Stilblüten im Tamino Klassikforum
-
-
Durch das Vibrato der tonangebenden Damen kann man ja einen Hut werfen!

Grüße,
Ulrica
-
Der Lullist versucht vergeblich, sein Kennertum abzustreiten:
Zitat
Aber macht mich soetwas zum Spezialisten - granatiert nicht.
-
Zitat
Original von Gentilhombre

Das war doch Ab-Gicht...

-
Michael Schlechtriem offenbart im Thread über Brahms' dritte Symphonie endlich seine wahre Identität...
ZitatOriginal von Michael Schlechtriem
LG,
Brahms -
Im Operninszenierungsthread hat Rita auf eine bislang unbekannte Zemlinsky-Oper hingewiesen:
ZitatZemlinsky hatte die DOB im Spielplan, Die Traumgöre.
Bleibt die Frage, ob der gute Alex damit Alma Mahler-Werfel gemeint hat...

Armin Dietrich stellt klar:
ZitatDas Stück heißt "Der Traumgörge", mit Gören hat es glücklicherweise nichts zu tun
-
Zitat
Zitat: Zemlinsky hatte die DOB im Spielplan, Die Traumgöre.
Pippi Langstrumpf? Klein Erna? Andere "Traumgören" fallen mir im Moment nicht ein ...

-
Zitat
Original von ...
Der Hinweis nur, weil Du Jenufa und Zuberflöte als Beispiel anführst.Ich will ja nicht petzen, wem dieser Dreckfuhler im Thread "alle reden nur über das Eine" passiert ist, aber bei diesen Flötentönen sehe ich endlich mal einen ganz neuen Inszenierungsansatz, der mit modern und konservativ zum Glück eher wenig zu tun hat.

Rideanus
-
Zitat
Original von ...
Zu Billy Butt in Müchnen, wurde ich eingeladen. Muss Schweineteuer gewesen sein.Das ist so schön, dass es nur Absicht gewesen sein kann, oder?
Trotzdem: auch die Vorstellung dass ein Butt als Fisch schweineteuer gewesen sein muss, hat was.
Vielleicht gehört der schweineteure Butt als englisches Wort aber auch in den Thread über Homoerotisches in der Oper statt in den über "mein erstes Mal" (a.k.a. Meine erste Oper)?
R. -
ZitatAlles anzeigen
Original von Rideamus
Das ist so schön, dass es nur Absicht gewesen sein kann, oder?
Trotzdem: auch die Vorstellung dass ein Butt als Fisch schweineteuer gewesen sein muss, hat was.
Vielleicht gehört der schweineteure Butt als englisches Wort aber auch in den Thread über Homoerotisches in der Oper statt in den über "mein erstes Mal" (a.k.a. Meine erste Oper)?
R.Ich weiss gar nicht, was Du willst, das Stück kenne ich, das ist eine Literaturvertonung nach dem berühmten Roman der "Butt" von Günter Gras, gell...
-
Zitat
Original von Alviano
Ich weiss gar nicht, was Du willst, das Stück kenne ich, das ist eine Literaturvertonung nach dem berühmten Roman der "Butt" von Günter Gras, gell...
Glaub ich nicht. Der Menschenfischer Erwin Piscator war schon zehn Jahre tot, als DER BUTT erschien, und schon bei Brahms (ergo auch in der Bibel) heißt es "denn alles Fleisch es ist wie Gras". Von schweinisch teuren Fischen ist da nirgendwo die Rede.
Oder war damit die Schweinesteuer gemeint, die infolge der Kiefern- und Flossenseuche unter den sogenannten Porkupinfischen für deren Vermarktung und Verkauf erwogen wurde? Bekanntlich hat man das Gesetz dann doch nicht erlassen, weil die Britten dagegen ein Veto einlegten.
R.
-
ridebamus
-
Kurzstueckmeister schreibt über Alviano in 'Operninszenierungen - modern vs. "altmodisch"':
Zitatmit neuer Musik konsummierst.
Ich bin mal gespannt, wie Bernd die Zahlensuppe verträgt...

Matthias
-
a+b=summe =)
-
Lieber observator,
deine Signatur finde ich in diesem Thread auch absolut klasse

-
-
Zitat
Original von pfuetz
Ich bin mal gespannt, wie Bernd die Zahlensuppe verträgt...
Vielleicht hör ich doch zuviel Stockhausen ...

-
Zitat
Original von ThomasNorderstedt
...„Schon im Jahre 1036 wurden im Zusammenhang mit der Oper Die Lady Macbeth von Mzensk in der Prawda die formalistischen, volksfremden Verzerrungen im Werke Schostakowitschs einer scharfen Kritik unterzogen und die Gefahr und Schädlichkeit dieser Richtung für die Sowjetmusik enthüllt…Das nennt man journalistische Tradition...

(Oder hat man sich damals in Russland schon mit Hellseherei befasst?
) -
Zitat
Original von Michael Schlechtriem
Life-MitschnittIst das jetzt gemein? Egal.
Ich find's trotzdem witzig. Ob Michael da an Big Brother dachte? "Big Brother goes classic" oder "Stalkiing Anna Netrebko" oder so. -
Zitat
Ist stimme Dir zu, dass die große Arie Philipps Darstellung als den "Bösen" in der Oper entschärft - aber in meinen Augen bündelt die Arie liediglich einiges von der Charakterzeichnung, die Schiller über das ganze Stück verteilt.Wie wahr...

-
Zitat
Original von Masetto
Aber hier werden diese Noten zu einem sehr wertvollen Stein gepresst.
zu schön -
Zitat
Original von Elisabeth im Offenbach-Operetten-thread
(JPC zitiert Pressestimmen auszugsweise wie folgt „Eine herrliche Typenparade geisterhafter Scheißbudenfiguren von latenter Gefährlichkeit…..“)

Ich wars nicht - bzw. nur mit absichtlichem Kopieren: das steht tatsächlich bei unserem Werbepartner!

Elisabeth
-
Zitat
Was wir Klassikfuzzies alle nicht wissen: Die CDs sind - einer unzuverlässigen Quelle folgend - alle von den jeweiligen Kompomisten handsigniert!
Ein neuer Fachausdruck für diejenigen, die besser dem Vergessen anheim gefallen wären?
-
Gratuliert!

-
Zitat
Ich hätte es wissen sollen: Wo Hilsdorf draufsteht, da ist auch...Hilsdorf drin. Bei seiner Bonner Bohème erkennt man den guten, alten Pussini nicht wieder: Da wird die arme Mimi zur Karriereleiter für die Künstler, ein Jack the Ripper meuchelt Prostituierte und in den Übertiteln gibt es kleine Hinweise auf das abstruse Geschehen
Na, dann passt das mit den Prostituierten doch....

Rosenkavalier -
Zitat
Ich war nur 4 Tage vereist (nein - ich habe mich nicht in entsprechendem Thread abgemeldet)Ich wusste nicht, dass wir einen entsprechenden Thread haben...

Martin -
Zitat
Phidias, Ober
... ich dachte immer, der sei Bildhauer gewesen

Elisabeth
-
Ulli über Beethovens Klavierkonzerte Nr 4 und 5
ZitatBisher waren meine persönlichen Referenzen Claudia Arrau in den Fällen von IV und V; ich tu mich schwer damit, diese ad acta zu legen.
Das kann ich mir vorstellen, von dieser Dame (Tochter, Ehefrau oder Mutter des bekannten Pianisten Claudio Arrau ??) gibt es ja am offiziellen CD-Markt keine Einspielungen.
Aber Ulli hatte ja immer schon einen sehr eigenwilligen Geschmack.
mfg aus Wien
Alfred -
Zitat
Auf alle Fälle hat seine Tonsprache einen sehr eigenartigen, reizvollen und abgenutzten Klang!
Das kommt vom zu-oft-hören?
-
Zitat
Original von Rideamus
...
Der fragliche Film war natürlich 2002 - ODYSEE IM WELTRAUM.
...Den Film muss ich mir direkt einmal anschauen!