Schon der Titel ist schräg - den eigentlich gibt es keine "Klassikszene"
Es gibt Leute, die klassische Musik lieben - oder sie auch nur Hören- aus vielerlei Gründen.
Haben diese Leute etwas gemeinsam ?
Ja doch - zwar ist diese Aussage nicht unbedingt verbindlich, aber einige Gemeinsamkeiten gibt es, welche Klassikhörer mehrheitlich auszeichnet.
Wenn ich diese nenne, wird hier ein Protest durchs Form fegen - zumindest nehme ich das an. Aber Ihr könnt ganz beruhigt sein, Ihr seid nicht gemeint.
Klassikliebhaber, die in Internetforen schreiben sind eine eigene, eher ausgefallene Spezies - zumindes glaube ich das.
Ihr Geschmack weicht von "Klassischen" Klassikhörer erheblich ab, und ihr "Konsumverhalten auch.
Der typische Klassikhörer - und mehr noch der typische Musiker - ist an Computer und Internet nicht bis gering interessiert.
Aussage eines Musikers, der sich vor Jahren bei mir anmelden wollte - und dem ich den Zugang zu Tamino verwehrte:
"Ich MACHE Musik - und schreibe nicht über sie - es ist jedoch mein RECHT in ihrem Forum zu sein und Werbung für MEINE Internetseite zu machen - denn ohne uns Musiker gäbe es kein Tamino-Klassikforum"
Eine interessante Sichtweise - nicht einmal ganz falsch - dennoch unbrauchbar für unser Forum.
Viele Klassikfreunde, die ich kenne lesen leidenschaftlich bei uns mit - sie würden sich aber nie bereit finden auch nur einen Satz bei Tamino zu schreiben, "Wer weiß mit wem man es da zu tun hat"
Der typische Klassikfreund ist ein wenig elitär und introvertiert, hat tendenziell einen konservativen Geschmack - gibt dies aber kaum je zu.
Das führt dazu, daß die Modernisierer, Vertreter zeitgenössischer Musik, Regietheaterfreunde etc. das Internet für sich reklamieren, während die "schweigende Mehrheit" ihnen dabei zuschaut.
Auf die Idee gekommen, dieen Thread zu starten min ich durch die Aussage von "hart". der da meinte:
ZitatDie von mir besuchten Liederabende sind knallvoll, mich wundert, dass sich das hier in einem solchen Forum nicht spiegelt, aber es könnte durchaus sein, dass der dort hörende Personenkreis Schubert besser kennt als das Internet...
Leider trifft es diese Aussage genau.
Und wenn es gelingt -oft nach vielen Wochen Überzeugungsarbeit, soöch einen "internetunwilligen" dazu zu überreden dem Forum beizutreten - dann wird der Neuling entweder nicht wahrgenommen oder vergrämt - denn die typischen Klassikhörer mögen keinen Widerspruch und keine lauten Diskussionen. Sie haben - das ist meine Meinung ein festgefügtes Weltbild, das nicht in Frage gestell werden darf. Ist das der Fall - dann bleiben sie fern.
Deshalb ist es beinahe unmöglich ein Forum zusammenzuhalten, das eine repräsentative Größe aufweist, und de facto eine Lobby gegenüber der Tonträgerindustrie darstellt.
Daraus folgt aber auch - und nun bin ich beim eigentlichen Thema - daß der "kollektive Geschmack" der Mitglieder des Klassikforums oft weeit von dem entfernt ist, was die "technikfeindlichen" Klassikhörer bevorzugen. Tamino ist also in letzter Konsequenz KEIN "Abbild der Klassikwelt" sondern eine Gruppe von Internetbenutzern, die technische Neuerungen goutirt - kein Wunder daß etliche davon einen eher progressiven Musikgeschmack haben....
mfg aus Wien
Alfred