Vor einigen Jahren startete Naxos eine Sere, welche es sich zur Aufgabe gestellt hat, alle Schubertlieder zu beinhalten.
Solch ein Projekt hatte es bis dato meines Wissens nur zweinmal gegeben, nämlich die Edition der Deutschen Grammophon mit Dietrich Fischer Dieskau, und die Hyperion-Ausgabe mit dem Pianisten Graham Johnson als spiritus rector.
Deutsche Grammophon hatte für den volkalen Part den wohl bedeutendsten Schubertinterpreten seiner Zeit zur Verfügung, wes das Projekt wohl einzigartig macht.
Johnson wollte - Jahre später . einerseits den englischen Markt abdecken - andrerseits Sänger einer späteren Generation zu Worte kommen lassen, die Sänger waren durchwegs aus dem ausserdeutschen Sprachraum, von Matthisa Goerne einmal abgesehen.
Als hyperion dieses Projekt startete fragte der Produzent Johnson: "Alles gut und schön - aber wer wird denn die Winterreise singen?" Johnson soll darauf geantwortet haben; "Darüber brauchen wir uns keine Soregen zu machen, wenn es soweit sein wird, daß wir sie aufnehmen, werden Sänger sein, die heut noch niemand kennt" - Und so war es dann auch....
Ganz anders ging Naxos an dieses Monsterprojekt heran,
Ich gebe hier sinngemäß die Aussage von Klaus Heymann wieder, die ich aus dem Kopf zitiere:
"Es ist nicht unsere Absicht, bekannte Sänger noch bekannter zu machen, sondern den Nachwuchs zu fördern."
Dennoch startete die Reihe relativ forsch und mit Namen die sich nicht zu verstecken brauchten, ich erinnere in diesem Zusammenhang an Roman Trekel und Christian Elsner, aber es waren auch andere nicht ganz unbekannte Namen dabei. Anders als die andern , fast bin ich geneigt zu sagen: typisch Klaus Heymann - preschte Naxos von Anbeginn mit den kritischen drei Zyklen vor, zwei davon in der pianistischen Verantwortung des jungen Ulrich Eisenlohr - eine glückliche Wahl - so meine ich.
Imzwischen sind einige Jahre ins Land gegangen, das Projekt ist gewachsen. Zahlreiche Sänger haben ihren Beitrag dazu geleistet.
Persönlich finde ich, daß hier viel geglücktes dabei ist, aber ich habe natürlich nicht alles, iregendwann ist meine Sammelwut erlahmt, wenngleich nur zeitlich begrentzt.....
Nun werde ich aber - nicht zuletzt des aufkeimenden Interesses am Kunstlied, sowohl im Forum als auch privat - einige weitere Folgen erstehen. Welche Aufnahmen aus dieser Serie haltet Ihr für die bedeutendsten ? Gibt es welche mit Referenzcharakter?
mfg aus Wien
Alfred