Tschaikowsky-Empfehlungen.

  • Ja und die drei Streichquartette plus ein Streichquartettsatz und das Sextett Souvenir de Florence gehören für einen Tschaikowsky-Fan in die Sammlung.


    Dann möchte ich noch eine gute Alternative beisteuern:



    Diese Ausgabe kann ich nur wärmstens empfehlen! :hello:

    Einer der erhabensten Zwecke der Tonkunst ist die Ausbreitung der Religion und die Beförderung und Erbauung unsterblicher Seelen. (Carl Philipp Emanuel Bach)

  • Lieber Maurice


    Die von dir erwähnte Doppel-CD der Tschaikowsky Streichquartette mit dem Klenke Quartett habe ich auch in meiner Sammlung. Die Interpretation der vier Damen ist unter den neueren Aufnahmen eine der sehr zu empfehlenden. Dass Tschaikowsky in der Königsdisziplin Streichquartett solch gewichtige Beiträge geliefert hat, ist schon bemerkenswert.


    Die 3. Orchester-Suite G-Dur op. 55 hat ein Melos, das einen gefangen nimmt. Die vier Sätze Elegie, Valse mélancholique, Scherzo und Tema con Variationi mit dem beschwingten Polaca Finale sind Tschaikowsky vom Feinsten. Ich bewundere die Behandlung des Orchesters.


    Diese SACD Aufnahme der 3. Suite mit Vladimir Jurowski und dem Russian National Orchestra ist eine weitere Empfehlung. Die Kopplung mit dem Divertimento "Le Baiser de la Fee" von Igor Stravinsky macht Sinn. Der Russe bewunderte seinen Komponistenkollegen. In seinem Werk verarbeitet er Themen Tschaikowskys.


    .

    Vor Schuberts Musik stürzt die Träne aus dem Auge, ohne erst die Seele zu befragen:
    so unbildlich und real fällt sie in uns ein. Wir weinen, ohne zu wissen warum; Theodor W. Adorno - 1928




  • Vladimir Fedossejev


    Was die Tschaikowsky-Sinfonien und Sinfonischen Dichtungen angeht, so stehen bei mir die Swetlanow-Aufnahmen an erster Stelle.


    In letzter zeit gehe ich immer mehr dazu über auch sinfonisches Repertiore von geschätzten Dirigenten auf DVD/BluRay zu kaufen; soweit überhaupt verfügbar. Die Klknagqualität im DTS5.1-Sound übertrifft die CD und das Konzerterlebnis auch optisch zu erleben gefällt mir.

    Mit Solti, Karajan, Bernstein liegt da einiges vor.


    Mit Swetlanow sieht es leider auf DVD sehr mau aus - da kann man höchstens auf YT etwas ergattern.

    :!:In letzter Zeit haben aber auch Aufnahmen mit seinem Kollegen Vladimir Fedossejev mit CDs von Khatchaturian, Rachmaninoff und Strawinsky aufhorchen lassen.

    Ein fabelhaftes Konzert mit Tschaikowsky: Sinfonie Nr.4, Ouvertüre 1812 und dem VC mit Victor Tretjakov findet sich auf dieser DVD aus der alten Oper Frankfurt von 1991 mit dem RSO Moskau:


    81Ux8oGXdlL._SY300_.jpg

    Athaus Musik, 1991, DTS 5.1


    :thumbup:Klanglich vorbildlich in feinstem DTS 5.1 liefert Fedossejev eine Int ab, die sich gewaschen hat.

    Nicht nur die Sinfonie Nr.4 gelingt ihm packend, sondern auch die Ouvertüre 1812. Nicht ganz so fein ausgespielt wie die referenzwürdige Aufnahme mit Dorati (mercury), aber Klasse das mal auf DVD zu sehen und zu hören.

    Auch das VC mit Trejakov würde ich als Spitzenaufnahme einstufen, bei der nur noch Heifetz/Reiner (RCA) und Oistrach/Ormandy (CBS/SONY) ein Wörtchen mitreden können.

    :angel: Konzerterlebnis auf DVD mit Hörspass pur !

    Gruß aus Bonn, Wolfgang