Wünsche an Orfeo d'Or

  • Der Thread mit Wünschen an die DGG bzgl. Aufnahmen der Serie "The Originals" brachte mich auf die Idee, Wünsche an das renomierte Label ORFEO D'OR zu richten, welches sich auf die bestmögliche Restaurierung und Aufbereitung von Mitschnitten aus der Bayerischen Staatsoper und der Deutschen Oper am Rhein, von den Bayreuther und Salzburger Festspielen, der Wiener Symphoniker usw., aber auch auf die Zugänglichmachung von Aufnahmen großer Sänger/innen der Vergangenheit spezialisiert hat und dafür zurecht zahlreiche Preise eingeheimst hat.


    Mein erster dringender Wunsch wäre an die Reihe "Salzburger Festspieldokumente" gerichtet:



    Richard Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg
    Ridderbusch, Kollo, Janowitz, Schreier, Hendrikx et al.
    Wiener Staatsopernchor
    Wiener Singverein
    Kammerchor der Salzburger Festspiele
    Berliner Philharmoniker
    Herbert von Karajan
    Salzburger Osterfestspiele 1974
    – Stereo –


    Eine höchst interessante Alternative zur bekannten Studio-Aufnahme aus Dresden. Die Besetzung ist z. T. identisch, z. T. m. E. überlegen (insbes. Ridderbusch). Da es sich zudem offenbar um den einzigen Mitschnitt dieser Oper unter Karajan mit seinen Berlinern handelt, ist dies ein weiterer Grund, denselben endlich einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

    »Und besser ist's: verdienen und nicht haben,

    Als zu besitzen unverdiente Gaben.«

    – Luís de Camões

  • Oooohh, da kann ich sofort auch Wünsche äußern. Sie betreffen den Dirigenten Fritz Rieger, einem Schüler und Freund von George Szell. Am 28.06. diesen Jahres wäre er 100 Jahre alt geworden. Und in den Archiven lagert, neben den ganzen Uraufführungsmitschnitten definitif ein kompletter Brucknerzyklus. Ich gäbe was drum, hätte ich den.


    Die kleine C-Dur Sinfonie von Hans Pfitzner. Lagert auch im Archiv. Wer die wenigen Platten, die dieser Vollblutmusiker machen durfte, kennt, hat eine ungefähre Ahnung davon, was in den Archiven des BR lagert. Unglaubliche Schätze.


    Liebe Grüße vom Thomas :hello:

    Früher ist gottseidank lange vorbei. (TP)
    Wenn ihr werden wollt wie eure Väter waren werdet ihr so wie eure Väter niemals waren.

  • Hallo,
    erstens wünsche ich,dass die Wünsche von Thomas in Erfüllung gehen - es kann ja ein nachträgliches Geburtstagsgeschenk werden (im Nachhinein übrigens nochmals herzlichen Glückwunsch !).


    Dann zu meinen Wünschen:
    Im BR-Archiv schlummert noch der von mir hier schon öfter erwähnte "Boris Godunow" von 1971 aus der Bayerischen Staatsoper unter Kubelik.Neben dem Hauptdarsteller Talvela war es ein Sängerfest ohne gleichen bis hinein in die kleinste Nebenrolle: nur ein paar Namen , die mir spontan einfallen:
    Brigitte Fassbaender,Martha Mödl,Daphne Evangelatos,William Cochran,Gerhard Stolze,Franz Crass,Kurt Böhme,Klarwein,Fehenberger,Brendel,Nöcker,Grumbach.......


    Des weiteren wären sicherlich noch Aufnahmen des von mir hochgeschätzten Koeckert-Quartetts einer Wiederveröffentlichung wert.
    Orfeo hat ja dankenswerter Weise 2 CD´s bereits vor geraumer Zeit herausgebracht (Mendelssohn op.12;Schumann 41/2;Smetana No.1 - Haydn 74/1;Schubert D 703,Reger op.121).
    Auch hier lagern im BR-Archiv wohl noch ungeahnte Schätze : Live-Konzerte mit Mozart,Schubert ; Studioaufnahmen mit Reger,Brahms, Mozart Streichquintette (mit Georg Schmid !!!!!),aber auch "Moderne" wie Krenek,Distler,Höller.Im Archiv der Deutschen Grammophon (Orfeo hat bereits öfter Aufnahmen der DGG herausgebracht) existiert die Gesamtaufnahme der Beethoven-Quartette (meines Erachtens eine der besten,die es je gegeben hat),Haydns Sonnen-Quartette op. 20 (auch bisher nicht mehr erreicht),das Bruckner-Quintett (mit Georg Schmid; das Quartett,das die Koeckerts ausgegraben und uraufgeführt haben schlummert im BR-Archiv) usw.usw.Eine Box mit 15 - 20 CD wäre locker zu erstellen.


    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Thomas


    Es gibt auch noch eine "Zauberflöte" unter Fritz Rieger von den Münchner Opernfestspielen 1964:Es spielen hier ausnahmsweise die Münchner Philharmoniker,die damals zeitweise das Staatsorchester entlasteten.Die Besetzung: Fritz Wunderlich - Hermann Prey - Karl Christian Kohn - Erika Köth (Pamina) - Anneliese Rothenberger (Königin der Nacht) ......


    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Den Wünschen nach Veröffentlichung der Opern-Aufnahmen mit Fritz Rieger kann ich nur beipflichten, ich habe da noch einige Lücken.
    Die "Zauberflöte" gibt es allerdings schon:


    Aufnahme: 26.7.1964, live, München
    Dirigent: Fritz Rieger
    Münchener Philharmoniker
    Chor der Bayerischen Staatsoper München
    (Melodram GM 5.0027-2 (2 CD)


    Dame (1): Hildegard Hillebrecht
    Dame (2): Dagmar Naaff
    Dame (3): Ira Malaniuk
    Geharnischter (1): Claude Heater
    Geharnischter (2): Albrecht Peter
    Königin der Nacht: Erika Köth
    Monostatos: Ferry Gruber
    Pamina: Anneliese Rothenberger
    Papagena: Gertrud Freedman
    Papageno: Hermann Prey
    Sarastro: Karl Christian Kohn
    Sprecher: Keith Engen
    Tamino: Fritz Wunderlich


    Im Jahr davor gab es jedoch an selber Stelle einen "Don Giovanni" mit George London in der Titelrolle, Fritz Wunderlich als Ottavio, Erika Köth als Zerlina u.v.a. - die hätte ich auch gerne!


    LG


    :hello:

    Harald


    Freundschaft schließt man nicht, einen Freund erkennt man.
    (Vinícius de Moraes)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Da gibt es noch einen Don Giovanni von den Wiener Festwochen 1963 unter Karajan mit Eberhard Waechter, Walter Kreppel, Leontyne Price, Fritz Wunderlich, Hilde Güden, Walter Berry, Graziella Sciutti und Rolando Panerai.


    Mit dem Erscheinen dürfte frühestens 2013 zu rechnen sein.

    Freundliche Grüße Siegfried

  • Guten Morgen !
    In den 60-iger Jahren gab es im Cuvillies`-Theater eine sehr ansprechende Aufführung von "Intermezzo" von R.Strauss,die auch im Fernsehen übertragen wurde (eine Aufzeichnung muß also existieren).Die Ausführenden waren u.a. Hanny Steffek , Hermann Prey und Ferry Gruber,die Leitung hatte Joseph Keilberth.
    Ein durchaus lohnende Wiederveröffentlichung für Orfeo meine ich.
    Viele Grüße
    Santoliquido

    M.B.

  • Guten Abend,
    als weiteren Wunsch möchte ich Orfeo Brittens "War-Requiem" mit Fischer-Dieskau und dem Chor und Symphonie-Orchester des Bayerischen Rundfunks unter Rafael Kubelik ans Herz legen.
    Die Aufführung fand 1963 im Herkules-Saal statt.
    Santoliquido

    M.B.

  • Zitat

    Original von Siegfried
    Da gibt es noch einen Don Giovanni von den Wiener Festwochen 1963 unter Karajan mit Eberhard Waechter, Walter Kreppel, Leontyne Price, Fritz Wunderlich, Hilde Güden, Walter Berry, Graziella Sciutti und Rolando Panerai.


    Mit dem Erscheinen dürfte frühestens 2013 zu rechnen sein.


    Lieber Siegfried!


    Du meinst sicher die Aufnahme dann endlich einmal in der richtigen Tonhöhe. Ich habe sie noch von Verona und man kann sie eigentlich nicht hören, auch Gala ist da wohl nicht anders und dann habe ich bei Myto oder Hunt früher einmal hineingehört, auch alles falsch. Es wäre also wirklich eine Großtat, käme sie bei Orfeo endlich einmal richtig, aber nachdem der Kölner Giovanni erschienen ist, wird es wohl erstmal dauern.


    :hello: Gustav

  • das renomierte Label ORFEO D'OR , welches sich auf die bestmögliche Restaurierung und Aufbereitung von Mitschnitten von den Salzburger Festspielen, spezialisiert hat und dafür zurecht zahlreiche Preise eingeheimst hat.


    Mein erster dringender Wunsch wäre an die Reihe "Salzburger Festspieldokumente" gerichtet


    Mein Wunsch würde sich ebenfalls an diese Reihe richten, nämlich an den ORF-Mitschnitt der 1961er Uraufführung von Rudolf Wagner-Régenys „Das Bergwerk zu Falun“bei den Festspielen...leider wird der Wunsch sicherlich nicht so bald erfüllt, da da evtl. noch Urheberrechte wirken. :(

    "Die Glücklichen sind neugierig."
    (Friedrich Nietzsche)

  • Banner Trailer Gelbe Rose
  • Banner Interviebanner 1 Gelbe Rose