23. April: Ein Wow!-Erlebnis in der Otto Wagner-Kirche

  • Ein halliger Kirchenraum, eine Choralschola, eine Orgel und "Woodwing Instruments" – soweit die Zutaten für ein außergewöhnliches Konzert, das ich in der Jugendstilkirche am Steinhof erleben durfte. Im Rahmen eines neuen Vokalmusik-Zyklus "VOCuMENTA 2010". Schlank, schlicht und zeitlos schön die gregorianischen Choräle, gekonnt mit klaren Stimmen vorgetragen von der Choralschola St. Ursula und bzw. unter ihrem Leiter Cornelius Pouderoijen. Intonation 1A. Darüber improvisierend Georg Gratzer (den man doch eher aus einer anderen musikalischen Ecke kennt) und Johannes Ebenbauer an der Orgel. Flöte oder Saxophon ... die anschwellenden Töne schraubten sich förmlich in den Kuppelraum. Gewitzt, intelligent und vor allem einfühlsam der musikalische Dialog von Gratzer und Ebenbauer. Das ging unter die Haut.


    Zwischen durchaus bekannten Texten (u.a. Kyrie, Gloria, Te Deum) wurde mit dem "Responsorium vom Fest der unschuldigen Kinder" der Kinder vom Spiegelgrund gedacht ... das hat mich sehr berührt. Das Programm war stimmig, das Konzert ... eigentlich will ich es gar nicht Konzert nennen, sondern vielleicht eher "sinnvolles Schwelgen" ... war berührend und vor allem: sehr gut. Toll fand ich auch die einführenden Worte des Gregorianik-Spezialisten Pouderoijen – ist doch schön, wenn man sogar mit neuem Wissen versorgt nach Hause geht.