Johannes im Stift Haug gesungen haben.

Liebe Grüße

Willi

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).
    2. "Es gibt nur ein Tempo, und das ist das richtige". (Wilhelm Furtwängler).

• Mein Ohrwurm zur Zeit: Carmina Burana aus dem Jahre 1973 mit einem excellenten Chor des
    Bayrischen Rundfunks und damals sehr jugendlicher Solistengilde - für mich eine wahre Referenzaufnahme.

• Mir geht derzeit das "Nun wollen wir einmal sehen" aus Hans Pfitzners "Christelflein" nicht mehr aus dem Ohr ... Weihnachtsgedanken weichet aus meinem Hirn! ;-)
    Bin beim Stöbern nach Neuem auf diese (Weihnachts-)Oper gestolpert und bin derzeit hin und weg. Auch wenns eigentlich noch bisserl arg früh ist.

• Aus der Winterreise ist es die Nr. 21 "Das Wirtshaus" und aus dem "Schwanengesang" die Nr. 12 "Am Meer".

Liebe Grüße

Willi :thumbsup:

1. "Das Notwendigste, das Härteste und die Hauptsache in der Musik ist das Tempo". (Wolfgang Amadeus Mozart).

• Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose
  • Hallo!

Mein Ohrwurm jetzt:

Das große mitreißende Duett Sieglinde - Siegmund aus der WALKÜRE "Winterstürme wichen dem Wonnemond" von R. Wagner. Gesungen von Eva Marton und Peter Hofmann. Begleitet von den New Yorker Philharmonikern unter Zubin Mehta.

Gruß Wolfgang

W.S.

• Nach unserer gestrigen Chorprobe ist es Track Nr. 12 "Denn es ist uns ein Kind geboren" aus

das wir nach 7 Jahren mit einem anderen Chor wieder einstudieren nach der Aufnahme in deutscher Sprache (Bearbietung Von Mozart KV 572) unter dem leider jüngst verstorbenen Sir Charles Mackerras.

Liebe Grüße

Willi :jubel:

• Nicht nur, wenn ich an das forum denke:

Ich steh' zu dir, will bei dir sein ...
    Duett aus der Operette Casanova von Johann Strauß -
    gesungen von Gedda und Rothenberger.

LG, Bernward

• Genauer gesagt sind es drei Würmer, allesamt aus der gestrigen Chorprobe:

Denn es ist uns ein Kind geboren, Nr. 12,
    Ehre sei Gott, Nr. 15 und
    Hallelujah, Nr. 37 ,

allesamt aus dem Messias:

Am 12. 12. führen wir den ersten Teil auf.

Liebe Grüße

Willi :jubel:

• Mein Ohrwurm heute ist eine CD von Denon mit dem Tokyo Metropolitan Symphonie Orchestra unter der Leitung von Hiroshi Ishimaru.

Eine traumhafte Aufnahme mit dem Intermezzo aus "Der Schmuck der Madonna", Der Ouvertüre aus "Leichte Cavallerie", das Präludium aus "La Traviata", Rapsodie für Orchester "Espana", Säbeltanz aus "Gayaneh", Ouvertüre zu "Orpheus in der Unterwelt", "Pomp and Circumstance", "Capriccio espagnol", Fandarole aus "L´Arlésienne" und "Finnlandia".

Gruß Wolfgang

W.S.

• Guten Abend!

Mein Ohrwurm heute ist das große AUTODAFÉ aus "Don Carlos", gespielt und gesungen von Chor und Orchester der Mailänder Scala unter der Ltg. von Claudio Abbado. Auf einer CD von der DG.

Gruß Wolfgang

W.S.

• Zur Zeit kann ich so gar nicht satthören an folgendem Piece -

"Sonnerie de Ste. Geneviéve du Mont-de-Paris" von Marin Marais, gespielt von Jordi Savall und Le Concert de Nations

Ich fand es auf der CD "Tous les matins du monde", dem Soundtrack zum gleichnamigen Film! Gehört zu meinen Top 3 - Käufen in diesem Jahr. Wer auf Alte Musik, besonders Gambenmusik steht, ist da bestens aufgehoben - und wer dazu noch keinen Bezug hat - eine absolute Einstiegsdroge :-)

Hear Me Roar!

• Zur Zeit

Allein! wieder allein!
    Einsam wie immer.
    Vorüber rauscht die Jugendzeit
    In langer, banger Einsamkeit.
    Mein Herz ist schwer und trüb mein Sinn,
    Ich sitz' im gold'nen Käfig drin...

Es steht ein Soldat am Wolgastrand,
    Hält Wache für sein Vaterland.
    In dunkler Nacht allein und fern,
    Es leuchtet ihm kein Mond, kein Stern.

Regungslos die Steppe schweigt,
    Eine Träne ihm ins Auge steigt:
    Und er fühlt, wie's im Herzen frißt und nagt,
    Wenn ein Mensch verlassen ist, und er klagt,
    Und er fragt

Hast du dort oben vergessen auf mich?
    Es sehnt doch mein Herz auch nach Liebe sich.
    Du hast im Himmel viel Engel bei dir!
    Schick doch einen davon auch zu Ihm.

LG, Bernward

Es singt: Wieslaw Ochmann.

• das thema von zilchers variationen für klarinette, cello und klavier:

spät(est)romantisch abgeklärt

(dabei ist es fast eine woche her, dass ich es das letzte mal gehört habe - nach monate- oder jahrelanger abstinenz)

• Tamino XBeethoven_Moedling Banner
  • Banner Strizzi