Da ich bemerkt habe, dass hier einer meiner favorisierten Bässe fehlt, muss ich das gleich mal ändern:

Ildebrando D'Arcangelo, wurde 1969 in Pescara, Italien geboren und begann sein Gesangsstudium 1985 bei Maria Vittoria Romano und setzte es dann in Bologna bei Paride Venturi fort. 1989 und 1991 gewann er die Toti dal Monte International Competition. 1994 nahm erden Bartolo bei der DG unter Abbado auf, sowie den Lodovico unter Chung. In Folge darauf wurden auch John Eliot Gardiner auf ihn aufmerksam, der ihn für seine Don Giovanni-Produktion in Amsterdam und Ludwigsburg als Leporello engagierte. Die darauf veröffentlichte CD wurde von der Kritik begeistert aufgenommen, in der Opernwelt schreibt Gerhard Persché:
ZitatIn Ildebrando D'Arcangelo, einem Mittzwanziger, der hier noch den Leporello singt dürfte der Opernwelt bei pfleglicher stimmbehandlung und ein wenig Geduld bald ein Don Giovanni geschenkt werden, der mit seinem sinnlich-bronzenen, eleganten und flexiblen Timbre ohne weiteres die Fäden Cesare Siepis wiederaufnehmen könnte.
Tatsächlich kann man so D'Arcangelos Stimme am besten beschreiben und ebenso wie Siepi ist auch Mozarts „Figaro“ eine echte Parade-Rolle, den er immer wieder in allen großen Opernhäusern der Welt gesungen hat. Allerdings singt er gelegentlich auch den Grafen. In einem Interview äußerte er sich, dass ihm der Giovanni mehr am Herzen liege als der Leporello und derzeit ist er auch öfter in dieser Rolle anzutreffen und wird auch 2011 in Baden Baden eine Stars und Sternchen-Besetzung anführen. Seine gewandte Stimme führte ihn auch zur Rolle des Alidoro (La Cenerentola) sowie zum Ferrando (Il Trovatore). Sein markantes Timbre und das entsprechende Äußere waren die Eintrittskarte zum Escamillo.
Weitere Rollen von ihm sind der Colline, Guglielmo und Don Alfonso , Bartolo (Rossini), Graf Rodolfo Mustafa und Selim. Auf DVD kann man neben Leporello, Figaro, und Escamillio auch seinen vorzüglichen Dulcamara (neben Anna Netrebko und Rolando Villazon) sehen. Seit 2009 ist er bei DG unter Vertrag, hier erschien bereits sein Händel-Album, eine Platte mit Mozart-Arien ist in Planung.